Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 30. März 2023, 17:26:33
Zitat von: RPGNo1 am 28. März 2023, 17:06:39Nach Roald Dahl erwischt es nun auch Agatha Christie.
Ich finde übringens schon so manche Titel der Agatha problematisch: "Mord im Orient-Express". Da steckt doch Islamophobie und Schlimmeres dahinter. Ich schlage nun vor, den Titel zeitgemäß zu gendern ändern: "Törfs im Trans-Express"

(ich übe schon mal für meinen neuen Job* als Sensitivity Reader)

Na, wenn schon, dann ja wohl "Törfs in der Trans Sibirischen Eisenbahn"
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP


zimtspinne

"Man paart sich interfamiliär sowie speziesübergreifend. Mehr Regenbogen geht nicht!"

Na, damit liegt die Trampelise doch gar nicht so verquer:

Wenn ich an all die Kinks denke, Dogplay, Little/Daddy-Play.....
Pädophile und Pädophilenfreunde tauchten ja auch schon mit eigenem Regenbogenspektrum auf dem CSD auf und gehören somit ebenfalls dazu. Danke aber fast, darüber Witze zu reißen, wäre zuviel des Humors, selbst für dat Lisa.



Reality is transphobic.

RPGNo1

Ich weiß nicht, ob dieser Text bereits verlinkt wurde. Ich kannte ihn nicht, aber finde ihn sehr passend für unsere hiesige Diskussion.

ZitatDie antiaufklärerische Dimension linker Identitätspolitik

Immer wieder ist von einer "Identitätslinken" die Rede. Doch was ist damit genau hinsichtlich bestimmter Auffassungen gemeint und welche Positionen werden dort vertreten? Und wie steht es um deren Einstellung zu individualistischen und universalistischen Prinzipien? Antworten auf diese Fragen formuliert der Politikwissenschaftler Armin Pfahl-Traughber in zehn Thesen.

https://hans-albert-institut.de/die-antiaufklaererische-dimension-linker-identitaetspolitik

Schwuppdiwupp

Zitat von: zimtspinne am 31. März 2023, 12:03:58Pädophile und Pädophilenfreunde tauchten ja auch schon mit eigenem Regenbogenspektrum auf dem CSD auf

Wann soll das gewesen sein?
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 30. März 2023, 19:31:02Na, wenn schon, dann ja wohl "Törfs in der Trans Sibirischen Eisenbahn"
Nuja, ich übe noch. Wie wäre es damit: "Terf auf dem Nil" ?

(den ursprünglichen Titel mag ich gar nicht sagen, triggert mich zu sehr )
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: Schwuppdiwupp am 31. März 2023, 17:52:43
Zitat von: zimtspinne am 31. März 2023, 12:03:58Pädophile und Pädophilenfreunde tauchten ja auch schon mit eigenem Regenbogenspektrum auf dem CSD auf

Wann soll das gewesen sein?


Auf dem letzten CSD sowie auch schon mal 2014.

https://www.derwesten.de/region/koelner-csd-paedophile-parade-flagge-lgbtiqa-id235947923.html

Wurde auch bei Schwulissimo -kurz- thematisiert.

Dieser Abschnitt aus dem ersten link ist interessant:

ZitatDenn jetzt kam heraus, dass auch Pädophile darunter waren. Es sollen Mitglieder des Online-Portals ,,Berichterstattung und Information zu den Themen Pädophilie, Päderastie und toleranter Homosexualität" daran teilgenommen haben. Sie hissten die sogenannte MAP-Flagge (,,Minor Attracted Person"), die sechs Querstreifen in blau, gelb, weiß und rosa zeigen.

Das "Minor Attracted Person"-Ding wurde vor einigen Monaten auch mal in Ami-Nachrichten eingespielt, wo es u.a. ein Interview mit einem der Umbenennungsforderer gab. Mutig, mutig.

Wird sich natürlich nicht mal auf einem gottverlassenen Kartoffelacker am Ende der Welt durchsetzen, aber bei so günstigen Winden mal eben auf den schillernden Trans-Express aufhüpfen und gucken, was so passiert, kann ja nicht schaden.

Von "queer" wurde das übrigens bagatellisiert und runtergespielt. An sich waren es ja auch nur eine kleinere Anzahl Pädo-Fahnenschwenker, die wahrscheinlich sogar untergegangen wären (blickt eh keiner durch bei all den Flaggen und Farben), wenn sie nicht auf sich aufmerksam gemacht hätten.



Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Dass Pädosexuelle vor Jahrzehnten versuchten, sich an die Lesben-und Schwulenbewegung dranzuhängen, ist mir wohl bekannt. Dass sie es immer noch und sogar offen versuchen, war mir dagegen neu.

Was aber auch gesagt werden muss:

ZitatKölner CSD: Veranstalter grenzt sich klar von Pädophilen ab – ,,Nicht vereinnahmen lassen"

Veranstalter der Cologne Pride, Hugo Winkels, hat dazu eine ganz klare Meinung.

,,Wir sind offen für jegliche Art der Liebe, sofern alle Einbezogenen auch selbstständig frei entscheiden können", erläutert der 54-Jährige. ,,Bei Schutzbefohlenen ist das nicht so. Deshalb liegt das Recht der Schutzbefohlenen über dem Recht der Gleichstellung."

"Queer" finde ich auch in anderen Zusammenhängen als ... grenzwertig. (Euphemismus)

Vermutlich sehen die Päderasten im Rahmen der Gender- und Transdiskussionen wieder Chancen.

Nicht nur das finde ich verheerend für die Lesben- und Schwulenbewegung. Die Regenbogenflagge mutiert mittlerweile zum Hassobjekt vor allem für die Gegner des Gendern. Wenn sich dann auch noch die Pädos dranhängen ...
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Dass die Veranstalter und --hoffentlich-- auch alle sonst an diesem Ereignis Beteiligten sich davon abgrenzen, ist aber auch das allermindeste und sollte selbstverständlich sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie davon erst im Nachhinein erfuhren bzw falls nicht, diese Gruppen dann auch zum Verlassen der Veranstaltung aufgefordert wurden.
Davon habe ich nichts gelesen, wie das genau vor sich ging.


Reality is transphobic.

zimtspinne

Weil irgendwo in dem Zusammenhang auch "Krumme 13" erwähnt wurde, die wohl vor vielen Jahren mal richtig aktiv waren (nicht nur auf CSD)....
ich kam mal dazu, altes Zeugs von denen zu lesen, das sie wohl ganz öffentlich im Netz hatten als Plattform (nicht Darknet oder irgendwie versteckt, für jeden auch unregistriert lesbar laut Bekannten von mir) und dachte ja, ich verlese mich.
Hatte mich auch darüber gewundert, dass das nicht gelöscht worden war und so monatelang (jahrelang?) auffindbar gewesen war. Waren wohl andere Zeiten...
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. April 2023, 17:55:07Nicht nur das finde ich verheerend für die Lesben- und Schwulenbewegung. Die Regenbogenflagge mutiert mittlerweile zum Hassobjekt vor allem für die Gegner des Gendern mutiert. Wenn sich dann auch noch die Pädos dranhängen ...

Deswegen wollen ja einige Schwulen, Lesben und Bisexuelle mit den alteingesessenen Verbänden, mit denen sie Jahre und Jahrzehnte für ihre Rechte und gegen Diskrimierung und Verfolgung kämpften, nichts mehr zu tun haben, da diese inzwischen zu sehr auf die queeren und LGTBTIxyz-"Theorien" aufgesprungen sind und diese zum Nachteil der LGB-Gemeinde propagieren. Die Gründung der LGB Alliance ist so eine Folge.

Schwuppdiwupp

Zitat von: zimtspinne am 01. April 2023, 18:20:47Weil irgendwo in dem Zusammenhang auch "Krumme 13" erwähnt wurde, die wohl vor vielen Jahren mal richtig aktiv waren (nicht nur auf CSD)....
ich kam mal dazu, altes Zeugs von denen zu lesen, das sie wohl ganz öffentlich im Netz hatten als Plattform (nicht Darknet oder irgendwie versteckt, für jeden auch unregistriert lesbar laut Bekannten von mir) und dachte ja, ich verlese mich.

Ging mir ähnlich, als ich Material von denen beim Aufräumen einer Besenkammer (kein Witz!) gefunden habe. War Zeugs aus den den späten 70- und frühen 80-ern.

Da muss es immer noch sehr mächtige Vernetzungen geben, wie aktuelle Fälle, aber insbesondere der Fall Marc Dutroux belegen.

Was für ein grauenvolles Thema ...


Zitat von: RPGNo1 am 01. April 2023, 18:31:58Deswegen wollen ja einige Schwulen, Lesben und Bisexuelle mit den alteingesessenen Verbänden, mit denen sie Jahre und Jahrzehnte für ihre Rechte und gegen Diskrimierung und Verfolgung kämpften, nichts mehr zu tun haben, da diese inzwischen zu sehr auf die queeren und LGTBTIxyz-"Theorien" aufgesprungen sind und diese zum Nachteil der LGB-Gemeinde propagieren. Die Gründung der LGB Alliance ist so eine Folge.

Ich weiß, ich weiß ... ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Schwuppdiwupp

Zurück zum eigentlichen Thema:

TAZ | 04.04.2023:  Urteil zu Elterndefinition: Trans Vater weiterhin ,,Mutter"

ZitatDas EGMR verweist auf das Bürgerliche Gesetzbuch, laut dem die gebärende Person dessen Mutter ist. Vor zehn Jahren hatte Hanke das erste Mal geklagt, zuletzt wurde seine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht abgewiesen. Neben Hankes Verfahren, der als trans Mann ein Kind gebar, wurde zudem in dem Verfahren einer trans Frau negativ entschieden, die ein Kind zeugte.

Begründet hatte das Gericht seine Zurückweisung mit der Situation der trans Eltern, die nicht mit der von Samenspendern und homosexuellen Paaren verglichen werden könne – so hatten die trans Eltern argumentiert. Ebenfalls wurde begründet, dass das Interesse der Eltern, nicht mit dem falschen Geschlechtseintrag eingetragen zu sein, nicht dem des Kindes entspreche.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 04. April 2023, 18:05:21laut dem die gebärende Person dessen Mutter ist
Ham die nicht letztens nur noch von "gebärdende Person" statt von Mutter gesprochen? Da muss nur noch das BGB geändert werden, in einem Rutsch mit dem SelfID-Gesetz. "Muttertier" muss dann auch aus dem Duden getilgt werden, es darf nur noch "gebärdendes Tier" heißen. So wird Millionen von Menschen doppelt geholfen. Die ham ja auch Haustiere.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Wie wär's mit "Vutter" oder "Mater"? Frage für'n Freund.
Ach, was weiß denn ich ...