Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zentrum der Gesundheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elphaba, 11. November 2008, 07:27:51

« vorheriges - nächstes »

Conni


Conni


WikiSysop


Deceptor

Mexican wild Yam: wollte ich schon mal vor Monaten thematisieren, machte mir aber dann Sorgen um etwaige Werbewirkungen eines Wikiartikels.

Siehe übrigens auch zum Thema Verhütung:
http://psiram.com/index.php?title=Kosmobiologische_Empf%C3%A4ngnisplanung

Deceptor

Bei der Gelegenheit:

1. Da gibt es übrigens Leute die behaupten allen Ernstes dass der Menstruationszyklus der Frau unnatürlich sei. Tiere hätte sowieso keinen derartigen Zyklus (!). Daher gelte es diese Zyklus therapeutisch oder ernährungstechnisch zu verhindern.

2. Merkwürdige Behauptungen um die Beschaffenheit des Menstruationsblutes. Auch dazu gibt es die abenteulichsten Hypothesen.


cohen

ZitatMexican wild Yam: wollte ich schon mal vor Monaten thematisieren, machte mir aber dann Sorgen um etwaige Werbewirkungen eines Wikiartikels.


Ja, es gibt keine Warnung von der BFR  oder von der FDA. Das wäre dann einfacher.
Es gibt allerdings auch nicht die Spur eines Wirksamkeitsnachweises.


Das ist total abgefahren. Was die sich mittlererweile trauen zu behaupten.

Conni

Zitat von: Deceptor am 11. November 2008, 14:29:31
Bei der Gelegenheit:

1. Da gibt es übrigens Leute die behaupten allen Ernstes dass der Menstruationszyklus der Frau unnatürlich sei. Tiere hätte sowieso keinen derartigen Zyklus (!). Daher gelte es diese Zyklus therapeutisch oder ernährungstechnisch zu verhindern.

2. Merkwürdige Behauptungen um die Beschaffenheit des Menstruationsblutes. Auch dazu gibt es die abenteulichsten Hypothesen.

Ja, hier steht das, krauses Geschwurbel übelster Sorte, habe ich schon weiter oben verlinkt:

http://www.mexican-wild-yam.com/menstruation.html

AnnaLena

also, tiere mit induzierbarer Ovulation haben natürlich keinen Zyklus, aber was ist mit all denen, die Rausche, Rolligkeit oder sonstwas regelmässig haben?  ::)

Conni

Natürlich haben Tiere einen Zyklus. Der ist aber meist jahreszeitenabhängig (wird in vielen Fällen im Frühjahr durch die zunehmende Tageslänge induziert, daher haben domestizierte Tiere durch Dauerlicht einen ganzjährigen Östrus), ganz einfach deshalb, damit bei Wildtieren die Jungen nicht in ungünstigen Jahrenzeiten zur Welt kommen.

Die meisten Tiere haben keine Regelblutung, weil die Gebärmutterschleimhaut ganz einfach resorbiert wird (zugegebenermaßen eine bessere Variante als beim Menschen)

Elphaba

Zitat von: Conni am 11. November 2008, 15:05:19


Die meisten Tiere haben keine Regelblutung, weil die Gebärmutterschleimhaut ganz einfach resorbiert wird (zugegebenermaßen eine bessere Variante als beim Menschen)

Wo kann ich das bestellen? Was manche nur einmal im Monat haben hab ich immer :o

AnnaLena

Zitat von: Elphaba am 11. November 2008, 15:09:51
Zitat von: Conni am 11. November 2008, 15:05:19


Die meisten Tiere haben keine Regelblutung, weil die Gebärmutterschleimhaut ganz einfach resorbiert wird (zugegebenermaßen eine bessere Variante als beim Menschen)

Wo kann ich das bestellen? Was manche nur einmal im Monat haben hab ich immer :o

Beim Chirurgen.
Seit ich keine Mutti mehr hab, blutet auch nix mehr  ;D ;D
Ich wär sonst auch langsam verblutet  ::) nimmer lustig gewesen

Deceptor

Erster Anfang:

http://psiram.com/index.php?title=Mexican_Wild_Yam

Muss aber erstmal stoppen wegen Zeitmangel. Werde morgen weitermachen. Was noch fehlt sind Referenzen und die sagenhaften Wundereigenschaften...

Conni

Wenn man sich das Diosgenin anschaut, hat das nicht viele Ähnlichkeiten mit Progesteron oder besser gesagt, es könnte ebensogut wie Testosteron wirken, wer kann das schon beurteilen. (siehe wikipedia)

@Deceptor,

hast Du Infos, welche Östrogene in Yams enthalten sind? Immerhin kommen in Sojabohnen auch Östrogene vor, das sind ja die sog. Phytoöstrogene. Daher soll man Pflanzen, die sowas enthalten, auch nicht bei hormonabhängigen Tumoren essen.

cohen

Zitat von: Conni am 11. November 2008, 15:30:58
Wenn man sich das Diosgenin anschaut, hat das nicht viele Ähnlichkeiten mit Progesteron oder besser gesagt, es könnte ebensogut wie Testosteron wirken, wer kann das schon beurteilen. (siehe wikipedia)


Da gibt es bei Pubmed etwas.
Es scheint (das Aglykon) wie ein Gestagen zu wirken.

Außerdem ist der "Hauptclaim" der Verticker in den USA, die unterstützende Wirkung in den Wechseljahren.
Die verkaufen Kosmetika mit wildem Yams zur Intimpflege bei postmenopausalen Frauen.