Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bertelsmann-Stiftung diffamiert Konfessionslose

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 12. November 2010, 10:31:37

« vorheriges - nächstes »

Conni

Die Bertelsmann-Stiftung schreibt in einer neuen Kriminalitätsstudie:
,,Es kann vermutet werden, dass die (Nicht-)Mitgliedschaft in einer Amtskirche ein Indikator für ein (fehlendes) moralisches Verhalten ist, dass durch die anderen Variablen des Schätzmodells nicht abgedeckt wird."

http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_32620_32621_2.pdf (S. 29)

In der Bertelsmann-Studie fand man bei ca. 1000 Befragten der nicht-inhaftierten Kontrollgruppe ca. 100 Menschen, die angaben, schon einmal von einem Gericht verurteilt worden zu sein. Bei den Konfessionslosen waren es ca. 103. Ich vermute, dass es in Deutschland etwa doppelt so viel ,,christliche" Richter und Richterinnen gibt wie konfessionslose. Da viele Christen Konfessionslose nicht mögen und bei ihnen eine geringere Moralität annehmen (,,Moral braucht Gott"), ist es möglich, dass sich dies im Sinne einer self fulfilling prophecy zuerst auf die Zahl der Strafanzeigen, dann auf die Zahl der staatsanwaltschaftlichen Anklagen und dann auf die Zahl der gerichtlichen Verurteilungen jeweils positiv ausgewirkt hat.

P.Stibbons

ZitatEs kann vermutet werden
ist sowieso eine dumme Formulierung!

Es kann auch was ganz anderes vermutet werden.
Außerdem bezweifele ich, dass Mitgliedschaft in einer Amtskirche "moralisches Verhalten" begünstigt... ::)

scorpio

Diese Diskussion kam im Rahmen der Pro-Reli Kampagne in Berlin auf. Dabei wurde immer wieder darauf verwiesen, daß Konfessionslose keine Werte hätten.  Die Kriminalitätsstatistik für das geteilte Berlin (die Grenzen der Pro/Gegenstimmen folgten ungefähr entlang der ehemaligen Teilung bis auf die Mischbezirke) zeigt jedoch ein anderes Bild, darin schnitt der Osten überall besser ab, als der Westen der Stadt. Die Mischbezirke mit hohem Migrantenanteil zeigten jedoch eher Westniveau, allerdings darf man sicher davon ausgehen, daß Migranten zwar nicht christlich religös, aber dennoch einer der Abrahamitischen Religionen folgen und damit nicht als konfessionslos gelten dürften.

Dieses konstante Rumgeseiere, Konfessionslose/Atheisten hätten keine Werte hängt mir zum Hals raus.

Gruß

Skepsis

Klar sind die Konfessionslosen die Quell allen Übels. Das ist doch so offensichtlich, dass man darüber eigentlich gar nicht diskutieren kann. Und Darwin ist der große Inspirator aller Massenmörder. Dieser Zusammenhang wird auch glasklar hier gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=YP_iNCGH9kY

Gruß

Dienstag

So langsam muss man wohl über einen Wiki-Artikel "Bertelsmann-Stiftung" nachdenken.

heterodyne

Zitat von: scorpio am 12. November 2010, 10:51:41
Dieses konstante Rumgeseiere, Konfessionslose/Atheisten hätten keine Werte hängt mir zum Hals raus.

Gruß
WORD

NuEM

So ganz falsch ist das ja nicht. Als Atheist kann ich mit Christlichen Werten wie dem Steinigen ungehorsamer Kinder, dem Dahinschlachten meiner Feinde (die Jungfrauen darf ich aber behalten), oder der ewig währenden Folterung armer Sünder, nicht so recht identifizieren.

;D

Federvieh

Zitat von: NuEM am 12. November 2010, 13:40:24
So ganz falsch ist das ja nicht. Als Atheist kann ich mit Christlichen Werten wie dem Steinigen ungehorsamer Kinder, dem Dahinschlachten meiner Feinde (die Jungfrauen darf ich aber behalten), oder der ewig währenden Folterung armer Sünder, nicht so recht identifizieren.

;D

Als Ungläubiger habe ich auch keine Ausrede, wenn ich Böses tu. Ich kann mich auf keinen Gott beziehen, der mir aber versprochen hat, er wird mein Volk wird großmachen und dessen Namen bekannt, er wird mein Volk segnen und alle anderen verfluchen, die meines verfluchen, der mir Land geben wird, welches er von anderen zu nehmen gedenkt. Nee, Atheisten können ihre Kriege nicht im Namen einer Göttlichkeit führen und vor allem können sie anderen nicht deren Werte absprechen, mit der Begründung niemand hätte denen diese gegeben.

P.Stibbons

Eins ist mal klar:

Ein gewisser Rabbi Jeshua hat die "moralisch Anständigen" und Frommen seiner Zeit vor allem dadurch aufgebracht, dass er mit Vorliebe die Gesllschaft der "Gescheiterten" und "Anrüchigen" gesucht hat...
Insofern: Thema verfehlt!

heterodyne

Das interessiert nun wirklich seit Jahrhunderten keinen mehr. Wasser predigen und Wein trinken!!!!!1111111111

Graf Zahl

Zitat von: scorpio am 12. November 2010, 10:51:41
... Dabei wurde immer wieder darauf verwiesen, daß Konfessionslose keine Werte hätten...

Dann darf man die bestimmt auch essen, oder?  ;D ;D ;D

heterodyne


Lanik

Ich fand es sowieso schon diffamierend, dass der Bertelsmann-Religions-Monitor mit keiner einzigen Frage auf Konfessionslose eingeht. Die ganze Umfrage geht davon aus, dass man eben religiös ist. Wie dann aber daraus aussagekräftige Zahlen zur Religiösität der gesamten Bevölkerung in Deutschland generiert werden können, dass ist wohl das ganz große Geheimnis von unserer lieben Liz Mohn.

Meine Lieblingsfrage im Religionsmonitor kommt übrigens bei 56%:

"Wie stark stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
[...]
Ich finde, dass sich Ausländer an den vorherrschenden Lebensstil im Gastgeberland anpassen sollten.
[...]
"

Also meiner Meinung nach sollte wirklich mal stärker darüber nachgedacht werden, die Bertelsmannstiftung unter die Lupe zu nehmen. Wenigstens der Religionsmonitor sollte aber mal kritischer betrachtet werden. Die Umfrage geistert mit schöner regelmäßigkeit durch die (Bertelsmann)Medien und wird nie kritisch gewürdigt.


Sehr schön auch noch die Schlussfrage zur politischen Präferenz....  :kotz: