Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Volksverdummung an der Volkshochschule

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 16. November 2008, 15:47:18

« vorheriges - nächstes »

Conni

Volksverdummung an der Volkshochschule:

http://www.erfurt-live.de/erfurt-volkshochschule/

Vielleicht können wir mal besonders krasse Beispiel für Verdummungsaktionen hier posten, also was VHS, öffentlich-rechtliche Medien, Hochschulen alles so treiben.

Achter

ZitatSeit über 200 Jahren wird die Homöopathie zur Heilung von Mensch und Tier erfolgreich angewandt. Sie ist weltweit als eigenständige Heilweise etabliert und geachtet. In einem Vortrag über Tierho-möopathie an der Volkshochschule Erfurt werden die Teilnehmer erfahren, worin sich die Homöopathie von anderen Heilweisen un-terscheidet, wie sie angewandt wird, wie homöopathische Arzneien wirken, was unter Potenzierung zu verstehen ist, welche Erkran-kungen geheilt werden können und worin die Grenzen der Homöo-pathie bestehen. Es wird anhand von Tierfällen aufgezeigt, was gut gewählte homöopathische Arzneien bewirken können.

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte in der Geschäfts-stelle der VHS, Schottenstraße 7, Tel.: 6 55 29 55/58.


Bornmann
Kulturdirektor
Kulturdirektor!

weitere Links zum Thema VHS und Homöopathie:
http://www.google.de/search?q=hom%C3%B6opathie+volkshochschule&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Volkshochschule!


cohen

Da machen wir im Blog doch mal einen Wettbewerb, welche VHS die größte Verdummungsbude ist.

Conni

Ja, sozusagen ein Ranking der größten Verdummungsschmieden.

Anhand welcher Kriterien soll das geschehen? An der Anzahl der Kurse?

cohen

Die Quote der Pseudowissenschaften am Gesamtprogramm wäre doch eine Möglichkeit.

Dann könnte man noch schauen, wer die absurdesten und dreistesten Kurse anbietet. Das ist schlecht messbar und man müsste abstimmen.

Conni

Also die hiesige VHS hat folgendes:

VHS Leipzig:

Durch dick und dünn - Homöopathie bei Essstörungen

Hatha Yoga (Aufbaukurs) --> zählt das auch, insg. 5 Kurse?

Qigong, Tai-Chi und Meditation: 5-Elemente- und Tierübungen

Die Kraft der Ruhe: Qigong


Gesundheitsfördernde Bewältigung des Alltags mit Ayurveda

Idogo - mehr als nur Bewegung (Hä, was soll das denn sein?)

KODE - KompetenzDiagnostik und -Entwicklung

Indianische Medizin

NLP - Trainer (DVNLP zertifiziert)

Einführung in das Neurolinguistische Programmieren (NLP)

Der magische Rauch - geheimnisvolle Räucherstoffe ( ;D, wird da auch was geraucht?)

Ayuryoga - ein vorweihnachtlicher Wellnesstag im Dezember (Ayurveda und Yoga)

Mit Ayurveda das typgerechte Gewicht erreichen und halten

Shiatsu - Einführungskurs

Die Fünf >>Tibeter<<® laden ein - zum Basistageskurs, insg.  2 Kurse

Ernährung nach den 5 Elementen

Tai-Chi und Qigong - ein Wohlfühl-Wochenende



das sind 19 von 210 Veranstaltungen

Conni

Chemnitz:

Heilfasten für Gesunde - Einführungsveranstaltung - NEU -
Heilfasten für Gesunde
Entsäuern-Entgiften-Entschlacken-Energie tanken
Wirbelsäulen Qigong - Chan Qigong
Qi Gong - Wochenendworkshop
Qi Gong - Wochenendworkshop
Qi Gong. Grundkurs
Qi Gong. Grundkurs
Qi Gong Yangsheng. Grundkurs
Qi Gong Erweiterungskurs - Meditation
Qi Gong Erweiterungskurs - Meditation

Die fünf Tibeter. Tagesworkshop
Die Fünf Tibeter - Ein Lebenselixier. Wochenendworkshop
Die Fünf Tibeter. Aufbaukurs
Feldenkrais-Methode "Bewusstheit durch Bewegung" -NEU-
Homöopathische Notfallapotheke für zu Hause -NEU-
Impfschäden und ihre homöopathische Behandlung -NEU-
Schwangerschaft und erste Lebensmonate - homöopathisch sanft begleiten
Hilft Homöopathie auch bei schweren Gesundheitsstörungen? -NEU-
Heuschnupfen homöopathisch behandelt -NEU-
Reiki
Steinheilkunde
Mentalfeldtherapie
Von Kneipp-Güssen und Prießnitz-Wickeln
Schüßler-Salze - Die zwölf Salze des Lebens
Bachblütentherapie - Sanfte Hilfe für die Seele

Säuren und Basen im Gleichgewicht
Familien- und Organisationsaufstellungen (nach B. Hellinger)


Das ist schon ein Tick heftiger, die Gesamtanzahl der Kurse muss gezählt werden, dazu später

Die Schmäckerchen sind fett geschrieben

Jane

Zitatwie homöopathische Arzneien wirken
Von wegen Volksverdummung, eher nobelpreisverdächtig, wenn sie das wirklich erklären können... ;D 

Also meine beste Freundin ist Yogalehrerin an der VHS. So lange das ganze mehr als Gymnastik durchgezogen wird finde ich das auch nicht schlimm. Zugegeben, das Chakra- bzw Meridian-Gelaber stört etwas, aber das kann man auch einfach ausblenden.
::)

Ich habe auch schon ein paar Yoga-Stunden hinter mir und nein, es nicht so leicht wie es aussieht.  ;)
Die Entspannungstechniken die bei Yoga vermittelt werden finde ich ganz gut und die sind angesichts der vielen stressbedingten Beschwerden die es heutzutage so gibt sicher auch nützlich.

Yoga ist für mich so ein Fall wo der Schaden (unwissenschaftliches Weltbild wird vermittelt) den Nutzen (Leute sind animiert Gymnastik- und Entspannungsübungen zu machen) aufwiegt.

So was finde ich viel schlimmer!
VHS München

Homöopathie und Naturheilverfahren im Krankenhaus
Möglichkeiten einer autoregulativen Medizin
Viele kennen Naturheilverfahren und Homöopathie in der Behandlung von akuten Erkrankungen durch den Hausarzt. Eine Besonderheit ist ihre Anwendung in einer modernen Klinik. Der leitende Oberarzt am Krankenhaus für Naturheilweisen in München wird die Möglichkeiten dieser Behandlungsmethoden aus dem Klinikalltag vorstellen. Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Darmentzündungen, Neurodermitis, Allergien, Atemwegserkrankungen oder Schmerzsyndromen können von dieser Behandlung profitieren.

Dr. med. Artur Wölfel, Leitender Oberarzt am Krankenhaus für Naturheilkunde in München-Harlaching · Hörsaal im Krankenhaus für Naturheilkunde · Seybothstr. 65 · Mi 26.11.2008 · Vortrag: 18.00 bis 19.30 Uhr · Führung durch das Krankenhaus für Naturheilkunde 19.30 bis 20.00 Uhr · Gebührenfrei · 25 Plätze ·

Da muss ich vor lauter Ärger gleich Yogaatmung praktizieren wenn ich so was lese ...


AnnaLena

Qi Gong würde ich rausnehmen, auch seriöse Kliniken und kurhäuser bieten das las eine bewegungsoritentierte Entspannungsform an, für Leute, die für aotugenens Training nicht willensstark und für PME nach Jabobsen zu hibbelig sind.
aiuh Tai chi fällt in die Kategorie.

in pubmed gibts über 2000 Artikel, auch von seriösen Journalen, insbesondere als Mittel zum Erlernen kraftvoller Atemtechniken bei COPD und Asthma und zu Entspannungstechniken


ZitatJ Health Psychol. 2008 Oct;13(7):857-63.Click here to read Links
   A review on neurobiological and psychological mechanisms underlying the anti-depressive effect of qigong exercise.
   Tsang HW, Fung KM.

   Department of Rehabilitation Sciences, The Hong Kong Polytechnic University, Hong Kong. rshtsang@inet.polyu.edu.hk

   Elders with chronic medical conditions are vulnerable to depression. Mainstream interventions for treating their depression is however far from satisfactory which stimulates the interests of researchers to look for alternative therapies to alleviate geriatric depression. Qigong, a Chinese mindful exercise, is demonstrated to have anti-depressive effects. Results of our earlier studies shed light on the psychological mechanism underlying this effect. The neurobiological mechanism remains unclear. This article attempts to review extant evidence and suggests possible neurobiological pathways of the anti-depressive effect of qigong based on the neurotransmitter, neuroendocrine, and neurotropic perspectives. Further research to consolidate its scientific base is suggested.



Conni


Achter

Hatha-Yoga ist mW einfach Yoga "klassisch", also das was man hier so unter Yoga versteht. Verrenkungen eben, soll entspannend sein...

Jane

Vielleicht sollten wir generell nach Gefährlichkeit gehen, nicht so sehr nach Schwachsinnigkeit (sonst wird es auch zu viel  ;D )

Hellinger, Impfkritiker, Homöo und andere unwirksame "Schulmedizinalternativen"  würden dann wohl ganz oben auf der Liste stehen.

Conni

Also sowas, wie hier aus Magdeburg?

H3A10      Heilbehandlung mit Ayurveda
Die Körpersäfte als Krankheitsauslöser
Ayurveda ist eine alte indische Heilkunst, die den Menschen im Einklang mit der Natur versteht. Ayurveda als Naturheilverfahren, befasst sich mit den Körpersäften und ihren Wirkungen auf die Gesundheit oder auf Krankheiten. Ayurveda umfasst ein ganzheitliches Heilen, das sich dem Wesen einer Krankheit über das Wesen der körperlichen Konstitution eines Patienten nähert. In dem Vortrag wird das Heilverfahren nach Ayurveda vorgestellt und der Zusammenhang zwischen Körperkonstitution und Krankheiten erklärt. Darüber hinaus gibt es Tipps, wie man bestimmte Störungen behandelt bzw. welche weiteren Wege es auf dem Gebiet der Naturheilkunde gibt.


H3A12      Augenerkrankungen ganzheitlich behandelt
Grauer Star, grüner Star, Makuladegeneration, Rhetinits pigmentose – durch diese vier Augenerkrankungen kann sich das Sehen langsam und auch schmerzlos verschlechtern. Der Vortrag klärt zu diesen Augenerkrankungen auf, die völlig verschiedene Ursachen haben und unterschiedlich gut behandelt werden können. Sie erfahren welcher Teil des Auges betroffen ist, welche verschiedenen Therapien zur Behandlung dieser häufigen Augenerkrankungen möglich sind und wie die schulmedizinische Therapie sinnvoll mit ganzheitlichen Konzepten ergänzt werden kann.


H3A13      Bachblüten – Seelenblüten
Die 38 Blütenessenzen nach Dr. Edward Bach (engl. Arzt und Homöopath) bewähren sich nun schon seit ca. 70 Jahren in der Harmonisierung seelischer Leiden. Auf sanfte Weise helfen sie uns, negative Gemütszustände, wie Sorge, Angst, Kummer, Zweifel, Niedergeschlagenheit zu lösen und neuen Mut, Zuversicht und Lebensfreude zu gewinnen. Zudem sind Bachblüten exzellente Stresslöser und Notfallmittel. In diesem Seminar werden Sie mit den Grundzügen der Bachblüten-Therapie vertraut gemacht und haben Gelegenheit, die für Sie ideale Blütenmischung kennen zu lernen.


H3A14      Blut ist ein besonderer Saft – die Blutuntersuchung im Dunkelfeldmikroskop
Dieses Seminar befasst sich mit dem Aufbau, den Bestandteilen und der besonderen Funktion des Blutes im menschlichen Körper. Geklärt wird der Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Beschaffenheit des Blutes, der Leistungsfähigkeit des Menschen und der Blutgesundheit. Mit der Blutuntersuchung nach Prof. Enderlein ist es inzwischen möglich, das Blut unter dem Mikroskop – einem Dunkelfeldmikroskop – nach seiner Vitalität und Lebendigkeit zu untersuchen. Blut unter dem Dunkelfeldmikroskop ist eine Reise in den Körper sowie eine interessante Verbindung von Theorie und Praxis zur gesunden Lebensweise und Ernährung.


H3A16      Die vier Entgiftungsventile des Menschen – Was kann ich für meine Gesundheit tun?
Dieser Vortrag stellt die Entgiftungsorgane des Menschen – Niere, Darm, Leber und Lunge – mit ihren Funktionen für einen gesunden Körper vor. Im Mittelpunkt steht die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung aus der Sicht der Naturheilkunde. Unsere großen Entgiftungsventile sind durch Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sowie zahlreiche Umwelteinflüsse viel stärker überbeansprucht als je zuvor. Es entsteht ein permanenter Vergiftungsprozess der die Entgiftungssysteme überfordert und damit die Basis für Erkrankungen, Siechtum und frühzeitigen Tod bildet. Was der Einzelne selbst tun und was ein Therapeut leisten kann, soll in diesem Vortrag vorgestellt werden.
Der Vortrag regt zur Beschäftigung mit naturheilkundlichen Verfahren und alternativen Wegen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden an.


H3A17      Schüßlersalze – Einführung
Fit und gesund mit Biomineralien: Der menschliche Organismus benötigt Mineralstoffe und Spurenelemente. Vor mehr als 100 Jahren befasste sich der Arzt und Homöopath Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler mit den für den Menschen wichtigen Zellnährstoffen, die in zwölf Mineralsalzen enthalten sind.
Der Vortrag stellt die Schüßlersalze vor, erläutert ihre Anwendungsmöglichkeiten innerhalb der homöopathischen Hausapotheke und erklärt, wie sie wirksam eingesetzt werden können.

AnnaLena


cohen

Aber "Energien", "Chakren", "Meridiane", "Chi" und solcher Pfeffer sind pseudowissenschaftlich und das an VHSen zu lehren, ist unseriös.
Die Paraheiler nutzen den Job als Kursleiter zum Kundenfang und als zweites Standbein.

Yoga und Tai Chi sind ganz einfach Gymnastik. Der magische Überbau ist für den Müll.