Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1


Max P

Lesenswertes Interview mit der NZZ:

Zitat«Deswegen sage ich: Russland wird den Krieg im Oktober verloren haben»

...
Deutschland würde am besten seine Waffensysteme vollumfänglich der Ukraine abgeben. Dann wäre die russische Aggression im Handkehrum neutralisiert, und aus der heute maroden Bundeswehr könnte man eine Armee für das 21. Jahrhundert aufstellen. Zum Glück hängt die Sicherheit Europas nicht von Deutschland ab, sonst wären wir längst Teil des neurussischen Imperiums.
...
Überlegen Sie einmal, was passiert wäre, wenn der Krieg erst in zehn Jahren gekommen wäre: noch mehr russisches Geld in Europa, Nord Stream 2 fertiggestellt, Deutschland bezieht 70 Prozent seiner Energie aus Russland. Hätten die Deutschen dann noch die Ukraine unterstützt? Es klingt zynisch, aber zum Glück findet dieser Krieg jetzt statt.
...
Ich gehe davon aus, dass so manche Angehörige der früheren politischen und militärischen Eliten in Deutschland russischen Interessen zugearbeitet haben oder immer noch dafür lobbyieren. Das wird für das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag noch ein sehr interessantes Thema, denn auch die wirtschaftliche oder propagandistische Unterstützung von Kriegsverbrechen ist strafbar.
...

https://www.nzz.ch/feuilleton/marcus-keupp-deswegen-sage-ich-russland-wird-den-krieg-im-oktober-verloren-haben-ld.1731488?mktcid=smsh&mktcval=Twitter

Diskussion darüber auf Twitter: https://twitter.com/mfphhh/status/1640352104496734210

RPGNo1

Puh, das ist harter Tobak, den Keupp da im Interview abliefert. Allerdings habe ich eine Schwäche größtmögliche Offenheit. Ergo, ich mag seine Unverblümtheit. Als diplomatischer Vermittler oder Verhandler bin ich daher denkbar ungeeignet.  8)

 Ich wünsche der Ukraine, dass Keupp Recht behält.

Scipio 2.0

Hm... Ich möchte dem Mann wirklich glauben, wenn ich allerdings Berichte über Munitionsmangel oder schlechte Ausbildung bei der UA lese frage ich mich fast automatisch, ob seine Einschätzung nicht wichtige Details ignoriert?

Es kann natürlich aber auch sein, dass die Berichte die ich gelesen habe einfach Müll sind.

RPGNo1

ZitatMutmaßlich russische Soldaten haben in einem Video schwere Anschuldigungen gegen die eigene Armeeführung erhoben: Sie sprechen darin auch von »Blockadeeinheiten«, die Rückzügler aus den eigenen Reihen erschießen sollen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-uns-wurde-mit-erschiessung-gedroht-wenn-wir-nicht-vorstossen-a-e96a59cf-307a-47e2-a2d4-2f5f0e8e996b

Die russische Militärführung greift auf stalinistische Methoden zurück.

https://www.welt.de/geschichte/article241964499/Russische-Taktik-Wer-nicht-gehorcht-wird-einfach-erschossen.html

Max P

ZitatPutins Aussage während der Annexion der #Krym:
,,Ich appelliere an die Menschen in der #Ukraine, ich möchte, dass Sie aufrichtig verstehen, dass wir Ihnen auf keinen Fall schaden oder Ihre nationalen Gefühle verletzen wollen.
Wir haben immer die territoriale Integrität des 🇺🇦 Staates respektiert.
Glauben Sie nicht denen, die Sie mit Russland erschrecken und schreien, dass andere Regionen nach #Krym folgen werden.
Wir wollen die Teilung der #Ukraine nicht, wir brauchen sie nicht."
https://twitter.com/vic_010100/status/1640630883475496962

HAL9000

@ Max P
"Das galt 2014 und er war damals völlig aufrichtig. Dann wurde er von der NATO gezwungen,
entgegen seinem friedliebenden Naturell zu handeln."*
---------------------------------------
* PutinWagenknechts (et al.) Reaktion vorweggenommen...

RPGNo1

Ein alleinerziehender russischer Vater wurde zu 2 Jahren Straflager verurteilt, weil seine 13jährige Tochter in der Schule ein Antikriegsbild gemalt hatte. Der Vater ist auf der Flucht, die Tochter wurde ins Heim gesteckt.  :(

https://www.spiegel.de/ausland/russland-antikriegsbild-der-13-jaehrigen-mascha-alleinerziehender-vater-zu-zwei-jahren-haft-verurteilt-a-0c7c9086-0c8c-4856-84e2-a1ea09f5cfe2

Max P

Zitat von: HAL9000 am 28. März 2023, 15:13:51@ Max P
"Das galt 2014 und er war damals völlig aufrichtig. Dann wurde er von der NATO gezwungen,
entgegen seinem friedliebenden Naturell zu handeln."*
---------------------------------------
* PutinWagenknechts (et al.) Reaktion vorweggenommen...


Beim deutschen Friedensengel damals wars ja genauso. Erst der Westen und das polnische Naziregime haben den Führer schließlich gezwungen, zurückzuschießen. Irgendwann schlägts halt mal 5:45 Uhr! 

Dabei hatte Deutschland gar
Zitatkeine Interessen im Westen. Unser Westwall ist zugleich für alle Zeiten die Grenze des Reiches nach dem Westen. Wir haben auch keine Ziele, für die Zukunft. Diese Einstellung des Reiches wird sich nicht mehr ändern.

Doch die ukrainischen polnischen Nazis hatten den Schuss nicht gehört:
ZitatMan hat versucht, das Vorgehen gegen die Deutschen damit zu entschuldigen, dass man erklärte, die Volkstumsdeutschen hätten Provokationen begangen. Ich weiß nicht, worin die Provokationen der Kinder oder Frauen bestehen sollen, die man misshandelt, die man verschleppt, oder worin die Provokationen derer bestanden haben soll, die man in der tierischsten, sadistischsten Weise teils misshandelt, teils getötet hat. Das weiß ich nicht. Aber nur eines weiß ich: dass es keine Großmacht von Ehre gibt, die auf die Dauer solchen Zuständen zusehen würde!

Auch Putin hatte bekanntlich mal auf Deutschland gehofft, denn
ZitatJeder Kampf unserer Völker gegeneinander würde nur anderen einen Nutzen abwerfen. Wir haben uns daher entschlossen, einen Pakt abzuschließen, der zwischen uns beiden für alle Zukunft jede Gewaltanwendung ausschließt, der uns in gewissen europäischen Fragen zur Konsultierung verpflichtet, der uns das wirtschaftliche Zusammenarbeiten ermöglicht und der es vor allem sicherstellt, dass sich die Kräfte dieser beiden großen, gewaltigen Staaten nicht miteinander oder gegeneinander verbrauchen. Jeder Versuch des Westens, hier etwas zu ändern, wird fehlschlagen. Ich möchte das gleich hier versichern, dass diese politische Entscheidung eine ungeheure Wende für die Zukunft bedeutet und eine endgültige ist.

Ich glaube, dass das ganze deutsche Volk diese meine politische Einstellung begrüßen wird. Denn Russland und Deutschland haben im Weltkrieg gegeneinander gekämpft, und beide waren letzten Endes die Leidtragenden. Ein zweites Mal soll und wird das nicht mehr passieren.


https://www.georg-elser-arbeitskreis.de/texts/hitler-1939-09-01.htm


RPGNo1

ZitatSchweden reagiert auf verbale Aggressionen des russischen Botschafters im Land. Die Regierung will wegen der Drohungen den Diplomaten einbestellen. Der schwedische Außenminister Tobias Billström sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass mit der Einbestellung der »offensichtliche Versuch der Einflussnahme klar angeprangert« werden solle. »Schwedens Sicherheitspolitik wird von Schweden bestimmt – von niemandem sonst.«
https://www.spiegel.de/ausland/schweden-russland-stockholm-bestellt-nach-drohungen-russischen-botschafter-ein-a-0bc6b75e-9f7a-4d19-a08a-5b387742c518

ZitatDer britische Außenminister James Cleverly glaubt daran, dass die Ukraine alle russisch besetzen Gebiete zurückerobern kann. ,,Wir werden die Ukrainer weiter unterstützen, bis sie erfolgreich darin sind, ihr Land zurückzuerobern", so Cleverly im Gespräch mit WELT-TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard.
https://www.welt.de/politik/ausland/video244544040/Britische-Aussenminister-Cleverly-Erwartungen-an-die-Faehigkeit-der-Ukraine-sich-selbst-zu-verteidigen-nicht-begrenzen.html

RPGNo1

Was immer wieder vermutet wurde: Russland steht vor einer nächsten Einberufungswelle, die diesmal als Freiwilligenrekrutierung kaschiert werden soll.

Noch wichtiger: Russland mangelt es an Equipment und Munition, um die "Freiwilligen" auszurüsten. Wahrscheinlich werden in der Folge die russischen Museen geplündert, um Trebuchets, Musketen, Säbel und Brustpanzer zu requirieren.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1641314607754096641

Peiresc

Gysi hat gesagt, man solle den Russen anbieten, die Waffenlieferungen einzustellen, wenn sie das Feuer einstellen, und dann Friedensverhandlungen beginnen. Total realistisch, das Ganze; hier der Gegenvorschlag der Russen:

ZitatIn an interview with the Russian media outlet RVTI, Deputy Foreign Minister Mikhail Galuzin laid out conditions that Russia would find suitable for peace in Ukraine, which comes down to Ukraine's capitulation.

•"Cessation of hostilities by Ukrainian armed groups and the supply of weapons by Western countries, as well as the withdrawal of foreign mercenaries"
•Neutral and non-aligned status of Ukraine in regards to NATO and the EU
•Nuclear-free status of Ukraine
•Recognition by Kiev and the international community of "new territorial realities," such as Russian annexation of Crimea, Donetsk, Luhansk, Zaporizhzhia, and Kherson
•"Demilitarization and denazification of Ukraine"
•"Protection of the rights of Russian-speaking citizens, the Russian language and national minorities"
•Free cross-border movement with Russia
•Lifting of anti-Russian sanctions by Ukraine and the West
•"Withdrawal of claims, the cessation of judicial prosecutions against Russia, its individuals and legal entities"
•Restore the legal framework of Ukraine with Russia and the  Commonwealth of Independent States (CIS)
•Restore civil infrastructure "destroyed by the Armed Forces of Ukraine after 2014" at "the expense of the West"

Das wäre die völlige Kapitulation der Ukraine, und "der Westen" kommt für die Zerstörung der Infrastruktur auf. Nun, Herr Gysi, was ist Ihre Meinung dazu?

RPGNo1

ZitatDie Machtbasis des russischen Präsidenten Wladimir Putin wird nach Einschätzung des Sicherheitsexperten Christian Mölling durch die zunehmenden ökonomischen Probleme seines Regimes bedroht. Mölling sagte am Freitag im stern-Podcast "Ukraine – die Lage", die Sanktionen des Westens würden Wirkung zeigen. Es sei erkennbar, dass in Moskau das Geld knapp werde; die wirtschaftlichen Eliten klagten, dass es nicht gut laufe. "Die Probleme werden wachsen", erwartet der Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. "Es wird interessant, wo die Machtbasis für Putin bleibt, wenn er seine Entourage nicht mehr entlohnen kann."

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-podcast/wladimir-putin--wirtschaftsprobleme-bedrohen-seine-machtbasis---sicherheitsexperte-33336062.html

RPGNo1

ZitatDie Regierung in Moskau unter Präsident Putin hat eine neue außenpolitische Strategie beschlossen. Demnach ist Russland angeblich durch »Aktionen unfreundlicher Staaten« in Gefahr – darunter Deutschland.

https://www.spiegel.de/ausland/kreml-erklaert-westen-zur-existenziellen-bedrohung-russlands-a-7a1163ba-0249-492b-8d80-9fa1d10a6005

Schau mal in den Spiegel, Waldemar, dann siehst du sehr schnell, wer tatsächlich eine "existenzielle Bedrohung" für Russland ist.

Peiresc