Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

des Papstes Hirtenbrief

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AAADDDHHHSSS, 22. März 2010, 15:02:16

« vorheriges - nächstes »

AAADDDHHHSSS

ZitatIn der Gemeinschaft der Kirche begegnen wir Christus, der selbst ein Opfer von Ungerechtigkeit und Sünde war. Wie ihr trägt er immer noch die Wunden seines eigenen ungerechten Leidens. Er versteht die Tiefe eures Leides und die fortdauernden Auswirkungen auf Euer Leben und Eure eigenen Beziehungen, eingeschlossen Eure Beziehung zur Kirche. Ich weiß, dass es einigen von euch schwer fällt durch die Türen der Kirche zu gehen nach allem, was passiert ist. Aber Christi eigene Wunden, verwandelt durch sein erlösendes Leiden, sind der Weg, durch den die Macht des Bösen gebrochen wird und wir zu Leben und Hoffnung wiedergeboren sind. Ich glaube zutiefst, dass diese heilende Kraft der aufopfernden Liebe Befreiung und die Verheißung eines Neuanfangs bringt – sogar in den dunkelsten und hoffnungslosesten Situationen.

Bei diesem Vergleich ist mir fast die Luft weggeblieben. Das hat was von "Seid froh, dass Euch das passiert ist, nun seid ihr wie Jesus" Fehlt nur noch, dass sich die Opfer bei Ihren Tätern bedanken sollen  :-X...

Roland K.

Ich finde den Vergleich gar nicht so schlecht.   ;D Durch wen wurde Jesus Christus (gemäß des NT) denn gequält? Durch eine unverständige Kirche seiner Zeit. Was hat Jesus den Kirchenführern seiner Zeit zugerufen? "Euer (geistiger) Vater ist der Teufel."

Warze

Demnach steigt jetzt die Zahl an "Erlösern" erheblich.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Chinafan

@Forbidden:
Der Text liest sich fast so, als käme er aus dem Munde eines "Licht & Liebe" Fanatikers.
Die bedanken sich auch immer, wenn sie Leid erfahren haben. Zumindest predigen sie es ihren untergebenen Schäfchen.
"Denn Merke: Wenn dir etwas passiert, bist du selber Schuld. Da sind dann nämlich noch Blockaden, die gelöst und negative Energien, die ins Licht geschickt werden wollen."

Jetzt muss ich noch eine Lanze für Jesus brechen, obwohl ich atheistisch veranlagt bin:
Roland K. hat es schon auf den Punkt gebracht! Würde Jesus noch leben und sehen, wie sich der Papst oder generell die Priester im Vatikan mit ihrem Prunk maskieren, er würde dort erstmal ordentlich aufräumen und sauber machen! :)

AAADDDHHHSSS

Äh, ja Chinafan. Nur müsste er dann seinen ganzen Laden dicht machen, weil nach dem Aufräumen und Saubermachen nichts über bleiben würde. Also praktisch ein Suizid, und den verbietet die Kirche ja auch  ;D.


Terrorzicke

Ich hab mir den ganzen Sermon mal komplett durchgelesen und bin einfach nur noch entsetzt. Was für ein Haufen gequirlte Scheiße, was für ein Schlag ins Gesicht der Opfer und ihrer Eltern! Da stellt dieser Depp von Papst sich hin und fordert diese Leute allen Ernstes auf, sich weiterhin für und in der Kirche zu engagieren und stellt es auch noch so dar, als sei die Mitgliedschaft in diesem bigotten Verein der einzige Weg zur Glückseligkeit.

Bei der ganzen Bande scheint wohl der Weihrauch permanenten Schaden angerichtet zu haben. Anders kann ich mir diese Dreistigkeit nicht erklären.

Erwartet hätte man nach diesem weltweiten Skandal (USA, Irland, Deutschland, Italien), daß der Papst sich hinstellt und sagt: "Paßt mal gut auf, Männer: Ihr habt da ganz großen Mist gebaut. Wer auch immer als Täter entlarvt wird, braucht sich in der Kirche als Würdenträger nicht mehr blicken zu lassen." Was macht der Typ stattdessen? Läßt durchblicken, daß die Kerle sich halt pro Forma bestrafen lassen sollen, und danach sind sie auf ihren alten Posten noch immer willkommen.

Zitat: "14. Ich möchte Euch nun auch einige konkrete Initiativen zum Umgang mit der Situation vorschlagen.
Am Ende meines Treffens mit den irischen Bischöfen habe ich darum gebeten, dass diese Fastenzeit reserviert wird für das Gebet um das Ausgießen der Barmherzigkeit Gottes und der Geistesgaben der Heiligkeit und Stärke über der Kirche in Eurem Land. Ich lade Euch alle ein, die Freitagsbuße für die Dauer eines Jahres bis Ostern 2011 dieser Intention zu widmen. Ich bitte Euch, Euer Fasten, Euer Gebet, Eure Schriftlesung und Eure Werke der Nächstenliebe dem zu widmen, damit Ihr so die Gnade der Heilung und der Erneuerung für die Kirche in Irland erlangt. "

http://www.radiovaticana.org/TED/Articolo.asp?c=365868

Ja nee, ist schon klar. Das wird selbstverständlich ausreichen. Außgießen der Barmherzigkeit Gottes... Die Eier sollte man ihnen abreißen - und das wäre noch der Barmherzigkeit zu viel.

Ich fasse es echt nicht...


Wiesodenn

Zuerst dachte ich, jetzt wacht die Kirche endlich auf, und macht dass die der Kirche bekannten Täter der Justiz übergeben werden.

Aber ich muss mich wohl eines Besseren belehren lassen.

Zuerst Nichts zu beschönigen
Essay von Martin Werlen, Abt des Klosters Einsiedeln
  und dann Missbrauch: Pater arbeitet wieder im Kloster

Der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Norbert Brunner

Die Täter gehören zur Kirche rausgeworfen und hinter Gitter.

Heinz-Rüdiger

Zitat von: Wiesodenn am 23. März 2010, 21:39:38
Zuerst dachte ich, jetzt wacht die Kirche endlich auf...

LOL

rincewind

Ein Verein, dessen Oberhaupt per Dekret unbezweifelbare Wahrheiten verkünden darf, kann per se nicht anders.
Auch die Macht hat ihre Tücken. Möge sie ihnen um die Ohren fliegen.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Wiesodenn am 23. März 2010, 21:39:38
Zuerst dachte ich, jetzt wacht die Kirche endlich auf,

Ich hoffe nicht! Wobei ich mir diesbezüglich keine gröberen Sorgen mache.

Wiesodenn

Mit aufwachen meinte ich natürlich nur, dass die Vertuscherei mal aufhört. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

poochiee

Zitat von: Forbidden am 22. März 2010, 15:02:16
...Das hat was von "Seid froh, dass Euch das passiert ist, nun seid ihr wie Jesus" ...

Was man nicht alles in Zitate hineininterpretieren kann wenn es einem ins Weltbild passt ist immer wieder erstaunlich; egal ob es um Esoterik, Verschwörungstheorien oder aber auch um Religion geht.

rincewind

Zitat von: poochiee am 24. März 2010, 19:16:01
Zitat von: Forbidden am 22. März 2010, 15:02:16
...Das hat was von "Seid froh, dass Euch das passiert ist, nun seid ihr wie Jesus" ...

Was man nicht alles in Zitate hineininterpretieren kann wenn es einem ins Weltbild passt ist immer wieder erstaunlich; egal ob es um Esoterik, Verschwörungstheorien oder aber auch um Religion geht.

Die Hauptaufgabe unseres Hirns ist nun mal Filtern und Interpretieren.
Der obigen Interpretation kann ich mich durchaus anschließen.

AAADDDHHHSSS

Zitat von: poochiee am 24. März 2010, 19:16:01
Zitat von: Forbidden am 22. März 2010, 15:02:16
...Das hat was von "Seid froh, dass Euch das passiert ist, nun seid ihr wie Jesus" ...

Was man nicht alles in Zitate hineininterpretieren kann wenn es einem ins Weltbild passt ist immer wieder erstaunlich; egal ob es um Esoterik, Verschwörungstheorien oder aber auch um Religion geht.

Na, wie sieht denn Deine Interpretation aus, oder was wollte der Papst wirklich sagen? Interessiert mich ernsthaft!

poochiee

Terrorzicke hat es doch schon teilweise zusammengefasst...

Zitat von: Terrorzicke am 23. März 2010, 21:13:52
Da stellt dieser Depp von Papst sich hin und fordert diese Leute allen Ernstes auf, sich weiterhin für und in der Kirche zu engagieren und stellt es auch noch so dar, als sei die Mitgliedschaft in diesem bigotten Verein der einzige Weg zur Glückseligkeit.
Allerdings hätte er ja auch schlecht sagen können, daß die Opfer sich doch jetzt ne andere Religion / Weltanschauung suchen sollen da das Christentum ihnen kein "Glück" gebracht hat. Wie zynisch wäre das erst...

Darüberhinau spricht er noch von dem ungerechten Leiden das den Opfern durch die Sünden der Täter zugefügt wurde. Erkennt also die Schuld der Täter aus den eigenen Reihen an.

Wie man daraus ein "seid doch froh, dass dies euch passiert" ableiten kann bleibt mir ein Rätsel. Man kann der katholichen Kirche viel vorwerfen; insb. eine vollkommen unzureichende Aufklärungspolitik (höflich formuliert). Deine Interpretation dieses Papstzitates hingegen scheint mir sehr durch deine Vorurteile geprägt.

Gruß poochiee