Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geburts-Hokuspokus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 10. Februar 2010, 18:38:08

« vorheriges - nächstes »

Kathi1609

[auf Wunsch des Autors gelöscht]

hic fuit

Das hier ist ein Zero-Tolerance-Forum, daher darf nicht nur Detritus schreiben was er will, sondern es schämt sich auch niemand dafür.
Stattdessen finden wir die Esoterik widerlich bis mörderisch. Statt Plazentarezepte auszutauschen und sich an altem Wissen, das in Wahrheit nur überkommen - wenn nicht verlogen - ist, zu delektieren, versuchen wir Menschen davor zu schützen, diesem Wahnsinn aufzusitzen.

WIR fördern NICHT das Abdriften in die Plazentafresserei, schon gar nicht mit der bigotten Ausrede, dass es diese Menschen halt schwer haben in ihrem Leben. Stattdessen bedauern wir solche Menschen und raten vom Abrutschen in die Esoterik deutlich ab. WIR plustern uns NICHT auf, weil wir esoterische Praktiken verbreiten und das als Lebenshilfe verkaufen. Diesen Händlern von angeblicher Lebenshilfe wünscht hier jeder die Pest an den Hals (daher die Massenvernichtungswaffen).

Die Eltern sind Opfer von Esoterikern, und das Kind wird Opfer der elterlichen Ideologie sein. Nicht mit uns.

Kathi1609

[auf Wunsch des Autors gelöscht]

Conni

Hic fuit hat recht. Und menschlich kalt erscheint es nur jenen, die sich in solchen Kuschel-Gutmenschen-Foren herumtreiben. Hier wird eben Klartext geredet.

Nachtrag:

Zitat(zum Beispiel vermisse ich den Hinweis, dass auch in Unikliniken, z.B. in Wien, so Kram wie "Homöopathie bei der Geburt" gelehrt wird - wieso wird das nicht esogewatcht? Weil es Ärzte sind?)

Haben wir schon:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Universit%C3%A4ten_mit_pseudowissenschaftlichen_Lehr-_und_Forschungsinhalten

Dann poste doch bitte mal ein paar Links als Quelle. Dann wird es auch hinreichend gewürdigt.

Wazir

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 13:41:051. Klar ist die Sache mit der Plazenta seltsam, aber nach dem Motto "schadet es nicht, hilft es nicht" auch nicht schlimm. ...
Der eine oder andere von euch isst vielleicht gern gebratene Froschschenkel oder Hirn mit Ei. da kommt mir das  :kotz:, aber so what? Jedem das Seine. 
2. Wo ist also das Problem?
3. Ich hab schon im Blog geschrieben, wie dumm ich die Gleichsetzung von Hausgeburt und Esoterik finde. 
4. Der Rest kann sich frei fühlen, mich zu fressen.
1.
Klar ist das seltsam.
Klar, es schadet.
Klar, jedem das seine.
Wenn die Froschschenkel-Esser dabei auch so ein unerträgliches Eso-Gesummse machen wie diese abgefahrenen Neumütter mit ihrer Plazenta.... Aber genau das machen  sie nicht.
Woher kommt also Ihr Kotzreiz?
2. Das Problem ist, dass Realitäten nicht richtig gewichtet werden und gefährliches Wunschdenken und falsches mittelalterliches Analogiedenken verbreitet wird.
3. Dann finden Sie da irgend etwas falsch. Kann das sein?
4. Mit Knoblauch schmeckt alles, Kathi.

rincewind

Hallo Kathi,

willkommen im Forum.

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 13:41:05
hallo,

ich bin über den Plazenta-Blog hierhergekommen (dort kann man ja nachlesen, was ich dort gepostet habe) und bin sehr enttäuscht von dem, was hier abgeht.  :-\
Ich hab mir die Arbeit angetan, in dem Forum, das ihr hier zerreißt, ein bissl zu recherchieren (sowas tut man eigentlich, bevor man zu hetzen beginnt, oder?).

Na klar tut man das. Mit dem Wort "hetzen" wäre ich allerdings vorsichtig. Zu gerne verwendet man es für eine missliebige Meinung.

Zitat
Klar ist die Sache mit der Plazenta seltsam, aber nach dem Motto "schadet es nicht, hilft es nicht" auch nicht schlimm. Ich dachte immer, Esowatch will sich gefährlichen esoterischen Praktiken widmen statt einfach nur unterschiedliche Lebensentwürfe (sprich: dinge, die andere halt anders machen) fertig zu machen.
Der eine oder andere von euch isst vielleicht gern gebratene Froschschenkel oder Hirn mit Ei. da kommt mir das  :kotz:, aber so what? Jedem das Seine.

Bitte unterscheide hier zwischen Blog und Wiki. Beides sind völlig unterschiedliche Dinge. Das eine mehr Tagebuch, persönlich, oft auch polemisch, das andere sachlich und konkret.

Zitat
Ziemlich schlimm finde ich, wie ihr diesen Brief, den diese jungen Eltern an die Verwandten geschrieben haben, zerreißt. Habt ihr euch die Mühe gemacht, mehr über diese "Regenbogenmarion" herauszufinden? Anscheinend ist ihr 1. Kind kurz nach der Geburt am Plötzlichen Kindstod gestorben. Ist es da verwunderlich, dass sie sehr sensibel ist?

Weißt Du z.B. etwas über mich, ob ich vielleicht nicht auch ein totes Kind zu beklagen habe? Nein. Ich käme nie auf die Idee, solche privaten Dinge öffentlich ins Netz zu stellen. Das geht niemanden was an, außer denen, die es wissen sollen. Wer an die Öffentlichkeit geht, muss damit leben, auch unerwünschtes Echo zu bekommen.

Zitat
Ich hab auch ein kind

Hab sogar mehr.

Zitat
und ich wüsste nicht, wie ich die Belastung bei einer neuerlichen Schwangerschaft aushalten könnte, ständig die Angst, dass das wieder passiert ...

Sehr viele Schwangerschaften verlaufen mit dem Tod des Kindes, meist per frühzeitigem Abgang. Damit muss man nun mal leben, auch wenn es nicht schön ist.

Zitat
Und wieso soll es nicht Verwandte geben, für die die im Brief genannten Dinge nicht selbstverständlich sind? Ich hab auch einen Onkel, der immer in der Wohnung geraucht hat (beide kinder haben asthma) und seinem Enkel zum Spaß Kaffee einflößt. Und sich im Lokal nie wegen einer Schwangeren in einen Nichtraucherbereich setzen würde.
Es ist tragisch genug, wenn junge Eltern ihren Verwandten solche Regeln vorlegen müssen, statt sich auf sie verlassen zu können.

Und sie im Internet weltweit veröffentlichen. Das ist "tragisch".

Zitat
Ich hab schon im Blog geschrieben, wie dumm ich die Gleichsetzung von Hausgeburt und Esoterik finde. Und ich frage mich, wie viele Eltern ihr kennt, die ihr Kind brav im Krankenhaus geboren haben, aber ihm bei einer Otitis Globuli reinhauen.

Zum Glück nur wenige persönlich. Aber es wird leider genug geben.

Zitat
Ihr macht es euch hier sehr leicht. Das hat mit differenziertem, faktenorientiertem Argumentieren (für das die Verteidiger evidenzbasierter Medizin ja angeblich stehen) nichts zu tun.

Bitte, unsere Hauptunternehmung ist das Wiki und nicht der Blog. Zeig uns dort einen nachweisbaren Fehler, und er wird sofort korrigiert. Du solltest das wirklich unterscheiden.

Zitat
Detritrus, du solltest dich für dein Post mit den Massenvernichtungswaffen schämen. Und ihr anderen dafür, dass ihm niemand widerspricht. So kann man nicht über Menschen reden, auch wenn man ihre Auffassungen nicht teilt!
Ich hab mich eigentlich hier eingeloggt, weil Rincewind im Blog vorgeschlagen hat, ich soll doch selber etwas im Wiki schreiben, wenn ich mich einbringen möchte (zum Beispiel vermisse ich den Hinweis, dass auch in Unikliniken, z.B. in Wien, so Kram wie "Homöopathie bei der Geburt" gelehrt wird - wieso wird das nicht esogewatcht? Weil es Ärzte sind?)
Ich bin aber von dieser Debatte hier sehr abgestoßen. Ich hab Esowatch immer gern auf der Suche nach Quellen zu Rate gezogen, aber ich werde das in Zukunft wohl lassen. Ihr seid ja großteils mindestens genauso extremistisch (Massenvernichtungswaffen) wie die (vermeintlichen) Esoteriker, die ihr bekämpfen wollt.

Der Eindruck täuscht. Wir sind nicht extremistisch. Wir sind bloß kein Heia-Popeia-Verein. Und wenn man lange genug sich mit dem Eso-Thema beschäftigt hat, wenn man eben mal gemerkt hat, dass das eben nicht nur harmlose Spinnerei (jedem das seine) ist, sondern massive Schäden, Leid und Tod anrichten kann, wird man halt manchmal etwas deutlicher in der Sprache.

Zitat
Ich geh wohl eher in dieses Privatgeburt-Forum. Da sind auch ein paar Eso-Koffer, aber zumindest scheint der Ton weitgehend von Respekt getragen zu sein.

Du wirst tun, was Du willst. Aber Du scheinst auf dem gleichen Sprachtrip zu sein, den viele hier aufregt: Die Form scheint wichtiger als der Inhalt. Hauptsache höflich und nett formuliert. Eine Anleitung in freundlicher Sprache, wie man sein Kind umbringt, wird toleriert, ein "Hör bloß auf mit dem Scheiß" als unhöflich empfunden. Hier wird eher Klartext gesprochen.

Zitat
Da ich weder Zeit noch Lust habe, mich hier jetzt zerlegen zu lassen (ach, ich geb euch noch Stoff: Ich hatte eine Hausgeburt. Und um euch ein bissl zu verwirren: Ich lehne Alternativmedizin ab und bin medizinisch-wissenschaftlich ausgebildet), werde ich nicht hierher zurückkehren. Wer was Sachliches will, ich diskutiere wohl noch ein Zeiterl mit Rincewind im Blog, da findet man mich. Der Rest kann sich frei fühlen, mich zu fressen.

Hier frisst Dich keiner. Und dass Du eine Hausgeburt hattest, ist nun auch nichts, um jemanden zu zerlegen. Es geht um Fakten. Die kann man diskutieren.

hic fuit

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 14:20:21
...überhaupt nicht auf die punkte des vorredners eingehen.
Tatsächlich bin ich in meinem Beitrag auf nur einen Punkt eingegangen, den, der sich auf dieses Forum bezieht. Den ganzen Rest fand ich halt nicht der Erwähnung wert, Entschuldigung. Jedenfalls geht es nicht darum, Neulinge im Forum zu zerreißen, sondern klarzumachen, wie hier der Wind weht.

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 14:20:21
"zero tolerance" aha. null toleranz gegenüber verschreckten müttern,
Und die "liebe" Kathie hat's immer noch nicht begriffen: Wir finden die Mutter bedauernswert, aber die Leute, die sich an ihrem Leid mästen, widerlich.  

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 14:20:21
die schon ein kind verloren haben. na da gratuliere ich zu eurer standfestigkeit.
und du kommst übrigens ungemein aufgeplustert rüber.
Wir unterstellen in diesem Forum niemandem, er/sie habe noch kein Kind verloren oder kenne kein Leid. Das machen NUR Esoteriker. Dagegen hilft ein Maximum an Arroganz immer noch am besten (oder sollen wir diese Waffen wieder ins Gespräch bringen?).

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 14:20:21
ihr macht mir mehr angst als diese esoteriker da drüben
Klar, bei Esoterikern gehört es zum Geschäftsmodell so zu tun, als wäre man nett.

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 14:20:21
die verteidigen wenigstens nicht den vorschlag von mord als mittel zum zweck. ich hab mal gelernt, wie man an der sprache demagogen erkennt.
Das war nicht erfolgreich. Hier ist eine gute Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2517&kapitel=1#gb_found . Gegen (eingebildete) Demagogie hilft Ignoranz nur zeitweise.

Zitat von: Kathi1609 am 14. Februar 2010, 14:20:21
dein post wäre ein lehrbuchbeispiel.
Danke, liebe Kathi1609. So nett und explizit hat das noch niemand ausgedrückt, dass ich Recht habe.

Hlodyn

Zitatjetzt bin ich doch noch einmal da, weil ich was vergessen hab: euer geplanter "anschlag" auf dieses forum wurde dort anscheinend schon entdeckt ...
sollte kein Anschlag werden. Ich wollte nur den Link zum Blog reinstellen. Ich finde schon, dass die Damen (und der eine Herr) das Recht haben sich dazu zu äußern.
ZitatIch hab mir die Arbeit angetan, in dem Forum, das ihr hier zerreißt, ein bissl zu recherchieren (sowas tut man eigentlich, bevor man zu hetzen beginnt, oder?).
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hab mich mehrere Stunden in diesem Forum aufgehalten und viele Threads gelesen. Und leider musste ich eben feststellen, dass dort Ärzte und Klinikpersonal, ja sogar die allermeisten Hebammen als schlecht und unfähig bezeichnet werden. Ich meine nur weil Ärzte hin und wieder eine Geburt zu früh einleiten, oder ein Kaiserschnitt doch vermeidbar gewesen wäre (kann man das im Nachhinein überhaupt sagen?) ist eine Hausgeburt nicht automatisch besser. Außerdem ist da sehr oft die Rede davon, dass die Vorsorgeuntersuchungen nicht, oder nur unzureichend gemacht werden! Keine Blutuntersuchungen auf Gestationsdiabetes, keine Urinuntersuchung etc. Kann man da überhaupt von einer Low-Risk-Schwangerschaft (bei der eine HG noch halbwegs vertretbar wäre) sprechen?
Zu den Hebammen und Alternativmedizin steht da auch einiges. In den allermeisten Geburtsberichten steht irgendwas von Globuli, Akupunktur o.Ä. Eine Bekannte hat sich während ihrer Schwangerschaft auch eine Hebamme gesucht, doch selbst in der Großstadt war keine zu Finden die diesen Esokram nicht angeboten hat. Sie hat von den Hebammen verlangt, ihr während der Geburt keine Zuckerkügelchen zu geben. Die meisten haben abgelehnt, bzw. versucht sie zu überzeugen.

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorschreibern an. Im Blog sind oft polemische reisserische Einträge. Der Plazentaartikel ist imho super gelungen, lustig mit Ekelfaktor aber regt auch zum Nachdenken an. Im Wiki stehen nur Dinge die durch Quellen belegt sind. Ob man da beim Hausgeburtseintrag neuere Studien berücksichtigen muss, kann ich nicht beurteilen. Aber bei so vielen Artikeln und einer relativ kleinen Anzahl von Schreibern kann es eben vorkommen, dass Infos veraltet sind etc. Hinweise diesbezüglich werden ja auch gerne angenommen und Einträge korrigiert!

Conni

ZitatZu den Hebammen und Alternativmedizin steht da auch einiges. In den allermeisten Geburtsberichten steht irgendwas von Globuli, Akupunktur o.Ä. Eine Bekannte hat sich während ihrer Schwangerschaft auch eine Hebamme gesucht, doch selbst in der Großstadt war keine zu Finden die diesen Esokram nicht angeboten hat. Sie hat von den Hebammen verlangt, ihr während der Geburt keine Zuckerkügelchen zu geben. Die meisten haben abgelehnt, bzw. versucht sie zu überzeugen.

Ja, auch ich hatte die seltsame Ehre einer Globulisierung durch eine (Klinik-)Hebamme. Da ich aber anderweitig mit mir zu zun hatte, hab ich die Dinger geschluckt, andernfalls hätte ich das nicht zugelassen. So hat die Tante meine Wehrlosigkeit ausgenutzt und den unkomplizierten Spontanverlauf ihren Kügelchen zugeschrieben ....

Hlodyn

Hmm diese Zwangsglobulisierungen von wehrlosen Gebärenden könnte ein geschickter Schachzug der Heilpraktikermafia sein  ;D Wenn die Geburt dann problemlos verläuft schiebt man das auf die Zauberkügelchen und schon ist es ein leichtes der Mutter gleich noch ne Homöopathische Hausapotheke zu verscherbeln. So gewinnen die ihre Kunden! Und eine junge Mutter ist ja auch ein bereitwilliges Opfer und zieht im Normalfall gleich die ganze Familie mit rein!  8)

Warze

Die Mädels da mögen mich nicht! Und haben mich zum Lohn dafür verlinkt!  ;D
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

GeMa

Ich finde, Du hängst Dich ganz schön weit aus dem fenster mit Deinen Verdrehungen und Unterstellungen, @Kathy.

Der - zugegeben - harte Kommentar "Massenvernichtungswaffen" kam wohl eher aus berechtigtem Entsetzen, dass in der Öffentlichkeit die HausABTREIBUNG propagiert wird. Wo leben wir denn, dass sogar unser medizinisches Personal (Du bist Sani, soweit ich lesen konnte?) der Wiederetablierung des Berufsstandes der Engelmacher hier so leidenschaftlich das Wort redet?! Ich kann das einfach nicht fassen!

Darüber hinaus verbitte ich mir persönlich auf das Entschiedenste Deine weiteren Unterstellungen. Solange Du selbst nicht diejenige bist, die den Frauen, die ihren Kinder verlieren mussten, in dieser Situation aktiv (bspw. medizinisch) zur Seite stehst oder diejenige, die alles menschenmögliche getan hat, zu versuchen, es irgendwie zu verhindern oder diejenige, die hinterher nach den Ursachen forscht und den Betroffenen Rede, Antwort und Erklärung gibt - halt einfach mal den Ball extrem flach mit Deinen Anschuldigungen. Verurteilen aus der Warte derer, die sich damit nie "die Fingerchen schmutzig machen" mussten, ist das Billigste. Nichts anderes lese ich aus Deinen Kommentaren.
Dir ist doch keine 2 Sec. in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die es einfach umtreibt, wie sorglos, selbstgefällig und - teilweise - fahrlässig mit so fragilen Dingen, wie dem Leben und der Gesundheit von so kleinen Kindern umgegangen wird.

Noch was - mit Demagogiesprachvorwürfen sollte sich der am meisten zurückhalten, dem Jedem das Seine so selbstverständlich und flockig von der Tastatur springt.
Zu (regional) weit verbreiteten Speisevorlieben im Zusammenhang mit kannibalistischen Tendenzen ein Kotzesmilie zu setzen, zeugt auch nicht von reifer Diskussionskultur oder medizinischem Sachverstand.

Wenn Du gern gefressen werden möchtest, wie Du erklärstest, dann ist das hier nicht die richtige Anlaufstelle. Dafür gibt es andere Foren und geschützte Chaträume.







Deceptor

Ich schaffe es nur zum Teil hier im Forum mit zu lesen, und kriege nicht alles mit. An dem Hausgeburt-Artikel im Wiki habe ich mich bislang nicht beteiligt.

Wenn es da neue Studienergebnisse geben sollte, die seriös publiziert wurde, und nicht zurückgezogen wurden, muss das im Artikel berücksichtigt werden - genauso wie mögliche Widerlegungen oder gegensätzliche Meinungen der Fachwelt. Letzendlich gehen auch Sekundärquellen vor. Ich werde mich im Laufe der Woche versuchen schlauer zu machen und bitte darum HIER Quellen zu nennen, die wir zitieren können.

Und wenn ihr meine persönliche Meinung (die eigentlich nicht von Belang ist) hören wollt: wenn eine Frau bereits mindestens ein Kind komplikationslos geboren hat, sie in der Nähe einer Klinik wohnt (zum Beispiel Stadt), sie selbst gesund ist, keine Risikofaktoren bekannt sind, und bei allen durchgeführten Us nichts besonderes herauskam: dann soll sie doch ihr Kind zu Hause bekommen wenn sie es möchte.

GeMa

Ich finde dieser Thread ist nicht richtige Stelle, um vernünftige Quellen zu posten.
Hier ging es ursprünglich um Entbindung in der Regentonne / Weinfaß, um das Verzehren von menschlichem Gewebe, um Abtreibungen auf dem häuslichen Küchentisch und nebenbei um Larifari. Das alles ohne jeden Abstrich Klasse zu finden und dann noch mit Hausgeburten zu vermengen, war ausschliesslich Kathys Idee.

Das ganze sollte eben wirklich nach Faktenlage sortiert und diskutiert werden. Es ist schon schwierig genug, die jeweils gegensätzlichen Meinungen der Fachwelt hierzu ausgewogen zu gewichten.  ;)

Das Thema dann etwa noch mit der vorgenannten Grütze zusammenzuwerfen, scheint wenig sachdienlich zu sein.




Conni

Zitat von: Deceptor am 15. Februar 2010, 13:54:11
Ich schaffe es nur zum Teil hier im Forum mit zu lesen, und kriege nicht alles mit. An dem Hausgeburt-Artikel im Wiki habe ich mich bislang nicht beteiligt.

Wenn es da neue Studienergebnisse geben sollte, die seriös publiziert wurde, und nicht zurückgezogen wurden, muss das im Artikel berücksichtigt werden - genauso wie mögliche Widerlegungen oder gegensätzliche Meinungen der Fachwelt. Letzendlich gehen auch Sekundärquellen vor. Ich werde mich im Laufe der Woche versuchen schlauer zu machen und bitte darum HIER Quellen zu nennen, die wir zitieren können.

Das, was greifbar war, wurde berücksichtigt und auch so dargestellt.

http://www.zeit.de/1994/34/Kreisssaal-contra-Hausgeburt?page=all

ZitatTrotz eines risikofreien Schwangerschaftsverlaufs, über den sich dank der hochentwickelten Schwangerschaftsvorsorge bei uns rund die Hälfte aller werdenden Mütter freuen können, lassen sich Gefahren während der Geburt nicht ausschalten. Bei jeder zehnten Entbindung kommt es zu Komplikationen, die nur in der Klinik rasch beherrschbar sind. In der Hausgeburtshilfe sind der beste Geburtshelfer und die erfahrenste Hebamme hilflos, denn dabei lassen sich geburtsbeendigende Eingriffe nicht durchführen. Dann muß die Mutter zur Entbindung rasch in die Klinik verlegt werden. Dabei geht lebensrettende Zeit verloren.