Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Genetische Ursachen v. ADHD gefunden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 12. Mai 2011, 13:12:34

« vorheriges - nächstes »

Binky

ZitatGIT1 is associated with ADHD in humans and ADHD-like behaviors in mice.

Attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) is a psychiatric disorder that affects ∼5% of school-aged children; however, the mechanisms underlying ADHD remain largely unclear. Here we report a previously unidentified association between G protein-coupled receptor kinase-interacting protein-1 (GIT1) and ADHD in humans. An intronic single-nucleotide polymorphism in GIT1, the minor allele of which causes reduced GIT1 expression, shows a strong association with ADHD susceptibility in humans. Git1-deficient mice show ADHD-like phenotypes, with traits including hyperactivity, enhanced electroencephalogram theta rhythms and impaired learning and memory. Hyperactivity in Git1(-/-) mice is reversed by amphetamine and methylphenidate, psychostimulants commonly used to treat ADHD. In addition, amphetamine normalizes enhanced theta rhythms and impaired memory. GIT1 deficiency in mice leads to decreases in ras-related C3 botulinum toxin substrate-1 (RAC1) signaling and inhibitory presynaptic input; furthermore, it shifts the neuronal excitation-inhibition balance in postsynaptic neurons toward excitation. Our study identifies a previously unknown involvement of GIT1 in human ADHD and shows that GIT1 deficiency in mice causes psychostimulant-responsive ADHD-like phenotypes.

Quelle: PubMed

Graumagier

Zitat von: BinkyGenetische Ursachen v. ADHD gefunden
Korrelation impliziert nicht Kausation. Vor allem nicht in Mäusen ;)

Womit ich natürlich nicht sagen will dass das Ergebnis nicht interessant sei, die Überschrift ist mir nur dahingehend ins Auge gesprungen ;)

Binky

Stimmt. Ich habe die Gepflogenheiten der Pressemenschen kopiert, und etwas Reißerisches formuliert. Sonst liest es womöglich keiner.

Zitatdie Überschrift ist mir nur dahingehend ins Auge gesprungen

Und wie man sieht, hat es funktioniert. Aber ehrlich gesagt, hatte ich nur einen Anfall von Ideenlosigkeit, um etwas adäquateres zu formulieren.

Interessant ist es immerhin und es ist ein Ansatz für weitere Forschungen.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Binky am 12. Mai 2011, 21:28:40
Stimmt. Ich habe die Gepflogenheiten der Pressemenschen kopiert, und etwas Reißerisches formuliert. Sonst liest es womöglich keiner.

Zitatdie Überschrift ist mir nur dahingehend ins Auge gesprungen

Und wie man sieht, hat es funktioniert. Aber ehrlich gesagt, hatte ich nur einen Anfall von Ideenlosigkeit, um etwas adäquateres zu formulieren.

Interessant ist es immerhin und es ist ein Ansatz für weitere Forschungen.

Ja, so macht man es, Binky.  :D.

Die Sache mit den Genen ist halt so a Gschicht.

Binky

Manchmal ist es keine solche "Gschicht". Durch nur eine Punktmutation kann eine andere Aminosäre in ein Protein gelangen und dieses in seiner Funktionalität, als Enzym beispielsweise, beeinträchtigen. Das kann durchaus letal für den Betroffenen sein. Aber bei solch komplizierten Sachen wie dem Gehirn stimme ich Dir zu, es ist "a Geschicht".

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Binky am 13. Mai 2011, 16:23:58
Manchmal ist es keine solche "Gschicht". Durch nur eine Punktmutation kann eine andere Aminosäre in ein Protein gelangen und dieses in seiner Funktionalität, als Enzym beispielsweise, beeinträchtigen. Das kann durchaus letal für den Betroffenen sein. Aber bei solch komplizierten Sachen wie dem Gehirn stimme ich Dir zu, es ist "a Geschicht".

Das war auch so gemeint, ADHS und Punktmutation - das passt nun wirklich nicht, was allerdings nicht heißen soll, dass man hier nicht forschen soll. Klar.

Binky

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 13. Mai 2011, 16:28:01
Zitat von: Binky am 13. Mai 2011, 16:23:58
Manchmal ist es keine solche "Gschicht". Durch nur eine Punktmutation kann eine andere Aminosäre in ein Protein gelangen und dieses in seiner Funktionalität, als Enzym beispielsweise, beeinträchtigen. Das kann durchaus letal für den Betroffenen sein. Aber bei solch komplizierten Sachen wie dem Gehirn stimme ich Dir zu, es ist "a Geschicht".

Das war auch so gemeint, ADHS und Punktmutation - das passt nun wirklich nicht, was allerdings nicht heißen soll, dass man hier nicht forschen soll. Klar.

Entschuldige bitte, ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du dies nicht weißt.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Binky am 13. Mai 2011, 16:47:51Entschuldige bitte, ich wollte Dir nicht unterstellen, daß Du dies nicht weißt.

;D. Das ist doch gleichgültig.

P.Stibbons