Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

sailor

In/um Belgorod drehen pro-ukrainische Separatisten jetzt richtig auf... die Rhetorik ist 1:1 die von putin seit 2014. Passt natürlich wie A*sch auf Eimer.

Gerüchteweise hat putin sich völlig zurückgezogen, entscheidet nix mehr, sondern lässt nur noch machen. Negative Meldungen tut er als "westliche Propaganda" ab, Boten solcher Meldungen werden nicht mehr vorgelassen. Verdrängung im Endstadium. Belgorod hat GAR KEINE Reaktion hervorgerufen, ob er das überhaupt wahrnimmt? Währenddessen verprügeln Wagner-Söldner einen regulären Kommandeur der russischen Armee und nehmen ein "Geständnis-Video" von ihm in bester Schauprozessmanier auf... Jede andere Armee der Welt würde darauf hin die Söldner an ihren Eiern aufhängen, aber nicht so die russische. Die Hofnarren Prigoschin, Kadyrow und Girkin halten beliebig virtuell Hof, aber keiner geht putin direkt an. Da braut sich was zusammen.

Gleichzeitig an der Front: Die Antiputinisten um Belgorod haben sich wohl flächig eingenistet, es gibt immer wieder Berichte über Kämpfe und Artillerie auf russischen Gebiet... der russischen Armee lege ich einen amerikanischen Spruch ans Herz: Wir mussten das Dorf zerstören um es zu retten^^
Dazu gibt es immer mehr (russische) Meldungen über bewaffnete Aufklärungsvorstöße an verschiedenen Punkten. Auch die von Comical-Konaschenkow als "Zerschlagen" bezeichnete "Großoffensive" wird so ein Vorstoß gewesen sein. Anscheinend gelingt es den Ukrainern auch immer wieder, sich einige Kilometer weit vorzuwagen... aber von größeren Geländegewinnen will noch niemand reden. Meine Meinung: Man testet und verunsichert, man will die russen dazu bringen, an einer Stelle "zurückzuschlagen", weil sie dazu anderswo abziehen müssen. Ich denke, bis Ende der Woche wissen wir mehr, sowas hält man nicht lange durch, weil auch in den erfolgreichen Vorstößen verliert man Menschen und Material... spätestens, wenn man irgendwo auf ne Sicherung aufläuft oder n Drohnenoperator doch mal zur Ari durchkommt.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Ist ihm zu Kopfe gestiegen, das er Putins tea party so gut überstanden hat oder deutet die Ratte an, das sinkende Schiff doch noch verlassen zu wollen?  :gruebel

ZitatLukashenko feels that the collapse of Russia is not far off, so he is looking for an exit to the sea.
https://twitter.com/liveukraine_eng/status/1665741167680716801

RPGNo1

Der Kachowka-Staudamm bei Cherson wurde massiv beschädigt, so dass es am Unterlauf des Dnipro zu schweren Überschwemmungen kommt. Durch die Zerstörung ist auch die Wasserversorgung auf der russisch besetzten Krim beeinträchtigt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/kachowka-damm-staudamm-ukraine-explosion-krieg-russland-100.html

Scipio 2.0

ZitatDurch die Zerstörung ist auch die Wasserversorgung auf der russisch besetzten Krim beeinträchtigt.

Wenn das stimmt wäre es ein Schuss ins Knie für die Russen.

Meiner Meinung nach, würde das aus russischer Sicht nur Sinn machen, wenn man sich geistig von der Krim schon verabschiedet hat und der Ukraine noch ein möglichst großes Ei ins Nest legen will.

Aus ukrainischer Sicht macht das schon mehr Sinn, da der Verlust der Wasserversorgung auf der Krim die Position der Russen bzw. der RA untergräbt.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 06. Juni 2023, 10:10:27Wenn das stimmt wäre es ein Schuss ins Knie für die Russen.

Hier habe ich die Stellungnahme des russischen Gouverneurs.

Zitat9.40 Uhr: Der von Russland eingesetzte Gouverneur der annektierten Krim hat eingeräumt, dass der Wasserstand im Nord-Krim-Kanal, der die Halbinsel mit Frischwasser aus dem Fluss Dnjepr versorgt, aufgrund der aktuellen Ereignisse sinken könnte. Die Krim verfüge im Moment über ausreichende Wasserreserven, teilte Sergej Aksjonow mit, das Ausmaß des Risikos werde sich in den kommenden Tagen zeigen.

Die Krim ist in hohem Maße vom Wasser aus dem Kanal abhängig, der Wasser aus dem Fluss Dnjepr flussaufwärts des Staudamms führt.

Nach der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 wurde der Kanal von der Ukraine blockiert, was zu einer akuten Wasserknappheit auf der Halbinsel führte, die erst nach der Beschlagnahme des Kanals durch russische Streitkräfte im März 2022 beendet werden konnte.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-russland-news-heute-zerstoerter-kachowka-staudamm-ukraine-spricht-von-bis-zu-80-bedrohten-ortschaften-a-7cf9e8ea-0acc-4711-9a05-bb650489af84

RPGNo1

Hat nur sehr indirekt mit dem Krieg zu tun, ist aber trotzdem interessant: "Pistorius will Waffenexporte nach Indien deutlich vereinfachen". 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-pistorius-will-waffenexporte-nach-indien-deutlich-vereinfachen-a-87cba466-16e2-468e-aff6-72b5f1eaebae

Ob es damit langfristig gelingt, Indien aus der festen Bindung zu Russland zu lösen? Und auch ein Gegengewicht zu China zu schaffen, welches in der Gegend immer mehr seine Muskeln spielen lässt?

Scipio 2.0

Angesichts dessen, was man so uber den Hindunationalismus hört, wäre ich da sehr sehr vorsichtig...

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 06. Juni 2023, 14:35:07Angesichts dessen, was man so uber den Hindunationalismus hört, wäre ich da sehr sehr vorsichtig...

Stimmt, ein wichtiger Einwand.


Scipio 2.0

Von Leopard-Panzern im Kampfeinsatz war bis jetzt noch nichts zu sehen oder zu hören?

Conina

Oberst Reisner im Interview im NDR-Podcast:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Der-Staudamm-ist-zerstoert-Tag-468-mit-Oberst-Markus-Reisner,audio1396356.html

ZitatGroße Wassermassen strömen flussabwärts in Richtung Cherson, nachdem ein Staudamm im Süden der Ukraine schwer beschädigt wurde – haben die Russen den Kachowka-Staudamm gesprengt? Das vermutet der österreichische Oberst Markus Reisner im Gespräch mit Anna Engelke. ,,Die Chancen stehen 50 – 50", sagt Militärexperte Reisner, dass die Ukraine den Krieg doch noch gewinnt – die Kriegsgeschichte sei voller Beispiele von David gegen Goliath. Für einen Sieg der Ukraine spreche etwa die gut durchdachte Synchronisation ihrer Angriffe – auf der anderen Seite hat sie zu wenig Luftstreitkräfte.

Mit Witzen über die russische Blödheit bekommt man die nicht aus dem land. Das wird schwer.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Conina am 07. Juni 2023, 08:23:32Mit Witzen über die russische Blödheit bekommt man die nicht aus dem land. Das wird schwer.
Nein, aber Witze und Lachen entspannen und entkrampfen, egal ob es nun Soldaten, Experten wie Carlo Masala oder wir einfachen Kommentatoren des Forums sind. Man kann nicht immer nur mit Leichenbittermine durchs Leben gehen. Dabei würde man ja verrückt werden.


Zitat von: Scipio 2.0 am 07. Juni 2023, 07:27:42Von Leopard-Panzern im Kampfeinsatz war bis jetzt noch nichts zu sehen oder zu hören?
Ich habe Berichte gelesen, dass die Leos schon im Einsatz sein sollen, allerdings bisher nur unterstützend für die Infanterie. Von echten Panzerduellen Leo gegen russische T-x weiß ich nichts.

https://www.berliner-zeitung.de/news/bereit-fuer-die-gegenoffensive-deutsche-leopard-2-kampfpanzer-in-der-ukraine-im-einsatz-generalinspekteur-carsten-breuer-li.347654

Typee

Zitat von: RPGNo1 am 07. Juni 2023, 09:35:55
Zitat von: Conina am 07. Juni 2023, 08:23:32Mit Witzen über die russische Blödheit bekommt man die nicht aus dem land. Das wird schwer.
Nein, aber Witze und Lachen entspannen und entkrampfen, egal ob es nun Soldaten, Experten wie Carlo Masala oder wir einfachen Kommentatoren des Forums sind. Man kann nicht immer nur mit Leichenbittermine durchs Leben gehen. Dabei würde man ja verrückt werden.


Zitat von: Scipio 2.0 am 07. Juni 2023, 07:27:42Von Leopard-Panzern im Kampfeinsatz war bis jetzt noch nichts zu sehen oder zu hören?
Ich habe Berichte gelesen, dass die Leos schon im Einsatz sein sollen, allerdings bisher nur unterstützend für die Infanterie. Von echten Panzerduellen Leo gegen russische T-x weiß ich nichts.

https://www.berliner-zeitung.de/news/bereit-fuer-die-gegenoffensive-deutsche-leopard-2-kampfpanzer-in-der-ukraine-im-einsatz-generalinspekteur-carsten-breuer-li.347654

Immerhin: Russland will zigdutzend davon zerstört haben, hat sich aber möglicherweise darin geirrt, was da gerade vor der Flinte war:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ukraine-russland-soll-landwirtschaftliche-maschinen-als-zerst%C3%B6rte-leopard-panzer-pr%C3%A4sentiert-haben/ar-AA1ce4F1?ocid=msedgntp&cvid=5dbe094169e6448cb287071fb88dc084&ei=6
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)