Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

aus aktuellen Anlass - gemischte Gefühle beim Protestieren...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PB, 14. März 2011, 14:37:29

« vorheriges - nächstes »

Belbo

...die grössten Gefahren?.....menschliche Dummheit?...menschlicher Hass!....wer möchte da bitte irgendwelche Garantien überhehmen, gerade bei Menschen die so einfach gestrickt, dass sie die Gefahren noch nicht mal erkennen wollen.

niedlich

@Godesberg:
ZitatWelche sonstigen Gefahren sehen Sie ganz konkret für die AKW, die in den nächsten 25 Jahren zum GAU führen könnten?

Schau dir mal die Sendung "Hart aber Fair" in der Mediathek von letztem Mittwoch an. Dort gab es ein sehr, sehr interessantes Interview mit einem schwedischen Ingenieur, der das Kraftwerk Forsmark-1 in Schweden mitkonstruiert hat.
Sehr aufschlussreich.
Dort kam es vor einigen Jahren fast zum Supergau.
Dieser Ingenieur hat gesagt, obwohl er sein ganzes Leben in der Atomindustrie gearbeitet hat, wäre er nie ein 100%er Kernkraftbefürworter gewesen (und dies wäre eigentlich die Haltung von fast allen ernstzunehmenden Ingenieuren in der Nukleartechnik). Die Nukleartechnik wäre extrem schwierig zu händeln.
In Forsmark gab es einen Konstruktionsfehler, der über 10 Jahre einfach nicht entdeckt wurde. Und seiner Meinung nach ist es absolut unmöglich, auszuschließen, dass sich solche Fehler einschleichen.
Wie gesagt, in Forsmark gab es gar keinen äußeren Anlass für die Beinahe-Katastrophe.

Die größten Gefahren sind, wie Belbo schon sagte, menschliche Dummheit, Gier, Schludrigkeit u.s.w..
Hinzu kommt die absolut reale Gefahr von Terroranschlägen.
Heute sagt die Polizeigewerkschaft:
Zitat,,Die Polizei kann gezielte Terrorangriffe auf AKWs nicht verhindern" (den "Bild"-Artikel lesen Sie hier). Szenarien wie gezielten Flugzeugabstürzen, Raketenangriffen mit mobilen Trägersystemen und Cyber-Attacken auf die Computer-Netzwerke der Reaktoren stehe die Polizei hilflos gegenüber.





Godesberg

Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 11:52:27
...die grössten Gefahren?.....menschliche Dummheit?...menschlicher Hass!....wer möchte da bitte irgendwelche Garantien überhehmen, gerade bei Menschen die so einfach gestrickt, dass sie die Gefahren noch nicht mal erkennen wollen.

Danke Arschloch.
Mir geht es nicht darum Gefahren zu leugnen, sondern darum ein realistisches Bild zu bekommen und konkret zu erfahren welches Risiko bestehen soll in den Augen derjenigen die jetzt sagen, sie hätten es ja schon immer gewusst.

Ein simples "man weiß ja nie was passieren kann" reicht vermutlich nur extrem einfach gestrickten Menschen.

Aulak

Hab ihr das hier gelesen?
http://www.antiveganer.org/forum/viewtopic.php?f=24&t=2520

Da brauchts keine wie auch immer gearteten Gefahren, um gegen den mist zu sein.

Godesberg

Zitat von: niedlich am 18. März 2011, 12:22:35


Schau dir mal die Sendung "Hart aber Fair" in der Mediathek von letztem Mittwoch an. Dort gab es ein sehr, sehr interessantes Interview mit einem schwedischen Ingenieur, der das Kraftwerk Forsmark-1 in Schweden mitkonstruiert hat.
Sehr aufschlussreich.
Dort kam es vor einigen Jahren fast zum Supergau.
Dieser Ingenieur hat gesagt, obwohl er sein ganzes Leben in der Atomindustrie gearbeitet hat, wäre er nie ein 100%er Kernkraftbefürworter gewesen (und dies wäre eigentlich die Haltung von fast allen ernstzunehmenden Ingenieuren in der Nukleartechnik). Die Nukleartechnik wäre extrem schwierig zu händeln.
In Forsmark gab es einen Konstruktionsfehler, der über 10 Jahre einfach nicht entdeckt wurde. Und seiner Meinung nach ist es absolut unmöglich, auszuschließen, dass sich solche Fehler einschleichen.
Wie gesagt, in Forsmark gab es gar keinen äußeren Anlass für die Beinahe-Katastrophe.

Sowas kann ich im Gegensatz zu Tsunamis oder geologisch wohl kaum möglichen Erdbeben durchaus als Risikoszenario akzeptieren. Ich denke ebenfalls, dass der Faktor menschliches Versagen das größte Risiko darstellt.
Aber das bestand schon immer und nicht erst jetzt. Dieser weltweit einmalige Schnellschuss in Deutschland innerhalb von zwei Tagen im Eindruck des aktuellen Geschehens Entscheidungen übers Knie zu brechen, ist einfach irrational und imho einem mittlerweile aus der Balance geratenen Konkurrenz- und Berechtigungskampf der deutschen Medien geschuldet.  





Belbo

...wers sagt ist es?....vielleicht schickt mir ja der Moderator mal die Anmeldedaten, wegen der Beleidigungsklage. Danke.

Godesberg

Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 12:36:32
...wers sagt ist es?....vielleicht schickt mir ja der Moderator mal die Anmeldedaten, wegen der Beleidigungsklage. Danke.

Was wollen Sie denn haben? 200 Euro? 1000 Euro?

Forbidden

Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 12:36:32
...wers sagt ist es?....vielleicht schickt mir ja der Moderator mal die Anmeldedaten, wegen der Beleidigungsklage. Danke.

Dummheit ist ja leider nicht strafbar...

Godesberg

Zitat von: Forbidden am 18. März 2011, 12:51:14
Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 12:36:32
...wers sagt ist es?....vielleicht schickt mir ja der Moderator mal die Anmeldedaten, wegen der Beleidigungsklage. Danke.

Dummheit ist ja leider nicht strafbar...

...wers sagt ist es?....vielleicht schickt mir ja der Moderator mal die Anmeldedaten, wegen der Beleidigungsklage. Danke.

Forbidden

Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 12:47:53
Zitat von: Belbo am 18. März 2011, 12:36:32
...wers sagt ist es?....vielleicht schickt mir ja der Moderator mal die Anmeldedaten, wegen der Beleidigungsklage. Danke.

Was wollen Sie denn haben? 200 Euro? 1000 Euro?

Die solltest Du lieber in einen Generator investieren Godesberg, wenn hier nämlich bald aus lauter Überreaktion alle AKWs abgeschaltet werden brauchst Du den... vorallem im Winter!


Godesberg

Zitat von: Forbidden am 18. März 2011, 12:53:33
Die solltest Du lieber in einen Generator investieren Godesberg, wenn hier nämlich bald aus lauter Überreaktion alle AKWs abgeschaltet werden brauchst Du den... vorallem im Winter!

Ich weiß sehr wohl, dass ich den nicht brauche. Und ich weiß sehr wohl, dass im Moment eine Debatte unter falschen Voraussetzungen geführt wird.

KVINNA

Atomkraft blockiert die Energiewende.

Atomkraft torpediert alle Anstrengungen zum Umbau unserer Energieversorgung. Atomkraft bindet Kapital, blockiert Stromleitungen, verhindert den dezentralen Ausbau Erneuerbarer Energien. Vor allem aber sichert sie Milliardengewinne und Einfluss für ebenjene Konzerne, die die Erneuerbaren Energien und das Energiesparen seit Jahrzehnten nach Kräften behindern.

weiterführende Informationen

http://www.irena.org
Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (,,International Renewable Energy Agency", IRENA)

http://www.wcre.org
Weltrat für Erneuerbare Energien (,,World Council for Renewable Energy", WCRE) (engl.)

http://www.greenpeace.de/themen/energie/presseerklaerungen/artikel/ern...
Greenpeace-Energiekonzept ,,Plan B 2050"

http://www.heise.de/tp/blogs/2/138387
,,Heise"-Artikel über die Zwangsabschaltungen von spanischen Windkraftanlagen wegen zu viel Atomstrom
Quellen

KVINNA


Belbo

Zitat von: Godesberg am 18. März 2011, 12:58:03
Zitat von: Forbidden am 18. März 2011, 12:53:33
Die solltest Du lieber in einen Generator investieren Godesberg, wenn hier nämlich bald aus lauter Überreaktion alle AKWs abgeschaltet werden brauchst Du den... vorallem im Winter!

Ich weiß sehr wohl, dass ich den nicht brauche. Und ich weiß sehr wohl, dass im Moment eine Debatte unter falschen Voraussetzungen geführt wird.

...nachdem Du schon nicht weisst wie man sich benimmt, vielleicht können Papa und Mama ja wenigstens bei den technischen Sachen behilflich sein.