Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

cohen

Zitat von: Chili am 21. März 2011, 12:57:26
ZitatUnd ich hätte gern ein funktionierendes System der Speicherung von elektrischer Energie im Großmasstab.

Speicherung und Übertragung.

Ja.

Rattentod

Eventuell kann man statt Strom zu liefern "Benzin" damit herstellen? Siehe z.B.:
http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/benzin_aus_wasser_co2_und_sonnenlicht_1.8984492.html

Löst zwar nicht direkt das Elektrizitätsproblem, aber die Kombination der beiden Ideen hat mich grade angelacht. Und der Wirkungsgrad der Züricher Technologie kann vielleicht auch verbessert werden, wenn die Restwärme für die Stromerzeugung verwendet wird. Der Artikel schreibt, dass eine erste Versuchsanlage 2020 zur Verfügung steht.

Da frage ich mich, warum? Warum wirft man da(und in ähnliche Projekte) nicht mehr Münzen ein?

Belbo

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 12:55:24
Ich finde Desertec nicht doof und finde auch die solarthermischen Kraftwerke und Geothermiekraftwerke total super.

Wenn sich das rechnet und das zuverlässig funktioniert, gerne.

Ich halte hauptsächlich die Wärmekraftwerke, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, für schlimme Dreckschleudern.

Und ich hätte gern ein funktionierendes System der Speicherung von elektrischer Energie im Großmasstab.
Das ist doch das Problem. (Meiner bescheidenen eigenen Meinung nach)



...und pssssst nie von "Speicherung" elektrischer Energie sprechen, sonst klugscheisserts hier sofort  ;D

...oder anders ausgedrückt kannst Du damit keinen Blumentopf gewinnen.

Chili

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 13:03:59
Zitat von: Chili am 21. März 2011, 12:57:26
ZitatUnd ich hätte gern ein funktionierendes System der Speicherung von elektrischer Energie im Großmasstab.

Speicherung und Übertragung.

Ja.

Man könnte vor Ort Akkus damit herstellen und z.B. für Elektrofahrzeuge verwenden.

Chili

Zitat von: Belbo am 21. März 2011, 13:06:51
Zitat von: cohen am 21. März 2011, 12:55:24
Ich finde Desertec nicht doof und finde auch die solarthermischen Kraftwerke und Geothermiekraftwerke total super.

Wenn sich das rechnet und das zuverlässig funktioniert, gerne.

Ich halte hauptsächlich die Wärmekraftwerke, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, für schlimme Dreckschleudern.

Und ich hätte gern ein funktionierendes System der Speicherung von elektrischer Energie im Großmasstab.
Das ist doch das Problem. (Meiner bescheidenen eigenen Meinung nach)



...und pssssst nie von "Speicherung" elektrischer Energie sprechen, sonst klugscheisserts hier sofort  ;D

...oder anders ausgedrückt kannst Du damit keinen Blumentopf gewinnen.

Tja,wenn Fakten benannt werden,fühlen sich manche verunsichert.Damit muss man leben.

Belbo

...umwandeln heisst das!

...schöner Gedanke für eine Elektro- Paris- Dakar.

cohen

Hier ist eine Liste von Methoden und in Kondensatoren kann man elektrische Energie ohne Umwandlung speichern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher#Speichern_elektrischer_Energie

Ich seh da nichts, was man in kurzer Zeit aus dem Boden stampfen könnte und auch nix, was uns bei einer Winterwoche mit bedecktem Himmel und Windstille die Grundlast sichern könnte.

Belbo

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 13:19:58
Hier ist eine Liste von Methoden und in Kondensatoren kann man elektrische Energie ohne Umwandlung speichern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher#Speichern_elektrischer_Energie

Ich seh da nichts, was man in kurzer Zeit aus dem Boden stampfen könnte und auch nix, was uns bei einer Winterwoche mit bedecktem Himmel und Windstille die Grundlast sichern könnte.

rincewind! Dein Einsatz

Chili

Zitat von: cohen am 21. März 2011, 13:19:58
Hier ist eine Liste von Methoden und in Kondensatoren kann man elektrische Energie ohne Umwandlung speichern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher#Speichern_elektrischer_Energie

Ich seh da nichts, was man in kurzer Zeit aus dem Boden stampfen könnte und auch nix, was uns bei einer Winterwoche mit bedecktem Himmel und Windstille die Grundlast sichern könnte.

Pssst,cohen,das Thema Grundlast sichern hatten wir schon.Das wollte man doch nicht verstehen.Wie kannst Du nur....

Belbo

Zitat von: Chili am 21. März 2011, 13:25:34
Zitat von: cohen am 21. März 2011, 13:19:58
Hier ist eine Liste von Methoden und in Kondensatoren kann man elektrische Energie ohne Umwandlung speichern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher#Speichern_elektrischer_Energie

Ich seh da nichts, was man in kurzer Zeit aus dem Boden stampfen könnte und auch nix, was uns bei einer Winterwoche mit bedecktem Himmel und Windstille die Grundlast sichern könnte.

Pssst,cohen,das Thema Grundlast sichern hatten wir schon.Das wollte man doch nicht verstehen.Wie kannst Du nur....

Ich dachte kurze Zeit ist durch, oder fangen wir jetzt nochmal von vorne an?
http://www.solar-fuel.net/

mossmann

Zitat von: rincewind am 21. März 2011, 12:30:16
Zitat von: mossmann am 21. März 2011, 12:25:16
Na dann ist doch alles super.

Alles halb so schlimm.
(Achtung, Ironie).

Es ist überhaupt nicht super. Es ist scheiße, wenn Atombomben abgeworfen werden oder AKWs in die Luft gehen. Aber es ist eben nicht die Apokalypse, das Ende der Welt, wie sie von radikalen Gegnern stets beschworen wird. Das Ganze trägt klassische religiöse Züge.

Ich finde, dass Du da ein wenig übertreibst.
Nur wenige behaupten, es wäre das Ende der Welt.
Das ist doch eine ähnliche Übertreibung wie die Millionen Jahre tödliche Strahlung.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

heterodyne

Rincewind, vielen Dank dafür daß du unermüdlich versuchst, Informationen und Sachlichkeit einzubringen.


Aus dem Wust an gegenseitigen Beflegelungen was Vernünftiges mitzunehmen ist echt eine Herausforderung - für die ich außerdem zu wenig richtigen technischen Background habe.

Genial wäre ein link, ähnlich dem auf Patientenfragen zur Homöopathie wo sehr sachlich die klassischen Punkte beantwortet werden. Sowas für Atomkraft wäre (m)ein Traum.

Anyone? (link oder technische und sprachliche Möglichkeiten und Berufung? Ich poste den Link dazu dann auch wo immer ich reinfalle - und wenn es in ein Kochblog ist!)

rincewind

Zitat von: heterodyne am 21. März 2011, 14:29:17
Rincewind, vielen Dank dafür daß du unermüdlich versuchst, Informationen und Sachlichkeit einzubringen.

Danke. Versuche, die Schnittstelle zur Realität möglichst umfangreich zu machen ...

Zitat
Aus dem Wust an gegenseitigen Beflegelungen was Vernünftiges mitzunehmen ist echt eine Herausforderung - für die ich außerdem zu wenig richtigen technischen Background habe.

Genial wäre ein link, ähnlich dem auf Patientenfragen zur Homöopathie wo sehr sachlich die klassischen Punkte beantwortet werden. Sowas für Atomkraft wäre (m)ein Traum.

Anyone? (link oder technische und sprachliche Möglichkeiten und Berufung? Ich poste den Link dazu dann auch wo immer ich reinfalle - und wenn es in ein Kochblog ist!)

Schwierig. Ich kenne keine wirklich uneingeschränkt empfehlenswerten. Wenn hier einer einen guten Link hat, her damit. Würde mir auch gefallen.

Kvinna

Zitat von: Godesberg am 21. März 2011, 07:00:20
Zitat von: Kvinna am 21. März 2011, 06:54:10
DASS ist es auch was ich die ganze Zeit meinte.
Total raus in 20 - spätestens 30 Jahren!

DASS (sic!) ist es auch was die schwarz-gelbe Regierung die ganze Zeit meinte.
Total raus bis 2036. So steht es im Gesetz.


ZitatFinde ich total schlecht aufgrund einer anderen Meinung als esoterische Fantikerin abgetan zu werden.
Ich finde die Argumente der Atomkraftgegner sehr wohl überzeugend.

Es ist noch viel schlimmer. Sie argumentieren wie eine Fanatikerin und sprechen dann von 30 Jahren Ausstiegszeit.

Ein richtiger gentleman's club hier  8)

Inklusive Rückbau aller AKWs (ein Rückbau dauert ca. 15 Jahre) bin ich eher sehr realistisch.
Die alten Meiler abgeschaltet lassen. Alternativen massiv fördern. Dann passt meine Rechnung schon.

Forbidden

ZitatDie alten Meiler abgeschaltet lassen. Alternativen massiv fördern. Dann passt meine Rechnung schon.



Ja, dann passt die Rechnung schon  ::).... vielleicht sollten sie das zu beurteilen (dass die Rechnung passt) denen überlassen, die was davon verstehen. Nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, sind davon nämlich noch weiter als 15 Jahre entfernt!