Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

hier peitscht die Panik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von GeMa, 30. April 2010, 09:37:40

« vorheriges - nächstes »

Vogelspinne

Auch wer bei der Diakonie arbeitet, hat keine Chance aus der Kirche auszutreten. Man muss Kirchensteuerzahler sein (katholisch oder evangelisch) um einen Job dort zu bekommen und wer austritt fliegt.

Adromir

Na, was bin ich froh, in einer konfessionslosen Einrichtung in privater Trägerschaft zu arbeiten :)

GeMa

Wow, die wollen dem Mädel ganz offenkundig die komplette Schullaufbahn abwürgen. Soll das einzige Gymnasium am Ort sein.
http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/religion/schulverweis-wegen-kirchenaustritt-die-vertrauensfrage_aid_503506.html

Erpressen, nötigen, mißbrauchen und prügeln - so geht´s. Mir kommt wirklich langsam der Kaffee hoch.

rincewind

Zitat von: GeMa am 01. Mai 2010, 14:50:51
Erpressen, nötigen, mißbrauchen und prügeln - so geht´s. Mir kommt wirklich langsam der Kaffee hoch.

Empfehle Deschners Kriminalsgeschichte der Kirche.

GeMa

In meinem Regal - Digitale Bibliothek  ;D

Suricata

Es ist einfach unverschämt.
Jeder Mensch entwickelt sich (hoffentlich) weiter und sieht schon in der Pubertät manche Dinge anders, als in seiner Grundschulzeit.
Für mich sind das Knebelverträge und sie haben mit den "christlichen Werten", die (angeblich) ein Mann in Nazareth mal predigte (z.B. Vergebung, Nächstenliebe usw.), nichts mehr zu tun. 
Es steht m. E. aber auch den Eltern gar nicht zu, solche Verträge, die die Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit ihres Kindes derart begrenzen/einschränken, abzuschließen. Mit dem Verweis wird ein Exempel statuiert, damit andere Schüler erst gar nicht auf die Idee kommen, ebenfalls einen Austritt ins Auge zu fassen.
Ein Monopolstatus (einzige weiterführende Schule im Ort) wird missbraucht. Aber schon klar, die Kirchen nagen ja am Hungertuch!