Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schmidt und sein "Cafe Holunder" auf "Revival"-Tour

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 10. Dezember 2009, 21:20:56

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Und noch eins (2002):

http://www.amazon.de/review/R1888SNA74VPR5

Zitat5.0 von 5 Sternen  Das Märchen vom ADHS-Kind, 3. September 2002
Von    Café Holunder "HRSchmidt"
Rezension übernommen von: Das Märchen vom ADHS-Kind / 50 sanfte Moeglichkeiten, das Verhalten Ihres Kindes zu verbessern - ohne Zwang und ohne Psychopharmaka
(Taschenbuch)

Die Lektüre dieses Buches führt dazu, die Existenz von ADHS als deutlich unterscheidbarer medizinischer Krankheit endgültig ad acta zu legen. Es gibt kein ADHS, es gibt kein ADHS-Kind, sondern es gibt viele verschiedene Kinder mit vielen verschiedenen Gründen für ihre Unaufmerksamkeit und Unruhe. ADHS als medizinische Krankheit ist ein Mythos, ein Märchen.
Das ist die Kernthese, die Armstrong im ersten Teil seines leicht zu lesenden und sehr spannenden Buches ausleuchtet. Das Märchen von ADHS wird gründlich entmystifiziert. Die starke Umweltabhängigkeit der bei verschiedenen Fachleuten noch dazu unterschiedlichen Syndromatiken, die Unmöglichkeiten der Differentialdiagnostik, das von einer Maschinenmetaphorik geprägte biologistische Krankheitsmodell und die Ergebnislosigkeit der jahrzehntelangen Suche nach genetischen oder körperlichen Ursachen, das "Abstempeln" und Stigmatisieren der betroffenen Kinder sowie die Entlarvung der riesigen ADHS-PR-Kampagne werden eindrücklich dargestellt.
ADHS sei eine simplifizierende Antwort auf die komplizierte Welt unserer Kinder und tue den Kindern damit Unrecht. Armstrong liefert einige sehr interessante nicht-biologische Erklärungen für ADHS, darunter die Annahme, dass das Konstrukt ADHS als soziale Intervention dafür diene, die bestehende soziale Ordnung aufrecht zu erhalten. Er zitiert dafür das Beispiel des um 1850 sehr angesehenen amerikanischen Arztes S.A. Cartwright, der die Neigung der Negersklaven, wegzulaufen, als medizinsche Krankheit ("Drapetomanie") entdeckt hatte. Die sozialinterventive Funktion dieser neuen Krankheit bestand darin, das Nachdenken über die wirklichen, psychosozialen Gründe für das Flüchten der Sklaven zu verhindern. Aber das ist nur eine von sieben Erklärungen des Autors dafür, dass "ADHS" gesellschaftlich benötigt wird.
Eine sehr differenzierte Darstellung der Vor- und Nachteile der Medikation der Kinder mündet in die Empfehlung, Ritalin nur in 3 Fällen anzuwenden: Wenn eindeutige neurologische Krankheiten diagnostiziert wurden (Hirnschäden, Bleivergiftungen, Parkinsonismus, Narkolepsie etc.), wenn für kurze Zeit im Sinne einer Krisenintervention Kindern, die schwere Krisen (akute Traumata durch Gewalterfahrung oder massive Familienkrisen etc.) rasch geholfen werden muss, und wenn nach allerdings wirklich ernsthafter Erfahrung, dass nichts Anderes hilft, nur noch Ritalin übrigbleibt....

P.Stibbons

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/3772/520677/Werner+deckt+auf_.html
Zitat
Im Cafe Holunder veröffentlicht Werner die Erklärung für alles. Also schauen wir mal!

Zitat aus www.ritalin-kritik.de:
.......
"Wer die bisher kurze, aber lebhafte Geschichte unseres Café Holunder verfolgt hat, weiss, dass das leider vollständig zutrifft. Auch wir wurden immer wieder massiv mit Strukturen bekannt, die sich in nichts von autoritär-kriminellen Organisationen wie Mafia oder Scientology unterscheiden. Einseitige Ritalin-Befürworter und -gegner unterscheiden sich eben in ihrer persönlichen Pathologie nur sehr wenig. Extremisten sind sich alle gleich, egal, welches Extrem sie sich aufs Panier geschrieben haben. Dabei haben wir allerdings die interessante Erfahrung gemacht, dass es meist nur vordergründig um Ritalin geht. In Wirklichkeit geht es um die Frage der elterlichen Verantwortung für die Probleme unserer Kinder. Und dabei ist die sogenannte Schuldfrage der Knackpunkt: Sind Eltern (und die Gesellschaft) schuld bzw. verantwortlich für die Verhaltensprobleme ihrer Kinder, oder sind die Kinder nur schicksalhaft ("genetisch") medizinisch krank (und die Eltern/-die Gesellschaft) damit also frei zu sprechen)? Um diese ganz heiße Frage geht es in Wirklichkeit, so polarisierned und damit einseitig sie auch wieder sein mag.

Die "Mafia" beantwortet diese Frage damit, dass die Kinder genetisch krank sind und Medizin schlucken müssen, am besten jahre- oder lebenslang. Scientology verneint das heftig, allerdings unter Verweis auf ihre pseudoreligiöse Heilslehre, der sie psychisch Labile zuführen möchte

Und was meint die "schweigende Mehrheit" der Eltern, Psychotherapeuten, Mediziner, Heilpädagogen? Die schweigende Mehrheit sieht es so: Noch nie war es so leicht, sich von der Verantwortung für die Probleme unserer Kinder zu verabschieden. Ritalin sei Dank!"...

Boris

ZitatStatt eines therapeutischen Dialogs zwischen Erwachsenem und Kind wird das Kind zum bloßen Diagnose- und Medikationsobjekt...

Mit dieser unglaublich dreckigen und zynischen Unterstellung den ohnehin oft selbst von der ADHS geplagten Eltern gegenüber schwafelt dieser Dr*cksack schon nicht mehr über das Buch sondern davon wie er über Eltern denkt, die nicht seiner Ideologie folgen. Godwin.

P.Stibbons

Ich wußte nicht, dass er so viele widerliche Spuren im Netz hinterlassen hat  :o
Aber der L-Space vergisst nichts.

Hier ein Schweizer Forum, in dem sich ein User gern auf die Holler-Höhle bezieht:

http://www.symptome.ch/vbboard/ads-adhs-autismus/62411-erfindung-ad-h-s-verschiedene-aspekte-methylphenidat-ritalin-nw.html

P.Stibbons

Cafe Holunder scheint für diesen User eine zuverlässige Quelle darzustellen bzw erweckt er bewußt manipulierend diesen Eindruck:

ZitatUser "Nicht der Papa":
Anmerkung:
Ich hab viele Informationen der Seite Willkommen im Café Holunder! gegengeprüft und die entsprechenden Aussagen auch im Original gefunden.
Bis hin zur Aufforderung des Bundestags an die Regierung aufgrund der schwindelerregend hohen Zunahme des Einsatzes von Drogen bei Kindern für mehr Infos bei Eltern zu sorgen und endlich auf wssenschaftliche Ergebnisse zu dringen http://dip.bundestag.de/btd/14/089/1408912.pdf und halte diese Seite daher für absolut seriös.

(Wer sich - gegen Migräne und Ekel ankämpfend - durch die Seiten des C.H. arbeitet und v.a. die dort angebotene Quellenlage überprüft, kommt zum Ergebnis, dass selten Sachverhalte so dreist und polemisch entstellt wurden wie hier. Mit Seriosität haben diese Pamphlete nichts zu tun.)

Ebenso verlinkt der User "Nicht der Papa" direkt auf Scio-Seiten:

ZitatDie Schöpfung einer Krankheit:
Man kann sagen, dass das zur Ritalinbehandlung zugehörige Krankheitsbild AD(H)S erst im Jahr 1987 regelrecht "erfunden" werden musste: (siehe auch Die Behandlung) auf einem Kongress der amerikanischen Psychiatrievereinigung wurden verschiedene "Verhaltensauffälligkeiten" von Kindern, die auf Psychostimulanzien anzusprechen schienen, zu einem Krankheitssyndrom zusammengefasst, das die Bezeichnung AD(H)S erhielt - und zwar durch eine simple Abstimmung per Handzeichen. Auf die gleiche Art können auf solcherlei Kongressen Krankheiten auch wieder "abgewählt" werden...
The Controversy Behind ADHD

The Controversy Behind ADHD
führt zu:

http://www.ritalindeath.com/About-Us.htm
...............................................

Helmut X  gleich danach bedankt sich für diesen hervorragenden Beitrag  und verweist im Verlauf des Thread direkt auf Frau Simonsohn.
Außerdem preist er einen Therapieerfolg aufgrund NEM = Nahrungsergänzungsmittel an.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Barbara_Simonsohn

Zitat22.12.2009, 15:01      
 #2 Nach oben
AW: Die Erfindung AD(H)S-verschiedene Aspekte/Was ist Methylphenidat(Ritalin),sind di
helmutx
Frisch registriertes Mitglied Männlich

Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Bayern, Deutschland
Beiträge: 8
   
Ein hervorragender Beitrag! Allen betroffenen Eltern möchte ich noch dringend folgendes Buch empfehlen:

Hyperaktivität - Warum Ritalin keine Lösung ist: Gesunde Strategien, die wirklich helfen von Barbara Simonssohn (ISBN 978-3442142040)

Wir haben im Bekanntenkreis eine Familie mit einem 12-järigen Jungen, der wirklich "schwierig" war. Interessanterweise hat sich das fast völlig gegeben, als er regelmäßig NEM auf natürlicher Basis erhalten hat. Ritalin hat er zum Glück nie erhalten. Er ist weiterhin lebhaft, aber kann sich gut konzentrieren und erbringt in der Schule eine gute Leistung.

P.Stibbons


Hofnarr

Hallo zusammen,

mir ist da gerade aufgefallen, dass Schmidt die Links  : www.bke.de (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung) und zum bdp (berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen) www.http://www.bdp-verband.org nun vergrößert auf seiner Startseite hervorhebt.

Die bke ist nach meinem Kenntnisstand für eine relativ ausgeglichene und neutrale Haltung zum Thema "ADHS und Medikamente" bekannt.
Der Bundesverband ADHS Deutschland e.V. und das Zentrale ADHS Netz, sowie das Portal www.adhs.info arbeiten ebenfalls mit der bke zusammen und verlinken sich gegenseitig.

Ob Schmidt wohl bekannt ist, das er hier auf die "Gegenseite" verlinkt ?  Oder versucht er vielleicht über diesen "Trick", sich und seiner Seite den Anstrich von Seriosität zu verschaffen ?
Sollte man ggf. die zuständigen Leute der bke unterrichten ? Ich meine, es ist für die bke bestimmt doch keine gute Werbung...

Vom bdp dürfte keine Stellungnahme zu erwarten sein, ich selbst habe bereits vor ein oder zwei Jahren mich dorthin gewandt um Schmidt in die Schranken weisen. Einziger Kommentar vor dort (sinngemäß aus der Erinnerung zitiert) : Solange Schmidt nicht gegen geltendes Recht oder die Berufsordnung verstößt, können sie nicht tun. Das Schmidt eine nicht der gängigen Meinung entsprechende Haltung zu ADHS öffentlich vertritt, ist sein gutes Recht und stellt keinen Verstoß gegen die moralisch-ethischen Prinzipien des Verbandes dar. Ob Schmidt überhaupt Mitglied des Verbandes ist, darf angezeifelt werden, auch wenn der bdp meine damalige dementsprechende Anfrage nicht beantwortet - also weder bestätigt noch dementiert - hat...

Für Schmidt ist nach eigener Auskunft (Impressum) die Psychotherapeutenkammer NRW zuständig.
Auch dorthin habe ich vor längerer Zeit schon verschiedene Beschwerden gerichtet - per Mail und Post. Die Antworten waren immer in der gleichen Lesart wie oben : Man könne nichts tun, es gäbe halt unterschiedliche Auffassungen zum Thema ADHS und auch wenn Schmidt in einzelnen Formulierungen "am Rande des noch tolerablen Umgangstones argumentieren" würde, sieht die Kammer keinen Handlungsbedarf...




P.Stibbons

Zitatmir ist da gerade aufgefallen, dass Schmidt die Links  : www.bke.de  (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung) und zum bdp (berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen) www.http://www.bdp-verband.org  nun vergrößert auf seiner Startseite hervorhebt.

Kannst du das mal reinstellen?
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Zitat
Die Antworten waren immer in der gleichen Lesart wie oben : Man könne nichts tun, es gäbe halt unterschiedliche Auffassungen zum Thema ADHS und auch wenn Schmidt in einzelnen Formulierungen "am Rande des noch tolerablen Umgangstones argumentieren" würde, sieht die Kammer keinen Handlungsbedarf...

Mittlerweile hat sich die Sachlage deutlich geändert, weil inzwischen ADHS allgemein als "valide Störung" angesehen wird (im Vergleich zu vor 10 Jahren).
Vermutlich gibt es keine psychiatrische Störung, die so umfangreich und multidisziplinär erforscht wurde wie gerade ADHS.
Wer Patienten aufgrund einer völlig haltlosen, da unbeweisbaren Außenseiter-Meinung falsch berät und damit eine wirksame Therapie vorenthält, handelt nicht nur unethisch (es gibt einen Ethik-Kodex für Psychotherapeuten), sondern macht sich auch der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

Hofnarr

Zitatmir ist da gerade aufgefallen, dass Schmidt die Links  : www.bke.de  (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung) und zum bdp (berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen) www.http://www.bdp-verband.org  nun vergrößert auf seiner Startseite hervorhebt.

Ok, das war ein Fehler meinerseits :
Auf der Startseite (Seite 1 seiner Pamphlete sind die beiden genannten Links relativ groß und deutlich im rechten Bereich anzutreffen. Direkt unter dem Zähler.
Ab der Seite 2 ist nur noch der Link zur bke vorhanden, der ab Seite 28 m.E. nach immer kleiner wird.


P.Stibbons

Die Holunder-Seiten sind als antiquarisch zu betrachten - wobei sich eine Auswertung durchaus lohnt...

Z.Zt (noch) aktuell sind die Seiten der "Konferenz ADHS". Dazu gibt es bei Esowatch schon einen Wiki-Artikel:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Konferenz_ADHS

Und ich denke, über diese Schiene könnte man mittlerweile (nicht allein, aber  als Verband) etwas erreichen.
Hier noch mal die "Anti-Konsensus-Erklärung" von Schmidt und Co:

http://www.ads-kritik.de/Konsens2.htm

Schmidt arbeitet diese Erklärung ständig um...zu fragen wäre u.a. ob die Personen, die diese Erklärung mit ihrem Namen mit verantworten ("Kuratorium"), sämtliche Umbau-Versionen des "Konsensus" auch weiterhin unterschreiben würden.

Abgesehen davon sind viele Behauptungen und Unterstellungen der "Konsensus-Erklärung" mittlerweile durch Hunderte von Studien widerlegt.
Auffällig finde ich persönlich immer wieder das Totschlagsargument aus der Antipsychiatrie-Ecke:
Die Autoren der zu erwartenden DSM V seien nicht "unabhängig"
Zitat
Mehr als die Hälfte der 28 Autoren, die am DSM V arbeiten, mussten inzwischen Einkünfte aus der Pharmaindustrie offenlegen, der Leitautor der Konferenz sogar von 13 verschiedenen Firmen.

Was heißt: "mussten offen legen" ?!  Es gehört mittlerweile zum Prozedere bei jeder ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Publikation, dass ein "Conflict of Interests" offen gelegt wird - d.h. es wird für jeden transparent gemacht, woher die Gelder kommen.
Leider müssen Schmidt und Hüther keine "Conflict of Interests" - Erklärung abgeben: einfach aus dem Grund, dass kein seriöses wissenschaftliches Journal ihre Veröffentlichungen akzeptiert.
"Conflict of Interests" besteht aber jede Menge: mit Gruner & Jahr, im Fall Hüther sicher auch mit Coaching- Verwicklungen aus dem Bereich "Wirtschafts-Esoterik".

Und natürlich haben manche Psychologischen Psychotherapeuten ein ganz banales wirtschaftliches Interesse daran, dass ihre Klientel nicht erfolgreich multimodal = auch medikamentös behandelt wird, wo sie doch so tolle "systemische" Angebote machen, in deren Folge gleich das ganze "System Familie" langzeit- behandelt und abgerechnet wird.

Hofnarr

Hallo zusammen,

stammt zwar nicht aus dem Café Hollunder, sondern aus der Jugendberatung der Stadt Brühl, wo HRS völlig frei und ungestört für seine Seite Werbung macht :

http://www.12plus.bruehl.de/beratung/0381.html

Frage : Auch wenn der Beitrag schon älter ist - kann man da nicht rechtlich gegen vorgehen ?
Ich meine HRS überschreitet hier seine sog. Kompetenzen bei Weitem !


P.Stibbons

Zitat
Frage : Auch wenn der Beitrag schon älter ist - kann man da nicht rechtlich gegen vorgehen ?
Wer sollte das tun, wenn nicht jemand, der sich als falsch beraten empfindet oder die im Raum Köln-Brühl ansässigen Selbsthilfegruppen?

Esowatch hat dieses doc schon als Fußnote 34 im Schmidt-Wiki-Artikel:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Hans-Reinhard_Schmidt

Wir können gern noch weitere Belege anfügen, wenn du welche hast: immer her damit!
Genau genommen bieten unsere in den Artikeln gesammelten Quellen schon einiges Material, um zumindest bei den Ärztekammern und Psychotherapeutenkammern darauf aufmerksam zu machen, dass hier nicht lege artis beraten wird und in der Öffentlichkeit ganz gezielt ein falsches Bild dieser Störung vermittelt werden soll.
Siehe dazu auch die Anti-Diskriminierungs-Erklärung von ADHD Europe:

http://www.adhdeurope.eu/images/files/Declarationsept2009.pdf

P.Stibbons

Die Dunja kriegt ihren Eintrag schon  noch....

Der Krischner Harry zitiert sie auch schon, allerdings wieder mal aus dem Zusammenhang gerissen, was die Dunja eigentlich stören müsste   ;D
Aber das ist bei dem auch nicht anders zu erwarten...
Bei ihm ist sie sogar zur Psychoanalytikerin aufgestiegen, obwohl sie sich nur journalistisch mit Psychoanalyse befasst.
Aber das scheinen mittlerweile viele zu glauben: wenn man ein Buch gelesen oder geschrieben hat, ist man ein Experte  ;D

Was mich mehr an der Dunja stört ist, dass sie auf ihrer Homepage kostenpflichtige e-mail-Beratung in Sachen ADHS anbietet, obwohl sie davon keine Ahnung hat, wie aus ihrer von ihr selbst veröffentlichten Vita hervorgeht:

http://www.medizin-im-text.de/blog/?page_id=5774

Demnach hat sie einen Facharzt in Arbeitsmedizin: also viele richtig doll kranke Leute hat die im Leben nicht gesehen - schon gar keine kranken Kinder.
Oder hat sie Kinderarbeiter behandelt? ;D

Die Arbeitsmediziner sind sowieso mehr mit Messen und Dokumentieren beschäftigt und sehen Patienten in ihrer Ausbildung eher mal von ferne und im Praktikum, schätze ich...
Ach so: alte Leute hat die Dunja während ihres PJ oder so auch behandelt in der Geriatrie.

Jedenfalls: ihre "echte" Klinikzeit liegt lange zurück.

Also: Warum sollte man ihr für eine e-mail-Beratung in Sachen ADHS Geld bezahlen?
Vielleicht verrät sie uns das ja bald in ihrem Blog.
Oder vielleicht erzählt sie es dem Hare, und der sagt es uns weiter?   :D


Kategorie: Scharlatan und Beutelschneider schlag ich in dem Fall vor....

Galadriel

Guten Abend,

ich habe erst einen Teil eurer Recherchen gesichtet. Um Dopplungen zu vermeiden, lese ich erst mal noch eine ganze Weile, bevor ich mich aktiv beteilige, mal sehen, vielleicht kann ich später hier oder da was ergänzen, was ihr noch nicht dabei habt. 
Vorerst nur eine kleine Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass die Domain "adhs-schweiz.ch" bewusst so gewählt wurde, um Verwechslungen zu der Seite aus der Schweiz, http://www.adhs.ch/ zu provozieren. Diese Seite, ADD-online, war ihm schon immer ein Dorn im Auge. Ebenso wie der Titel von "zentrum-der-gesundheit.de" ("ADHS - Die Hyperaktivität") eine sehr wahrscheinlich ebenfalls gewollte Namensähnlichkeit zu der Frankfurter Selbsthilfeseite http://www.ads-hyperaktivitaet.de/ darstellt.

P.Stibbons

Willkommen, Galadriel!  :)

Gewissenhafte und bedächtige Mitstreiter können wir hier gut gebrauchen.
Im Übrigen teile ich deine Einschätzung bezüglich bewusst provozierter Verwechselbarkeit.
Ich ordne das unter der inneren Rubrik "Umdefinieren von Begriffen" ein - eine schon von Ron Hubbard propagierte Taktik...