Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hoaxilla und GWUP

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 08. Februar 2023, 13:41:31

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Marvel Stella am 28. Mai 2023, 13:23:38Man könnte fast schon meinen, es geht nicht um die GWUP, sondern einzig nur um die Meinungshoheit. 
Das kann man bei sehr vielen Personen beobachten, die sich in Sachen Identitätspolitik engagieren. Wir haben dieses Thema schon verschiedentlich im Gender- und im Identitätspolitik-Thread angesprochen. Und hier im GWUP-Thread konnten wir dieses Verhalten ja quasi live beim Schweizer Landarzt miterleben.

Übrigens: Eine Aktivistin verewigt sich gerade auf dem Blog von Cornelius und zwar unter Statement, welches du hier verlinkt hast.

zimtspinne

Meinst du Viktualia?

Die ging mir schon unter Corona episch auf den Zeiger.

Ausgerechnet diese autoritär-rechthaberisch auftretende Person schwadroniert über Manipulation und Erziehung.

Ich hoffe, sie verschwindet alsbald wieder in der Versenkung.. und ich gehöre sonst zu den Langmütigsten, was das angeht und hab noch nie dafür plädiert, irgendwen rauszuwerfen - ist mir meist total schnuppe, wie auch hier bezüglich Landarzt. Aber Viktualia triggert mich irgendwie total... weiß aber gerade nicht, an welchen Drachen aus meiner Kindheit die mich erinnert. Vielleicht wars auch ne bösartige Märchen-Stiefmutter  :angel:



Kleine Ergänzung zu Podcast mit A. Sarma:

".. und das war eigentlich ein ganz angenehmes Gespräch.., und ich dachte, damit wärs im wesentlichen erledigt...."
"... aber dass dann plötzlich auf der MV viele dieser Themen erneut mit einer Vehehemz und Aggressivität wieder aufgebracht wurden, das hat mich erstaunt...
... diese Aggressivität von GWUP-Mitgliedern gegen GWUP-Mitgliedern..."

ähm, ernsthafte Frage: Herr Sarma hatte wohl noch nie näher mit Aktivisten zu tun, so blauäugig hineinzugehen? Noch nie erlebt, dass die sich anders als genau so verhalten.
Es wundert mich an der Stelle ohnehin, dass dort keine Transaktivisten in der Schar auftraten, die sind doch sonst überall dabei. Habe allerdings eh den Eindruck, die identitätspolitischen Aktivisten sind interdisziplinär unterwegs und decken im Zweifel alles ab.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 28. Mai 2023, 14:52:35Meinst du Viktualia?
Ich nenne keine Namen.  ;)

Zitat von: zimtspinne am 28. Mai 2023, 14:52:35Es wundert mich an der Stelle ohnehin, dass dort keine Transaktivisten in der Schar auftraten, die sind doch sonst überall dabei. Habe allerdings eh den Eindruck, die identitätspolitischen Aktivisten sind interdisziplinär unterwegs und decken im Zweifel alles ab. 
Mit letzterem triffst du meines Erachtens den Nagel auf den Kopf.

Was die Transaktivisten angeht. Till Amelung ist Mitglied bei der GWUP und war auch auf der MV. Ich denke, der hätte den Lautsprechern aufgrund seiner Expertise im Zweifelsfall schnell den Zahn gezogen.

Onkel_Michael

Viktualia hat es geschafft, mir eine E-Mail zu schicken und noch nicht einmal die Anrede hinzubekommen. So spricht sie mich konstant als "Herr Blume" an. Ich hieß noch nie Blume.
Naja, ich habe die Mail Herrn Blume weitergeleitet und bei mir gelöscht.
Scheiß'der nix drum, i scheiß'mer scho lang nix drum. (Sir Quickly)

zimtspinne

@ RPG

Bin mir nicht sicher, ob es sich bei ihr um eine Aktivistin handelt. Sie scheint auch einfach so drauf zu sein.... und natürlich wie schon bei Corona Fachfrau für alles, nun also Wunderwuzzi für Autismus. Na, ich höre besser auf, wollte mich ja schonen der Regeneration hingeben.

apropos Regeneration....

wie machen das die ganzen selbst betroffenen Autisten von der Aktivistenfront eigentlich, nahezu täglich und offenbar auch ziemlich intensiv auf hochgradig anstrengenden Plattformen unterwegs zu sein, aktiv textend und 'passiv' lesend?

Ich bin nach einigen wenigen Tagen twitter-Konsum (nicht stundenlang, nur immer mal wieder) als stiller Leser (ohne account) schon völlig durch den Wind und definitiv nicht nur reizgeflutet, sondern auch geschlaucht.
Als nichtautischer Mensch. Mit reichlich Netzaktivitäten aller Art, so dass ich sagen kann: In meiner Wahrnehmung und Erfahrung ist kaum was dermaßen konsumierend wie ausgerechnet jene Plattformen, auf denen sich die Autistinnen und Autisten der Anti-ABA scheinbar pudelwohl fühlen. Aktiv mitwirkende wohlgemerkt, was ja nochmal ne ganz andere Nummer sein dürfte als mein Rumgelese, ohne angemeldet zu sein, was die Optionen schon mal gehörig einschränkt (zum Glück).

Geht übrigens nicht mir allein so, auch andere Nichtautisten haben sich schon ähnlich geäußert, die ansonsten auch echt noch viel mehr soziale Medien konsumieren als ich.

Ich möchte das gar nicht weiter bewerten, wundere mich halt nur.
Reality is transphobic.

Marvel Stella

Zitatwie machen das die ganzen selbst betroffenen Autisten von der Aktivistenfront eigentlich, nahezu täglich und offenbar auch ziemlich intensiv auf hochgradig anstrengenden Plattformen unterwegs zu sein, aktiv textend und 'passiv' lesend?

Tatsächlich habe ich diese Frage heute in meinem neusten Beitrag direkt an die Aktivisten gestellt. Nicht nur an die Betroffenen, sondern auch an die Mütter autistischer Kinder.

Und die Kommentare von dieser Viktualia unter Courts Artikel...
also ich bin eben drüber gegangen und es ist nichts hängen geblieben, außer etwas wirklich sehr Unangenehmes. Diese Art von Aktivismus ist so dominant und penetrant, dass ich immer Mühe habe, mich auf die Inhalte zu konzentrieren.
Ich gehe da jetzt noch einmal drüber.   
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

RPGNo1

Zitat von: Onkel_Michael am 28. Mai 2023, 18:20:55Viktualia hat es geschafft, mir eine E-Mail zu schicken und noch nicht einmal die Anrede hinzubekommen. So spricht sie mich konstant als "Herr Blume" an. Ich hieß noch nie Blume.
Naja, ich habe die Mail Herrn Blume weitergeleitet und bei mir gelöscht.

Hat Viktualia etwa Michael Blume im Kopf gehabt? Nun ja, der hat zumindest eine Engelsgeduld, was die Diskussion mit Schwadroneuren und Selbstdarstellern auf seinem Blog angeht. Muss man wohl als gläubiger Religionswissenschaftler besitzen.

Ergänzung: Heute gibt es viel zu posten.

"Feuerbringer" Andreas Müller hat sich rund um die Vorgänge bei der MV der GWUP geäußert. Er geht mit einigen Teilnehmern, insbesondere Holm Hümmler und seine Unterstützer aus "alten" GWUP, hart ins Gericht.

https://feuerbringer.wordpress.com/2023/05/28/make-gwup-great-again/

eLender

Zitat von: Marvel Stella am 28. Mai 2023, 08:11:41Falls es für euch ein Problem ist, dass ich hier ab und an Artikel von meiner Webseite poste sagt es mir bitte. Gerne auch per PN. ;-)
Kein Prob, eher eine Bereicherung. Sehr starker Text bzw. Analyse. Da steckt viel von dem drin, was wir hier an mehreren Stellen schon aufgegriffen haben. Foucault und die Antipsychiatrie sind einer der "Meilensteine" im postmodernen Irrsinn. Genau auf solche Gestalten bauen die Aktivisten ihre Agenda, sie liefern die "theoretischen" Grundlage für ihren Aktivismus. Das ist wirklich immer das gleiche Schema.

ZitatDenn was hält das Narrativ von ritueller Gewalt-Mind Control davon ab, in therapeutische Literatur und Behandlungszimmer Einzug zu halten, wenn – treibt man die woken Forderungen auf die Spitze – das Selbsterleben und die Selbstdefinitionen Betroffener Menschen als ultimative Expert_innen in eigener Sache die einzige und ausschließliche Basis therapeutischer Interventionen darstellen? Und nicht länger objektive Erkenntnisse aus der Wissenschaft, Beweisbarkeit und psychologische Gegebenheiten im Zentrum stehen. Zur Erinnerung: Diagnostik sei schließlich eine Machtausübung, so argumentieren die Autor_innen des Betroffenenrats.

Da sind sie wieder: die marginalisierten Gruppen und die herrschende Klasse. Wobei man tatsächlich noch von den selbsternannten Stellvertretern der marginalisierten Gruppe sprechen muss. Die hat ja niemand auserkoren für sie zu sprechen und die sind auch nicht unbedingt diejenigen, die marginalisiert werden.

Man kann die Themen beinahe beliebig wählen. Shermer hat die Satanic Panic ja nicht von ungefähr mit bestimmten Entwicklungen bei "trans"Jugendlichen verglichen. Es ist auch ein Phänomen der sozialen Ansteckung und der sozialen Kontrolle (via Gruppendynamik).

ZitatWas folgt daraus im Endeffekt? Dass selbstdiagnostizierte (und möglichst ,,polyfragmentierte") DIS-Systeme mit selbst-immunisierendem, subjektiven Wahrheitsanspruch auf Social Media ihre Peergruppen-gerechten Ratschläge geben, wie man Persönlichkeitsanteile voneinander unterscheiden bzw. mit diesen interagieren könne? Und dass Gruppen von Betroffenen sich eine Diagnose zurechtzimmern und dabei vielleicht noch von gewissen Kreisen an Therapeuten unterstützt werden, die auf Basis dieser (vermeintlichen) first person-experiences arbeiten?

Das ist ja im Bereich der Geschlechtsdysphorie der affirmative Ansatz. Das soll die rein subjektive Erfahrung nicht in Frage stellen und ohne objektive Kontrolle teils massive Interventionen ermöglichen. Die scheinbar subjektive Erfahrung ist aber nicht unbedingt ein Ausdruck des individuellen Erlebens, es kann auch ein kollektives Moment beinhalten. Das extrem Schädliche an den Aktivisten ist stets, dass sie jede Objektivierung verhindern wollen, da ihrer Meinung nach nur das Subjekt Wahrheitsanspruch hat. Was zu fatalen Folgen führen kann. Das interessiert die dann aber nicht weiter.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: zimtspinne am 28. Mai 2023, 14:52:35ähm, ernsthafte Frage: Herr Sarma hatte wohl noch nie näher mit Aktivisten zu tun, so blauäugig hineinzugehen?
Kann gut sein. Der ist ja Intschenör ( ::) ) und wahrscheinlich Vollnerd. Wenn man die Aktivisten noch nie live und in Farbe erlebt hat, dann hält man die für Gestalten aus der Geisterbahn. Die sind zwar laut und sehr aktiv, aber tummeln sich überwiegend in den asozialen Medien (und das beinahe 24/7, wie bereits angemerkt). Als Ingenör und reiner Natuwi wird man das Thema im akademischen Bereich auch kaum wahrnehmen. Die echte Wissenschaft 8) hat ihre Tempel, und da kommen nur die rein, die wissen, was ein Atom ist. Das wird auch außerhalb des Elfenbeinturms ähnlich sein.

Aber wenn einem das Thema dann doch erreicht, wundert man sich wie Oskar. Sarma kannte das wohl wirklich nicht und war nicht vorbereitet. Der verfolgt das ganze Gezeter wahrscheinlich nicht auf Twitter und Co. und denkt, das wären die üblichen Verdächtigen, die sich an der Arbeit der GWUP stören (Esos und Co.). Nuja, sind gedanklich ja auch nicht so weit auseinander. Apropos: das ist wirklich ein Bärendienst für die skeptische Sache. Jetzt können die rationalitätsbeschädigten Esos sich einen abfreuen und in vollem Triumph sagen: "na seht ihr, ganz übler Laden das!" :-\
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Marvel Stella

Zitat von: eLenderKein Prob, eher eine Bereicherung. Sehr starker Text bzw. Analyse. Da steckt viel von dem drin, was wir hier an mehreren Stellen schon aufgegriffen haben.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Wenn ich auch nur im Ansatz geahnt hätte, wie stark der Zusammenhang zwischen Wokeness allgemein und Satanic Panic ist, wäre ich hier bei euch schon lange Mitglied gewesen.

Ich versuche die ganze Zeit unter Courts Artikel einen Kommentar abzusenden. Die Seite crasht dauernd. Ich versuche es noch ein paar Mal (meine Finger wollen noch nicht schreiben).
Darf der Kommentar eine bestimmte Länge nicht überschreiten? 

 
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

RPGNo1

Zitat von: Marvel Stella am 29. Mai 2023, 09:26:12Ich versuche die ganze Zeit unter Courts Artikel einen Kommentar abzusenden. Die Seite crasht dauernd. Ich versuche es noch ein paar Mal (meine Finger wollen noch nicht schreiben).
Darf der Kommentar eine bestimmte Länge nicht überschreiten?


Mir ist nichts von einer Längenbeschränkung auf SB bekannnt. Vielleicht gibt es Probleme mit dem SB-Server. In seltenen Fällen ist das schon aufgetreten.

Ansonsten


Marvel Stella

Die Beweise, die belegen, dass der Verlauf, der zur Wahl führte eine Intrige war, hab ich gestern weitergeleitet. Und ich bin dabei, meine eigene Rolle zu verarbeiten. Da ich auch euch in meinem neuen Artikel gedankt habe, möchte ich ihn hier posten...

Ich weiß, dass das, was ich über mich schreibe, alles andere ist, nur nicht löblich.
Ich glaube, dass nach diesem Krieg - nach all den Scherben - für ganz viele GWUP-Mitglieder eine große Trauerarbeit einsetzen wird.
Bei mir hat sie bereits begonnen.

Artikel: https://marvel-stella.de/alle/gwup-war-es-eine-intrige/
 
Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

RPGNo1

Zitat von: Marvel Stella am 29. Mai 2023, 13:32:39Die Beweise, die belegen, dass der Verlauf, der zur Wahl führte eine Intrige war, hab ich gestern weitergeleitet. Und ich bin dabei, meine eigene Rolle zu verarbeiten. Da ich auch euch in meinem neuen Artikel gedankt habe, möchte ich ihn hier posten...

Ich weiß, dass das, was ich über mich schreibe, alles andere ist, nur nicht löblich.
Ich glaube, dass nach diesem Krieg - nach all den Scherben - für ganz viele GWUP-Mitglieder eine große Trauerarbeit einsetzen wird.
Bei mir hat sie bereits begonnen.

Artikel: https://marvel-stella.de/alle/gwup-war-es-eine-intrige/
 

Ich habe deinen Artikel gelesen und geschluckt. Wir kennen uns kaum, aber ich denke, es muss dich viel Überwindung gekostet haben, das zu veröffentlichen. Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor dir.

Für mich selber möchte ich noch ergänzen, dass ich keiner skeptischer Gruppierung angehören und mich eigentlich auch nicht als Skeptiker sehe. Auch wenn es mit Sicherheit gewisse Überschneidungen gibt und ich über dieses Forum und verschieden Blogs über viele Jahre jetzt versucht habe, mein kritisch-skeptisches Denken auszubauen.

Marvel Stella

Dank dir RPGNo1, wenn es auch etwas schwierig ist, das so gerade anzunehmen. <3

Kann jemand mal die sozialen Medien zerschießen bitte?
Erst sehe ich das:
https://twitter.com/Illuminatus23/status/1663129240320057346?s=20

ZitatIch denke, wir haben in der letzten Woche nun genug über die Schwurbler innerhalb der
@Gwup
gelacht.

Hä?
Und dann plötzlich das:

https://twitter.com/TommyKrappweis/status/1662872685515362306

ZitatIch mag und schätze Einzelpersonen und die Idee der gwup (wie ich glaubte, sie zu verstehen) und würde mich freuen, wenn der ABA-Kack und die Alt-Right-Schleppscheiße von den Sohlen entfernt und desinfiziert ist. Holm und Ranger, dem Regenbogenbär traue ich das zu.

Was ist das?
Ich habe eigentlich gedacht, der tiefste Punkt der menschlichen Abwärtsspirale sei bereits erreicht.

 

Die Aufmerksamkeit des Menschen auszubeuten, ist des Menschen nicht würdig!

RPGNo1

Zitat von: Marvel Stella am 29. Mai 2023, 17:41:39Und dann plötzlich das:

https://twitter.com/TommyKrappweis/status/1662872685515362306

ZitatIch mag und schätze Einzelpersonen und die Idee der gwup (wie ich glaubte, sie zu verstehen) und würde mich freuen, wenn der ABA-Kack und die Alt-Right-Schleppscheiße von den Sohlen entfernt und desinfiziert ist. Holm und Ranger, dem Regenbogenbär traue ich das zu.

Was ist das?
Ich habe eigentlich gedacht, der tiefste Punkt der menschlichen Abwärtsspirale sei bereits erreicht.

Wir hatten die Verbindung von Hoaxilla und Tommy Krappweis (die KEINE Mitglieder von GWUP, um das nochmals ins Gedächtnis zu rufen) zu Anfang dieses Threads diskutiert, als das seltsame Statement von den Hoaxillas mit den Vorwürfen veröffentlicht verwurft, dass in der GWUP Pseudowissenschaft (ABA) und rechtes Gedankengut/Transphobie/Misogynie gut geheißen würde und zudem Lobbyismus für Atomkraft betrieben würde. Krappweis hat sich zu 100 % hinter die Erklärung gestellt. Dieser Tweet beweist meines Erachtens, dass er "lost" ist und vom Virus der Identitätspolitik vollkommen befallen ist. Vielleicht sollte Herr Krappweis sich seinen eigenen Song ins Gedächtnis rufen, bevor er das nächste Mal Hirndurchfall verbreitet.
Entdumm dich, Tommy!  :hirn:


Übrigens: Sebastian bezeichnet Cornelius Courts, Christoph Bördlein und die Autoren, die auf hpd ihre Meinung zu den Vorgängen auf der MV veröffentlicht haben,  als "Schwurbler". Der Tweet richtete sich nicht gegen die "Woken", sondern gegen diejenigen, die die Vorgänge auf der MV kritisiert haben

ZitatLeute wie @rainerosenzweig
 und sein. @hpdticker
, @bloodnacid
, @bordlein
. Schau in meine Timeline! :) Von Putsch über Follow the money bis hin zum Gleichsetzung mit dem russischen Angriffskrieg reicht da die Schwurbelei. Aber die sind letztlich vernachlässigbare Stimmen.

https://twitter.com/Illuminatus23/status/1663171941690122241

Düstere Prophezeiung: Der "Krieg" in der GWUP geht erst richtig los, denn Herr Bartoschek wirbt kräftig um Stimmen der Aktivisti.