Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bio ist vor allem ein gutes Geschäft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Vogelspinne, 29. Mai 2010, 16:41:31

« vorheriges - nächstes »

soisses

Was ist denn Umweltverträglichkeit?

Conni

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 00:39:41
Zitat von: rincewind am 30. Mai 2010, 00:01:53
Schlecht, sagte ich doch schon.
Warum? Kannst du nicht einfach mal was erklären? (Und genau hast du es nicht gesagt.)

Erkundige Dich bitte selber. Ich habe keine Lust, Deine Informationsdefizite zu beseitigen. Eine ernsthafte Diskussion setzt ein Minimum an Wissen voraus.

rincewind

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 00:39:41
Zitat von: rincewind am 30. Mai 2010, 00:01:53
Schlecht, sagte ich doch schon.
Warum? Kannst du nicht einfach mal was erklären? (Und genau hast du es nicht gesagt.)

Ne, Du, ich muss jetzt gucken, wie Lena abschneidet!

Bionic

Zitat von: Conni am 30. Mai 2010, 00:49:46
Erkundige Dich bitte selber. Ich habe keine Lust, Deine Informationsdefizite zu beseitigen. Eine ernsthafte Diskussion setzt ein Minimum an Wissen voraus.
Also gemein hin geht man ja davon aus, dass Bio mehr auf die Natur achtet. Und ich weiß nicht warum ich jetzt was
anderes glauben sollte, nur weil ihr es ohne Begründung schlecht macht.
Aber lass es ruhig gut sein, ich bin eh nichts anderes von euch gewohnt.
Ich finde euch echt so erbärmlich lachhaft!

poochiee

Zitat... «Solange die Menschheit an die Wunderwirkung von ‹Ganderwasser›, die Gesundheitsgefährdung durch Elektrosmog, an Klimaerwärmung, Wahrsagerei, Horoskope, Talismane, Mike Shiva usw. glaubt, ...

Hab ich was verpasst? Seltsame Aufzählung!   :P

Bionic

Zitat von: poochiee am 30. Mai 2010, 02:57:08
Hab ich was verpasst? Seltsame Aufzählung!   :P
Ja da passt was nicht ganz, aber ich hab das vermieden das in diesem Forum zu sagen..

rincewind

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 02:31:41
Zitat von: Conni am 30. Mai 2010, 00:49:46
Erkundige Dich bitte selber. Ich habe keine Lust, Deine Informationsdefizite zu beseitigen. Eine ernsthafte Diskussion setzt ein Minimum an Wissen voraus.
Also gemein hin geht man ja davon aus, dass Bio mehr auf die Natur achtet. Und ich weiß nicht warum ich jetzt was
anderes glauben sollte, nur weil ihr es ohne Begründung schlecht macht.
Aber lass es ruhig gut sein, ich bin eh nichts anderes von euch gewohnt.
Ich finde euch echt so erbärmlich lachhaft!

Liebes Bionic, zu den allermeisten Fragen, die Du dutzendfach stellst, wäre es möglich, dass Du Dir selbst erstmal einen groben Überblick recherchierst. Offensichtlich bist Du in der Lage, einen PC mit Internetanschluss zu bedienen. Wenn ich Dir sage, biologischer Anbau hat ein Flächenproblem, dann such bitte danach, mach Dich selber schlau und frag nicht nach Erklärungen, die Du Dir selbst erarbeiten kannst. Wir sind nicht hier, um Dir deinen Arsch auszuwischen um danach Beschwerden zu bekommen, das Klopapier wäre zu rau. Mach es selber.

Zumal, wenn man Dir etwas ausführlicher erklärt, Du NICHTS davon aufnimmst und 10 Postings weiter mit den gleichen Fragen von vorne beginnst.

Ernsthafte oder schwierge Fragen, so sie nicht innerhalb kurzer Zeit selber recherchierbar sind, beantworten wir gerne, so es hier Kompetenz dazu gibt, wir sind aber kein Dienstleistungsunternehmen für faule Säcke, die noch nicht mal ne Ergebnisliste bei einen Suchmaschine bereit sind, ein paar Minuten abzuarbeiten. Ebenso wenig bieten wir Ratschläge dafür, in welcher Richtung der Verschluß einer Zahnpastatube zum Öffnen zu drehen ist.

Bionic

Zitat von: rincewind am 30. Mai 2010, 04:02:12
Liebes Bionic
??? >:(
Zitat von: rincewind am 30. Mai 2010, 04:02:12
zu den allermeisten Fragen, die Du dutzendfach stellst, wäre es möglich, dass Du Dir selbst erstmal einen groben Überblick recherchierst. Offensichtlich bist Du in der Lage, einen PC mit Internetanschluss zu bedienen. Wenn ich Dir sage, biologischer Anbau hat ein Flächenproblem, dann such bitte danach, mach Dich selber schlau und frag nicht nach Erklärungen, die Du Dir selbst erarbeiten kannst.
Ich hab Bio-Anbau eingegeben, doch da findet man eigentlich nicht viel Negatives.  
Du könntest mir wenigstens sagen was ich eingeben soll, oder einen Link schicken.
Und den konventionellen Anbau findest du gut?

Adromir

Um es kurz zu erklären.

"Bio" ist im prinzip (und vom Gedanken her) genau das gleiche, was der Mensch bis zur Landwirtschaftlichen Revolution seid Jahrtausenden praktiziert hat (weil sie es nicht besser wussten). Und was waren die Folgen davon? Riesige Hungersnöte durch Ernteausfälle und ein viel größerer Prozentsatz der Bevölkerung musste in der Landwirtschaft tätig sein, um den entsprechenden Ertrag zu erreichen (so ca. 97% der Bevölkerung).

Um es kurz zu sagen: Um die Ernteausfälle zu kompensieren, die durch die Nichtverwendung von Herbi- und Pestiziden entstehen, durch die Verwendung "alter Sorten", die eine geringere Resistenz gegenüber widrigen Wettereinflüssen besitzen (und in der Regel selbst bei optimalen Wuchsbedingungen einen geringeren Ertrag pro Pflanze haben), muss eine viel größere Fläche der Landwirtschaft zugeführt werden, um dieses zu kompensieren.

Diverse Studien haben ergeben, daß man bis zu 50% mehr landwirtschaftliche Fläche braucht (sehr nachhaltig, was?). Um alle Schweine nach "Bio-Regeln" leben zu lassen, bräuchte man eine Fläche von Australien.

Und um den notwenigen Dung zu produzieren, der als Dünger verwendet werden kann (weil chemisch ist ja bäh), müsste die Weltrinderherde auf ca. 5 Milliarden anwachsen. Und dabei motzen die Leute heute schon, die 1,7 Milliarden Rinder würden zu viele Treibhausgase auspupsen.

Naja, google mal nach dem NDR- Bericht "Geheimsache Bio". Da wird dir so die ein oder andere Schuppe aus den Augen fallen..

Eimer

Zitat von: rincewind am 30. Mai 2010, 01:24:15
Ne, Du, ich muss jetzt gucken, wie Lena abschneidet!

Das war ja klasse! Säääädelait!

Wazir

Zitat von: B. Eimer am 30. Mai 2010, 13:01:35Das war ja klasse! Säääädelait!
So schön schlicht, so ohne wirkliche Sangeskraft.

Der Triumph der aktiven Unterstützung von minderbemittelten sympatischen Mädeln.
Und das belegt sämtliche Medien, noch vor Politik und Katastrophen!

Die Mediokratie, die mediocre, hat wieder zugeschlagen.

Schwarmintelligenz?
Eher nicht

Bionic

Zitat von: Adromir am 30. Mai 2010, 07:23:44
Naja, google mal nach dem NDR- Bericht "Geheimsache Bio". Da wird dir so die ein oder andere Schuppe aus den Augen fallen..
Ja danke. Ich wollte ja eigentlich nur das wissen.. Ich bin jetzt ja kein Bio-Einkäufer. Ich dachte mir schon auch dass da vieles
übertrieben wird. Allerdings ist eine artnahe Haltung schon erstrebenswert, wenn es denn vertretbar ist.
Das Bio aber eigentlich so viele negative Aspekte hat, war mir so nicht ganz klar. Ist irgendwo ja logisch..
Findest du eine artgerechte Haltung generell schlecht, oder nur in der Masse? Was ist mit Fairtrade-Produkten?
Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 13:36:35
Schwarmintelligenz?
Eher nicht
Da sind wir wohl ähnlicher Meinung.. Massenmeinungen können ja auch sehr gefährlich sein.

Roadrunner

Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 14:17:38

Findest du eine artgerechte Haltung generell schlecht, oder nur in der Masse? Was ist mit Fairtrade-Produkten?


Das ist doch gerade der Denkfehler dass Biohaltung mit artgerecht gleichgesetzt wird. Das ist doch Unsinn. Bio bedeutet oft auch dass im Krankheitsfall wichtige Medikamente nicht gegeben werden, und auch dass die Parasitenbelastung höher ist. Tiere in unserer Obhut müssen so gehalten werden dass sie nicht Leiden. Das ist aber auch in vielen nicht Bio-Betrieben gegeben. Auf der anderen Seite gibt es Biobetriebe da gehts den Tieren richtig mies.
Und im Bioweinanbau z.B. wird massenhaft das Schwermetall Kupfer verspritzt. Was soll daran besser sein als an anderen Pflanzenschutzmitteln?
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/landwirtschaft-biolandbau-kupfer-ID1247643782413.xml

Der größere Flächenverbrauch ist ein weiteres. Man könnte niemals alle Menschen "Bio" ernähren.

Bio - gut und artgerecht, konventionell - schlecht und ausbeuterisch ist eine Vereinfachung die man so nicht machen kann.

Fairtrade sehe ich als sinnvoll an, wenn die Bauern dadurch für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden. Das ist aber wieder eine ganz andere Baustelle...

Vogelspinne

Jetzt ist ja schon alles gesagt.

Bionic, siehst du, wie leicht man sich verarschen lässt, wenn man keine Ahnung hat.

Und stelle dir vor, man kann BIO ablehnen und trotzdem Produkte aus der eigenen Region vom Dorfladen, Gärtner und Bauern um die Ecke beziehen und das ist dann doch umweltbewusst, denn es spart Benzin evtl. sogar Kerosin und unterstützt die regionale Infrastruktur. Dazu braucht es kein Biosiegel  ;D

Conni

und man kann auch Ur/Rohköstler sein, der sich ach so umweltbewusst gibt, der extra eingeflogene Tropenfrüchte isst
;)