Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Atomkraft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 10. Dezember 2011, 16:43:01

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: PaulPanter am 13. Dezember 2011, 13:29:24
Wird die Forschung in Deutschland eingestellt? Ich dachte, nur die AKWs sollen abgeschaltet werden.

M.W. mangelt es bereits jetzt an Kernphysikern in D. Das reicht ja. Und neue Versuchsreaktoren genehmigen? In D?

Hier noch eine schöne Zusammenfassung, was so auf der Welt läuft:

http://www.science-skeptical.de/blog/die-mini-kernreaktoren-kommen-technolgien-chancen-und-potenziale/005763/

Interessant:
ZitatKugelers Antwort war resignierend: Niemand interessierte diese im Grunde fundamentale Sicherheitsfrage.  Man wollte nur eine möglichst große Leistung – allein aus Kostengründen. So wurde die Entwicklung mittelgroßer und kleiner Kernreaktoren einfach ausgelassen und gleich der Schritt zu sehr großen Blöcken getan – mit der Konsequenz, daß diese leichtfertig ignorierte Achillesferse der großen Reaktoren  speziell in der deutschen Politik eine immer größere Rolle spielte, bis schließlich Frau Merkel die Gelegenheit des Fukushima-Unfalls benutzte, um dieses politisch unangenehme Thema loszuwerden.

Man kann  seine Phantasie spielen lassen und sich vorstellen, wie es in Deutschland weitergegangen wäre, wenn  Industrie und  Betreiber rechtzeitig  über ihre Verantwortung nachgedacht hätten, wie es ihre Pflicht gewesen wäre. Und von vornherein ausschließlich inhärent sichere Reaktoren der mittleren Leistungsklasse, wie sie jetzt das Ausland entwickelt, gebaut hätten. Die Modulbauweise wäre bereits damals die logische Konsequenz für den Bau von ebenfalls inhärent sicheren, aus vielen derartigen Einheiten bestehenden Großkraftwerken gewesen.

Deutschland hätte Maßstäbe gesetzt und zumindest im eigenen Lande wären Reaktorkatastrophen nicht nur praktisch, sondern physikalisch unmöglich gewesen. Nur das Endlager-Problem, das heute einer Lösung durch die schnellen Reaktoren entgegen geht, wäre damals übrig geblieben.

rincewind

Das war mir auch nicht bewusst, dass die Skalierung soviel ausmacht:

Zitat    Und wo hätte die Leistungsgrenze gelegen, unterhalb derer ein derartiger Unfall aus physikalischen Gründen unmöglich ist? Die Antwort gab meinem Kollegen Rainer Six und mir Professor Dr.-Ing. Kurt Kugeler, der ehemalige Direktor des Instituts für Reaktorsicherheit und –technik an der RWTH Aachen, in einem Gespräch im Jahre 1996:

    Bis zu einer Leistungsgrenze von 200 MWel würde die nach dem Abschalten eines Leichtwasserreaktors noch entstehende Nachwärme der zerfallenden kurzlebigen Isotope auch bei einem völligen Ausfall der Kühlung – auch der Notkühlung – sicher abgeleitet. Erst bei Überschreitung der Schmelztemperatur der Brennstab-Hüllrohre von ca. 1.900 oC würden die heißen Brennstoffpellets freigesetzt. Diese für eine Kernschmelze notwendige Temperatur würde aber bei diesem kleineren Reaktor auf keinen Fall mehr erreicht; der Reaktor kühlt dann im Laufe einiger Wochen ab.

D.h. hier hätte man einfach mit Clustern arbeiten müssen ...

NuEM

Zitat von: rincewind am 10. Dezember 2011, 16:43:01
ZitatIn den achtziger Jahren baute man in Hamm-Uentrop, Nordrhein-Westfalen, an einem Wunder: einem sicheren Reaktor. Bis die Katastrophe von Tschernobyl kam - da wollte man ihn plötzlich nicht mehr. Und riss den vielversprechenden Brückenkopf in die Zukunft wieder ab.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiepolitik/thorium-versuchsreaktor-die-schoenste-der-maschinen-1609488.html

Hamm ist hier gleich um die Ecke. Ich habe damals auch kräftig dagegen protestiert. Zu meiner Verteidigung: Ich war ca. 5 Jahre alt.

Truhe

Zitat von: rincewind am 13. Dezember 2011, 15:39:18
Zitat von: PaulPanter am 13. Dezember 2011, 13:29:24
Wird die Forschung in Deutschland eingestellt? Ich dachte, nur die AKWs sollen abgeschaltet werden.

M.W. mangelt es bereits jetzt an Kernphysikern in D. Das reicht ja. Und neue Versuchsreaktoren genehmigen? In D?

Meine Anekdote: Die paar Leute aus der Kernkraftbranche, die ich kenne, sind alle nur noch mit Stilllegung und Abbau beschäftigt bzw. arbeiten für ausländische Firmen.

PaulPanter

Hab da letztens ne Sendung gesehen.
Also an Fusionsreaktoren wird wohl weiter geforscht. Gehört zur Grundlagenforschung und wird mit Milliarden gefördert.
Weiß leider nicht mehr wie die Sendung hieß, da ich das im Internet gesehen hatte.

Eisentor

Zitat von: PaulPanter am 27. Dezember 2011, 11:40:21
Hab da letztens ne Sendung gesehen.
Also an Fusionsreaktoren wird wohl weiter geforscht. Gehört zur Grundlagenforschung und wird mit Milliarden gefördert.
http://de.wikipedia.org/wiki/ITER
http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_7-X

Harlequin

Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.


Bobbele

Wurde das hier schon verlinkt?
ZitatCICERO ONLINE schaut zurück auf ein Jahr voller interessanter, bewegender, nachdenklicher oder einfach schöner Texte. Zum Jahreswechsel präsentieren wir Ihnen noch einmal die meistgelesenen Artikel aus 2011.

Im April: Beda M. Stadler: "Ja zur Kernkraft. Die Erde zu retten ist menschenverachtend"

Sehr lesenswert!

PaulPanter

Zitat von: Bobbele am 27. Dezember 2011, 21:05:16
Wurde das hier schon verlinkt?
ZitatCICERO ONLINE schaut zurück auf ein Jahr voller interessanter, bewegender, nachdenklicher oder einfach schöner Texte. Zum Jahreswechsel präsentieren wir Ihnen noch einmal die meistgelesenen Artikel aus 2011.

Im April: Beda M. Stadler: "Ja zur Kernkraft. Die Erde zu retten ist menschenverachtend"

Sehr lesenswert!
Weiter kann ich den Bullshit nicht lesen

ZitatDas Atomkraftwerk in Fukushima ist von einer 15 Meter hohen Tsunamiwelle überrollt worden. Da wundert man sich fast, dass nur so viel passiert ist. Natürlich ist die Katastrophe für die Menschen eine Tragödie. Trotzdem verlief sie verhältnismäßig glimpflich.
Ob der das jetzt immer noch so schreiben würde?


Belbo zwei

In dem Zusammnehang müsste doch auch hier der ein oder andere Beitrag zu finden sein.... ;D

rincewind

Zitat von: PaulPanter am 29. Dezember 2011, 13:14:04
Statistik widerlegt Atomlobby
http://taz.de/Deutschland-exportiert-weiterhin-Strom-/!84270/
http://tinyurl.com/dxudvrm

Bau Dir halt einen statistischen Energieempfänger aufs Dach, aka Photovoltaikanlage. Da hast Du statistisch gesehen genug für den Gesamtbedarf. Und wenns mal 1 Woche kein Strom gibt, machste halt die nächste Woche doppelt so viele Glühbirnen oder Waschmaschinen an. Gleicht sich statistisch aus.

Ich frage mich echt, was so schwierig ist, das Problem zu verstehen.

PaulPanter

Dir ist aber schon aufgefallen, dass 2011 keine Stromausfälle zu verzeichnen waren und 8 AKWs nicht mehr am Netz sind?

ZitatBau Dir halt einen statistischen Energieempfänger
Der gute Paranoiker hat vorgesorgt. Ich z.B. habe eine Fahrrad umgebaut und kann zur Not Strom strampeln.   ;)


Binky

Das ist die Sache mit der Grundlast.... Alternative Energiequellen sind sehr starken Schwankungen unterworfen, die ausgeglichen werden müßen, entweder durch Ex- oder Import von Strom ins Ausland oder dahin.

Damit aber pfuschen wir unseren Nachbarn massiv in die Energieerzeugung rein, weil die dann ihre eigenen Kraftwerke entweder drosseln oder weiter hochfahren müßen, und das ziemlich kurzfristig nach Bedarf. Nicht umsonst will Polen keinen "Öko"-Strom mehr von Deutschland abnehmen. Auf den erhöhten Wartungskosten ihrer Kraftwerke und den niedrigeren Wirkungsgrad bei Teillast bleiben die nämlich sitzen, falls es durch Stromverkauf nach Deutschland nicht wieder ausgeglichen werden kann, bzw. wenn Deutschland (also der Verbraucher) für seinen Stromexport noch draufzahlt.

Die Gesamtbilanz ("Deutschland hat sogar Strom exportiert") sagt darüber gar nichts aus.