Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Energiekompetenz der Grünen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 18. März 2011, 19:05:28

« vorheriges - nächstes »

71hAhmed

Zitat von: PaulPanter am 23. März 2011, 06:41:44
Zitat von: 71hAhmed am 23. März 2011, 04:34:24
Weil du bzw. der/die Eigentümer nicht danach gefragt haben?
So einfach ist das leider nicht.
Ich wohne als Mieter bei einer Genossenschaft. An die Fernwärmeleitung sind zur Zeit 50.000 Haushalte angeschlossen. Das meiste sind halt Mietwohnungen und viele davon haben Durchlauferhitzer. Freiwillig machen die Vermieter solche Umbauarbeiten sicher nicht.

Ob alle Mieter den Umbau in der Wohnung so ohne weiteres mitmachen, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Ich hatte mehrfach das Vergnügen, bei so Aktionen einer der ausführenden Handwerker zu sein und weiss, was der Vermieter/Verwalter teilweise zu kämpfen hatte.

Bei der richtigen Bewohnerzusammensetzung hast du dann ganz schnell die Bürgerinitiative "Rettet den Durchlauferhitzer" am Hals  ;)


HorstHuber

Zitat von: PaulPanter am 23. März 2011, 06:41:44
@HorstHuber
Ich glaub nicht dass das Stromnetz verdoppelt werden muß um 16% Atomstrom zu ersetzen.
Ich sehe das ähnlich wie Aulak. Der Mix machts.
1. Glauben ist nicht Wissen
2. Auch die restlichen thermischen Kraftwerke wie Kohle und Gas sind nicht ganz doll und für den derzeitigen Traum 100% erneuerbare ist min. eine Verdoppelung notwendig
3. 16% Atomstrom der 24h zur Verfügung steht soll durch erneuerbare die nur zeitweise zur Verfügung stehen ersetzt werden. Da muss dann schon die Transportkapazität stark erhöht werden.
4. Die Gesamtenergiebilanz ist entscheident und diese sieht derzeit sehr bescheiden für die erneuerbaren aus. So ein kw installierte Leistung einer Solarzelle braucht im Schnitt in DE 15 Jahre bis die Energieerzeugerkosten amortisiert sind. Zusätzlich muss dieses KW durch 1 kw Schattekraftwerk (thermisches Kraftwerk) -auch bei Windkraft- abgesichert werden.
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)

Faxmonkey

Woran es wirklich hapert kann man auch in dieser Diskussion schön beobachten: harte Fakten. Obwohl man hier durchaus interessiert ist, kann glaube ich niemand Fakten basierte Antworten auf diverse Kostenfragen/technische Fragen liefern, weil diese Zahlen entweder gar nicht existieren, öffentlich nicht bekannt, oder zumindest schwer zugänglich sind.
In Wahrheit tut man sich mit einer Diskussion extrem schwer wenn sie sich zwischen Ökogeschwurbel, Technikgläubigkeit und eine bisschen gegenseitiges anschütten besteht. Das ist wiedereinmal ein großes Politkversagen, dass der Öffentlichkeit so wenig Daten zur Verfügung stehen und man sich lieber emotional geprägten Antiatomströmungen unterwirft, anstatt in eine große Ergebnis offene Debatte einzusteigen in der möglichst viele Fakten durchgearbeitet werden.
Ich bin nämlich ehrlich davon überzeugt, dass "Ökostrom" in diesem Fall viel von seinem Glanz und auch der öffentlichen Zustimmung verlieren würde.

Aulak

Viele Fakten sind schon öffentlich, aber eben nur schwer zu finden, da die Veröffentlichung auf der homepage des Auftraggebers erscheint und nicht im Buchladen/UniBib.
Graue Literatur war schon immer schwer zu bekommen.

Eine gute Quelle zum Beginn der Suche sind das UBA und die jeweiligen Ministerien der Länder

Leider ist das immer ein wenig wie beim Anhalter. Die Pläne sind öffentlich, auf Alpha Centauri, in einem Keller, wo das Licht kaputt ist und an der Tür ein Schild hängt "Vorsicht bissiger Leopard"
Oder so ähnlich


cohen

Das ist lustig:

ZitatProteste gegen Ökostrom
Autor/in: Daniel Sprenger  |  Sendedatum: 27.03.2011 22:45 Uhr

Atomstrom ist schon irgendwie nicht so toll - aber deshalb gleich mit Windrädern die Landschaft verschandeln? Extra 3 Autor Daniel Sprenger findet: Die haben doch nicht mehr alle Körner im Kissen.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra3079.html

Janus

Was ist eigentlich aus dieser Bill Gates Mini-Atomkraftwerk Geschichte geworden?

PaulPanter

Zitat von: Janus am 28. März 2011, 17:34:53
Was ist eigentlich aus dieser Bill Gates Mini-Atomkraftwerk Geschichte geworden?
Was ist der Unterschied zwischen Bill Gates und Gott?
Gott glaubt nicht Bill Gates zu sein.


@HorstHuber
ooooooooooooo
http://www.metacafe.com/watch/1254935/sprechender_hund_loriot/


niedlich

ZitatDas ist lustig:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra3079.html

;D ;D

"Was isn, wenn da einfach mal so 2 bis 3 Leitungen runterkrachn und da gehen dann welche spazieren, die beißen dann ins Gras..."





Wiesodenn1

Kribbeln durch den Holzstiel des Spatens?  :hirn:

Ist aber auch ein Horst, dieser Klaus. ;D



Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

glatzkopf

ZitatKribbeln durch den Holzstiel des Spatens?
das kommt darauf an, wohin er sich den schiebt.
Bah, Pfui. Tschuldigung.  :knuddeln:

Faxmonkey

Bei sowas erkennt man dann den Unterschied zwischen uniformierten Leuten und dummen Menschen.

cohen

ZitatProtest gegen Vorzeigeprojekt
Ökostrom ja bitte - aber nicht bei uns?

Im Schwarzwald stoßen grüne Ideale derzeit auf grünen Protest: Auslöser ist ein riesiges Wasserbecken, das bei der Speicherung von Energie helfen soll. Die Gegenargumente reichen von der Erdbebengefahr bis zum Asbest im Berg. Kein leichtes Thema für die neue rot-grüne Landesregierung.
Ein Film, da muss man nicht soviel lesen:

http://www.tagesschau.de/inland/erneuerbareenergien124.html