Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Klares Denken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von -BV-Insider-, 23. April 2010, 12:43:10

« vorheriges - nächstes »

Irian

Das Problem mit der Natur ist, dass sie so unzuverlässig ist. Man denke mal zurück ans Mittelalter, wo Betäubung bei Operationen ein gewaltiges Problem war: Zwar kannte man Pflanzen (und andere Stoffe), die u.U. betäubend wirken konnten, aber man hatte einfach keinerlei Chance, eine vernünftige Dosierung hinzubekommen. Der Anteil an Wirkstoff varriert von Pflanze zu Pflanze. Erst mit der modernen Chemie konnte man die Wirkstoffe isolieren und die Genauigkeit bei der Dosierung erreichen, die heute unzählige Leben rettet. Damals, als man sich auf die Natur und nicht das Reagenzglas verlassen musste, hatte man, z.B. mit sog. "Schlafschwämmen" die Wahl zwischen zuwenig Betäubung und dem Tod - die goldene Mitte dürfte nur mit viel Glück getroffen worden sein.

Die Natur ist sicherlich ne tolle Sache, aber ich bin verflucht froh darüber, dass die moderne Pharmazie was daraus macht, was wesentlich zuverlässiger ist.

Persönlich bin ich übrigens auch bei TCM eher skeptisch: Sicherlich sind auch diverse asiatische Pflanzen als Heilmittel tauglich, aber nur, weils "traditionell" ist, heißt das nicht, dass es gut ist. Medizin aus Dung war auch in diversen Kulturen verbreitet und man darf nicht vergessen, dass ein Teil der sog. TCM darin besteht, gefährdeten Tierarten irgendwelche Körperteile abzuschneiden, weil sie angeblich die Potenz fördern.

Eso the riker

Ihr wollt doch nicht etwa sagen, daß die moderne Pharmaindustrie aus der Esoterik entstanden ist?

Quacksalberei sag ich da nur. Ich fass es nicht!!! Irgendwann werden bei Esowatch noch die Bachblüten rehabilitiert. 

Erst werden Quantenmodelle hier durchaus anerkannt und jetzt auch noch "Heilpflanzen".

???
 

cohen

Wenn Du den Unterschied zwischen Heilpflanzen und Bachblüten nicht kennst, solltest Du Dich besser schlau machen, bevor es hier peinlich wird.

Suppe

Was bitteschön ist denn an der Tatsache, daß es Inhaltsstoffe in Pflanzen gibt, die eine therapeutische Wirkung haben esoterisch? Das einige dieser Pflanzen in einigen Kulturen schon lange Zeit genutzt werden (und sei es auch nur um sich zu bedröhnen) läßt sich sicherlich kaum wegdiskutieren. Das natürlich auch Inhaltsstoffe solcher Pflanzen zunächst durch die EBM entwickelt wurden und man später festgestellt hat, daß sehr ähnliche oder gar die selben Wirkstoffe auch in der Natur vorkommen ist auch kein Geheimnis. Daher verstehe ich Deine Kritik nicht, insbesondere, da niemand an irgendeiner Stelle behauptet hat, die moderne Pharmakologie sei aus der Esoterik entstanden.

Conni

Genau, was ist der Unterschied zu Belladonna C20 und einer Handvoll Tollkirschen?



cohen

Ist Sokrates am Noceboeffekt gestorben?

:P

Conni

Zitat von: cohen am 03. Mai 2010, 22:57:30
Ist Sokrates am Noceboeffekt gestorben?

:P

Jedenfalls nicht an einer Atropinvergiftung  :P

cohen

Aber durch wirksamen Pflanzeninhaltsstoff.


Aua!

Coniin:
Der Tod tritt nach 0,5 bis 5 Stunden bei vollem Bewusstsein durch Lähmung der Brustkorbmuskulatur ein.


Conni

Zitat von: cohen am 03. Mai 2010, 23:02:37
Aber durch wirksamen Pflanzeninhaltsstoff.

Aua!

Coniin:
Der Tod tritt nach 0,5 bis 5 Stunden bei vollem Bewusstsein durch Lähmung der Brustkorbmuskulatur ein.


Jaja, die saaaanfte Natur  ;D

Wiesodenn

Es nähme mich doch Wunder, wo hier "Quantenmodelle" anerkannt werden.  ??? Ganz sicher keine Quantenphysik oder Quantenverschränkung wie sie die Esoabzocker benutzen um ihren Unsinnprodukten einen wissenschaftlichen Touch zu verpassen.

Eso the riker

Es geht mir um die esoterische Wurzel.

Heilpflanzen haben schon in vielen Kulturen eine große und sehr zweifelhafte Rolle gespielt. Hexen und Schamanen haben das "Wissen :kotz: " überliefert.  Und das ohne wissenschaftl. Studien.

Genauso verhält es sich mit Bach- (wobei hier angeblich wirksame Studien vorliegen), Busch-  und was auch immer für Blüten. Es kann doch nicht angehen, daß der Esokult sich weiter ausbreitet und sich wohlmöglich noch etabliert.

Ich verlass mich da lieber auf die wissenschaftlich fundierte Studien.

Neulich hab ich von einem Freund, der bei einem bekannten Pharmahersteller arbeitet gehört, daß die Pflanzen ihre beste Wirksamkeit haben, wenn sie bei Vollmond geerntet werden (also der wirksame Anteil der Pflanzen bei Vollmond besonders hoch ist).....also jetzt gehts wohl los.  ;D .....mir schmeckt das Bier ..egal ob Vollmond oder Halbmond.  




Eso the riker

Zitat von: Wiesodenn am 04. Mai 2010, 00:02:13
Es nähme mich doch Wunder, wo hier "Quantenmodelle" anerkannt werden.  ??? Ganz sicher keine Quantenphysik oder Quantenverschränkung wie sie die Esoabzocker benutzen um ihren Unsinnprodukten einen wissenschaftlichen Touch zu verpassen.

Roland ist hier der Quanten- Experte  :-\

cohen

Zitat von: Eso the riker am 04. Mai 2010, 00:06:07

Genauso verhält es sich mit Bach- (wobei hier angeblich wirksame Studien vorliegen), Busch-  und was auch immer für Blüten. Es kann doch nicht angehen, daß der Esokult sich weiter ausbreitet und sich wohlmöglich noch etabliert.

Informier Dich lieber.
Bachblütentropfen sind in ihrer Wirksamkeit eben nicht belegt. Das ist der pure Schnaps. Die Tropfen haben den Schatten einer Pflanze mal von weitem gesehen.

Dagegen ist jeder Pfefferminz- oder Kamillentee eine pharmakologische Granate.

Sowas steht bei uns im Wiki.

cohen

Schrott:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Bachbl%C3%BCten
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Mexican_Wild_Yam
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Aloe_Vera


Man kann Aloe Vera aber auch als Abführmittel benutzen, das funktioniert und ist nicht eso. Allerdings gibt es bessere Mittel.
Kava Kava funktioniert auch, hat aber in seltenen Fällen schwere Leberschäden verursacht. Deswegen gibt´s in Deutschland keine Präparate mehr und es ist auch keine gute Idee mehr, das zu schlucken.
Die Koffeinwirkung des Kaffees hat sicher jeder schon gespürt. Kaffeetrinken ist nicht esoterisch.




GeMa

Zitat von: cohen am 04. Mai 2010, 01:27:09
Kaffeetrinken ist nicht esoterisch.

Nicht mal, wenn man dabei gemütlich seine Quanten verschränkt.