Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio ist vor allem ein gutes Geschäft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vogelspinne, 29. Mai 2010, 16:41:31

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Gerade beim Gemüse hilft das ganze Bio nichts, wenn das Zeug schon welk in den Regalen herumgammelt. Da ist frisch aus dem Glashaus allemal gesünder. Oder tiefgekühlt.

Biohuhn, zB ist auch nicht automatisch besseres Fleisch. Letztens erst eines gekauft, das hat fast die Hälfte seines Gewichts (OK, leicht übertrieben) an Wasser abgegeben, bevor es endlich zu braten begonnen hat. Das un-bio aus dem Supermarkt vor Ort macht das nicht und schmeckt vorzüglich.
Bio-Trockenfrüchte kosten nicht nur ein bisschen mehr, sondern deutlich - scliesslich kann ich einen erklecklichen Anteil wegwerfen, weil diverse Viecherln drin herumkrabbeln - und so biologisch bin ich nicht, daß ich das als billige Proteine betrachte. Da sieht man, wieso überhaupt mit Spritzen etc begonnen wurde....

Ich laß bio bleiben und gehe auf die Qualität, das bedeutet Regional, saisonal.
Selbst das, was ich im Garten anbaue ist wahrscheinlich nicht bio (keine Ahnung, ich kenne die Regeln nicht genau genug), aber frisch von der Pflanze runter ist von den Inhaltsstoffen her unschlagbar.

Bionic

Zitat von: Roadrunner am 30. Mai 2010, 15:54:02
Bio - gut und artgerecht, konventionell - schlecht und ausbeuterisch ist eine Vereinfachung die man so nicht machen kann.
Ja das war mir schon auch klar.
Zitat von: Roadrunner am 30. Mai 2010, 15:54:02
Fairtrade sehe ich als sinnvoll an, wenn die Bauern dadurch für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden. Das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle...
Ja ich meinte ja nur, weil das ja meistens auch Bio ist..
Zitat von: Vogelspinne am 30. Mai 2010, 16:36:50
Jetzt ist ja schon alles gesagt.
Ja jetzt habt ihr es mir richtig gezeigt.. :-\
Zitat von: Vogelspinne am 30. Mai 2010, 16:36:50
Bionic, siehst du, wie leicht man sich verarschen lässt, wenn man keine Ahnung hat.
Naja keine Ahnung hab ich ja auch nicht. Ich bin jetzt ja nicht grad ein Bio-Anhänger.
Zitat von: Conni am 30. Mai 2010, 17:10:11
und man kann auch Ur/Rohköstler sein, der sich ach so umweltbewusst gibt, der extra eingeflogene Tropenfrüchte isst
;)
Gibts das wirklich?
Zitat von: heterodyne am 30. Mai 2010, 18:25:01
Ich laß bio bleiben und gehe auf die Qualität, das bedeutet Regional, saisonal.
Selbst das, was ich im Garten anbaue ist wahrscheinlich nicht bio (keine Ahnung, ich kenne die Regeln nicht genau genug), aber frisch von der Pflanze runter ist von den Inhaltsstoffen her unschlagbar.
Ja das ist klar. Naja danke für die Informationen!
Das es nicht unbedingt besser ist, wenn nicht gespritzt wird, war mir schon klar. Dass es aber zu so massivem Verschleiß
kommt, wußte ich nicht. Auch nicht dass Bio nicht unbedingt artgerechter ist.

Vogelspinne

ZitatZitat von: Conni am Heute um 15:10:11
und man kann auch Ur/Rohköstler sein, der sich ach so umweltbewusst gibt, der extra eingeflogene Tropenfrüchte isst

Gibts das wirklich?

Häschen, schau mal da  ;D :

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Brigitte_Rondholz

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Urkost

Bionic