Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bernstein gegen Zecken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Suzie, 06. Februar 2010, 16:30:09

« vorheriges - nächstes »

Elke

Suzie, ich bin zwar Katzenhalter und nicht Hundehalter, aber ich kann mir vorstellen, dass Hunde auch nicht mehr Begeisterung für Ketten an ihrem Hals entwickeln, als Katzen für Flohhalsbänder  ;D Das kann ganz schön ins Geld gehen, wenn die Dinger alle paar Tage zerbissen, bzw. durchgekratzt sind, was ja im Verhältnis zu den festen Hundeleinenhalsbändern ganz einfach geht.

wkwWatch

Man darf diese Bernstein-Geschichte nicht verwechseln mit den Heilsteinen. Bei Heilsteinen ist das ein ganz klarer Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz, dank eindeutiger Feststellung des LG Hamburg. Das kann man strafrechtlich anzeigen. Bei den Bernsteinen kommt das Gesetzt gegen den unlauteren Wettbewerb zum Tragen. Hier wird der Staat nicht strafrechtlich aktiv. Es muss ein Mitbewerber dagegen privatrechtlich klagen. Man kann das aber auch melden, denn es gibt Organisationen, die sich für die Einhaltung des lauteren Wettbewerbs einsetzen, z.B. hier:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/
Die machen das dann schon.

Elke

Watcher, da muss ich dir aber widersprechen. Denn Bernstein wird als Heilstein beworben, das ist Fakt. Jegliche Aussage über Bernstein, die eine heilende Wirkung im Humanbereich beinhaltet, fällt unter das Gesetz. Ich weiß nur nicht, ob das Gesetz auch auf die Behandlung von Tieren greift.

Nogro

In amors-hundeschmuck-hundeketten (s.o) gelesen:
"Der Bernstein als fossiles Harz lädt sich durch die Reibung am Fell von Hunden und Katzen elektrostatisch auf. Dies erzeugt nun über das ganze Fell verteilt eine leichte Spannung, welche jedoch weder das Tier noch ein Mensch spüren kann."
Was ist aber, wenn das Wauwauchen elektrosensibel ist?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Wiesodenn

Zitat von: Nogro am 06. Februar 2010, 19:18:28Was ist aber, wenn das Wauwauchen elektrosensibel ist?

Wer Geld für die Bernsteinzeckenabwehr abgibt kann dem elektrosensiblen Hund auch noch den Gabriel Chip an den Hintern pappen.

http://psiram.com/ge/index.php?title=Gabriel-Chip           

wkwWatch

@ Vogelspinne

Das Thema hier ist Bernstein gegen Zecken, also Ungezieferabwehr. Darauf bezog sich meine Aussgage. Dass Bernstein nicht auch als Heilstein angepriesen wird, habe ich nicht geschrieben. Man könnte ja auch Pflastersteine als Heilsteine verhökern, an die, denen Hansa-Plast zu pharmazeutisch ist. Ob das Heilmittelwerbegesetz auch die Tierheilkunde abdeckt, dazu muss ich mich mal schlau machen.

Hlodyn

Zitat@Hlodyn

Ja klar, da wurden vermutlich die Dezibel gemessen... So ein Bullshit !
Nee die haben sich gar nicht erst getraut die Kette wegzulassen   ;D die Aussage basiert rein auf Vermutungen.

Elke

Zitat von: wkwWatch am 06. Februar 2010, 20:30:01
@ Vogelspinne

Das Thema hier ist Bernstein gegen Zecken, also Ungezieferabwehr. Darauf bezog sich meine Aussgage. Dass Bernstein nicht auch als Heilstein angepriesen wird, habe ich nicht geschrieben. Man könnte ja auch Pflastersteine als Heilsteine verhökern, an die, denen Hansa-Plast zu pharmazeutisch ist. Ob das Heilmittelwerbegesetz auch die Tierheilkunde abdeckt, dazu muss ich mich mal schlau machen.


Alles klar, da habe ich dich etwas falsch verstanden  ;D

Trotzdem: bei näherer Analyse von Eso-Seiten, die immer noch "Heilsteine" bewerben (um das gesetzliche Verbot, schert sich anscheinend keine Sau. Man gebe nur mal "Heilsteine" bei google ein)

wird der Bernstein oft auch gegen Zecken und Flöhe angepriesen. Auch wenn in der Erklärung das Wort "Heilwirkung" wegfällt, wird anschließend nur von der Heilkraft von Edelsteinen geschwafelt, auch bei Tieren.

Ein entsprechendes Beispiel:

ZitatBERNSTEIN-HUNDEKETTEN GEGEN ZECKEN
Wie wirken Bernsteinketten bei Tieren? Bernstein verfügt über einen elektrischen Widerstand. Durch die Reibung am Fell des Tieres lädt sich der Bernstein elektrostatisch auf. Die Aufladung ist weder für den Hund noch für den Mensch wahrnehmbar. Springt nun eine Zecke oder auch Floh auf den Hund, erhält diese einen kleinen Elektroschock und fällt in der Regel sofort wieder ab. Hinzu kommt noch der durch die Reibung erzeugte harzig-würzige Geruch des Bernsteins, der von Zecken ebenfalls gemieden wird. Bersteinketten wirken so zweifach gegen Zecken.

Sind auch sie kein Freund von chemischen Mitteln, versuchen sie doch einmal selbst diesen allergiefreien Zeckenschutz. Zahlreiche Rückmeldungen dankbarer Hundebesitzer bestätigen uns die Wirkung dieser Bersteinketten.

ZitatHEILSTEINKETTEN
Edelstein- Heilsteinketten können unsere seelisch- geistige Prozesse unterstützen und so unser inneres Potential aktivieren um mit den Anforderungen unserer Umwelt in Einklang zu kommen, Lernprozesse zu unterstützen, die letztendlich zur inneren und äußeren Harmonie führen. In einem Gespräch mit Ihnen finden wir Ihre persönlichen Edelsteine und ich fertige für Sie Ihren individuellen Halsschmuck.

ZitatEDELSTEIN-ENERGIEKISSEN
In allen Kulturen der Welt, war das Wissen um die heilende Kraft von Edelsteinen ein wesentlicher Faktor der Naturheilkunde. Heute besinnt man sich wieder dieser Kraft und immer mehr Menschen öffnen sich dieser heilbringenden Energie. Diesbezüglich genial sind unsere neu entwickelten Energie-Kissen und Augenkissen, die mit speziell auf Sie abgestimmten Edelsteinen befüllt werden. Wir beraten Sie gerne. Edelsteine beleben und fördern so ihren Energiefluss, sie wirken heilsam z.B. bei Nacken- und Schulterverspannungen, Arthrose, Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen usw. Legen sie das Kissen auf oder unter jenen Körperbereich, für den sie Linderung erwarten. Entdecken auch sie die kraftvollen und positiven Energien der natürlichen Kristalle, die in einem Kissen enthalten sind. Die Kissen finden Anklang bei Mensch und Tier. Tiere spüren diese Energie besonders stark. Legen Sie doch Ihrem Liebling ein Kissen auf den Schlafplatz oder ins Körbchen. Auch für Ihren Hund oder Katze finden wir die passenden Edelsteine. Die Kissen bestehen aus 100% Leinen mit Baumwolleinlage gefüllt mit Edelsteinen. Größe 40 cm x 30 cm.

http://www.galerie-feinsinn.de/sortiment.html

Das ist auch noch Klasse:

ZitatHinweise

Bei den hier aufgezeigten alternativen Heilmöglichkeiten möchte ich Ihnen nahelegen bei Erkrankungen auf den ärztlichen Rat nicht zu verzichten. Dieser ist trotz allem sehr wichtig, da nur ein Arzt feststellen kann worunter Sie leiden. Wenn sie von Ihrem Arzt aufgeklärt sind, und Sie genau ihre Diagnose kennen, liegt die Entscheidung bei Ihnen, zu Medikamenten zu greifen , oder sich natürlichen Heilmitteln ohne Nebenwirkungen zu öffnen. Der Erfolg mit Edelsteinen kann nur positiv sein. Ein positiver Erfolg wäre auch, wenn durch die Edelsteine auf einen Teil der Medikamente verzichtet werden kann. Die Natur hält viele natürliche Heilmittel für uns bereit. Wir sollten diese auch für uns nutzen.

Auf der Seite steht dann noch das:

ZitatWir stellen Ihnen Testampullen mit Edelsteinen nach Wahl als Repräsentationssubstanz für biophysikalische Befunde oder zur Behandlung im Biomodulator zusammen.
www.biofeld-hp.de
???

Dazu braucht es aber einen neuen Thread  ;D

Elke

Noch ein Beispiel:

Auf der Startseite werden die Bernsteinketten für Hunde (auch für Katzen ;D) beworben ohne Heilgeschwurbel.

ZitatOriginal Amberdog® - Bernsteinketten für Hunde

...vom Tierarzt empfohlen!!!

http://www.amberdog.de/de/Hundeketten

Im Angebot des Shops befindet sich aber auch folgendes:

ZitatNeckly - Die Power der Steine
...die geballte Kraft der Steine in einem Anhänger für Hunde

Unsere Neckly´s sind kleine Anhänger für Hunde, mit der ganzen Kraft verschiedener Heilsteine und natürlich Bernstein, welche mit dem Karabiner am Halsband oder am Brustgeschirr festgemacht werden können.

Den verschiedenen Steinkombinationen werden in der Esoterik unterschiedliche Heilkräfte zugesagt.
Heilsteine sind dafür bekannt, das sie bei der Behandlung von körperlichen und psychischen Leiden unterstützend wirken können und die Genesung positiv beeinflussen!
http://www.amberdog.de/de/Neckly-Powersteine


ZitatÜbrigens: Bernstein ist u.a. auch als Schutzstein gegen Depressionen bekannt.
Auch haben wir Babyketten aus Bernstein in unserem Angebot. Eine Babykette aus Bernstein wird vielfach von Hebammen als Zahnungshilfe bei Babys empfohlen!

http://www.bernsteinfee.de/
(die Seite gehört der gleichen Trulla, da richtet sich das Angebot an Menschen)

wkwWatch

Ja, HWG gilt auch für Tiere. Zieh dir das mal rein:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/heilmwerbg/gesamt.pdf

Das Gesetzt gibt eine Menge her. Das muss man mal näher studieren. Interessant auch:

http://www.agpf.de/Heilmittelwerbegesetz.htm

Ich denke, mit diesem Gesetz kann man den Quacksalbern ganz schön Ärger machen.

Wazir

Zitat von: wkwWatch am 07. Februar 2010, 17:00:54Ich denke, mit diesem Gesetz kann man den Quacksalbern ganz schön Ärger machen.
Nicht, wenn die so geschickt formulieren, wie in Vogelspinnes Beitrag zitiert.

Elke

Zitat von: Wazir am 07. Februar 2010, 17:05:42
Zitat von: wkwWatch am 07. Februar 2010, 17:00:54Ich denke, mit diesem Gesetz kann man den Quacksalbern ganz schön Ärger machen.
Nicht, wenn die so geschickt formulieren, wie in Vogelspinnes Beitrag zitiert.

Wazir, ich bin da bei Watcher, schau mal:

ZitatNach Ansicht des LG Hamburg sei es gem. §§ 3, 4 Nr. 11, 5 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und gem. §§ 1 I Nr. 2, 3 S. 2 Nr. 1 HWG (Heilmittelwerbegesetz) irreführend, bestimmten Steinen krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkung zuzuschreiben, obwohl es keinerlei Anhaltspunkte dafür gebe, dass die sog. ,,Heilsteine" heilende Wirkung entfalten. Insbesondere sei es verboten, für krankheitsbezogen beworbene Mittel/Gegenstände in der Weise zu werben, dass der Käufer therapeutische Wirkungen erwartet, denen das Mittel in Wahrheit nicht gerecht wird oder deren Wirkung nicht hinreichend gesichert ist. Gleichgültig soll es dabei sein, ob mit konkreten Wirkungen der Steine geworben oder den Steinen in allgemeiner Weise heilende Wirkung zugesprochen wird....

http://www.it-recht-kanzlei.de/irrefuehrende-werbung-heilsteine.html

Das ist schon sehr eng formuliert.

Wazir

Zitat von: Vogelspinne am 07. Februar 2010, 17:27:22Wazir, ich bin da bei Watcher, schau mal:
...Das ist schon sehr eng formuliert.
Mir wär´s ja recht.
Nur: Ich kenne die Schwarzkittel und ihre Formulierungen.
Aus dem Grunde würde ich mich noch nicht freuen.
Um so mehr, wenn´s klappt.

wkwWatch

Man muss es einfach tun. Dann kann man sehen was wird.