Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von heterodyne, 02. Mai 2010, 22:45:07

« vorheriges - nächstes »

Wazir

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 19:25:06
1...Ich hab ja sonst nie über sowas nachgedacht...
2...Ja. Dann muss man sich immer die Frage stellen, ob man eingreifen soll, oder nicht.
1. Sieht so aus.
2. Das fragt sich so mancher Admin.

Ich bin dafür:
100 Punkte für das Häschen.
Keiner weckt so schnell den Pawlow in den Klärbären.


Vogelspinne

ZitatIch bin dafür:
100 Punkte für das Häschen.
Keiner weckt so schnell den Pawlow in den Klärbären.

Mutterinstinkt??  ;D

71hAhmed

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 19:25:06
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 15:32:00
Klar würde ich mir das ansehen, wenn es ein Thema ist, das mich interessiert.
Ich meinte ja auch die Brutalität, der Menschen.
Genau die meinte ich auch.Tiere sind nicht brutal,das empfinden wir nur so.

Conni

Über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen:

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2010/05/30/grausames-abschlachten-von-calderon-delfinen-auf-den-faroer-inseln-dk/

damit sinnloser, als Tradition getarnter und geduldeter Blödsinn endlich aufhört.


71hAhmed

Zitat von: Conni am 30. Mai 2010, 19:47:48
Über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen:

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2010/05/30/grausames-abschlachten-von-calderon-delfinen-auf-den-faroer-inseln-dk/

damit sinnloser, als Tradition getarnter und geduldeter Blödsinn endlich aufhört.



                                                                                Wo ist der Unterschied?
                                                                              http://www.halabja.de.vu/                 

Conni

Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 20:29:40
Zitat von: Conni am 30. Mai 2010, 19:47:48
Über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen:

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2010/05/30/grausames-abschlachten-von-calderon-delfinen-auf-den-faroer-inseln-dk/

damit sinnloser, als Tradition getarnter und geduldeter Blödsinn endlich aufhört.



                                                                                Wo ist der Unterschied?
                                                                              http://www.halabja.de.vu/                 

beides ist sinnlos und grausam. Aber in die Spezieszismus-Falle und die der Tier-Menssch-Vergleiche tappe ich jetzt nicht .....

Wazir

Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 20:29:40Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass es den Fähringern Spaß macht, mit der Hand die Messer direkt in den Körper zu stoßen.

Gas aus dem Flugzeug abzuwerfen ist distanzierter und ist kein handgreiflicher Spaß.



71hAhmed

Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 20:48:57
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 20:29:40Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass es den Fähringern Spaß macht, mit der Hand die Messer direkt in den Körper zu stoßen.

Gas aus dem Flugzeug abzuwerfen ist distanzierter und ist kein handgreiflicher Spaß.

Handarbeit haben wir auch im Angebot. Siehe: Ruanda, Somalia und ein paar unbekanntere.
@Conni: Überspitzt, geb ich zu, aber es ging um den Punkt Bescheid wissen.

Wazir

Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 21:54:54Handarbeit haben wir auch im Angebot. Siehe: Ruanda, Somalia und ein paar unbekanntere.
Und?

Was hat das mit der Privatsphäre von Kleinwalen zu tun?

Bionic

Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 19:37:21
2. Das fragt sich so mancher Admin.
Es ging da um Tierdokus..
Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 22:20:27
Was hat das mit der Privatsphäre von Kleinwalen zu tun?
Es ging da um Gewalt an Tier und Mensch! Dein Einwand ist also soetwas wie eine Flucht, um nicht antworten zu müssen!

Suricata

Ich glaube, dass es den Tieren ziemlich wurscht ist, wenn sie bei der Paarung beobachtet/gefilmt werden.
Was sie aber wahrscheinlich als störend empfinden werden, ist der Geburtsvorgang und die Aufzucht. Bei der Geburt sind die Mütter angreifbar (relativ hilflos) und Störungen bei der Aufzucht verursachen Stress.
Da aber Mensch recht neugierig ist und sehen muss was der Nachwuchs (z.B. im Zoo) so treibt, geschieht es nicht selten, dass Tiermütter ihre Kinder verstoßen oder töten.
 
"Als Beispiel führt der Filmanalytiker die auf BBC laufende Szene eines unter der arktischen Eisschicht gefilmten Narwals an, der vor der Kamera ganz offensichtlich zurückweicht."

Zeigt ein Tier deutlich, dass es sich gestört fühlt, sollte man meiner Meinung nach schon Rücksicht darauf nehmen.
Ausnahme...Die Aufnahmen werden z.B. für Forschungs- oder Studienzwecke gemacht.

71hAhmed

Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 22:20:27
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 21:54:54Handarbeit haben wir auch im Angebot. Siehe: Ruanda, Somalia und ein paar unbekanntere.
Und?

Was hat das mit der Privatsphäre von Kleinwalen zu tun?
Erstens bezog sich das eher auf den Punkt "... über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen " und zweitens, NICHTS.

Bionic

Zitat von: Suricata am 31. Mai 2010, 21:09:30
Zeigt ein Tier deutlich, dass es sich gestört fühlt, sollte man meiner Meinung nach schon Rücksicht darauf nehmen.
Kannst du dafür ein Beispiel nennen? Oder ein par?
Zitat von: 71hAhmed am 31. Mai 2010, 22:31:45
Erstens bezog sich das eher auf den Punkt "... über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen " und zweitens, NICHTS.
Manche haben halt zuviel Lachgas erwischt. Das wirkt sich dann scheinbar negativ auf das Textverständnis aus..

Suricata

@ Bionic
Es gibt vermutlich bei allen (Säuge)Tierarten ein bestimmtes Ausdrucksverhalten in Stresssituationen. Optisch und/oder akustisch. Vieles ist den Zoologen/Biologen bekannt ....
Und wenn dann die Sensibilität z.B. bei einem Tierfilmer fehlt, das zu erkennen, bzw. erkennen zu wollen, dann kann das ins Auge gehen. Zumindest ist das bei Tieren in der Gefangenschaft so, warum sollte es bei frei lebenden Tieren anders sein.

Bsp:
Eichhörnchen beim "Züchter. Da dieser neugierig ist und partout wissen möchte, wieviel Hörnchen geboren wurden sieht er in der Wurfkiste nach. Und nicht selten gibt es im Anschluss eine "mordende" Eichhörnchenmutter. Das geschieht zumindest bei "Züchtern" sehr oft.

Eisbärenmutter Vilma, Nürnberger Zoo. Die Mutter fraß kurz nach der Geburt ihre Jungen auf.

Zitat Prof. Dr. Fritz Trillmich, Lehrstuhl Verhaltensforschung der Universität Bielefeld :

"Die Gefangenschaft an sich ist kein Stressfaktor. Aber natürlich genießen Eisbären normalerweise die Ruhe des Nordpols und ziehen sich zum Wurf in eine einsame Schneehöhle zurück. Wenn dann in Gefangenschaft jemand das Weibchen stört, kann da einiges schief gehen".


Bionic

Zitat von: Suricata am 01. Juni 2010, 13:01:28
@ Bionic
Es gibt vermutlich bei allen (Säuge)Tierarten ein bestimmtes Ausdrucksverhalten in Stresssituationen. Optisch und/oder akustisch. Vieles ist den Zoologen/Biologen bekannt ....
Das ist mir schon klar. Ist ja auch logisch. Aber welche konkreten Situationen sollten deshalb eher nicht gefilmt werden?