Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erdrückende Ungerechtigkeit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 19. November 2022, 20:48:38

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Die Anonymen Alkis stehen auch auf einem religiösen Fundament. Weight Watchers haben doch auch christliche Wurzeln, oder?
Selbsthilfegruppe + Religion ist ein Erfolgsmodell. Warum sollte das nicht auch für professionelle Psychoschwafelei gelten? Ich wäre da optimistisch.
Nichts vereinfacht das Leben so nachhaltig wie eine Religion.

Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 26. Dezember 2023, 19:07:42Nichts vereinfacht das Leben so nachhaltig wie eine Religion.
Ich glaube nicht, dass Du religiös bist, denn das ist eine Sicht von außen. Die Einfachheit gibt's nicht umsonst. Das Gegenteil ist genauso richtig.

eLender

Zitat von: Peiresc am 26. Dezember 2023, 18:19:29Eine Kostbarkeit:
Fehlt nur noch der Exorzismus, mit dem man ja auch den "Irrsinn" austreiben kann. Weiß allerdings nicht, ob das
unter die Kategorie Psychotherapie fällt.

Mir sind religiöse Ärzte und Wissenschaftler immer suspekt. Irgendwann schlägt da immer der Wahn durch, wenn auch auf leisen Sohlen. Ich halte das generell, gerade bei Wissenschaftlern, für inkompatibel. Ich kannte auch komischerweise recht viele davon (hatte sogar mal einen Vorgesetzten mit leichten Anwandlungen in der Richtung). Ganz übel sind die Typen, die ihre Position nutzen wollen, um die religiösen Märchen wissenschaftlich zu untermauern. Wir hatten doch auch schon Max-Planck-Forscher, die evolutionskritisch (bzw. kreationistisch) unterwegs waren. Wenn aber Ärzte davon ausgehen, dass der Glaube (der an Gott) einen Anteil am Behandlungserfolg hat, dann wirds heikel. Wer den Löffel abgibt, den hat Gott nicht geliebt bzw. so sehr, dass er ihn zu sich holen mußte. Ist nicht weit weg von den Esos und dem bösen Karma.

(es gibt mehrere Ärzte, die im Bereich der Nahtod-Erfahrung "forschen", weil sie das als Beweis sehen wollen, dass die Seele unsterblich ist bzw. existiert. Diese dualistische Vorstellung findet sich auch in dem Geseier, das die oben genannten Kandidaten absondern)

Zitat von: zimtspinne am 26. Dezember 2023, 19:07:42Selbsthilfegruppe + Religion ist ein Erfolgsmodell.
Vll. erhoffen sie sich, zu erfahren, wie man Wasser in Wein verwandelt. OK, der war böse. Aber es fällt ideologisch motivierten Grüppchen immer leichter, Menschen in Krisen einzufangen. Da machen die Sekten auch so.
Wollte ich nur mal gesagt haben!