Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Griff nach dem Bewusstsein

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 12. Mai 2011, 11:14:16

« vorheriges - nächstes »

rincewind

ZitatLausanner Neurowissenschafter versprechen, das menschliche Gehirn innert zehn Jahren in einem Supercomputer zu simulieren. Das Projekt stösst bei einigen Forschern auf Skepsis.


http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/der_griff_nach_dem_bewusstsein_1.10537455.html

Elfenstaub

Zehn Jahre? Die sollen mein Hirn simulieren, das geht schon heute!
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

niedlich

ZitatLausanner Neurowissenschafter versprechen, das menschliche Gehirn innert zehn Jahren in einem Supercomputer zu simulieren. Das Projekt stösst bei einigen Forschern auf Skepsis.


Ich  fänd's cool, wenn man dadurch das Bewusstsein von jedweder metaphysischen Spekulation befreien könnte, wenn man endlich Konzepten wie "Seele",  "Willensfreiheit" u.s.w. mit dem "Dolch der Wissenschaft" den Todesstoß verpassen könnte.  Genauso, wie man den elan vital heute nicht mehr braucht für die Erklärung des Lebens. Ich drücke die Daumen, bin aber ziemlich sicher, dass dieser Ansatz nicht funktionieren wird.





Belbo zwei

...zu Fragen der künstlichen Intelligenz empfehle ich einen "alten" Klassiker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Summa_technologiae

niedlich

Zitat...zu Fragen der künstlichen Intelligenz empfehle ich einen "alten" Klassiker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Summa_technologiae
Klingt sehr cool. Schon bestellt :)

Belbo zwei

...ist es, und so alt wie ich, unglaublich der Typ  :grins2:

..und wenn Dir das zu trocken wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_futurologische_Kongre%C3%9F

....Matrix postloaded sozusagen.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: niedlich am 13. Mai 2011, 00:27:23
ZitatLausanner Neurowissenschafter versprechen, das menschliche Gehirn innert zehn Jahren in einem Supercomputer zu simulieren. Das Projekt stösst bei einigen Forschern auf Skepsis.


Ich  fänd's cool, wenn man dadurch das Bewusstsein von jedweder metaphysischen Spekulation befreien könnte, wenn man endlich Konzepten wie "Seele",  "Willensfreiheit" u.s.w. mit dem "Dolch der Wissenschaft" den Todesstoß verpassen könnte.  

Das ist richtig und wichtig und wird wohl weitreichende Folgen haben, bis weit in die Religion hinein. Dies ist wohl der letzte Impetus, der darauf abzielt, Homo sapiens vom Thron als Krone der Schöpfung zu stoßen.

Belbo zwei

...da würde ich eine Langzeitwette (Kiste Schampus?) abschliessen, dass das in den nächsten zehn Jahren nicht klappt.

Ratiomania

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 13. Mai 2011, 12:48:17

Das ist richtig und wichtig und wird wohl weitreichende Folgen haben, bis weit in die Religion hinein. Dies ist wohl der letzte Impetus, der darauf abzielt, Homo sapiens vom Thron als Krone der Schöpfung zu stoßen.

Ha! Seit wann stören sich Religionen an Tatsachen?

Belbo zwei

Lausanner Neurowissenschafter versprechen, das menschliche Gehirn innert zehn Jahren in einem Supercomputer zu simulieren.

Hat jemand der sowas glaubt ein Irrationales Glaubenssystem?  :D



General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Ratiomania am 13. Mai 2011, 14:24:17
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 13. Mai 2011, 12:48:17

Das ist richtig und wichtig und wird wohl weitreichende Folgen haben, bis weit in die Religion hinein. Dies ist wohl der letzte Impetus, der darauf abzielt, Homo sapiens vom Thron als Krone der Schöpfung zu stoßen.

Ha! Seit wann stören sich Religionen an Tatsachen?

Schon wahr. Ich meine aber auch die in der Bevölkerung verbreitete Sicht vom Weiterleben nach dem Tode usw, die ja nur Sinn haben, wenn sie religiös besetzt sind.

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 13. Mai 2011, 12:52:14
...da würde ich eine Langzeitwette (Kiste Schampus?) abschliessen, dass das in den nächsten zehn Jahren nicht klappt.

Da halt ich mal NICHT dagegen. Die Ankündigung ist wohl von der Kategorie Fusionsreaktor: In 10 Jahren gibt es den Fusionsreaktor - wiederholt seit Jahrzehnten.
Andererseits: Ein Fusionsreaktor ist nicht unmöglich, und die Simulation eines Hirns prinzipiell ebenso wenig. Ist halt bisschen kompliziert.

Jedenfalls freu ich mich auf den Tag, wenn mal auf den Bildschirmen solcher Superrechner in der Früh zu lesen ist:
"Haut ab, ihr Idioten und lasst mich in Ruhe! Ich lass heut meine Transistoren baumeln."   ;D

rincewind

Zitat von: Belbo zwei am 13. Mai 2011, 14:33:18
Lausanner Neurowissenschafter versprechen, das menschliche Gehirn innert zehn Jahren in einem Supercomputer zu simulieren.

Hat jemand der sowas glaubt ein Irrationales Glaubenssystem?  :D

Ne, der hat ein rationales Forschungsgeldfördersystem.

Belbo zwei