Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 01. März 2011, 19:59:29

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Zitat von: de Bunker am 02. März 2011, 00:11:46
...
Jedenfalls bin ich durch dieses Erlebnis in der Lage, sagen zu dürfen, daß ich das letzte Mal mit über 30 Jahren den Arsch versohlt bekommen habe. Wer bietet mehr? ;D

Moment, ich geh schnell zu meiner Domina.  :o

Aulak

Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.

Ratiomania

Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder ist immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

Aulak

Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

So wurden Jahrtausende lang Kinder auf Spur gebracht.
Ist natürlich schwieriger anders, viel schwieriger......
Gibt aber legale Konzpete, die funktionieren, zumindest bei meinen eigenen Kindern.

Forbidden

Das Problem an der Situation wie rincewind sie schildert ist doch, dass aus dem 10ten nein dann ein ja wird... die Kinder wissen doch gar nicht wo sie dran sind. Ist doch auch schwierig, wenn ein nein kein nein ist! Ich hatte solche Probleme bei meinen beiden Kindern auch nie (und das sind wirklich zwei richtig Granaten!!) die wussten aber auch, dass ein "Nein" bei mir ein "nein" bleibt. Quengeln zwecklos! Wichtig ist auch, das man sich immer gut überlegt, wo man nein sagt, ob man gerade in der Verfassung ist es auch durchzusetzen oder ob es sich um ein eher sinnloses Verbot handelt, dass eigentlich gar nicht der Mühe wert ist. Kinder hinterfragen ja auch!

Forbidden

Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 07:29:41
Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.


Ja, so kenne ich das auch... und nicht nur im Supermarkt. Das hatte zur Folge, dass ich meine Mutter heute nicht mehr kenne und sie mir selbst auf der Straße begegnen kann und ich sie wie eine Fremde behandele...
Angst ist eine ganz schlechte Erziehung und macht unsere Kinder krank....

rincewind

Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder ist immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

Meinste jetzt aber nicht ernst, oder? Sowas ist ultima irratio ...

Aulak

Zitat von: Forbidden am 02. März 2011, 10:56:41
Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 07:29:41
Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.


Ja, so kenne ich das auch... und nicht nur im Supermarkt. Das hatte zur Folge, dass ich meine Mutter heute nicht mehr kenne und sie mir selbst auf der Straße begegnen kann und ich sie wie eine Fremde behandele...
Angst ist eine ganz schlechte Erziehung und macht unsere Kinder krank....

Das ist bei mir anders.
Ich hab mich früh gefügt, also ganz keinen Grund für Schläge, also bin ich heute ein gut erzogener Erwachsener mit normalem Verhältnis zu seinen Eltern. Ist ja auch gefühlte hundert Jahre her. Und das positive, was man mitgenommen hat, zählt ja auch. Unterstützung in jeglicher Hinsicht, Vertrauen etc.

Ratiomania

Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 11:10:59
Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder ist immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

Meinste jetzt aber nicht ernst, oder? Sowas ist ultima irratio ...

Mhm eventuell missverständlich? Besser so?:

Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder gilt das bei manchen immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)?


rincewind

Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 11:31:12
Mhm eventuell missverständlich? Besser so?:

Okay, gibbet auch was legales wie man Kinder erziehen kann oder gilt das bei manchen immer noch das ultima ratio psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)?

Ok. Bei manchen gilt das noch sicher. Denke aber nicht, dass wir hier im Thread solche Foristen haben.


glatzkopf

ich habe Einkaufen mit kleinen Kindern immer als supertoll empfunden.

Fall 1. Ulliger - noch kein Jahr alt - auf dem Arm. Voller Einkaufswagen
vor mir; herschiebend. Noch eine ellenlange Schlange mit Leuts vor mir.
Den Ulligen einmal ein klein wenig in den Poo zwicken. Das leise Gegreine
veranlaßt die Leute zu Äußerungen: "Ach ist der süß". Und die Leuts
lassen mich an der Kasse vor  ;D

Fall 2. Unten im Einkaufswagen zwei Kisten Bier. Oben zwei Kisten
Wasser und darauf der Ullige. An der Kasse ein paar Grimassen in
Richtung Kind. Das Gekieckse des Kleinen geht los. Kassiererin: "Hach
ist der süß." Tippt die beiden Wasser ein, vergißt die Kisten Bier  :D

Fall 3. Ulliger sagt "Mama" zu blondem Engel vor Fleischtheke. Super nett
mit Engel ins Gespräch gekommen.

Forbidden

ZitatIch hab mich früh gefügt,



Das ist wohl eine Frage der Persönlichkeit die man hat... ist man ein Kind, bzw. hat mein ein Kind das sich nicht fügt sondern auf Ungerechtigkeiten mit noch mehr Widerstand reagiert eskaliert das ganze....

Ich habe hier mit meinem großen Sohn die selbe Konstellation, er ist mir vom Gemüt her sehr ähnlich. Wir kommen gut miteinander klar, aber die Lehrer in der Schule die mit viel Druck und Strafen arbeiten haben keine Freude an ihm. Und wer einmal gemein zu ihm war, dem zeigt er zumindest symbolischen das nächste mal den Stinkefinger. Ich finde meinen Jungen toll, er weiß was er will.... wenns manchmal auch anstrengend ist hier.

Belbo

Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 10:46:17
Zitat von: Ratiomania am 02. März 2011, 10:07:26
psychische/physische Gewalt (Schläge/Angst)? :kotz:

So wurden Jahrtausende lang Kinder auf Spur gebracht.
Ist natürlich schwieriger anders, viel schwieriger......
Gibt aber legale Konzpete, die funktionieren, zumindest bei meinen eigenen Kindern.


Altes Wissen sozusagen.

heterodyne

Zitat von: rincewind am 01. März 2011, 22:08:59
Zitat von: heterodyne am 01. März 2011, 21:41:43
Was anderes: Wo ist ein Problem, wenn das Kind mit dem Autoschlüssel spielen darf? (Dass es nichts beschädigt, ua auch nicht die Schlüssel, ist klar  ;))

Öhm. Weil man sie danach ev. nicht mehr findet? Weil sie dann zufällig in eine Ritze gefallen sind, oder in ein Glas mit Flüssigkeit? Ich kann da nur empirisch argumentieren, da allerdings hab ich schon die schönsten Such- und Fluchorgien erlebt :D Man kann einem Zweijährigen auch den Geldbeutel in die Hand drücken. Der freut sich bestimmt.
Ach so - rein logistisch also. Meiner ist an einem wirklich großen Schlüsselbund, also kein Problem. Das scheppert laut wenn er runterfällt und ist sofort wieder gefunden  ;)

rincewind

Zitat von: heterodyne am 02. März 2011, 18:07:34
Ach so - rein logistisch also. Meiner ist an einem wirklich großen Schlüsselbund, also kein Problem. Das scheppert laut wenn er runterfällt und ist sofort wieder gefunden  ;)

Naklar, rein logistisch, ich verbinde mit Schlüsseln nix Mythisches  ;D