Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio-Essen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von velniuksti, 31. Oktober 2011, 14:25:02

« vorheriges - nächstes »

Mephisto

Zitat von: velniuksti am 31. Oktober 2011, 14:57:42
... es gibt Caterer, die Bio vergleichbar günstig anbieten...
Da darf man sicher mal fragen wie die das machen. Etikettenschwindel?

Weiteres Argument für die regionale Variante: Wie Bio/Öko/... sind denn Lebensmittel, die - mit dem entsprechenden Energieaufwand, Umweltverschmutzung usw. - durch das ganze Land oder durch ganz Europa gekarrt werden? Sollen andere Kinder zusätzlich belastet werden (Abgase usw.), damit wir für die gesunde Ernährung unserer Kinder nicht so viel bezahlen müssen?

Omikronn

Ich halte "Bio" grösstenteils für Konsumententäuschung:
Zum einen kommt es mir so vor als solle ich mehr Zahlen um mein Gewissen zu beruhigen. Zum anderen wird es immer schön so beworben als würde die ganze chose von Hand gemacht, so ganz ohne "böse" Maschinen und noch böserer Chemie, was nicht ganz möglich sein dürfte wenn man wirtschaftlich arbeiten möchte. Des weiteren kann ich Im Grossverteiler um die Ecke beim Gemüseregal Bio-Paprika aus Ungarn kaufen. Da stelle ich mir dann folgende Fragen: Wie sind die Bestimmungen in Ungarn bezüglich Paprikaanbau? Mit was darf bei denen gedüngt werden? Was für Schädlinge gibt es dort, und was wird da unternommen/gespritzt?

In anbetracht davon dass ich für mich diese Fragen nicht einfach in 1 - 2 Minuten im Laden beantworten kann, resp dass, mir da viel Information fehlt, ist es für mich eine Täuschung da mir ein Bild vorgesetzt wird von dem ich nicht sicher sein kann ob es stimmt. Ich hab dann irgnedwie das Gefühl man versucht krampfhaft diesem überteuerten Zeug ein gutes Image zu verpassen.

Edith sagt, manche von Euch verstehen vielleicht unter Paprika was anderes:, nämlich das hier:

In meiner gegend heisst das Ding Peperoni...

Für mich ist Paprika das hier:
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

rincewind

Zitat von: Omikronn am 16. November 2011, 13:18:43
Ich halte "Bio" grösstenteils für Konsumententäuschung:

Der Begriff ist in der gleichen Kategorie wie "koscher" oder "hallal". Also hauptsächlich (neu)religiös begründet. Mit groß rationalen Argumenten brauchste da nicht zu kommen.

Zitat
Edith sagt, manche von Euch verstehen vielleicht unter Paprika was anderes:, nämlich das hier:
In meiner gegend heisst das Ding Peperoni...

Das ist der Unterschied zwischen deutschem Deutsch und Schweizer-Deutsch.

Gute Übersicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_K%C3%BCchenbegriffe

Omikronn

ZitatDer Begriff ist in der gleichen Kategorie wie "koscher" oder "hallal"
Ich frage mich da schon länger was die Religionen eigentlich für ein Problem mit dem Essen haben wenn man sich all die abstrusen Regeln anschaut. Habe übrigens irgnedwo noch gelesen dass Yogis Vegetarier sein sollen, ansonsten gibts keinen Aufstieg in höhere bewusstseinssphären...

Zitathauptsächlich (neu)religiös begründet
Ja, oder er ist zumindest irrational gefärbt.

ZitatMit groß rationalen Argumenten brauchste da nicht zu kommen.
Naja, man kanns ja mal versuchen  ;D...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Binky

Daß in der Schweiz Paprika und Pepperoni umgedreht verwendet werden, kann zu bösen Mißverständnissen führen.  ;D

wumbaba

@velniuksti
Gibt es schon Ergebnisse?
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

rincewind

Zitat von: Omikronn am 16. November 2011, 14:19:40
Ich frage mich da schon länger was die Religionen eigentlich für ein Problem mit dem Essen haben wenn man sich all die abstrusen Regeln anschaut.

Historisch gesehen findet man die ein oder andere rationale Begründung, Schweine waren früher öfters mal mit Trichinen verseucht, etc. Heute halt (bei uns) hinfällig ...

Binky

Und Schweine stehen einem Nomadenleben in einem Wüstenklima entgegen. Erstens würde die Schweine in der Hitze einfach kollabieren und zweitens wäre man nicht mehr flexibel. Für einen Nomaden muß zudem ein Schweinestall infernalisch stinken: daher Schwein=unrein.

Seßhafte Bauern waren außerdem meist Feinde der Nomaden. Feind hält Schweine->Schweine=schlecht

Ladislav Pelc

Zitat von: rincewind am 16. November 2011, 13:41:35
Gute Übersicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_K%C3%BCchenbegriffe

Es ist immer wieder putzig zu sehen, dass ich offensichtlich in der einzigen Gegend lebe, in der man richtiges Deutsch spricht; sobald man sich nur ein bisschen davon entfernt, fangen die Leute an, sich komische Wörter für ganz normale Dinge auszudenken, oder Dinge mit einem, Wort zu bezeichnen, dass in Wahrheit etwas ganz anderes bedeutet (wie eben Paprika und Peperoni). Die sagen dann auch z. B. "Geldbeutel" zum Portmonee, vermutlich, weil sie bei Portmonee nicht wissen, wie man es schreibt (obwohl die neue Rechtschreibung einem da ja ein bisschen Auswahl lässt). Warum lernen die nicht mal richtiges Deutsch, kann ja nicht so schwer sein, ich kann es ja auch. Aber selbst die tolle Tabelle verrät bei einigen Dingen nicht, wie sie wirklich heißen. Schrecklich ist das! *duck und weg* (Nicht hauen, bitte!) ;D ;D ;D ;D ;D

Zitat von: rincewind am 16. November 2011, 15:54:12
Zitat von: Omikronn am 16. November 2011, 14:19:40
Ich frage mich da schon länger was die Religionen eigentlich für ein Problem mit dem Essen haben wenn man sich all die abstrusen Regeln anschaut.

Historisch gesehen findet man die ein oder andere rationale Begründung, Schweine waren früher öfters mal mit Trichinen verseucht, etc. Heute halt (bei uns) hinfällig ...

Ist eigentlich ganz interessant. Ich glaube, ein ganzer Haufen (religiöser) Regeln hatte bei der Entstehung durchaus einen Sinn. Als dieser dann irgendwann wegfiel, war der eigentliche Grund aber bereits in Vergessenheit geraten und die Regeln waren zu Traditionen oder gar zu Dogmen geworden, die aus Selbstzweck beibehalten wurden. (Und wer sich nicht dran hielt, war ein böser Ungläubiger, und was man mit denen anstellte, war meist wenig freundlich.)

Averell

Ayurveda ist Kuhfladen??!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Kuh#Bedeutung_von_K.C3.BChen_in_Indien

ZitatMögen auch in einer modernen Welt viele diese Praxis als unhygienisch und abergläubisch empfinden, so hat sich der Dung doch als sehr wirksames Insektizid und Desinfektionsmittel erwiesen. Entsprechende Produkte werden heute gewerbsmäßig hergestellt. Dung und Urin von Rindern setzt die traditionelle Volksmedizin Ayurveda seit langem gegen verschiedene Krankheiten ein.
;D

Omikronn

@Rincewind & Binky: Danke für die Infos.  :grins2:

Dann war Schweinefleisch demnach in früheren Zeiten effektiv nicht so das wahre...  
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

ZitatAyurveda ist Kuhfladen??!?
:o das wusste ich auch nicht. Dieses Forum ist Bildung pur...  ;D

Soviel ich weiss hat Rinderdung früher auch mal als Leuchtmittel gedient...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Binky

Und warum schwirren dann die Fliegen um den Kuhfladen und legen ihre Eier da rein, wenn er ein Insektizid ist? Und was ist mit Mist- und Dungkäfern und Pillendrehern (Der hier ist gemeint und nicht der  ;D)? Sind das keine Insekten?

Völlig gaga.....

Omikronn

@Binky: Das muss ich mal den Ayurveda Fans unter meinen Bekannten mal unter die Nase reiben, in Kombination mit der Aussage:

ZitatMögen auch in einer modernen Welt viele diese Praxis als unhygienisch und abergläubisch empfinden, so hat sich der Dung doch als sehr wirksames Insektizid und Desinfektionsmittel erwiesen. Entsprechende Produkte werden heute gewerbsmäßig hergestellt. Dung und Urin von Rindern setzt die traditionelle Volksmedizin Ayurveda seit langem gegen verschiedene Krankheiten ein.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.