Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio-Essen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von velniuksti, 31. Oktober 2011, 14:25:02

« vorheriges - nächstes »

velniuksti

Moin Moin zusammen,

gerade läuft in einem Elternverein, in dem ich auch beteiligt bin eine große Diskussion dazu, ob für betreute Kinder "Bio-Essen" geordert wird oder nicht. Ich halte den Begriff "Bio" für einen ideologischen Kampfbegriff, für Augenwischerei vor allem nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Bisher habe ich dazu verschiedene Agrarökologen befragt, mich durch irgendwelche Bio-verordnungen und -selbstverpflichtungen und Stiftung Warentest-Berichte gelesen, Harnasch gesehen etc. und ziehe dabei immer das Fazit: Etikettenschwindel, besser und sinnvoller ist es regional zu kaufen (oder zu containern, aber das geht vll nicht so gut für Kinder). Nun suche ich (auch vor allem für "die große Schlacht", bei der vermutlich dann doch die Bio-Seite obsiegt) Argumente, Hinweise, Ideen. Links etc. zu diesem Thema. Hat jemand Ideen? Grüße, velniuksti.

mossmann

wie wärs mit:

"ist zu teuer" ???

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Velnuski, sammel ein paar Links von Ökotest (hab ich grad keine), die haben auch schon kritisch berichtet. Dann EHEC. Düngen mit Scheiße ist nicht unproblematisch. Dann das Regional-Argument: Ich will kein dubioses Biosiegel, sondern beim Produzenten vorbeischauen können. Ist auch ökologischer etc.

Dann gewinnst Du :D

velniuksti

Zitat von: mossmann am 31. Oktober 2011, 14:33:52
wie wärs mit:

"ist zu teuer" ???



zieht leider nicht, es gibt Caterer, die Bio vergleichbar günstig anbieten. Wichtiger sind mir vor allem sachbezogene Argumente (Produktion verbraucht mehr Fläche usw.), das mit EHEC finde ich schon ziemlich gut. Im U3-Bereich Kinder so einer Gefahr auszusetzen ist natürlich der Wahnsinn^^

Arno

Ein Argument könnte sein, dass verschiedene Sekten und andere obskure Gemeinschaften - von Esos bis Nazis - aufm Biomarkt ganz gut mitmischen und man das nicht finanziell unterstützen möchte. (Persönlich hoffe ich trotzdem, dass ihr euch zumindest beim Fleisch auf Bio einigt  ;) ).

rincewind

Such noch mal nach Keimbelastung und Biogemüse. Das ist tatsächlich ein Problem.


wumbaba

Tja, ohne eine Liste von Gegenargumenten wirst du dich nur schwer gegen die Demeter-Lobbyisten oder die Bionade-Eltern durchsetzen können.  ;)

Hier noch ein wenig Munition für dich:
Udo Pollmer sagt...

"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

unhold


velniuksti

Ihr seid super, vielen Dank!!!

Averell

Wenns ums Essen geht, sind die Jungs hier voll dabei. ;D


Averell

Vergeßt das Wasser nicht! Auf keinen Fall einfach Rohrperle nehmen.
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13718334/Biomineralwasser-gilt-nicht-als-Verbrauchertaeuschung.html
(witzige Diskussion in den Kommentaren)

mossmann

Zitatich will aber Vollkornmineralwasser!

:D
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

unhold

...als Bio ist ein besonders niedriger Nitrat-Gehalt ???
Dabei kommt der Nitratgehalt vom Düngen mit Tierscheiße, und die ist biologisch...

Das Lambsbräuwasser kostet dann 1,32 EUR den Liter, erklärt das mal einem Milchbauern...

(naja gut, die "Vollmondabfüllung" vom der esoterischen Leonhardsquelle kostet irgendwas über 3 EUR, dafür ist da aber dann auch total viel Mond drin)