Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ich esse lieber Hunde als Katzen!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 19. Juni 2011, 18:02:40

« vorheriges - nächstes »

eLender

Hm, wer noch nach einer Alternative zum Weihnachtsbroiler sucht und gleichzeitig was für Kreta die Umwelt tun will, der könnte nochmal über einen Dachhasen als Festtagsschmaus nachdenken (die bucklige Verwandtschaft würde es wahrscheinlich kaum merken, was sie da (vorgeblich) serviert bekommt).

ZitatKatzen leben mit Ausnahme der Antarktis auf allen Kontinenten und wurden auf hunderten Inseln eingeführt, was sie zu einer der am weitesten verbreiteten Tierarten der Erde macht. Und nicht nur durch ihren Ernährungsstil bedrohen Katzen die Artenvielfalt: Sie übertragen Krankheiten auf Wildtiere, zudem beeinflussen und verdrängen sie unzählige Arten, wie das Team um Lepczyk erklärt. Es bedürfe dringend mehr Maßnahmen und Initiativen zur Reduzierung der Auswirkungen frei lebender Katzen.
https://www.n-tv.de/wissen/Frei-laufende-Katzen-gefaehrden-Artenvielfalt-article24599594.html

Es gab mal auf Almy eine Diskussion, ob die von (freilaufenden) Katzen übertragene Toxoplasmose einen bestimmbaren Anteil an den menschlichen Suiziden hätte (der Erreger würde ja lebensmüdes Verhalten fördern). Das Ende der Welt hat die Gestalt einer Katze ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Noch ein bisschen Catcontent, weil ja bald die körperliche und geistige Trägheit durch Überfressung einsetzt und das Gehirn nur noch leichtverdauliche Kost verträgt. Aber es ist nicht unbedingt belustigend.

ZitatCoronaviren sind auch im Tierreich aktiv. Eine Variante, die Katzen befällt, verbindet sich mit einem Virus aus der Welt der Hunde. Die Mutation ist so aggressiv, dass sie Tausende Streuner auf der Insel Zypern das Leben kostet. Auch in Großbritannien taucht sie erstmals auf.
https://www.n-tv.de/wissen/Tausende-Katzen-sterben-auf-Zypern-an-Coronavirus-article24615584.html

Könnte bedeuten, dass es bald weniger Freiläufer für die Fleischversorgung der ärmeren Bevölkerungsschichten gibt. So ein Virus kann sich ja schnell ausbreiten (so wie ...ähm... Corona) und springt dann vom Hund über die Katze zum Menschen. Apropos Hund und Katze und Springen.

Zitat"Stöckchen holen" ist eine Fähigkeit, die man gewöhnlich Hunden zuschreibt. Doch auch Katzen können apportieren, zeigt ein Studie. Katzen müssen das nicht einmal lernen - sie können es einfach.
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/katzen-verhalten-100.html

Genau das hatte ich auch schon mal beobachtet bzw. erlebt. Dachte erst, es wäre ein Hund in Katzenverkleidung oder ein Gendefekt. Oder ein Virus, das vom Hund auf die Katze gesprungen ist und den Apportierungs-Instinkt mit übertragen hat. Sachen gibts :kaffee
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Maierling

Zitat von: eLender am 22. Dezember 2023, 23:32:42Noch ein bisschen Catcontent, weil ja bald die körperliche und geistige Trägheit durch Überfressung einsetzt und das Gehirn nur noch leichtverdauliche Kost verträgt. Aber es ist nicht unbedingt belustigend.

ZitatCoronaviren sind auch im Tierreich aktiv. Eine Variante, die Katzen befällt, verbindet sich mit einem Virus aus der Welt der Hunde. Die Mutation ist so aggressiv, dass sie Tausende Streuner auf der Insel Zypern das Leben kostet. Auch in Großbritannien taucht sie erstmals auf.
https://www.n-tv.de/wissen/Tausende-Katzen-sterben-auf-Zypern-an-Coronavirus-article24615584.html

Könnte bedeuten, dass es bald weniger Freiläufer für die Fleischversorgung der ärmeren Bevölkerungsschichten gibt. So ein Virus kann sich ja schnell ausbreiten (so wie ...ähm... Corona) und springt dann vom Hund über die Katze zum Menschen. Apropos Hund und Katze und Springen.

Zitat"Stöckchen holen" ist eine Fähigkeit, die man gewöhnlich Hunden zuschreibt. Doch auch Katzen können apportieren, zeigt ein Studie. Katzen müssen das nicht einmal lernen - sie können es einfach.
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/katzen-verhalten-100.html

Genau das hatte ich auch schon mal beobachtet bzw. erlebt. Dachte erst, es wäre ein Hund in Katzenverkleidung oder ein Gendefekt. Oder ein Virus, das vom Hund auf die Katze gesprungen ist und den Apportierungs-Instinkt mit übertragen hat. Sachen gibts :kaffee
Naja, es gibt nicht die Katze, sondern nur Katzenrassen oder Mischformen. Und einige Katzenrassen sind seit langen berühmt dafür, dass man ihnen Tricks beibringen kann. Ich habe mir aus diesem Grunde auch eine Rasse ausgesucht, die Apportiert etc.. Na ja, wenn sie gerade Lust auf Spielen hat, sonst guckt sie mich auch nur so an: Was will den der Depp von mir, weiß er nicht die Katzen nur tuen, was sie wollen?
Nervig ist nur, dass diese Katzen es auch lernen Türen zu öffnen und Schubladen aufzuziehen. Unsere Hauskatzen können zum Glück nur Schubladen aufziehen, aber keine Türen und flüchten.

zimtspinne

Zitat von: Maierling am 23. Dezember 2023, 11:28:34
Zitat von: eLender am 22. Dezember 2023, 23:32:42Noch ein bisschen Catcontent, weil ja bald die körperliche und geistige Trägheit durch Überfressung einsetzt und das Gehirn nur noch leichtverdauliche Kost verträgt. Aber es ist nicht unbedingt belustigend.

ZitatCoronaviren sind auch im Tierreich aktiv. Eine Variante, die Katzen befällt, verbindet sich mit einem Virus aus der Welt der Hunde. Die Mutation ist so aggressiv, dass sie Tausende Streuner auf der Insel Zypern das Leben kostet. Auch in Großbritannien taucht sie erstmals auf.
https://www.n-tv.de/wissen/Tausende-Katzen-sterben-auf-Zypern-an-Coronavirus-article24615584.html

Könnte bedeuten, dass es bald weniger Freiläufer für die Fleischversorgung der ärmeren Bevölkerungsschichten gibt. So ein Virus kann sich ja schnell ausbreiten (so wie ...ähm... Corona) und springt dann vom Hund über die Katze zum Menschen. Apropos Hund und Katze und Springen.

Zitat"Stöckchen holen" ist eine Fähigkeit, die man gewöhnlich Hunden zuschreibt. Doch auch Katzen können apportieren, zeigt ein Studie. Katzen müssen das nicht einmal lernen - sie können es einfach.
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/katzen-verhalten-100.html

Genau das hatte ich auch schon mal beobachtet bzw. erlebt. Dachte erst, es wäre ein Hund in Katzenverkleidung oder ein Gendefekt. Oder ein Virus, das vom Hund auf die Katze gesprungen ist und den Apportierungs-Instinkt mit übertragen hat. Sachen gibts :kaffee
Ich habe mir aus diesem Grunde auch eine Rasse ausgesucht, die Apportiert etc..
Norweger?
aber schon verwegen, sich Katzen nach diesem Kriterum auszusuchen!  ;D


Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Maierling am 23. Dezember 2023, 11:28:34Und einige Katzenrassen sind seit langen berühmt dafür, dass man ihnen Tricks beibringen kann
Die Katze war noch jung und definitiv nicht trainiert. Das war ein Naturtalent, auch vom Aussehen her (die war so süß, dass ich nur aus dem Grund mal Verwandtschaftsbesuche gemacht habe).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Hm, heute ist doch der 4.1. und nicht der 1.4., oda? Vll. hat man den Artikel zu früh gedruckt. Es geht um Katzen und andere Problemtiere.

ZitatDiskriminiert man Katzen, wenn man sie bildlich gesprochen ,,aus dem Sack" lässt? Tierschützer finden: ja – und schlagen als Alternative ,,die vegane Calzone aufschneiden" vor. Auch andere Ausdrücke mit Tieren wollen sie ersetzen. Sprachwissenschaftler begrüßen den Vorstoß.
https://www.welt.de/wissenschaft/article249357188/Redewendungen-Warum-aus-der-Katze-im-Sack-Calzone-werden-soll.html

Die Calzone aufschneiden würde ja beinahe noch passen, wenn man gerne Katzen im Teigmantel verspeist.

ZitatAlthergebrachte Redewendungen, über die man kaum nachdenkt, können diskriminierend sein. Gehört dazu auch ,,Hühnchen rupfen" oder ,,zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"? Die Tierschutzorganisation Peta findet: ja. Das sei diskriminierend gegenüber den Tieren. Sie schlägt Alternativen vor: Statt Hühnchen rupfen Weinblätter rollen, statt Fliegen schlagen besser Erbsen auf eine Gabel laden. Peta steht für ,,People for the Ethical Treatment of Animals" (Menschen für die ethische Behandlung von Tieren).

Der Vorstoß sei als Denkanstoß gegen die Tierausbeutung gedacht, sagt Biologin Yvonne Würz, bei Peta Fachreferentin Zoo und Zirkus. Die Organisation hat vor zwei Jahren Alternativen für zehn Redewendungen entwickelt. Neben den Weinblättern und Erbsen kommt darin auch Calzone vor: statt ,,die Katze aus dem Sack lassen" als Ausdruck für eine Überraschung schlägt sie ,,die vegane Calzone aufschneiden" vor.

Würde das im Postillion stehen, dann würde das passen. Also ob man Menschen wirklich von so etwas überzeugen könnte, zumal es nur Redewendungen sind, die man wahrscheinlich kaum wörtlich meint und nimmt. Da ist das Gendern ja tausendmal plausibler. Warum die Welt das abdruckt, kann ich mir fast denken (die kennzeichnen ja nicht immer bezahlte Beiträge, vor allem, wenn sie von Peta kommen ::) ).

ZitatAus der Sprachwissenschaft ist bekannt, dass Denkmuster geändert werden können, wenn die Sprache verändert wird. ,,Speziesismus ist in so gut wie jeder Hinsicht mit Rassismus und Sexismus vergleichbar, nur sind die Opfer der Diskriminierung halt Tiere statt Menschen", sagt der Ökolinguist Reinhard Heuberger von der Universität Innsbruck. ,,Wenn die Möglichkeit besteht, das Mensch-Tier-Verhältnis über einen geänderten Sprachgebrauch zu verbessern, überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile, solche Redewendungen zu ersetzen." Erst seit einigen Jahrzehnten finde langsam ein Kulturwandel statt.

Gut, jetzt bin ich doch überzeugt Wenn das ein "Ökolinguist" sagt, muss es stimmen. Ich hoffe, es ist ein veganer Ökolaberer, sonst glaube ich das doch nicht. Jetzt muss nur noch die Dudenredaktion tätig werden. Dauert ja manchmal etwas.

So ein Quark, das geht ja auf keine Kuhhaut Monstersilikonbälle.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitatnur sind die Opfer der Diskriminierung halt Tiere statt Menschen", sagt der Ökolinguist Reinhard Heuberger
Ich glaube, merin Hamster bohnert, sowas ist doch zum Mäusemelken! ::) Die fängt man übrigens immer noch mit Speck und nicht mit Tofu.

Zitat,,Wenn die Möglichkeit besteht, das Mensch-Tier-Verhältnis über einen geänderten Sprachgebrauch zu verbessern, überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile, solche Redewendungen zu ersetzen." Erst seit einigen Jahrzehnten finde langsam ein Kulturwandel statt.
Im Schneckentempo also. Aber man soll das Fell des Bären sowie nicht verteilen, bevor man ihn erlegt hat. Diese Sau wird von Peta seit Jahren durchs Dorf getrieben. Was halten übrigens Hasen davon, dass man ihnen unterstellt, sich in strukturschwachen Gegenden ausgerechnet mit Füchsen zum Gutenachtsagen zu treffen?

HAL9000

Wenn es von der PETA kommt, kann man es beruhigt in die Tonne treten (ich hoffe,
damit keine metallischen Leegebinde zu diskriminieren).

eLender

Es gab doch mal die Sache mit der Rathausglocke, die ein Liedchen gebimmelt hat, das einer Veganerin Schmerzen bereitet hat. "Fuchs du hast die Ganz gev... gestohlen" Es bimmelt aber immer noch das gleiche Liedchen. Das wird mit den Sprüchen auch so kommen. Deshalb noch einer (passend zum Thema): "Da wird der Hund in der Pfanne verrückt" :grins

Das ist irgendwo auch Kulturgut und beschreibt das innige Verhältnis von Mensch und Tier (das natürlich nicht immer romantisch ist).

ZitatDie Redewendung bezieht sich auf eine alte Geschichte von Till Eulenspiegel: Dieser arbeitete einmal bei einem Bierbrauer, der einen Hund hatte, der "Hopf" hieß. Als der Braumeister Eulenspiegel sagte, er solle Bier brauen und dabei sorgfältig den Hopfen sieden, warf er den Hund "Hopf" in die Braupfanne.

Natürlich meinte der Braumeister mit "Hopfen" nicht den Hund, sondern die Pflanzenart, denn Bier wird aus Wasser, Malz und Hopfen gewonnen. Nach dieser Aktion jagte der Bierbrauer Eulenspiegel wütend von seinem Hof.
https://www.geo.de/geolino/redewendungen/3052-rtkl-redewendung-da-wird-der-hund-der-pfanne-verrueckt

Hund im Biersud. Täte dem Schweizer bestimmt gefallen. War Till nicht auch Eidgenosse?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P


Zitat von: eLender am 05. Januar 2024, 22:27:52"Da wird der Hund in der Pfanne verrückt"
Leider bin ich bei keinem koreanischen Restaurant derart vertrauter Stammgast, dass man mir 냄비에 개 angeboten hätte...

Aber Fischers Fritze fischt immer noch frische Fische.

Typee

A propos "Hund": ich liebe die anglo-amerikanische Metapher doggone - etwa so etwas wie vom Hund verlassen. Wäre echt schade drum.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Ist ja ok, ich für meinen Teil kann auch ohe Töle im Topf leben, aber warum dürfen die Franzosen dann z.B. weiterhin ihre tierquälerische Foie gras produzieren?

ZitatLange galt es dort als Delikatesse. Nun ist Schluss mit dem Verkauf von Hundefleisch in Südkorea.
https://web.de/magazine/politik/suedkorea-verbietet-handel-hundefleisch-39043320

eLender

Zitat von: Max P am 09. Januar 2024, 13:01:48Nun ist Schluss mit dem Verkauf von Hundefleisch in Südkorea
Hehe, wollte ich auch schon verlinken. Eine Attraktion weniger, um Südkorea zu genießen ::)  Hotdogs solls bald auch nicht mehr geben, zu viele negative Assoziationen. Ich hatte neulich irgendwo mal gelesen (mehr so aus dem Augenwinkel), dass es deshalb verpönt wäre, Raubtiere zu essen, weil die als Spitze der Nahrungspyramide die meisten Schadstoffe akkumuliert hätten. Habe den Link aber nicht weiter verfolgt, da bestimmt mal wieder Clickbait und Peta in Tateinheit :o

Denke eher, das hat was damit zu tun, dass wir Nahrungskonkurrenten sind. Obwohl, dann  müsste man die ja umso eher verdrücken :gruebel Liegt es doch am Dackel-Blick?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Immer dran denken: Katzen stets gut durchbraten!

Man darf Katzen übrigens auch nur im Vollschutz streicheln, alles andere ist mit (Selbst-)Mord und Totschlag verbunden. Es ist mir beinahe unmöglich, eine Katze nicht zu streicheln, selbst, wenn ich den Vollschutz nicht trage. Ich vermute dahinter eine perfide Strategie des Parasiten*.

ZitatHallucinations, delusions, thoughts of suicide and homicide. All the signs pointed to the 14-year-old patient having rapid onset schizophrenia**. But when the usual treatments failed, physicians looked elsewhere and found a very different problem.

The true culprit for the teen's decline in mental health was a pathogen associated with what's known as 'cat scratch disease'. While the patient is now doing well, the case has left researchers curious about links between infection and neurological illness.

Bartonella henselae is a bacterium commonly carried in the blood of cats, especially kittens. Transmitted through a bite or scratch, it can produce localised swelling and lesions, and occasionally more serious problems in the heart and nervous system.
https://www.sciencealert.com/a-case-of-schizophrenia-found-to-be-a-bad-case-of-cat-scratch-disease

Ein nicht mehr so neuer Artikel. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich nie ungeschützten Schmuseverkehr mit Katzen gehabt und wäre heute ein normaler Mensch. Too late :'(


*Es gibt doch diesen Parasiten, der Schnecken befällt und aus deren Fühlern eine blinkende Antenne macht, der Vögel magisch anzieht (um die Schnecke zu fressen). Das gleiche Prinzip.

**Rapid Onset Schizzo?!  Möglicherweise ein ähnliches Phänomen wie ROGD
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Der Witz ist alt: Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, lebten wir heute noch im Paradies, weil die Schlange gleich im Wok gelandet wäre...

ZitatSchlange statt Geflügel auf dem Teller? Zumindest sehen Forschende Potenzial für eine Massentierhaltung von Pythons. Was laut Fachleuten dafür und dagegen spricht.
https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/schlange-schwein-potenzial-forschende-reptilienfleisch-39445010

Eine Python kann man auch praktisch in Scheiben schneiden.