Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatDer ukrainische Militärgeheimdienst (GUR) hat ein abgehörtes Telefongespräch eines russischen Soldaten veröffentlicht, in dem es heißt, Moskau habe Truppen geschickt, um seine in der Ukraine stationierte Einheit zu töten.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100219668/ukraine-schiesst-moskau-auf-eigene-truppen-brisante-soldat-aussagen.html

Es wurde ja immer wieder kolportiert, dass Russland Sperrtruppen einsetzt, um die "Wegwerfsoldaten" in der ersten Frontlinie an Rückzug und Fluchtg zu hindern. Dies scheint sich wieder einmal zu bestätigen.

Peiresc


RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 06. August 2023, 12:18:54Friedensdemo in Berlin



https://twitter.com/ennolenze/status/1687817317969780736


https://www.berliner-zeitung.de/news/aufarbeitung-der-corona-politik-hunderte-menschen-demonstrieren-in-berlin-li.376129

ZitatUnter dem Motto ,,Tag der Aufarbeitung – Frieden, Freiheit und Freude" zogen am Samstagnachmittag Hunderte Demonstranten durch Berlins Innenstadt. Der Protestzug wurde von der sogenannten ,,Demokratie-Bewegung" aus Anlass des Jahrestages der ersten großen ,,Querdenken"-Demonstration 2020 organisiert. Unter anderem ,,Querdenken"-Gründer Michael Ballweg und Captain Future nahmen daran teil.

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer. Die Leerdenker haben ja schon zu Beginn des Krieges gezeigt, dass sie gerne mit den Putinfreunden schnackseln möchten.

Max P

Ach du Scheiße. Ok, ein paar hundert sind keine Massenbewegung, aber ein paar hundert zuviel...  :-X

sailor

Wer sich mit russen ins Bett legt bekommt ungewollte Geschenke: Frau Guerot hat als putinfangirl jetzt Scheidenherpes^^

RPGNo1

Zitat»Mutter Heimat« ab jetzt ohne Hammer und Sichel

Das Wahrzeichen der ukrainischen Hauptstadt trägt keine sowjetische Symbolik mehr. Die 62 Meter hohe Frauenfigur hat stattdessen das Staatswappen auf ihrem Schild.

https://www.spiegel.de/kultur/mutter-heimat-statue-in-kiew-ab-jetzt-ohne-hammer-und-sichel-a-da0ae689-bc98-45ea-8a28-9350a111a9ce

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 06. August 2023, 17:26:11
ZitatDie 62 Meter hohe Frauenfigur hat stattdessen das Staatswappen auf ihrem Schild.

Die Russen werden versuchen, es niederzuschießen, ihr Mütterchen Heimat. Sie sind ja schon heftig dabei.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 06. August 2023, 17:26:11
Zitat»Mutter Heimat« ab jetzt ohne Hammer und Sichel

Das Wahrzeichen der ukrainischen Hauptstadt trägt keine sowjetische Symbolik mehr. Die 62 Meter hohe Frauenfigur hat stattdessen das Staatswappen auf ihrem Schild.

https://www.spiegel.de/kultur/mutter-heimat-statue-in-kiew-ab-jetzt-ohne-hammer-und-sichel-a-da0ae689-bc98-45ea-8a28-9350a111a9ce
Allerdings blickt die Figur mit ihrem Schwert und Schild nach wie vor nach (Süd-)Westen, wenn ich Google Maps richtig interpretiere. Sie passenderweise nach Nordosten Richtung Moskau auszurichten, wäre aber wohl viel zu aufwändig, zumindest bis auf Weiteres.

RPGNo1

ZitatDie russische Regierung hat eine neues Geschichtsbuch für Schüler präsentiert. Darin wird die "Militäroperation" in der Ukraine gelobt, der Westen für seine Sanktionen kritisiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/geschichtsbuch-russland-ukraine-krieg-100.html

Ob Sergej Krawtsow der Widerspruch bewusst ist, dass sein Machwerk einerseits die westlichen Sanktionen kritisiert und als sehr schlimm bezeichnet, aber andererseits die russische und ausländische russlandfreundliche Propaganda seit Beginn des Krieges unablässig kolportieren, dass die Sanktionen keinerlei Auswirkungen auf den russischen Staat und seine Bevölkerung hätten? Im Gegenteil, der Westen schadet sich damit nur unablässig selbst.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 08. August 2023, 12:34:42
ZitatDie russische Regierung hat eine neues Geschichtsbuch für Schüler präsentiert. Darin wird die "Militäroperation" in der Ukraine gelobt, der Westen für seine Sanktionen kritisiert.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/geschichtsbuch-russland-ukraine-krieg-100.html

Ob Sergej Krawtsow der Widerspruch bewusst ist, dass sein Machwerk einerseits die westlichen Sanktionen kritisiert und als sehr schlimm bezeichnet, aber andererseits die russische und ausländische russlandfreundliche Propaganda seit Beginn des Krieges unablässig kolportieren, dass die Sanktionen keinerlei Auswirkungen auf den russischen Staat und seine Bevölkerung hätten? Im Gegenteil, der Westen schadet sich damit nur unablässig selbst.

Das ist Zwiedenken, ein besonders in Diktaturen nützlicher Mindset.

RPGNo1

ZitatEin erfolgreiches Attentat auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj würde Russland nach Einschätzung des Militärexperten Christian Mölling keinen entscheidenden Vorteil bringen. "Die Idee des Enthauptungsschlages" habe es schon vor dem Krieg gegeben, sagte der Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik zu Meldungen des ukrainischen Geheimdienstes, er habe ein Mordkomplott gegen Selenskyj vereitelt.
[...]
Mölling erläuterte, dass der Ausfall des Präsidenten Russland ganz anders treffen würde als die Ukraine. "Sie haben eine ganz fragile Macht", sagte er über die Situation in Russland. Zusammengehalten werde das System durch die Ausrichtung auf Präsident Wladimir Putin. Wenn der aus irgendeinem Grund nicht mehr da sei, werde voraussichtlich der Kampf um die Pfründe beginnen und es könne sein, "dass einem das wirklich um die Ohren fliegen würde".

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-podcast/ukraine--militaerexperte-moelling--attentat-auf-selenskyj-wuerde-krieg-nicht-entscheiden-33718824.html

RPGNo1

ZitatMit Schlägen auf die russischen Nachschublinien bereiten die Ukrainer die nächste Phase ihrer Gegenoffensive vor. Der Fortschritt? Ist langsam. Und doch könnte ihre Strategie aufgehen.

https://archive.is/t9uXf

Endlich mal wieder eine nüchterne Einschätzung über den Fortgang der ukrainischen Offensive und die Strategie von ihren Truppen. Wenn man bei verschiedenen anderen deutschen Medien in den letzten Tagen nachgelesen hat, dann klang es überspitzt ausgedrückt meist so:
Die Offensive ist praktisch gescheitert. Man traut es sich im Westen nur nicht zu, dies zuzugeben.
Der Stratege Putin wurde unterschätzt.
Die russische Armee hat sehr effektive Gegenmaßnahmen gegen die ukrainischen Taktiken entwickelt.
Russlands Industrie im Kriegsmodus.
Die westlichen Sanktionen wurden überschätzt.
Die russische Armee wurde stark unterschätzt.

Die letzte Aussage ist besonders kurios, dann sie kommt von den gleichen Personen und Medien, die vor 18 Monaten derselben Armee noch eine eine massive Überlegenheit gegenüber der ukrainischen Armee prognostiziert haben.

Max P

Na ja, das Glas ist nach wie vor sowohl halb voll als auch halb leer. Ruzzland kann seinen Krieg nicht gewinnen, aber die Ukraine bekommt anscheinend immer noch nicht genug Material, um ihrerseits das Blatt militärisch eindeutig wenden zu können. :-/ Ansonsten verfolge ich die diversen Frontberichte und Lagebeuerteilungen nur noch sporadisch, da mir ohnehin die Expertise fehlt, sie einzuschätzen.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 10. August 2023, 07:31:50Na ja, das Glas ist nach wie vor sowohl halb voll als auch halb leer. Ruzzland kann seinen Krieg nicht gewinnen, aber die Ukraine bekommt anscheinend immer noch nicht genug Material, um ihrerseits das Blatt militärisch eindeutig wenden zu können.

Zustimmung zu beidem. Die von mir aufgeführten Medien sehen aber anscheinend nur ein leeres Glas, was die Ukraine angeht. Deswegen lobe ich ja die Analyse des Spiegel, die sich nicht so mehr oder weniger negativ positionieren.

Was die Eindeutigkeit einer militärischen Wende angeht. Viele Expertenanalysen aus Deutschland aber auch dem englischsprachigen Raum sind sich einig, dass die Ukraine gar nicht alle Gebiete befreien muss, sondern bereits einen großen Trumpf im Ärmel hätte, wenn es ihnen gelänge, die russische Verbindung zwischen den besetzen Gebieten auf der Krim und im Donbass soweit zu unterbrechen, dass die russischen Anlagen auf der besetzten Krim in die Reichweite von Artillerie (HIMARS) geraten. Dies würde ein ganz neue Dynamik auch für eventuelle Verhandlungen auslösen.

ta64

Zitat von: Peiresc am 06. August 2023, 12:18:54Friedensdemo in Berlin



https://twitter.com/ennolenze/status/1687817317969780736

Lieber Peiresc,

weil Du im Nord-Stream-Faden auf diesen Post verlinkt hast und es dort schon etwas spät ist darauf hinzuweisen, poste ich meinen Kommentar dazu hier.

Mir als kritischem Medienbeobachter fallen hier einige Merkwürdigkeiten auf:
-Der Schildträger läuft offenbar entgegen dem Demonstrationszug, sodass die Aufschrift für die anderen Teilnehmer, außer dem Fotografen, nicht zu sehen ist.
-Das Schild zeigt entgegen der üblichen Ausrichtung nicht nach vorne, sondern zur Seite, sodass es der Fotograf gut einfangen kann.

-Die Russlandfahne scheint irgendwie im Gebüsch verwurzelt zu sein.

Könnte es vielleicht sein, dass der Enno Lenze hier inszenierte Bilder verbreitet hat und Du auf diese offensichtliche Manipulation reingefallen bist?