Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pollmer: Ernährungsideologien sind eine moderne Form der Kindsmisshandlung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 21. Oktober 2010, 20:27:29

« vorheriges - nächstes »

Skrzypczajk

Zitat von: cohen am 27. Oktober 2010, 07:36:45
Die Ökosmarties sind GEN-Frei!!!

Muharhar! Soll dem Krakel rechts neben "FREI" zufolge anscheinend auch eine eingetragene Marke sein. Ist unauffindbar, aber Rapunzel hat auch sowas ähnliches:



http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020090504377/DE

Federvieh


Ridcully

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 06:28:08Also wenn man sich die Kinder heutzutage so anschaut, scheitern überhaupt viele Eltern an der richtigen Ernährung ihrer Kinder.

Woran machst du das fest? Lass mich raten: einige sind dir zu dick. Das könnte aber auch an mangelnder Bewegung liegen. Jedenfalls sind Mangelerscheinungen in Mitteleuropa doch eher selten - ausser bei Veganern. Darauf zu verweisen, dass andere zuviel essen, ändert nichts daran, dass Veganer gerne zu wenig essen.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 06:28:08Ich habe kein Problem damit, meine Aussage etwas zu relativieren: Vegane Ernährung von Kindern ist problematisch, wenn die Eltern nicht wissen, was sie tun. Aber die Gegenfrage ist, welche Ernährungsform gänzlich unproblematisch ist, wenn man nicht weiß, was man tut.

Eine ausgewogene Mischkost. Da braucht man kein Buch für zu lesen und muss überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Einfach von allem mal etwas essen und sich nicht durch lauter Nahrungstabus beschränken.

Dieser sofort einsetzende Abwehrreflex bei einem Hinweis auf die Gefahren bei veganer Ernährung ist doch albern. Wieso können Veganer nicht akzeptieren, dass die ihnen aus ethischen Gründen notwendig erscheinende Ernährungsweise gesundheitlich nicht unbedingt ideal ist? Das macht doch stark den Eindruck einer kritikunfähigen Glaubensgemeinschaft. Eben deshalb wollen viele Veganer auch nicht akzeptieren, dass sie Pillen schlucken müssen, um ihre Vitaminversorgung sicherzustellen.


Timmorn

Zitat von: cohen am 27. Oktober 2010, 07:36:45Die Ökosmarties sind GEN-Frei!!!
;D ;D ;D
(Vielleicht steht unter Gen noch was Kleingedrucktes, aber das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.)
Normale Menschen: Fragen, ob da noch etwas steht.
Esowatch-Forum: Sich darüber lustig machen.

Da steht Gentechnikfrei.
Das wäre mir im Prinzip aber nicht besonders wichtig. Ich würde mir nur manchmal wünschen, dass etwas transparenter gemacht wird, was eigentlich manipuliert ist.

Zitat von: cohen am 27. Oktober 2010, 07:36:45Die LOHASen werden auch beschissen, wo es nur geht. ;D
Also die findet man z.B. auch in Allergikershops.

Zitat von: cohen am 27. Oktober 2010, 07:36:45Bei uns gibt´s Milka oder Kinderriegel, wenn wir Schokolade essen.
Von Kindern für Kinder?

Zitat von: Conni am 27. Oktober 2010, 08:06:27
Ich esse nur, was auch Gene enthält....
Schmeckt das denn, so ganz ohne Salz?

Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03
Woran machst du das fest? Lass mich raten: einige sind dir zu dick. Das könnte aber auch an mangelnder Bewegung liegen.
Oft "zum Mägges" gehen ist eben nicht gesund.

Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Jedenfalls sind Mangelerscheinungen in Mitteleuropa doch eher selten - ausser bei Veganern.
Also bei mir ist auch schon "vorher" Iodmangel diagnostiziert worden.

Hast du denn da etwas verlässliches Neutrales? Wenn ich da google, dann kommen nur Lauter Vitaminpräparatwerbungen und Fleischwerbungen (enthält ja so viel Eisen!!).

Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Darauf zu verweisen, dass andere zuviel essen, ändert nichts daran, dass Veganer gerne zu wenig essen.
Eigentlich wollte ich nicht sagen, dass das daran etwas ändert. Ich wollte "Veganer, die keine Ahnung haben, ernähren ihre Kinder falsch" auf "Eltern, die keine Ahnung haben, ernähren ihre Kinder falsch" erweitern.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 06:28:08Aber die Gegenfrage ist, welche Ernährungsform gänzlich unproblematisch ist, wenn man nicht weiß, was man tut.
Eine ausgewogene Mischkost.[/quote]
"Ausgewogene" Mischkost so wie in "ausgewogene" vegane Kost?

Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Da braucht man kein Buch für zu lesen und muss überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Einfach von allem mal etwas essen und sich nicht durch lauter Nahrungstabus beschränken.
Es ist genau eines.

Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Dieser sofort einsetzende Abwehrreflex bei einem Hinweis auf die Gefahren bei veganer Ernährung ist doch albern. Wieso können Veganer nicht akzeptieren, dass die ihnen aus ethischen Gründen notwendig erscheinende Ernährungsweise gesundheitlich nicht unbedingt ideal ist?
Weil das hier ziemlich pauschal gesagt wird.

Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Das macht doch stark den Eindruck einer kritikunfähigen Glaubensgemeinschaft.
Das macht doch stark den Eindruck eines Totschlagargumentes.

Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Eben deshalb wollen viele Veganer auch nicht akzeptieren, dass sie Pillen schlucken müssen, um ihre Vitaminversorgung sicherzustellen.
Naja, was soll mans da sagen. Einerseits sind da die tatsächlich kranken Kinder mit Mangelerscheinungen, andererseits gibt's dann wieder so etwas:
"Breakthrough - An Inspiring Raw Food Documentary" http://video.google.com/videoplay?docid=5572550907493609078

Aber auf Nummer sicher gehen ist sicher sicherer. :)

cohen

Ich arbeite mal meinen Teil ab:

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: cohen am 27. Oktober 2010, 07:36:45Die Ökosmarties sind GEN-Frei!!!
;D ;D ;D
(Vielleicht steht unter Gen noch was Kleingedrucktes, aber das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.)
Normale Menschen: Fragen, ob da noch etwas steht.
Esowatch-Forum: Sich darüber lustig machen.

Da steht Gentechnikfrei.
Das wäre mir im Prinzip aber nicht besonders wichtig. Ich würde mir nur manchmal wünschen, dass etwas transparenter gemacht wird, was eigentlich manipuliert ist.

Da steht GentechnikFrei, was ich auf das dämliche Genfrei reduziert habe, weil man (z.B. auf diesem Produktfoto) das kleingedruckte "technik" gar nicht erkennen kann, im SupermarktBioladenregal beim Vorbeigehen sicher auch nicht. So ein dummes Logo ist eigentlich das genaue Gegenteil von Transparenz. Wieso sollen wir hier im Forum eigentlich keine normalen Menschen sein? Gibt es etwas Normaleres, als ein Milka- oder Kinderriegel-Konsument zu sein?

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: cohen am 27. Oktober 2010, 07:36:45Die LOHASen werden auch beschissen, wo es nur geht. ;D
Also die findet man z.B. auch in Allergikershops.

Na und?
Dann gibt es natürlich auch noch den Markt der ausgependelten oder kinesiologisch "diagnostizierten" Allergiker. Diese Ökosmarties bedienen sicher eine interessante Marktnische.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: cohen am 27. Oktober 2010, 07:36:45Bei uns gibt´s Milka oder Kinderriegel, wenn wir Schokolade essen.
Von Kindern für Kinder?


Nee, von Ferrero.

Conni

ZitatIch esse nur, was auch Gene enthält....
ZitatSchmeckt das denn, so ganz ohne Salz?

Kommt drauf an, was es ist. Ein Gen-Apfel sicher, ein Gen-Steak eher nicht. Und meinen morgendlichen Gen-Kaffee salze in auch nicht.

Aber ich hoffe, dass wenigstens das Salz Gen-frei ist....

cohen

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51

Naja, was soll mans da sagen. Einerseits sind da die tatsächlich kranken Kinder mit Mangelerscheinungen, andererseits gibt's dann wieder so etwas:
"Breakthrough - An Inspiring Raw Food Documentary" http://video.google.com/videoplay?docid=5572550907493609078

Aber auf Nummer sicher gehen ist sicher sicherer. :)

Das ist eine Doku über Raw-Food-Veganer?

Gerade die Zubereitung von Speisen erschließt uns Menschen eine Vielzahl von Nahrungsquellen und macht viele Lebensmittel erst genießbar.
Beispiel Phytinsäure:
ZitatDie Randschichten der Roggen- und Weizenkörner enthalten Phytinsäure, welche die Entwicklung des jungen Getreidekorns fördert und vor Fressfeinden schützt. Dunkle Mehle enthalten viel Phytinsäure, während der Anteil zu hellen Mehlen abnimmt und bei Auszugsmehl unbedeutend ist. Phytinsäure gilt als antinutritiv: Sie bindet Mineralstoffe (Ca, Mn, Mg, Fe) durch Eiweißkomplexe (Phytate), wodurch die Resorption im Darm erschwert oder vermindert wird. Grundsätzlich ist Phytin im Brot für den menschlichen Organismus unbedeutend, da es thermisch nicht stabil ist; jedoch bleiben darin Mineralien gebunden. Im Sauerteig - durch den niedrigen pH-Wert - bauen getreideeigene Enzyme Phytat ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig#Biologische_Prozesse




Ridcully

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03
Woran machst du das fest? Lass mich raten: einige sind dir zu dick. Das könnte aber auch an mangelnder Bewegung liegen.
Oft "zum Mägges" gehen ist eben nicht gesund.

Das ist keine Antwort auf die Frage, woraus du schliesst, dass sie nicht sich nicht gesund ernähren. Es wirft dafür eine neue Frage auf: Wieso ist es deines Erachtens nicht gesund, zu McDonald zu gehen?

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Jedenfalls sind Mangelerscheinungen in Mitteleuropa doch eher selten - ausser bei Veganern.
Also bei mir ist auch schon "vorher" Iodmangel diagnostiziert worden.

Ok, Jodmangel ist weit verbreitet. Das liegt aber nicht wirklich an der Art der Ernährung.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51Hast du denn da etwas verlässliches Neutrales?

Wozu jetzt? Zu Vitamin-B12:

Serum concentrations of vitamin B12 and folate in British male omnivores, vegetarians and vegans: results from a cross-sectional analysis of the EPIC-Oxford cohort study.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Darauf zu verweisen, dass andere zuviel essen, ändert nichts daran, dass Veganer gerne zu wenig essen.
Eigentlich wollte ich nicht sagen, dass das daran etwas ändert. Ich wollte "Veganer, die keine Ahnung haben, ernähren ihre Kinder falsch" auf "Eltern, die keine Ahnung haben, ernähren ihre Kinder falsch" erweitern.

So kann man durch Verallgemeinerung das Problem hinweg definieren. Der Punkt ist, dass man bei omnivorer oder auch nur vegetarischer Ernährung schlicht weniger Ahnung haben muss, um seine Kinder halbwegs ordentlich zu ernähren.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51"Ausgewogene" Mischkost so wie in "ausgewogene" vegane Kost?

Nein, wie in ausgewogene Mischkost. Es gibt hingegen keine ausgewogene vegane Kost. eine Ernährung, die man nur mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmittel überstehen kann, kann man nicht ernsthaft als ausgewogen bezeichnen.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Da braucht man kein Buch für zu lesen und muss überhaupt keine Ahnung von nichts haben. Einfach von allem mal etwas essen und sich nicht durch lauter Nahrungstabus beschränken.
Es ist genau eines.

"Nichts essen" wäre nach der Logik auch genau eins. Das ist doch Korinthenkackerei. Entscheidend ist, dass sehr viele Nahrungsmittel vom Tabu erfasst werden und die Ernährung entsprechend eingeschränkt ist.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Dieser sofort einsetzende Abwehrreflex bei einem Hinweis auf die Gefahren bei veganer Ernährung ist doch albern. Wieso können Veganer nicht akzeptieren, dass die ihnen aus ethischen Gründen notwendig erscheinende Ernährungsweise gesundheitlich nicht unbedingt ideal ist?
Weil das hier ziemlich pauschal gesagt wird.

Na dann bemüh dich doch um Differenzierung, statt den sinnlosen Versuch zu unternehmen, gegen die Realität zu kämpfen.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Das macht doch stark den Eindruck einer kritikunfähigen Glaubensgemeinschaft.
Das macht doch stark den Eindruck eines Totschlagargumentes.

Das macht doch stark den Einruck eines Nichtargumentes.

Zitat von: Timmorn am 27. Oktober 2010, 14:38:51
Zitat von: Ridcully am 27. Oktober 2010, 11:00:03Eben deshalb wollen viele Veganer auch nicht akzeptieren, dass sie Pillen schlucken müssen, um ihre Vitaminversorgung sicherzustellen.
Naja, was soll mans da sagen. Einerseits sind da die tatsächlich kranken Kinder mit Mangelerscheinungen, andererseits gibt's dann wieder so etwas:
"Breakthrough - An Inspiring Raw Food Documentary" http://video.google.com/videoplay?docid=5572550907493609078

Solchen Propagandavideos glaub ich nicht weiter als ich spucken kann. Die verheerenden gesundheitlichen Folgen veganer Rohkost hat zum Beispiel die Gießener Rohkoststudie hinreichend belegt. Auch bei den Fallberichten zu schwer kranken Säuglingen scheinen Rohköstler deutlich überrepräsentiert zu sein.



71hAhmed

Zitat von: glatzkopf am 27. Oktober 2010, 06:32:22
Wie haben das nur unsere Vorfahren in der Steinzeit gehalten? Ich glaube, ich habe mal einen Bericht gesehen, indem die Ernährung und der Gesundheitszustand der Jäger und Sammler mit den ersten Seßhaften Getreideanbauern verglichen wurde. Wenn ich mich recht erinnern kann, hatten die Jäger und Sammler allgemein eine bessere Gesundheit als die ersten Körnerfutterer. Die Fleisch Esser sollen sogar länger gelebt haben.

PS: die Eskimos, die es noch gibt, essen doch auch kein Gemüse. Das Zeug läßt sich so schlecht anbauen im hohem Norden .

Den Bericht habe ich auch gesehen. Generell bewegen sich Jäger und Sammler anders (vielseitiger) als frühzeitliche Bauern (schon mal versucht, 1000m² Gemüsegarten nur mit Hacke und Spaten zu bearbeiten? Und das fast jedenTag, das geht wegen der langfristigen, einseitigen Belastung im wahrsten Sinnew des Wortes auf die Knochen.
Dazu das engere Zusammenleben grösserer Bevölkerung in den Dörfern, Haustiere und letztendlich im Falle von Nahrungsknappheit weniger Ausweichmöglichkeiten.

Eskimo, bzw. arktische Jäger und Sammler hatten im Sommer durchaus die Möglichkeit, verschiedene Wurzeln und Beeren zu sammeln, ausserdem den Mageninhalt der pflanzenfressenden Jagdbeute (empfindlich darf man dann natürlich nicht sein  ;D). Als Jäger und Sammler isst man eben fast alles, das einen nicht zuerst beisst. Das nennt man dann ausgewogene Urkost.

Zitat von: Conni am 27. Oktober 2010, 15:45:39
Aber ich hoffe, dass wenigstens das Salz Gen-frei ist....

Das hängt davon ab, wieviele Einzeller sich in deinen Salzstreuer verirrt haben.  ;)

zwingenberger


cohen

Dann wirkt sie "entschlackend" und übt evolutionären Druck hin zu Nichtrohköstlern aus.   :-\