Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Jakob Lorber

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lumen, 26. April 2010, 12:06:48

« vorheriges - nächstes »

cohen

ZitatFür geistig Schwerhörige {10.03.1843}
   00] Bemerkung des Anselm Hüttenbrenner: Bei Jakob Lorbers Abreise von Graz, die am 18. September 1844 stattfand, haben sich unter seinen, mir zur Ordnung und Aufbewahrung übergebenen Papieren folgende zwei Nebenworte vorgefunden:
   01] Ich weiß schon, was du möchtest. - Aber siehe, es kann diesmal nicht sein. Denn wo junge Pharisäer in solchen Ehren stehen, die Mich doch kreuzigen Tag für Tag und an allem eine größere Lust haben als an Mir und Mich nicht erkennen, sondern nur verkennen lernen in jeder Silbe Meines Wortes - da bleibe Ich ferne. Ist es doch sicher eine böse Lust, sich unter die zu mengen, welche das Henkerhandwerk lernen, um Mich von neuem zu kreuzigen in jegliches Menschen Herz!     02] Wer Lust hat mit Tigern, Löwen und Hyänen zu spielen, der habe sie immerhin; aber nur Mich lasse er dabei ungeschoren! - Ich bin nicht etwa dagegen. Ein jeder tue nach seiner Lust! Ich jedoch will nicht dabei sein. Denn auch Ich habe Meine eigene Lust - aber nur an den Pharisäern nicht und an denjenigen auch nicht, die da eine so große Lust und Freude an ihnen haben.

Das übliche Gejammere. Nazivergleiche gingen 1843 noch nicht. Aber das kommt dem typischen Nazivergleich schon ziemlich nahe.  ;D ;D

Avoye

Bonjour, Mon allemand n'est pas assez bon pour que je l'écrive sans difficulté. Je suis française et mon mari est un adepte de Jakob Lorber. C'est ainsi que j'ai la plupart des écrits de celui-ci en français et que je connais fort bien la doctrine de ce groupe. J'ai découvert que beaucoup d'entre eux sont partisants de la nouvelle médecine germanique, et d'autres choses. Ils ont aussi par exemple des relations (cachées) avec Friz Albert Popp. On peut trouver mes articles sur "Scribd Constance Descartes". J'aimerai entrer en contact avec les personnes qui s'occupent de votre page sur Jakob Lorber, pour voir avec eux les améliorations ou les détails complémentaires à y rajouter. Je suis en train d'étudier et de traduire Himmelgaben, car on y trouve des passages très instructifs sur le fonctionnement du groupe à ses débuts et des textes qui sont problématiques (du point de vue de la science par exemple) et qu'ils "oublient" volontiers de publier. Assez pour aujourd'hui ... Amicalement
Guten Tag, ist Meine deutsche Sprache nicht ziemlich gut, damit ich es ohne Schwierigkeit schreibe. Ich bin französisch und mein Mann ist ein Anhänger von Jakob Lorber. Eben so habe ich die Mehrheit der Schrifte von diesem in französischer Sprache und daß ich die Doktrin dieser Gruppe sehr gut kenne. Ich habe entdeckt, daß viele unter ihnen der neuen germanischen Medizin, und der anderen Sachen partisants sind. Sie haben auch zum Beispiel die mit Friz Albert Popp (versteckten) Verhältnisse(Beziehungen). Man kann meine Artikeln auf "Scribd Constance Descartes" finden. Ich werde mich mit den Personen gern berühren, die sich mit Ihrer Seite über Jakob Lorber beschäftigen, um mit ihnen die Verbesserungen oder die Details(Einzelteile) zu sehen, die ergänzend sind, dazu hinzuzufügen. Ich bin gerade dabei zu studieren Himmelgaben zu studieren und zu übersetzen, weil man dort sehr lehrreiches Vorübergehen(Durchgang) auf dem Funktionieren der Gruppe an ihren Debüts und der Texte findet, die problematisch sind (mit dem Blickpunkt der Wissenschaft zum Beispiel) und wund as "vergessen" sie gern zu veröffentlichen. Genug für heute... Freundschaftlich

Gandalf

Bienvenu Avoye. Nous sommes intéressés beaucoup à tes informations. Quelques-des de nous et vous te parlez français prendrez contact avec. Bientôt !

Willkommen Avoye. Wir sind an deinen Informationen sehr interessiert. Einige von uns sprechen französisch und Sie werden dich kontaktieren. Bis bald!

Avoye

Wissen Sie Sie, daß hatte der lorberianer Texte von Lorber gesandt, die Hitler gewidmet sind, die dazu eine Karte enthielten(unterdrückten)? Dieser Versand erscheint in der Liste der Bücher(Pfunde) der Bibliothek von 3 ° reich. Wissen Sie Sie auch, daß hatte Lanz von Liebenfels mehrere in der Doktrin von Lorber gewidmete Bücher geschrieben? Und daß 1914 sagte die Gruppe die Rückkehr des Christus für 1920 vorher?
Man kann Artikel finden die ich gegen Lorber in veröffentliche " scribd Constance Descartes " der mein pseudo ist (halb französisch halb deutsch). Ich habe auch die französische Seite wikipedia über Lorber geschaffen. Ich denke, daß ich sie ergänzen sollte, um hinzuweisen, daß viele unter ihnen der neuen germanischen Medizin von Hamer partisants sind.

Gandalf

Wer hat die Texte Hitler gewidmet? Lorber ist 1864 gestorben.

Avoye

Wahrscheinlich der Vorstand der Neu-Salems-Gesellschaft e. V. in Bietigheim, Württemberg, (jetzt Lorber-Verlag): Otto Zluhan, Fritz Enke, und der Schriftleiter: Dr Walter Lutz.
In "Das wort", Zeitschrift der Freunde des Neu-Salems-Lichtes, Nr. 6, 1933, ist geschieben: "Geistig, politisch und wirtschaftlich sehen wir also die Gedanken und Bestrebungen Adolf Hitlers in weitgehendster Überstimmung mit den schon vor fast 100 Jahren durch den Großen deutschen Seher und Gottesgoten Jakob Lorber enthüllten, in den 'Neusalemsschriften' niedergelegten Lehren.

Avoye

Nicht wahrscheinlich, aber sicher.
Sehet die Bemerkung alles am Ende:


Johannes, das grosse Evangelium
Auteur :   Jakob Lorber; Leopold Engel; Adolf Hitler; Third Reich Collection (Library of Congress)

Éditeur :   Bietigheim, Württbg. : Neu-Salems-Verlag, 1922-1925.
Édition/format :   Livre : Allemand : 4. Aufl. (7. bis 10. Tausend)
Type de document :   Livre
Tous les auteurs / collaborateurs :   Jakob Lorber; Leopold Engel; Adolf Hitler; Third Reich Collection (Library of Congress)

Numéro OCLC :   23868453
Notes :   Pamphlet ("Kartenbüchlein") in holder at end of v. 1 has title and edition statement: Die Erdenwege des Herrn Jesus. 1. Aufl., erstes bis zwangigstes Tausend, 1930. At his death the author had completed only v. 1-10. Vol. 11 was written in 1893 by Leopold Engel. Vol. 11: 4. Aufl. (6. bis 10. Tausend). 1923. LC set wanting v. 1 of this ed. In its stead is v. 1 of the 5th ed., whose t.p. reads: Das grosse Evangelium Johannis / vom Vater des Lichts kundgegeben durch Jakob Lorber. -- 5. Aufl. (11. bis 20. Tausend). -- Bietigheim, Württemberg : Herausgegeben von der Neu-Salems-Gesellschaft, e.V., im Neu-Salems-Verlag, 1930. LC copy has shelf no. VIII-a-20.
Description :   11 v. ; 24 cm. + 1 pamphlet (8, [4] p. : maps ; 23 cm.)
Autres titres :   Grosse Evangelium Johannis
Responsabilité :   durch das innere Wort erhalten und niedergeschrieben von Jakob Lorber.

Edition Notes
Includes bibliographical references and indexes.
Pamphlet ("Kartenbüchlein") in holder at end of v. 1 has title and edition statement: Die Erdenwege des Herrn Jesus. 1. Aufl., erstes bis zwangigstes Tausend, 1930.
At his death the author had completed only v. 1-10. Vol. 11 was written in 1893 by Leopold Engel.
Vol. 11: 4. Aufl. (6. bis 10. Tausend). 1923.
LC set wanting v. 1 of this ed. In its stead is v. 1 of the 5th ed., whose t.p. reads: Das grosse Evangelium Johannis / vom Vater des Lichts kundgegeben durch Jakob Lorber. -- 5. Aufl. (11. bis 20. Tausend). -- Bietigheim, Württemberg : Herausgegeben von der Neu-Salems-Gesellschaft, e.V., im Neu-Salems-Verlag, 1930.
LC copy has shelf no. VIII-a-20.
With: Supplemente, oder, Anhang zum Johanneswerke : enthaltend Winke über evangelische Persönlichkeiten sowie Erklärungen von dunklen Schrift-Texten und Widersprüchen in den vier Evangelien, auch Näheres über historische Orte in Palästina welche im Grossen Evangelium vorkommen. Verb. Neudruck / neu herausgegeben von C.F.L. Bietigheim a. Enz, Württemburg : Neu-Theosophischer Verlag, 1902.
Printed dedication to Adolf Hitler on v. 1 signed by Otto Zluhan, Fritz Enke and Dr. Walter Lutz.
Gassert & Mattern. Hitler library, 625

Tilly

Pour Avoye:

t'as un message privé!

Toiletman

Naja ganz so bescheuert war Hitler nun auch wieder nicht, dass er jeden Unsinn glaubte und mit dem ganzen Christentum hatte er zwar seine Schwierigkeiten aber das scheint eher auf konträre Ethikverständnissen zu fußen als auf Sekten. Die meisten Sektenvereine wurden im 3. Reich verboten. Wenn man sich die Dinge, die Hitler selbst sagte, so anguckt kann man jedenfalls keine Religion finden sondern eher eine Art Fatalismusglaube. Als sich der Erfolg des NS zeigte hat sich ja auch so ziemlich jeder Autor aus der "völkisch"nationalistischen Ecke bei ihnen angebiedert und behaupteten alle, sie hätten Hitler inspiriert. Die Motivation der meisten war einfach sich wichtig zu machen, da es eben gewisse Übereinstimmungen gab. Was er nun wirklich glaubte können wir nicht wissen, da er zum Glück den Krieg verlor und keine Möglichkeit hatte Deutschland vollkommen nach seinen Wünschen zu formen.

Skepsis

Zitat von: Lumen am 27. April 2010, 13:56:00
Die Seite, auf die ich verlinkt habe, http://jakob-lorber.at/stellung.htm, bietet mehr als genug Argumente. Soll ich das jetzt etwa alles hier herein kopieren? Und dann auch noch mit Leuten argumentieren, die mehr als offensichtlich keinen Tau von der Sache haben und es nur auf Streit anlegen? ...

Ich habe erst durch diesen Thread Jakob Lorber kennen gelernt. Eine Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte....

Wenn es aber zu den vielen 'Argumenten' auf der verlinkten Seite kommt: Die bestehen zum größten Teil aus dem, was im englischen als 'weasel words' bezeichnet wird ('pflegte Freundschaft mit gebildeten und gesellschaftlich angesehenen Menschen': Wie hießen die?, 'was auch die besseren Kritiker zugeben müssen': Wer waren diese besseren Kritiker?, 'sondern weil sie stets wieder zu ihren alten Sünden zurückgekehrt sind': Es wird einer Gruppe ein unspezifisches Verhalten vorgeworfen. 'Nach den Kritikern soll man also über das Leid anderer Menschen lachen dürfen?' Wer sind diese Kritiker?). Also unspezifisch und ohne Beleg.

Gruß

Jaegg

Heute hat im Kanton Zürich ein Prozess zu einem Fall schwerster Kindsmisshandlungen begonnen. Den Angeklagten wird vorgeworfen, ein Mädchen zu Tode geschüttelt zu haben. Der Haupttäter bezeichnet Jakob Lorber als "der grösste Prophet, der je gelebt hat"   #)

Weiteres hier oder bei anderen Tageszeitungen.


Wiesodenn1

Das Zürcher Geschworenengericht hat heute die Urteile gegen den 44 jährigen Angeklagten und seine 62 jährige Helferin gefällt.

ZitatDie Angeklagten hatten ihre drakonischen Erziehungsmethoden nie bestritten. Sie rechtfertigten sie aber mit ihrer Überzeugung, nur so könnten gottgefällige Wesen aus den Kindern werden. Dabei beriefen sie sich auf den selbsternannten «Schreibknecht Gottes», Jakob Lorber (1800-1864), und auf die Bibel.
Da sieht man mal wieder was für Auswirkungen so Sektenzeug haben kann.

NZZ Online:
Neuneinhalb und sieben Jahre für Kindsmisshandlung


Tagesanzeiger
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."