Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: HAL9000 am 07. Juni 2023, 09:38:25Leider ist das nur eine Warnung für bereits sensibiliserte Personen.
So ist das. Es gibt ja mindestens zwei Fraktionen:

1: diejenigen, die sowieso an alles Mögliche glauben, aber nicht an das, was ihnen der "Mainstream" verkaufen will > (beinahe) hoffnungslose Fälle (und das eigentliche Klientel der Abzocker)

2: diejenigen, die etwas interessant finden, aber nach weiteren Informationen (vor allem kritischer Art) suchen. Und die sich auch davon überzeugen lassen, dass etwas Unfug ist

Wir können nur auf Fraktion Nr. 2 setzen, dafür bieten wir Infos an. Aber man wird nicht jedem Unfug einen eigenen Beitrag widmen können, auch wenn das optimal wäre. Immerhin hats der Laden auf unsere Liste geschafft. Aber man muss nicht explizit nach dem Anbieter suchen, man kann mal kritisch hinterfragen, was der da so generell behauptet. Allein das Schlagwort "Wasserbelebung" oder "-Vitalisierung" kritisch zu hinterfragen, kann ein Ansatz sein. Leider ist Gurgel mittlerweile total esokommerziell verseucht, ohne noch das Wort "Kritik" in die Suche zu hauen, werden einem nur die Esoverticker auf die Pixelpalette geladen.

Es hat natürlich auch was mit Eigenverantwortung zu tun, sich nicht über den Löffel balmieren zu lassen. Aber viele, die sich den Schrott anschaffen, fühlen sich gar nicht betrogen, die verteidigen das bis zum letzten Atemzug. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber ein wenig wird der Regentanz schon helfen, dass der Herr ein wenig Hirn vom Himmel regnen läßt. Hofftmanso.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 07. Juni 2023, 23:15:11Es gibt ja mindestens zwei Fraktionen:
Ich gehörte einst einer dritten Fraktion an: Etwas hörte sich im Kontext meines damaligen
(Welt-)Bilds schlüssig an und ich hatte keinerlei Bedürfnis/Willen, das zu hinterfragen.
Ein Gegner des "Mainstreams" war ich keineswegs, nur "offen", ohne bekennend esoterisch
zu sein.
Der Skeptizismus kam erst nach und nach. Es gab auch gar kein "Schlüsselerlebnis", o.ä., im
Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, wann ich anfing, dem ganzen Unfug auf den Grund zu gehen.
Jedenfalls gabe es ab dann kein Zurück mehr.

MrSpock

Zu dieser dritten Fraktion zähle ich mich auch. Unerfahrenheit, Naivität und Bequemlichkeit waren damals die Faktoren. Erst als es mir zu suspekt wurde fing ich an, das kritisch zu hinterfragen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Max P

Mir waren solche Produkte immer zu teuer, um ihnen in der Praxis überhaupt eine minimale Chance (à la es könnte ja doch was dran sein) einzuräumen.

HAL9000

Zitat von: Max P am 09. Juni 2023, 07:32:51Mir waren solche Produkte immer zu teuer, ...
Hängt halt auch vom Umfeld/der Sozialisierung ab. Wenn man als Kind/Jugendlicher wegen
diverser Zipperlein zum Energetiker geschleppt wird, bei Prüfungsangst Rescue-Tropfen
verabreicht werden und von der Tante (einer Volksschuldirektorin) Ohrkerzen in den Gehörgang
gesteckt bekommt, wird man schon in eine gewisse Richtung geprägt.
Losgekommen bin ich davon erst nach und nach, als ich von zuhause lange genug weg war.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 09. Juni 2023, 11:11:24Hängt halt auch vom Umfeld/der Sozialisierung ab
Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass gerade so sozialisierte Menschen eine Abneigung gegen das Zeugs entwickelt haben. Wird wohl spätestens mit der Pubertät zu einer inneren und äußeren Antihaltung kommen.

Achso: ich hatte natürlich auch schon eine Phase, in der ich gewissen Pseudozeugs zumindest eine gewisse Glaubwürdigkeit eingeräumt habe. Das kam weniger von meiner Sozialisation, mein Umfeld war eher so durchschnittlich, auch nicht besonders skeptisch oder "hochgebildet". Aber dadurch, dass ich mich dann intensiver damit beschäftigt habe, bin ich zu dem knallharten und kompromisslosen Skeptiker geworden, der ich heute bin ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: HAL9000 am 09. Juni 2023, 11:11:24
Zitat von: Max P am 09. Juni 2023, 07:32:51Mir waren solche Produkte immer zu teuer, ...
Hängt halt auch vom Umfeld/der Sozialisierung ab. Wenn man als Kind/Jugendlicher wegen diverser Zipperlein zum Energetiker geschleppt wird, bei Prüfungsangst Rescue-Tropfen verabreicht werden und von der Tante (einer Volksschuldirektorin) Ohrkerzen in den Gehörgang gesteckt bekommt, wird man schon in eine gewisse Richtung geprägt. Losgekommen bin ich davon erst nach und nach, als ich von zuhause lange genug weg war.
Schwurbelwasser, Schlangenöl oder Glaubulis waren weder in meiner Familie noch sonst in meinem Umfeld irgendein Thema, weder befürwortend noch ablehnend. Auch später hat es mich einfach nicht interessiert, und für einen "Wasserenergetisierer" oder was nennenswert Geld auszugeben, wäre mir im Traum nicht eingefallen.

HAL9000

Zitat von: Max P am 10. Juni 2023, 00:59:53Schwurbelwasser, Schlangenöl oder Glaubulis waren weder in meiner Familie noch sonst in meinem Umfeld irgendein Thema...
Wobei ich anmerken muss, dass in meiner Familie keinesfalls esoterische "Schulmedizin"-Ablehnung herrschte.
Ich bin voll durchgeimpft und erhielt auch keine Globulis, wenn ich mir das Knie gestoßen habe.
Die oben erwähnten Praktiken wurden wie selbstverständlich parallel angewandt. Vermutlich einfach auch
aus Desinteresse, ob das überhaupt valide ist und wahrscheinlich einfach, weil es im Umfeld entsprechende
Erfahrungen und Mundpropaganda gab.
Meine späteren Aufklärungsversuche bei meinen Eltern zeigten die üblichen (erschreckenden) Wissenslücken,
bei der Einordunung der angewandten Methoden. Teilweise habe ich es geschafft, sie zu sensibilisieren,
aber leider ist es schwer, jahrzehntelange Überzeugungen zu korrigieren.

Schwuppdiwupp

Ganz abgesehen mal davon, dass man sich bei einem Aufklärungsversuch sehr unbeliebt machen kann.

Ein Freund von mir hat sich vor vielen Jahren ein Gerät (eine Art Ventilator mit eingebauten Hochspannungsstator) angeschafft, das vorgeblich in der Lage war, böse negative Ionen und gute positive Ionen umzuwandeln. Tatsächlich konnte man während des Betriebs den Geruch von Ozon wahrnehmen, wie man ihn auch von Kopierern und Laserdruckern her kennt.

Was soll ich sagen: Mir wurde lautstark vorgeworfen, durch mein "Rumgeunke" die Wirkung zu zerstören. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Juni 2023, 11:31:06Ganz abgesehen mal davon, dass man sich bei einem Aufklärungsversuch sehr unbeliebt machen kann.
Sicher. Ich unterscheide da auch, wie ich mit wem rede. Deinem Freund hätte ich relativ
wenig Verständnis entgegengebracht. So "abgedreht" sind/waren meine Eltern aber nie.
Eigentlich bodenständig und vernünftig, in bestimmten Bereichen halt nicht sensibilisiert.
Da war für das Aufklären mittels Fakten, Fragen stellen noch genug fruchtbarer Boden vorhanden.
Wenn ich in einen Hauhalt komme, wo in die Wasserkaraffe Steine zur "Energetisierung" geworfen
werden, fange ich nur mehr an, wenn mir etwas an den Menschen liegt (oder ich kein Problem damit
habe, mich unbeliebt zu machen).

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Juni 2023, 11:31:06Mir wurde lautstark vorgeworfen, durch mein "Rumgeunke" die Wirkung zu zerstören. ::)
Mit Recht. Der von dir gesäte Zweifel hat den Placeboeffekt kaputt gemacht!  ;)

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Juni 2023, 11:31:06Wenn ich in einen Hauhalt komme, wo in die Wasserkaraffe Steine zur "Energetisierung" geworfen
werden, fange ich nur mehr an, wenn mir etwas an den Menschen liegt (oder ich kein Problem damit
habe, mich unbeliebt zu machen).
Ich würde sowas erstmal nur als völlig harmlose Marotte nehmen, die keiner Ewähnung bedarf. Und sowieso immer unterscheiden zwischen solchen Kinkerlitzchen und gefährlichen Spinnereien, wie die Verweigerung evidenzbasierter Behandlung bei ernsthaften Erkrankungen oder ausgewachsene Impfgegnerschaft.

HAL9000

Zitat von: Max P am 10. Juni 2023, 13:29:21Und sowieso immer unterscheiden ...
Das ohnehin. Die Steine in der Wasserkaraffe waren nur ein Beispiel.
Aber auch gefährliche Spinnereien gehe ich IRL nur dann an, wenn ich Schaden von meinem
unmittelbaren Umfeld abwenden will. Wenn jemand kommt und meinem Vater eine Misteltherapie
bei seinem Prostatakrebs (fiktives Beispiel) aufschwatzen will und ihm von einer ordentlichen
medizinischen Behandlung abrät, muss sich diese Person umnittelbar auf eine schmerzhafte
Weichteilquetschung des verlängeren Rückens einstellen.

Max P

Cup of Noodles (ok, schon ein paar Wochen her):



 ;D

kosh

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Juni 2023, 11:31:06Ein Freund von mir hat sich vor vielen Jahren ein Gerät (eine Art Ventilator mit eingebauten Hochspannungsstator) angeschafft, das vorgeblich in der Lage war, böse negative Ionen und gute positive Ionen umzuwandeln. Tatsächlich konnte man während des Betriebs den Geruch von Ozon wahrnehmen, wie man ihn auch von Kopierern und Laserdruckern her kennt.

Was soll ich sagen: Mir wurde lautstark vorgeworfen, durch mein "Rumgeunke" die Wirkung zu zerstören. ::)

Wobei man klar sagen muss, das künstliche Ozon ist krebserregend, das natürliche, sauerstoffreiche im Luftkurort dagegen seeeehr heilsam.

eLender

Zitat von: kosh am 15. Juni 2023, 12:22:44Wobei man klar sagen muss, das künstliche Ozon ist krebserregend, das natürliche, sauerstoffreiche im Luftkurort dagegen seeeehr heilsam.
Das verwechselst du jetzt aber mit dem Radon. Im Keller tödlich, im Heilstollen lebensverlängernd ;D
Wollte ich nur mal gesagt haben!