Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wakefield: Britischer Autismus-Arzt erhält Berufsverbot

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 24. Mai 2010, 22:44:17

« vorheriges - nächstes »

Roadrunner

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,696472,00.html

ZitatSpäte Strafe für Andrew Wakefield: Der Arzt, der 1998 vor Autismus bei Kindern durch Schutzimpfungen warnte und Eltern in Angst versetzte, hat in Großbritannien ab sofort Berufsverbot. Praktizieren wird er jedoch weiterhin.

....
Die meisten Autoren der Studie distanzierten sich später von ihren Schlussfolgerungen. Im Februar dieses Jahres zog "The Lancet" die Studie offiziell zurück. Es war eine Reaktion auf die skandalösen Umstände, unter denen die Studie - an der ganze zwölf Kinder teilgenommen hatten - zustande gekommen war.

Jetzt hat die britische Ärztekammer Wakefield Berufsverbot erteilt. Der Mediziner verlor seine Zulassung wegen standeswidrigen Verhaltens, wie es am Montag zur Begründung hieß. Das General Medical Council beschäftigte sich allerdings nicht mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Untersuchung, sondern mit ihrer Durchführung. So soll Wakefield beim Kindergeburtstag seines Sohnes Blutproben von dessen Freunden entnommen und ihnen dafür Geld gegeben haben. Damit habe er den Arztberuf in Verruf gebracht, so die Kammer.

Wakefield wanderte vor einigen Jahren in die USA aus, wo er 2005 ein gemeinnütziges Autismus-Zentrum gründete. Ungeachtet des Berufsverbots in Großbritannien darf er dort weiter praktizieren.

mbe/apn

scorpio

Lange genug hat es bis zur Rektraktion gedauert.  :-\ Das BV empfinde ich als gerechtfertigt.


scorpio


Bionic

Das ist Volksverhetzung was dieser Mann gemacht hat! Vermutlich ist er sogar für einige Schadensfälle mitverantwortlich.
Sojemand muss absolutes Berufsverbot bekommen! Nicht nur in seinem Heimatsland.