Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

VolksVerdummungsHochSchulen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sonde, 21. Februar 2010, 15:34:53

« vorheriges - nächstes »

Sonde

Durch die Werbung einer Heilpraktikerin in wkw, die in einer VHS Kurse über Homöopathie gibt, bin ich auf Thema gekommen, das hier ja nicht unbekannt ist. Ein guter Leserbrief im Deutschen Ärzteblatt von 1999, der es auf den Punkt bringt:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=15609
Dem AK Enigma waren hin und wieder solche VHS-Angebote in die Quere gekommen. Hier ein Beispiel aus dem Enigma-Archiv, Eintrag Nr. 22 von 2006
http://tinyurl.com/yjy59f3
Im Humanistischen Pressedienst von 2007 kann man auch einen interessanten Artikel zum Thema nachlesen
http://hpd.de/node/3132
und im EsoWatch-Forum gab es 2008 schon einen Thread zu der Thematik
http://forum.psiram.com/index.php?topic=433.0

Ich möchte den Faden erneut aufheben, denn die Entwicklung, dass innerhalb von Volkshochschulen Volksverdummung stattfindet, ist inzwischen weiter fortgeschritten. Es tauchen mittlerweile Angebote auf, wo man schon von bedenklichem Siechtum der Volksbildung sprechen kann. Da wird nicht nur Einbildung statt Bildung vermittelt, sondern es werden Themen angeboten, bei denen der gesunde Menschenverstand anfängt Platzangst zu bekommen.

Es liegt mir jetzt nicht daran, irgendeinen speziellen Schmarren einer einzelnen VHS aufzugreifen und zu zerreißen, sondern eine Diskussion anzuregen, wie man das Problem insgesamt angehen könnte. Die Volksbildung, so wie sie von den VHS mit staatlicher Finanzierung betrieben werden soll, ist Teil der Bildungspolitik. Es kann ja wohl nicht angehen, dass in dem Rahmen genau das Gegenteil, nämlich Volksverdummung, mit Steuergeldern bezahlt wird. Es muss doch Möglichkeiten geben politischen Einfluss zu nehmen.

Natürlich muss man dafür möglichst stichhaltige Informationen aufarbeiten, damit man in der Öffentlichkeit aufzeigen kann, wie weit diese Negativ-Entwicklung schon fortgeschritten ist und dass es an der Zeit ist, dem entgegen zu treten. Über eine solche Öffentlichkeitsarbeit könnte man an die Politik herantreten. Denkbar wäre eine Internet-Seite

VolksVerdummungsHochSchulen

auf der dann alle VHS aufgeführt werden, die entsprechende Programmpunkte anbieten; selbstverständlich mit Link zu dem Angebot sowie Links zu den esowatch-Artikeln über solche Dinge. Dann hätten wir auch eine Statistik mit Einzelbelegen, die vielleicht aufrüttelt. Dies mal so als gedanklicher Grundstock. Daraus könnte man dann eine Menge machen und konkrete Aktionen entwickeln. Und man muss das alles natürlich auch ganzheitlich sehen. Geht man die Volksverdummung bei VHS an, dann torpediert man die Möglichkeiten für Quacksalber und Scharlatane, für ihre dubiosen Dienstleistungen in vermeintlich seriösem Rahmen kostenlos Werbung zu machen und dafür auch noch Honorare zu kassieren.

Das mal bis hier hin. Und es wäre schade, wenn dieser Thread ebenso im Sande verlaufen würde, wie der von 2008.

Sonde

Elke

Auch hier wieder das leidige Problem.

Volkshochschulen:

ZitatAls Träger von Volkshochschulen fungieren meist Gebietskörperschaften wie Gemeinden oder aber Berufsverbände.
Jede Volkshochschule ist eigenständig. Es gibt jedoch Landesverbände der Volkshochschulen in allen Bundesländern, in denen übergeordnete Dinge geregelt, Verhandlungen auf Landes- und Bundesebene geführt und die enge Zusammenarbeit der einzelnen Volkshochschulen in den Regionen organisiert wird. Die Landesverbände der Volkshochschulen sind im Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. zusammengeschlossen.
Volkshochschulen verstehen sich heute als kommunale Weiterbildungszentren. Sie bieten Kurse, Einzelveranstaltungen, Kompaktseminare, Studienreisen und -fahrten ebenso an, wie ,,Bildung auf Bestellung" in Form von sog. Firmen- oder Inhouse-Kursen.


In der Regel finanzieren sich die VHS durch die vier ,,Säulen":
Zuschüsse des Landes,
Zuschüsse der Gemeinde(n),
Einnahmen aus Teilnehmerentgelten und
Drittmittel (z. B. Förder- oder Werbemittel
).

Typisch für das Kursangebot sind folgende Themenbereiche:
Politik - Gesellschaft - Umwelt
Arbeit und Beruf / EDV
Sprachen (Alphabetisierung, Deutsch für Migranten, Fremdsprachen)
Gesundheitsbildung
Kultur und Gestaltung
Schulabschlüsse (z. B. Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur)
Studienreisen


ZitatGesundheitsbildung bezeichnet die Vermittlung von gesundheitsbezogenem Wissen und Fertigkeiten durch dafür ausgewiesene Fachkräfte. Der Begriff der Gesundheitsbildung löste die alte Bezeichnung Gesundheitserziehung ab und unterscheidet sich von ihr u.a. dadurch, dass sie auf Belehrungen und damit den "erhobenen Zeigefinger" verzichtet. Gesundheitsbildungsmaßnahmen werden u.a von Volkshochschulen aber auch von Krankenkassen und anderen Bildungseinrichtungen in Form von Vorträgen, Seminaren und Kursen angeboten


1. VHS orientieren sich bei ihren Angeboten ganz klar an der Nachfrage ihrer "Kunden", das lässt sich auch schlecht verbieten.

2. Der Begriff "Gesundheitsbildung" ist sehr dehnbar und da lässt sich jegliches Quacksalberei-Angebot mit rechtfertigen.

Homöopathie und Co. ist anerkannt, der Mainstream verlangt danach und im Besonderen nach entsprechenden Kursen, die mit dem Schlagwort "Selbsthilfe" beworben werden. Frau will wissen, wie man mit einer homöopathischen Hausapotheke und Bachblüten die ganze Familie immer sanft und natürlich selbst behandeln kann. Sie lernt dabei auch gerne, dass man die Mittelchen mit einem Biotensor oder kinesiologisch austesten kann, um sicher zu gehen, dass das Plazebo auch das richtige ist.

Aus eigener Recherche weiß ich auch, dass heute Heilpraktiker nahezu in jeder VHS Kurse abhalten. Es ist ihre größte Werbeplattform, neben den Mütterzentren.

Weil die Themen so gefragt sind, findest du mittlerweile bereits in der kleinsten VHS auch Engels-, Reiki-, Heilstein-, Chakren-, Yoga-, etc. Kurse.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Dreck so verbreitet ist. Die Heilpraktiker sind die Türöffner für jegliche weitere Scharlatanerie. Der HP hält seine Vorträge über Schwingung und Energie bei HÖ und Bachblüten, er erzählt von seelischen Ursachen und dass Bachblüten wunderbar bei hyperaktiven Kindern und ADS helfen und dass natürlich Impfungen mit großer Vorsicht zu genießen sind. Der Kursteilnehmer steigt daraufhin immer weiter in die Themen ein.

Sonde, was willst du denn dagegen tun?

Es gibt nur den einen Weg, die Verringerung der Nachfrage durch Aufklärung oder das Abschaffen von HPs, letzteres wird uns jedoch nicht gelingen.

Sonde

Ich würde mir über Wenn und Aber erstmal keinen so dicken Kopf machen. Einfach mal anfangen. So eine Seite im Net wäre eine Art Pranger. Da kommen alle VVHS dran, wie ich schon oben angedacht habe. Durch die Verlinkung auf EsoWatchArtikel von den entsprechenden Angeboten aus betreibe ich dann schon mal Aufklärung. Denn es fragt sich ja der Betrachter: Was haben die denn nur gegen Homöopathie? Klick und bitte, da steht es. Gleichzeitg bekommt man damit eine genaue Statistik. Mit der kann man an Bildungspolitiker aller Parteien herantreten. Dem entsprechend kann man auch herausfinden, wo sich unter den Bildungspolitikern Volksverdummungspolitiker verstecken. Ich meine, solche eine Seite ist kein Selbstzeck. Es ist eine Art Vehikel, mit dem man Problembewusstsein transportiern kann. Aber man sollte nicht gleich von Anfang an in die Detaills gehen und in Bedenken stecken bleiben, sondern anfangen. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Was man dann daraus machen kann, wird sich ergeben. Ich mache mir auch jetzt keine Gedanken darüber, ob das letztendlich was bringt. Es werden bestimmt auch welche meinen, dass man damit sogar gezielte Werbung für den Esoquatsch machen würde, weil dann ja alles so schön auf einer Liste steht. Das gilt nicht, wergen der Wiki-Verlinkungen. Ziel ist es, damit in die Politik zu kommen. Dort wird entschieden, wo die Gelder für Bildung hingehen sollen. Und wenn es für gewissen Kurse bei den VHS keine Zuschüsse mehr gibt, dann gleiben auch die HP weg. Die machen dann ihre Werbung sonstwo, abe nicht mehr im Mäntelchen der VHS-Seriosität.

Elke

Wir sind im Jahr 2010. Hier die Anzahl der VHS in Deutschland:

ZitatVolkshochschulen in Deutschland (2381 Einträge)
Baden-Württemberg (540), Bayern (1029), Berlin (14), Brandenburg (39), Bremen (8), Hamburg (8), Hessen (64), Mecklenburg-Vorpommern (34), Niedersachsen (91), Nordrhein-Westfalen (144), Rheinland-Pfalz (116), Saarland (35), Sachsen (34), Sachsen-Anhalt (32), Schleswig-Holstein (167), Thüringen (26)
http://www.vhs.de/

Deine Seite wird eine Lebensaufgabe werden  ;D

Ich würde mit dir wetten, dass du bei ca. 2000 VHS fündig wirst.

Sonde

Ja ich weiß, die Seite kenne ich. Es ist viel Arbeit. Aber ich gehe davon aus, dass man sich mit der Zeit da durchfessen kann. Es muss ja nicht unbedingt in zwei drei Wochen bewerkstelligt werden. Einfach mal anfangen, und während der Arbeit kommen Leute hinzu, die mitmachen. Man kann dann vielleicht die Bundesländer aufteilen. Aber das ist jetzt mal egal. Wenn ich eine solche Seite eröffne, dann kriegt der Leiter der ersten VHS, die auf diese Seite kommt, einen nette Mail, in der ihm mitgeteilt wird, dass seine VHS jetzt auf der Liste der VVHS steht und warum, und dass sie dort gelöscht wird, wenn seine VHS mit ihrem Angebot aus der Vergangenheit auf den wissenschaftlichen Stand anno 2010 zurückkehrt. Weißt du Spinne, dieser erste Eintrag in der VVHS-Liste ist schon mehr als sich nur über diesem Missstand aufzuregen. Es ist besser das Licht anzuknippsen, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Elke

Sonde, dein Wort in Gottes Ohr  ;D


Dann aber gleich so, dass hier alle Bundesländer aufgelistet werden, mit dem Aufruf: wer übernimmt was, bitte melden.

Die Suche muss immer unter "Gesundheit", "Gesellschaft" und "Spezial" stattfinden.

Es muss ja nicht sein, dass mehrfach das gleiche recherchiert wird. Wenn sich niemand meldet, weißt du auch, dass sich niemand kümmert.



Ich werde mich mal in meiner Region für einen Volkshochschulkurs bewerben zur Aufklärung über alternative Heilmethoden und Esoterik. Die Idee finde ich spannend, ob sie angenommen wird ist fraglich und ob mich dann die Alternativis lynchen würden auch  ;D

Sonde

Ja, das wäre cool: Einen Kursus Alternativmedizin oder Komplementärmedizin im Lichte neuester Erkenntnisse anbieten, und dann den Kursteilnehmer die Wahrheit sagen. Und wenn sich dann jemand beschwert, der von dem Kursus eine Anleitung zur Quacksalberei erwartet hat, ihn fragen: Wollen sie hier nur die Wahrheit erfahren oder soll ich sie belügen?

Nein, ich mache hier keinen Aufruf. Es kann ja jeder das hier lesen und wenn er mitmachen möchte sich bei mir melden. Dann sehen wir weiter. Zunächst einmal muss ich mir noch nähere Gedanken darüber machen bzgl. Aufmachung etc.

Sonde

Elke

Sonde, ich habe mir das jetzt aktuell für meine Region angeschaut. Es ist wirklich unermesslich welcher Schwachsinn sich da ganz gehäuft findet. Ich würde das halbe Angebotsprogramm der VHS zerschießen und viele würden mich lynchen, das wäre Fakt. Ich bin aber kein Märtyrer  ;D

TH

Das könnte man als zusätzliche Aktion von esowatch kreieren, als Booster für das Wiki. Bei den Schreiben an die VHS-Chefs immer schön Kopien auch an die Bürgermeister, Landräte, VHS-Landeverbände, Kultusminister, Presse schicken. Dann werden die esowatch-Infos systematisch bundesweit bekannt. Sicherlich auch für die Presse nicht verkehrt. Da muss niemand den Märthyrer spielen, da man das - in esowatch integriert - ebenfalls mit der nötigen Diskretion handhaben könnte.

Wenn die Seiten dann nach einer Anlaufzeit eine gewisse Substanz erhalten hat, könnte man so etwas wie einen Award vergeben: Das golden V für die herausragendste Volksverdummung in einem Semester-Programm, abgestuft noch in Silber und Bronze, vielleich noch ein Ehren-Blech für bescheuertsten Formulierungen. Wenn das so mal eine paar Jahre läuft, könnte ich mir denken, dass die Liste dann immer kleiner wird. Es kommt halt drauf an, dass man das richtig verkauft.

TH

Hlodyn

Hab mir auch schon mal überlegt, so einen Kurs zu besuchen (ist ja gratis, oder?) und den Referenten mit unangenehmen Fragen zu nerven. Vielleicht erreicht man da dann wenigstens einen Teilnehmer der das Ganze dann auch hinterfragt. Wäre wenigstens ein Erfolg im kleinen. Gerade bei so Dingen wie Homöopathie bei Kindern, oder so. 

TH

Nein, VHS-Kurse kosten in der Regel Gebühr. Je nach dem was es ist. Du kannst da im Internet gucken. Auf den VHS-Seiten findest du auch die Preise. Aber in solch einen Trallalla-Kurs zu gehen und unangenehme Fragen zu stellen, hat wenig Sinn. Geh doch mal zu den Zeugen Jehovas in einen Königsreichssaal und erzähle denen, dass die Bibel Pupes ist. So ähnlich wird es dir dan bei so einem Kursus gehen. Nein, das muss man, wie Sonde geschrieben hat, auf politischer Ebene angehen. Wenn da kein Geld mehr für den Schwachsinn fließt, müssen die Kursgebühren erhöht werden und dann geht keiner mehr hin.

Graf Zahl

Teilnahme kostet idR Geld.

Habe auch schonmal über so eine "Lästeraktion" nachgedacht... Ich sehe da aber kaum Chancen auf Erfolg.
Weißt ja: So ein Schwurbler kann sich in 5 Minuten zurechtlügen, wofür Du 2 Stunden Widerlegung brauchst. Die anderen werden Dir kaum folgen können und von Dir nur angenervt sein. Die wollen das ja nicht hinterfragen, sondern dort lernen.

Wenn überhaupt, dann glaube ich, die beste Strategie wäre: "Doof stellen (Ich will das lernen, aber auch genau verstehen) und alles hinterfragen (und dabei die ganzen Widersprüche aufzeigen)".
Das macht sicher am meisten Spaß, wenn der Schwurbler sich einen Wolf erklären muss.  ;D

TH

Wieder mal macht mir jemand klar, warum ich keine Internet-Foren ausstehen kann.

Und tschüss

TH

Hlodyn

Großen Erfolg rechne ich mir da auch nicht aus. Wäre eher just for fun, mal schaun was das kostet. Das mit dem blödstellen ist ne gute Idee.

Graf Zahl

Kosten sind meist zwischen 25 und 60 Euro. Je nachdem, was für ein Kurs und wielange der geht.