Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Physikfrage: Sind aufsteigende Luftblasen im Wasser wirklich exakt rund?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 27. Januar 2012, 19:16:32

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Conina am 27. Januar 2012, 20:17:34
Aber die Kräfte, die von außen auf die Blase einwirken, sind oben und unten unterschiedlich. Deswegen steigt sie auf und deswegen dürfte sie auch schon durch die Druckdifferenz oben und unten keine Kugelform haben.

Das ist ja auch meine Meinung  :grins2:

Conina

Also B, ist doch alles prima.

Ich hatte am Anfang den ersten Post nicht gründlich genug gelesen. Ich bitte um Nachsicht und Entschuldigung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Conina am 27. Januar 2012, 20:33:06
Also B, ist doch alles prima.

Ich hatte am Anfang den ersten Post nicht gründlich genug gelesen. Ich bitte um Nachsicht und Entschuldigung.

;D ;D

War auch nicht ganz ersichtlich, habs neutral gehalten.

Klopstein

Kleine Gasblasen im Wasser (unter 1 mm, müsste für genauere Angaben nachgucken) sind etwa kugelförmig. Die Aufstiegsgeschwindigkeit ist für solche Blasen übrigens etwa grob proportional zum Durchmesser, bis etwa 30 cm/s. Man hat da sog. Stokes'sche Reibung. Mikroskopische Blasen steigen also sehr langsam auf.

Ab einigen Miilimetern Größe wird es kompliziert, die Blasen nehmen zunehmend die Form waagerechter Linsen an, im Zentimeter-Bereich sehen die Linsen auch aus wie nach oben gewölbte Schirme. Die Geschwindigkeit nimmt nicht über 30 - 40 cm/s zu (wird meistens total überschätzt, ist aber wirklich nicht schneller). Noch größere Blasen zerfallen nach kurzem Weg in kleinere.

Das ist zwar nicht direkt die Antwort auf die Frage, aber was mir gerade dazu einfällt. Ich kenne jemanden, der hat in einer Firma gearbeitet, die Ölsperren für Hafeneinfahrten usw. baut, die mit Luftblasen funktionieren, also einer am Grund verlegten Luftleitung mit Löchern.

Dr. Ici Wenn

@Klopstein: Die Größenangabe fehlt in der Frage, stimmt. Aufstiegsgeschwindigkeit: Beim Tauchen gibts die Faustregel: Wenn Du Deine eigenen Blasen überholst, biste auf jedenfall zu schnell unterwegs  ;D

Binky

Wenn die Luftblase statisch wäre, also nicht aufsteigt, wie ist es dann?
Kurz unter der Oberfläche ist die Wassersäule über der Blase kleiner als die Wassermengen nach der Seite und unten. Demnach ist die zu verdrängende Wassermenge nach oben geringer. Ist die Blase dann vertikal abgeflacht?

Conina

Durch den Druckunterschied sind die Kräfte, die von außen auf die Blase drücken, unterschiedlich.

Von unten drückst einen Tick mehr.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Tezcatlipoca

Was ist "exakt rund"?
Das Gegenteil zu "ungefähr eckig"?
Also, eckig sind die Blasen nicht, und exakt kugelförmig nur im Idealfall, also nicht in Wirklichkeit.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Belbo zwei

http://de.wikipedia.org/wiki/Blase_%28Physik%29

...wobei noch die Frage wäre ob kugelförmig einer exakten Kugel entspricht?

....http://www.amazon.de/Bubbles-Drops-Particles-Roland-Clift/dp/0486445801 scheint da die Bibel zu sein. Die Suche nach Grace und Blasen führt allerdings zu etwas überraschenden Ergebnissen. ;D

Dr. Ici Wenn

Um es nochmal zu präzisieren: Es geht weniger darum, ob Blasen im Wasser jetzt rund sind oder nicht (sind sie nicht, da sie sich durchs Wasser bewegen und entsprechend verzerrt werden, da sind sich glaub ich alle einig).

Es geht darum, ob Aussage B physikalisch eine haltbare ist oder nicht. Also:

Eine theoretisch gerade nicht aufsteigende Luftblase im Wasser wird stark zur Kugelform tendieren. Diese Kugel wird aber nicht perfekt sein, da durch die u.a. auch vertikale Ausdehnung der Blase Druckunterschiede von außen existieren. Es wird also eine Form sein, die oben einen leicht größeren Radius hat als unten.

PaulPanter

Sobald du Druckunterschiede hast, bewegt sich die Luftblase. Du kannst dir nicht auf der einen Seite etwas wegdenken, dass dann an anderer Stelle wieder Wirken darf.
So baut man übrigens Perpetuum Mobile.  ;D

Belbo zwei

Müsste die Verformung nicht annähernd zu ermitteln sein wenn ich in einigen Punkten die Kraftvektoren und Ihre Resultierenden an einen Idealen Kreis antrage und dann die Vektorspitzen miteinander verbinde? Der Innendruck sollte ja konstant sein. Hab grade keinen scanner zur Hand. Es muss ja auch keine Luftblase sein bei einem Ball muss ja eine Ähnliche Verformung passieren.

Belbo zwei

Zitat von: PaulPanter am 28. Januar 2012, 14:33:30
Sobald du Druckunterschiede hast, bewegt sich die Luftblase. Du kannst dir nicht auf der einen Seite etwas wegdenken, dass dann an anderer Stelle wieder Wirken darf.
So baut man übrigens Perpetuum Mobile.  ;D

;D
...apropos wo ist er denn?

PaulPanter

Zitat von: Belbo zwei am 28. Januar 2012, 14:39:25
;D
...apropos wo ist er denn?
Vom Radar verschwunden mit sammt seiner Truppe.

Aber ich habe aufgerüstet.
Den krieg ich.  ;D