Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Braune Esoterik auf dem Vormarsch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von KathaKombe, 15. Mai 2010, 11:12:37

« vorheriges - nächstes »

KathaKombe

Gibt es bereits ein Thread zum Thema Esoterikmessen? Hab' leider nichts über die Suchfunktion entdecken können.

Hier ein Beitrag der Zeit:
http://www.zeit.de/1998/23/esoterik.txt.19980528.xml

Schönen verregneten Samstag!



soisses

Der Zeit-Ariktel ist von 1998. Hier der Wiki-Arikel zur braunen Esoterik:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Braune_Esoterik

Und hier über Esoerikmessen:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Esoterikmesse

KathaKombe

tnx

ihr könnt diesen Thread gern löschen, müllt nur unnötig zu  ;)

celsus

ZitatAußen öko, innen braun: Die Gefahr der "rechten Esoterik"

Viele Esoteriker glauben an ein angebliches Geheimwissen, das zurückgehalten werde. Das macht sie anfällig für Verschwörungstheorien, Antisemitismus und Reichsbürgerideologie. Gruppierungen der braunen Esoterik werden zur Gefahr für die Demokratie.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/aussen-oeko-innen-braun-die-gefahr-der-rechten-esoterik,TFDtv7r
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Ein Thread über dunkelbraune Esoterik in der Schweiz.

https://threadreaderapp.com/thread/1575216632905224193.html

ZitatHier bewegt sich, aus dem Kreis Winterthur, eine Bewegung die leider nicht klein ist, über den ganzen deutschsprachigen Raum in der Schweiz. Es ist für uns die bis jetzt erschreckendste Bewegung, die zum einen als völkische Stammeshalter auftreten, Männerkulte feiern und getränkt sind von NS Symboliken.
https://twitter.com/farbundbeton/status/1575216632905224193
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Die ganze Combo ist mit ihren Hakenkreuzen unappetitlich, wirkt aber sonst eher wie eine Art Indianerspiel ohne wirklich ernsthafte politische Absichten.

Schwuppdiwupp

Auf den ersten Blick scheint das so zu sein; aber wenn du einen zweiten und dritten Blick riskierst, wirst du nur noch #) wollen.

Es gibt nämlich sehr viele von diesen "Zurück-wohin-auch-immer-Gruppen", die letztendlich oft antidemokratisch und -semitisch sowie xeno- und homophob sind.

Auf dem Weg zur Verwirklichung des Wunsches nach einem - was auch immer das heißen mag - "einfacheren Leben" lauert die patriachale Autokratie.
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

@Bratmaxe: Nö. Es geht dabei immer ums "MÄNNLICH fühlen!!!11111". Sieht man schon an "Archetyp Krieger und Archetyp König(!)" Es geht um Gewalt und Macht in archaischer Form, also Ausübung von Gewalt und Macht durch (männliche) Körperlichkeit. Dazu passt der Dildo und auch diese Stock/Speere... und die ganze Homoerotik mit nackten Oberkörpern, beschmierten Gesichtern, Hörner zum Mund führen, etc. Die Ahistorie des Ganzen erkennt man schnell, da werden Symbole und Gegenstände durcheinandergeworfen, die mit den beschmierten Gesichtern und nackten Brüsten nix zu tun haben: Keltische, germanische und skandinavische Elemente zusammen mit einer Steinzeitsymbolik rund ums Feuer. Damit ist es auch kein reenactment.

Das "einfache/archaische" Leben ist dabei eine pervertierte Vorstellung vom (prä-)historischen Leben... wobei dieses Motiv selbst schon in der Antike verbreitet war: Tacitus Germania ist ein einziger Männlichkeitswahn :D

Max P

Zitat von: sailor am 29. September 2022, 15:56:48@Bratmaxe: Nö. Es geht dabei immer ums "MÄNNLICH fühlen!!!11111". Sieht man schon an "Archetyp Krieger und Archetyp König(!)"
Schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass diese Gruppe jenseits von Mummenschanz, wirren Phantasien und ein paar Sprüchen wahrscheinlich keine allzu gefährliche, echte Agenda hat, sprich nicht in Parlamente einziehen oder gar Anschläge verüben will. Mein Eindruck ist aber zugegeben sehr oberflächlich.

ZitatDie Ahistorie des Ganzen erkennt man schnell, da werden Symbole und Gegenstände durcheinandergeworfen, die mit den beschmierten Gesichtern und nackten Brüsten nix zu tun haben: Keltische, germanische und skandinavische Elemente zusammen mit einer Steinzeitsymbolik rund ums Feuer. Damit ist es auch kein reenactment.
Natürlich nicht. Ist alles so historisch wie die im 19 Jhd. erfundenen Wikingerhörner.  ;D