Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Der Blogpost von "Feuerbringer" Andreas Müller über die Geschehnisse bei der GWUP hat es jetzt auch auf die Homepage der RDF geschafft.

https://de.richarddawkins.net/articles/make-gwup-great-again

Gurkerl

Zitat von: eLender am 01. Juni 2023, 18:36:57
ZitatOffensichtlich ist dieser Brief nur unter ausgesuchten Mitgliedern zirkuliert, was ja auch wieder ein Unding ist!
Ja, das ist tatsächlich ein Unding. Kann es ja noch verstehen, wenn man das nicht (voller schwarzer Balken) an die Öffentlichkeit geben will, aber so nährt man doch noch zusätzlich den Kampagnenverdacht / die Hinterhältigkeit. Aber es sieht so aus, als wäre das Briefchen nicht mehr lange geheim zu halten. Isch sach ja immer: in der Realität funktionieren Verschwörungen nie. Man hätte alle Beteiligten umlegen müssen... :-X

Gestern erst gelesen, dass dieser Brief, als Flugblatt bei der Mitgliederversammlung verteilt wurde. Ich gebe ehrlich zu, dass ich das nicht mitgekriegt habe. Ich war nur 1x kurz von meinem Platz weg, weil ich nach einem Kugelschreiber gesucht habe, bzw. ich bin nach der Wahl der Beisitzer frustriert gegangen.
Verflixt, ich wüsste den Inhalt wirklich gerne! :(

Marvel Stella

Zitat von: eLender
Zitat von: Marvel StellaIch blende es mittlerweile einfach komplett aus. Von mir aus können sich die Herrschaften gerne austoben, die kann doch eh kaum noch einer ernst nehmen, wenn sie jeden durchs Dorf jagen, der einen schrägen Blick drauf hat.

Ja, das sollte man - trotz der üblen Nachrede - mit einem gewissen Abstand und auch einem gewissen Unernst hinnehmen. Ich weiß auch, dass dir das wahrscheinlich viel näher geht, da du da direkt mit eingebunden warst / bist.

Am Anfang, als meine Schutzmotoren noch nicht angeschaltet waren, hat es mich ziemlich arg verwirrt und aus dem Konzept gebracht. Mittlerweile aber tatsächlich nicht mehr. Das meiste blende ich ganz und gar aus, soll heißen: Ich nehme es gar nicht mehr wahr, selbst wenn ich drauf stoße. Und das, was ich wahrnehme, löst maximal noch ein müdes Lächeln aus.

Ich kann und darf das einfach nicht so an mich herankommen lassen.
Im Moment wird intern gerade von Einzelnen so ein Theater abgezogen, um mich zu denunzieren. Wenn ich das an mich herankommen lassen würde, könnte ich einpacken.

Ich behaupte mal, als Skeptiker oder als jemand, der bereit ist, gegen den ideologischen Strom anzuschwimmen, muss man tatsächlich einiges aushalten können. Ich bin nicht grundlos mit Pseudonym und einem bezahlten Schutzimpressum unterwegs. Stellenweise hab ich es mit schwer kranken Menschen zu tun, die manchmal auch dazu neigen, unkontrolliert zu handeln, unter anderem bei der Aufklärung über die Satanic Panic.

Um ehrlich zu sein, empfehle ich ganz vielen Menschen, die ernsthaft Aufklärung betreiben, ein Pseudonym. Man hat doch bei Lisa-Maria Kellermayr gesehen, wohin es führen kann, wenn man mit Klarnamen und sogar Arbeitsstelle offen unterwegs ist.
Die Gesellschaft heute ist einfach ZU krank und ZU unberechenbar. Auch wenn man sich emotional gut vor Angriffen schützen kann, die reale Sicherheit meiner Familie geht mir über alles.     
     
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

eLender

Zitat von: Marvel Stella am 02. Juni 2023, 20:42:59Um ehrlich zu sein, empfehle ich ganz vielen Menschen, die ernsthaft Aufklärung betreiben, ein Pseudonym.
Volle Zustimmung! Man macht sich nicht nur weniger angreifbar (auch physisch), man kann auch freier reden. Das Psiram-Wiki wäre anders kaum machbar, es würde sich Klage an Klage reihen, die zwar in den allermeisten Fällen unbegründet ist, aber die man meist verwendet, um Kritik auszuschalten. Man hat natürlich eine besondere Verantwortung, mit der Kritik dann auch sorgsam umzugehen. Wir sind nicht in einem rechtsfreien Raum, alles was strafbar ist, hat hier nichts zu suchen. Ja, es gibt die Spinner, denen man alles zutrauen kann und muss. Das können auch Aktivisten sein, die ihren Gerechtigkeitssinn über alles stellen.

Es ist keine Feigheit, es ist nur Konsequenz.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Marvel Stella

Sagt mal, darf ich mal das Forum hier nutzen? Ich möchte gerne einigen Leuten etwas mitteilen. ;-)

Liebe Positionspapier-Gläubige,

das Positionspapier (PP) von Bianca Holtschke  – selbständige Grafikerin und Typografin – ist mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß, es wird herum gereicht wie eine Bibel, sogar von einem Psychologen alà Alexander Hoaxmaster.
Die Frage muss erlaubt sein, welchen fachlichen Wert die psychologischen Abhandlungen im PP haben, wenn sich ein einziger Abschnitt im Skeptiker 02/2022 bereits zu 80% als Falschaussage/n und als psychologisches Pseudowissen herausstellt?

Ich habe geschafft, den besagten Abschnitt ,,Initialfall Anna O" zu entwirren. Der Abschnitt umfasst knapp eine Word-Dokument-Seite bei der Schriftart Calibri (12).
Das Positionspapier umfasst 28 (achtundzwanzig) Seiten. 
Es wäre eine Mammut-Aufgabe, diesen Mischmasch von falschen und korrekten Aussagen aufzudröseln. Oder anders ausgedrückt: Es ist nicht machbar, es sei denn, man wird gut bezahlt dafür.

Jeder kann nun schauen, was in dem einen – im Skeptiker 02/2022 – Abschnitt korrigiert werden musste. Und (ich sag es gerne noch einmal) das war nur ein einziger lapidarer Abschnitt. Weitere Artikel werden sicherlich folgen, denn die anderen Abschnitte haben es teilweise auch in sich.

https://marvel-stella.de/alle/breuer-und-anna-o-eine-legende
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

RPGNo1

ZitatAndreas Müller
@feuerbringer
Welches Thema ist das verbotenste? 🤫

    Atomkraft    16 %
    ABA    8 %
    Critical Studies    54 %
    Sinan    22 %

https://twitter.com/feuerbringer/status/1664016559444992002

Dazu dann die Kommentare des Feuerbringers.
https://twitter.com/feuerbringer/status/1665258317264945157

PS: Andreas Müller gefällt mir immer besser. Er ist direkt, druckst nicht herum und legt den Finger in die Wunde der GWUP.

Marvel Stella

ZitatPS: Andreas Müller gefällt mir immer besser. Er ist direkt, druckst nicht herum und legt den Finger in die Wunde der GWUP.

Ich mag seine Lockerheit auch recht gerne.
Für manch einen woken Querschläger (ich beziehe mich damit nicht auf Transpersonen) wirkt er sicher nicht akademisch und nobel genug.  :kaffee
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

zimtspinne

Sinan wurde zur Sache degradiert?
wenn das mal nicht rassistisch und was noch alles ist.

Ohje, Sinan scheint Langeweile und Sommerloch zu haben...
er legt es gerade drauf an, alle radikalen Aktivistengrüppchen auf sich zu ziehen.

Leute, passt ein bisschen auf euch auf beim intensiven Konsum dieser Tox-Medien.
Das führt bei mir mittlerweile gefühlt zu Multiintoxikation.  :crazy
Hab mal bisschen pausiert und war eben kurz auf twitter - sofort wieder negative Gefühle, was gar nicht mal direkt mit etwas oder jemandem zu tun hat.
Muss natürlich jeder selbst wissen und vielleicht bin nur ich so empfindlich auf das. social media sensitivity intolerance :P

Was ist denn nun aus dem Brief geworden, der veröffentlich werden sollte?
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Marvel Stella am 04. Juni 2023, 15:21:27https://marvel-stella.de/alle/breuer-und-anna-o-eine-legende


danke, da bin ich sehr gespannt. Lese deine gut durchdachten und mit viel Liebe zum Detail ausformulierten Beiträge sehr gerne. Im Gegensatz zu diesem komischen Positionspapier bleiben nach dem Lesen auch keine offenen Fragen.

Hatte mich im Rahmen einer anderen Diskussion auch gerade erst durch dieses Teil gekämpft und fand es genau wie du unfassbar unübersichtlich und schlecht strukturiert. Alles wirr UND wild vermengt, keine Struktur &  Gliederung, kein roter Faden.
Dazu schwurbselig, geht aber gerade noch.
Bin froh, dass es nicht nur mir so ging - dachte schon, das läge an mir. Naja, in diesem Fall nicht wirklich, das ist einfach nur ein lausiges Pamphlet und gibt sich nicht mal den Anschein von Qualität und Seriosität.

Ich bin mittlerweile bezüglich ABA bei vorerst akzeptierter Ambivalenz. Klarheit scheint dort nicht in Sichtweite. Kann und will das einfach nicht einordnen, zu viele offene Fragen und zu wenige ernstzunehmende Antworten.

Vertage das Thema mal etwas.



Reality is transphobic.

Marvel Stella

Danke erst einmal für die positive Rückmeldung. Ich fühle mich geschmeichelt  ;D

Zu deiner Wahrnehmung auf Twitter:
Ja, ich bin im Moment auch auf Sparflamme. Mal Netflix, mal Garten, mal Familie, mal schreiben und mit Nora im Pappenheim-Space herumflattern, aber selten nur in den sozialen Medien.
Man kann auch sagen: Ich regeneriere. In dem Fall läuft bei mir alles sehr langsam und gemächlich. Den Wirrwarr in den Medien registriere ich dann nur so am Rande - eher nebenbei so ganz verschwommen.

Es geht nicht nur dir so.
Es ist megatoxisch alles 

Die Boys haben gerad ein Video online gestellt über KI. https://www.youtube.com/watch?v=qKgEbs1xHkI
Irgendwie macht das Hoffnung.
Stellt euch mal vor, auf Twitter sind nur noch Bots unterwegs. Dann wird es vielleicht sogar... endlich zivilisiert.   
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

Conina

Zitat von: Marvel Stella am 04. Juni 2023, 15:47:17
ZitatPS: Andreas Müller gefällt mir immer besser. Er ist direkt, druckst nicht herum und legt den Finger in die Wunde der GWUP.

Ich mag seine Lockerheit auch recht gerne.
Für manch einen woken Querschläger (ich beziehe mich damit nicht auf Transpersonen) wirkt er sicher nicht akademisch und nobel genug.  :kaffee

Der Feuerbringer ist ein atheistisches Urgestein und kann wunderbar schreiben. Seinen Blog gibt's schon ewig.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Conina am 04. Juni 2023, 21:23:23Der Feuerbringer ist ein atheistisches Urgestein und kann wunderbar schreiben. Seinen Blog gibt's schon ewig.
Ich habe Andreas Müller jetzt erst aufgrund seiner Einlassungen zum Zank in der GWUP richtig wahrgenommen. Anscheinend muss ich einen neuen Link setzen und ihn weiter verfolgen.  :grins2:

Leaker

Zitat von: Gurkerl am 02. Juni 2023, 08:38:56
Zitat von: eLender am 01. Juni 2023, 18:36:57
ZitatOffensichtlich ist dieser Brief nur unter ausgesuchten Mitgliedern zirkuliert, was ja auch wieder ein Unding ist!
Ja, das ist tatsächlich ein Unding. Kann es ja noch verstehen, wenn man das nicht (voller schwarzer Balken) an die Öffentlichkeit geben will, aber so nährt man doch noch zusätzlich den Kampagnenverdacht / die Hinterhältigkeit. Aber es sieht so aus, als wäre das Briefchen nicht mehr lange geheim zu halten. Isch sach ja immer: in der Realität funktionieren Verschwörungen nie. Man hätte alle Beteiligten umlegen müssen... :-X

Gestern erst gelesen, dass dieser Brief, als Flugblatt bei der Mitgliederversammlung verteilt wurde. Ich gebe ehrlich zu, dass ich das nicht mitgekriegt habe. Ich war nur 1x kurz von meinem Platz weg, weil ich nach einem Kugelschreiber gesucht habe, bzw. ich bin nach der Wahl der Beisitzer frustriert gegangen.
Verflixt, ich wüsste den Inhalt wirklich gerne! :(

Ähem. Irgendwelche GWUP-Mitglieder hier, die die Mitglieder-Mailingliste abonniert haben? Dort hat Stefanie Handl am 23.5. um 18:43 den Brief als Anhang veröffentlicht.  :post:

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Gurkerl

Zitat von: Leaker am 06. Juni 2023, 00:33:57Ähem. Irgendwelche GWUP-Mitglieder hier, die die Mitglieder-Mailingliste abonniert haben? Dort hat Stefanie Handl am 23.5. um 18:43 den Brief als Anhang veröffentlicht

Habe die Mailinglist der GKD in Wien abonniert, anscheinend brauche ich ein zweites Abo! Grummel!