Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Ist den der Begriff finsteres Mittelalter überhaupt gerechtfertigt?

sailor

Nur nach Sonnenuntergang :D

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 29. Mai 2023, 12:38:57Ist den der Begriff finsteres Mittelalter überhaupt gerechtfertigt?

Ich meine gelesen zu haben, dass der Begriff "Finsteres Mittelalter" eine Erfindung späterer Jahrhunderte war, als man die Antike wieder entdeckte und systematisch zu erforschen begann und sich dabei in der gebildeten Gesellschaft verbreitete, wie fortschrittlich Wissenschaft und Kultur dabei (im Gegensatz zum Mittelalter) gewesen sein sollen.


zimtspinne

In Bezug auf Hexen und schwarze Katzen schon.

Im finsteren Mittelalter ließ man nicht alles vor die Hunde gehen, das war insgesamt eine Zeit der Vernunft - fast schon werde ich neidisch auf soviel geballte Vernunft und Orientierung an der Lebenswirklichkeit der Menschen.

Schau mal hier:
https://www.amuseum.de/medizin/cibazeitung/jun37.htm

Maßnahmen über Maßnahmen, eine Verordnung jagt die nächste, und die Menschen stellen sich quer.

Verdammt, alles wiederholt sich.

Man tausche das Wort "Schwein" gegen "Hund" und schon haben wir heute.

ZitatDie Schweine waren im Mittelalter eine wahre Stadtplage und nicht selten die Ursache von Verkehrsunfällen. Philipp, ein Sohn des französischen Königs Ludwig des Dicken (12. Jh.) starb an den Folgen eines Reitunfalles, der dadurch hervorgerufen wurde, daß ein Schwein, mitten in der Stadt, vor den Toren des königlichen Schlosses, sein Pferd zum Scheuen gebracht hatte. Erst im 15. Jahrhundert wurde in Ulm, Frankfurt a.M., Nürnberg und anderen Städten verboten, Schweine frei auf den Straßen herumlaufen zu lassen, und bestimmt, daß kein Bürger mehr als 24 Schweine halten dürfe.

Der Kampf, den die Stadtverwaltungen gegen die Unsitte der Tierhaltung in der Stadt führten, spiegelt sich in einer großen Zahl von Edikten wider.



@ scipio

ich schmuggle mal einen ot-link hier rein, dazu würde mich deine Meinung interessieren.
Einiges davon trifft mich nämlich auch (nicht nur die heilige Prokrastination  :-\ ).
Ich bin noch hin- und hergerissen, ob die junge Dame sich mal wieder nur alles schönzureden versucht oder einfach nur das beste aus ihrer Situation macht.

https://www.youtube.com/watch?v=wGt8hwpOYhM
Reality is transphobic.

Scipio 2.0

Zitat@ scipio

ich schmuggle mal einen ot-link hier rein, dazu würde mich deine Meinung interessieren.
Einiges davon trifft mich nämlich auch (nicht nur die heilige Prokrastination  :-\ ).
Ich bin noch hin- und hergerissen, ob die junge Dame sich mal wieder nur alles schönzureden versucht oder einfach nur das beste aus ihrer Situation macht.

https://www.youtube.com/watch?v=wGt8hwpOYhM

Das hat mich in der Tat interessiert. Ich werde sinniger Weise die Gliederung aus dem Video übernehmen.

1. Hyperfocus

Das kenn ich im eigentlichen Wortsinn gar nicht. Es wird wohl auch bezweifelt, dass es sowas überhaupt gibt. Was da noch am ehesten ran kommt ist etwas, was ich als Notfallmodus bezeichne. Der kickt immer dann, wenn ich wirklich in Schwierigkeiten stecke. Dann kann ich mich tatsächlich erstaunlich gut konzentrieren aber das hat wohl mit einem Hyperfokus wohl nichts zu tun.

2. Movement

Damit ist wohl eine besondere Begabung für sportliche Aktivitäten gemeint. Kann ich an mir gar nicht feststellen. (Hab aber auch einen Herzklappenfehler und durfte daher nie viel Sport machen.) Lediglich ein recht konstante motorische Unruhe kann ich an mir feststellen.

3. Knowledge

Wenn ich das richtig verwanden habe geht es ihr darum, dass ADHSler viele Interessen haben und diese oft wechseln. Das kann ich teilweise an mir entdecken, wirkt sich aber auch eher negativ aus. Man hat in viele Bereiche mal die Nase reingesteckt aber so richtig gut kannst du nichts.

4. Creativity

Kann ich an mir gar nicht feststellen, wobei es schwierig ist dies in der Selbstreflexion zu bewerten. Ich habe da keine wirkliche Referenz für.

5. Resilience

Sie meint, dass ADHSler widerstandsfähiger gegenüber Fehler und Problemen werden, einfach weil sie schon so viele Fehler gemacht haben und dafür bestraft wurden sind. Schön wär's wenn... Bei mir scheint das genaue Gegenteil eingetreten zu sein. ich bin nicht widerstandsfähiger sondern empfindlicher geworden. Ich kann mich halt auf absolut nichts verlassen und taumele gefühlt nur von einer Katastrophe zur nächsten. (Wobei es in letzter Zeit besser geworden ist.)

6. Social Skills

Würde ich mir auch nicht wirklich attestieren. Es ist nicht so, dass ich da komplett unfähig wäre aber ich befinde mich da definitiv auf der rechten Seite der Normalverteilung. Ich hatte ja schon mal angerissen, dass ich da Probleme habe.

7. Random Knowledge

Das ist ein Punkt wo ich teilweise zustimmen kann. Dieses breiter Allgemeinwissen taucht bei mir auch auf aber ich tue mich schwer das als wirkliche Stärke zu bezeichnen. Die Auswirkungen sind doch eher gering.

9. Fairness

Dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

10. risk-taking Behaviors

War in meiner Jugend durchaus vorhanden. Heute würde man mich eher als Weichei und Angsthasen beschreiben. 

Peiresc

Zitat von: sailor am 29. Mai 2023, 12:07:00Der "immobile Ständestaat" war immer nur die Fantasie/Zielvorstellung [...]
So wie Du das formulierst, sind das ebenso unverbindliche wie unwiderlegliche Thesen. Wir müssten uns zunächst darüber verständigen, was man unter Mobilität Moral etc. verstehen will. Ich sagte explizit: verglichen mit später. ... :gaehn:

Zitat von: Scipio 2.0 am 29. Mai 2023, 12:38:57Ist den [sic] der Begriff finsteres Mittelalter überhaupt gerechtfertigt?
Der Terminus geht auf den katholischen Kirchenhistoriker Baronius (16. Jhd) zurück. Er hat ihn in einem engeren Sinn verwendet (bezogen auf die Quellenlage der römischen Pornokratie), aber auch in einem allgemeinen Sinn ist er völlig gerechtfertigt.

RPGNo1

Zitat🐻Till Randolf Amelung 🏳��🌈🇺🇦
@TillRandolf

Beim #Selbstbestimmungsgesetz wird es keinen Missbrauch geben.  Und der Bär scheißt nicht in den Wald.  Weihnachtsmann,  Osterhase und Zahnfee existieren. Niemand hat die Absicht,  eine Mauer zu bauen. Die Rente ist sicher. Ich habe nicht gepupst.

https://twitter.com/TillRandolf/status/1663837039417077764

 :2thumbs:

Gefährliche Bohnen

Hier spricht eine Detransitioniererin über den Effekt, den Pubertätsblocker und Testosteron auf ihre Sexualität hatten:

https://twitter.com/genspect/status/1663805509810499586?s=20
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 31. Mai 2023, 12:38:52Hier spricht eine Detransitioniererin über den Effekt, den Pubertätsblocker und Testosteron auf ihre Sexualität hatten:

https://twitter.com/genspect/status/1663805509810499586?s=20

HOW DARE YOU!

Das ist ein Einzelfall. "Zehntausenden" Kindern/Jugendlichen haben Pubertätsblocker und Testosteron geholfen. Dazu gibt es "Studien". Sie ist eine Verräterin. Ein Opfer der AntiTrans-Bewegung. Ein Uboot. Ein NaZi. Wir müssen die Kinder noch viel früher affirmativ beraten/behandeln.

*Sarkasmus off*  ::)

zimtspinne

Wie traurig.
Sie wird die vermännlichte Stimme wohl nie wieder loswerden (nur duch Stimmtraining verbessern?) und ihr fehlt eine so wichtige Lebensphase. Die nie nachgeholt werden kann. Hab ich schon immer gedacht, dass Pubertät "blocken" ein unverantwortlicher Eingriff in die gesamte Lebensgeschichte ist. Egal, ob derjenige wirklich trans ist oder dann doch nicht. Diese Zeit wäre wichtig für die Entscheidungsfindung, Selbstfindung, Überprüfung, Reflexion, einfach alles.
Von den Nebenwirkungen und Langzeitfolgen, auch irreversiblen und wohl erst noch im Laufe des Lebens zu Tage tretenden, ganz zu schweigen.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Auf so eine Verniedlichungsorgie kann auch nur eine Frau kommen^^



und fast alle sind ausnahmsweise beim Thema Gendern mal einig und begeistert^^

https://twitter.com/mitstreuseln/status/1663233724467625994
Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 31. Mai 2023, 17:45:05Auf so eine Verniedlichungsorgie kann auch nur eine Frau kommen^^



und fast alle sind ausnahmsweise beim Thema Gendern mal einig und begeistert^^

https://twitter.com/mitstreuseln/status/1663233724467625994

Eine ähnliche Idee hatte allerdings schon ein gewisser Herr Phettberg, bzw. wurde sie von einem Herrn Kronschläger aufgegriffen: Entgendern nach Phettberg
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 31. Mai 2023, 12:38:52Hier spricht eine Detransitioniererin über den Effekt, den Pubertätsblocker und Testosteron auf ihre Sexualität hatten:
Bitter, aber das kann man tatsächlich - fürchte ich - nur verunmöglichen, wenn die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Man ist in dem Alter einfach nicht in der Lage, die Konsequenzen abzusehen und seinen eigenen Zustand richtig einzuzuschätzen (die Dame ist offensichtlich lesbisch und konnte das in der Pubertät nicht richtig einordnen). Das mag in manchen Fällen eine richtige Entscheidung sein, aber die kennt keiner genau. Wer so hohe Risiken eingeht, muss auch dafür einstehen, wenn es schief geht. Das wird dann so teuer, dass man das lieber sein lässt und abwartet. Mag auch ein Risiko sein, aber eines, das wahrscheinlich besser zu handhaben ist.
(die Legende von den Selbstmorden bei verweigerter (affirmativer) Behandlung ist ja nicht mehr haltbar)

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 31. Mai 2023, 21:31:40Eine ähnliche Idee hatte allerdings schon ein gewisser Herr Phettberg
Wenn der das macht, dann ist das halt skurril und phettbergig. Mag der Unterhaltung dienen, aber eine echte Notwendigkeit ist ja gar nicht gegeben. Wer will so reden und warum sollte man das tun?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 31. Mai 2023, 22:47:12
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 31. Mai 2023, 21:31:40Eine ähnliche Idee hatte allerdings schon ein gewisser Herr Phettberg
Wenn der das macht, dann ist das halt skurril und phettbergig. Mag der Unterhaltung dienen, aber eine echte Notwendigkeit ist ja gar nicht gegeben. Wer will so reden und warum sollte man das tun?

Fragst du mich? Ich wollte nur klugscheißern, dass offensichtlich auch Herren auf solche putzigen Ideen komme  können.  :angel:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 27. Mai 2023, 10:43:17
ZitatEine Besucherin mit Bart saß in der Damensauna eines Tröpferlbads. Die weiblichen Stammgäste verlangten eine Erklärung – nun ist das Rätsel gelöst...
https://www.heute.at/s/aufregung-um-transfrau-in-der-damensauna-in-wien-neubau-100272275

ZitatIst das Satire oder bitterer Ernst? Ein Mann mit Bart, der sich als Frau identifiziert, besuchte in Wien eine Damensauna – und sorgt seitdem für heftige Diskussionen in Politik und Medien. Jetzt äußert sich die Transfrau Bijan Tavassoli exklusiv auf Pleiteticker.de zu dem Vorfall.
https://pleiteticker.de/transfrau-packt-aus-wer-mich-nicht-in-die-damensauna-laesst-den-verklage-ich/

Ich finde Tavassolis Aktion grenzwertig. Er zeigt allerdings zwei wichtige Probleme auf.
Zum einen, dass Selbstbestimmung, wie sie u.a im SBGG geplant, zum Missbrauch durch sexuell deviante Männer geradezu einlädt, auch wenn die Aktivistenszene ständig behauptet, dass würde niemals geschehen bzw. es wären maximal Einzelfälle.
Zum anderen ist es erschreckend, dass die Frauen offensichtlich keinen hartnäckigen Widerspruch wagten. Vielleicht "aus Angst, sich der Diskriminierung schuldig zu machen", wie es im Text heißt.


"Herrenbesuch in der Damensauna. Eine wienerisch schlampige, zugleich ärgerliche wie amüsante Geschichte."

https://www.eggoe.at/damensauna/