Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zitate

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Derrick, 07. Februar 2009, 14:47:39

« vorheriges - nächstes »

Derrick

Es gibt massenhaft tolle Zitate:

"Der Glaube macht, dass Menschen Horoskope lesen, sich in die Luft sprengen oder bei Vollmond Ochsen melken."(Dieter Nuhr)

"Die mystischen Erklärungen gelten für tief; die Wahrheit ist, dass sie noch nicht einmal oberflächlich sind."
(Fiedrich Nietzsche)

"Die Tätigkeit des blumenkohlähnlichen Gehirns pflegt man Geist zu nennen."
(Wilhelm Busch)

Schau-ma-amoi

Zitat von: Schlonz am 07. Februar 2009, 14:47:39
Es gibt massenhaft tolle Zitate: ...

"Kleider machen Leute", deshalb schlage ich vor:

"Denken wie ein Philosoph, reden wie ein Bauer!" :aetsch:

Derrick

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."

(Schopenhauer, sry, Goethe)

Derrick

"Gewisse Dinge greift man so vergeblich mit Worten an wie Geister mit Waffen."

W. Busch

EsoTypo

Don't argue with idiots or you become one. (Keine Ahnung, wer das mal erfunden hat)

Derrick

Über Verschwörungstheorien und anderen Esotterkram:

"Das eigentümliche am Wahn ist genau die Illusion, klar zu denken."


rincewind, "Esoschreck"

Roland K.

Wer andern etwas beigebracht,
wird jahrelang verlacht
und haben sie´s begriffen endlich,
dann war es jedem selbstverständlich!

W. Busch

rincewind

Zitat von: EsoTypo am 07. Februar 2009, 21:49:32
Don't argue with idiots or you become one. (Keine Ahnung, wer das mal erfunden hat)

In Abwandlung kursierte der auch in den NGs:
"Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und dann schlagen sich dich mit deinen Argumenten."

Derrick

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"

rincewind

Zitat von: Schlonz am 09. Februar 2009, 17:08:36
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"

Witzig. Beides stimmt, obwohl es was anderes meint.

Schau-ma-amoi

Mit den Zitaten hab ich's zwar nicht so, aber vor einigen Wochen genoss ich in einer Mußestunde wieder einmal den alten Kant, diesen Haudegen, und grinste so schadenfroh in die Vergangenheit, als ich folgende Zeilen, die er leibhaftig selbst geschrieben hatte, las:

"Wider diesen Unfug ist nichts weiter zu tun, als den animalischen Magnetismus magnetisieren und desorganisieren zu lassen, solange es ihm und anderen Leichtgläubigen gefällt, der Polizei aber zu empfehlen, dass der Moralität hierbei nicht zu nahe getreten werde, übrigens aber für sich den einzigen Weg der Naturforschung durch Experiment und Beobachtung, die die Eigenschaften des Objekts äußern Sinnes kenntlich werden lassen, ferner zu befolgen.

Weitläufige Widerlegung ist hier wider die Würde der Vernunft und richtet auch nichts aus; verachtendes Stillschweigen ist einer solchen Art von Wahnsinn besser angemessen, wie denn auch dergleichen Ereignisse in der moralischen Welt nur eine kurze Zeit dauern, um anderen Torheit Platz zumachen."


Das war 1790 ("Über Schwärmerei und die Mittel dagegen"), die nächste Torheit, die Homöopathie, würde schon bald an die Tür klopfen.

Conni

Zitat von: Schlonz am 09. Februar 2009, 13:40:46
Über Verschwörungstheorien und anderen Esotterkram:

"Das eigentümliche am Wahn ist genau die Illusion, klar zu denken."


rincewind, "Esoschreck"

rincewind, unser Philosoph  ;D

rincewind

Zitat von: Conni am 09. Februar 2009, 19:31:32
Zitat von: Schlonz am 09. Februar 2009, 13:40:46
Über Verschwörungstheorien und anderen Esotterkram:

"Das eigentümliche am Wahn ist genau die Illusion, klar zu denken."


rincewind, "Esoschreck"

rincewind, unser Philosoph  ;D

Zeit, mal wieder das hier auszupacken, dann weißt Du ca, was ich von Philosophen halte  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=F2kAnTZBnTg&feature=related

Derrick

Philosophen gibt es solche und solche. Dennett und Metzinger finde ich interessant, das "Philosophische Quartett" im TV eine Zumutung

Schau-ma-amoi

Zitat von: Schlonz am 09. Februar 2009, 21:15:25
Philosophen gibt es solche und solche. Dennett und Metzinger finde ich interessant,

Richtig, das sind hervorragende Leute, Kanitscheider ist übrigens auch sehr gut.

ZitatPhilosophische Quartett" im TV eine Zumutung

Aha, hab ich noch nie gesehen, die Röhre kommt bei mir fast nur homöopathisch zum Einsatz