Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatDie Entwicklung des Impfstoffs Sputnik V war für Russland sowohl ein Prestige- als auch ein Propagandaprojekt. Nun ist einer der Entwickler in Moskau ums Leben gekommen. Offenbar wurde er erdrosselt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/sputnik-v-russischer-impfstoff-entwickler-in-moskau-ermordet-a-79e5483f-d7df-42af-a6ae-34cc77980634

RPGNo1


PeterPan

Ich denke die Überschrift spricht für sich. Ein Telegram-Kanal für Menschen mit einem Hang zur Überdosierung von Medikamenten.

Einer der Hauptpersonen ist unter Umständen an einer der Nebenwirkungen verstorben. Einige kritische Stimmen äußern vorsichtig ihre Nebenwirkungen.

An Ivermectin Influencer Died. Now His Followers Are Worried About Their Own 'Severe' Symptoms.
https://www.vice.com/en/article/z3mb89/ivermectin-danny-lemoi-death

RPGNo1

Corona und kein Ende. Neue Daten deuten auf Marderhunde und (erneut) den Markt von Wuhan als Ausgangspunkt hin.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/coronavirus-neue-daten-deuten-auf-tiere-als-ursprung-der-pandemie-hin-a-8782686e-9517-41bd-93da-6c7cdbf7d82b

Ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass diese Erkenntnisse die Schwurbler und Leerdenker irgendwie überzeugen könnten.


RPGNo1

ZitatEs ist in der Tat so, dass im Frühjahr 2023 wieder lautstarke Stimmen in sozialen Medien erschallten, die immer noch die gleichen Lügen, Unwahrheiten und Verschwörungstheorien [zu Corona] wie bisher weitererzählen, oder besser weiterschreien. Für sie wird die Pandemie tragischerweise mutmaßlich niemals vorbei sein, denn sie sind ausweislich der Drastik und der emotionalen Betroffenheit in ihrer Kommunikation in den tiefsten Sphären ihrer Persönlichkeit gekränkt: die Corona-Gekränkten. Die letztlich die Pandemie und alles drum herum nicht anders betrachten können oder wollen denn als Angriff auf sie selbst.

Ihnen fehlt vielleicht eine Kategorie wie »Schicksal«, was auch ihr derzeitiges Aufdrehen erklärt: Jemand muss schuld sein. Irgendeine Person, irgendeine Gruppe muss die Schuld daran tragen, dass so viele Leute leiden mussten, nicht nur unter der Pandemie selbst, sondern natürlich auch unter den Maßnahmen. Alles andere, jede andere Erklärung als die Existenz von Schuldigen ist für sie unerträglich – übrigens typisch für Kränkungen, psychologisch definierbar als »Verwundung der seelisch-psychischen Integrität«.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pandemie-die-ewige-wut-der-corona-gekraenkten-und-ihre-verschwoerungserzaehlungen-a-3c6f7f73-d698-4dea-9d3b-a24e669d7201

Die von Lobo skizzierten Kommunikationsmuster kann man in den Kommentarspalten beobachten. Die Gekränkten toben und zetern. Sie werten jede Person ab, die kritische Kommentare zu ihrem Verhalten anbringt und jubeln sich selber hoch.

Schwuppdiwupp

Vermutlich eine Ausprägung der seit Jahren grassierenden Pandemie: Narzismus.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Man mag es kaum glauben, aber Corona hat auch einen positiven Effekt gehabt. Nämlich in Afrika, wo Lockdowns und Reiseverbote die verantwortlichen Politiker dazu gebracht haben, sehr viel mehr Geld in die oft miserablen Gesundheitssysteme zu investieren. Allerdings droht das Engagement auch schon wieder zu erlahmen, obwohl sich die Vorteile der Verbesserungen unmittelbar zeigen.

https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-afrika-wie-die-gesundheitssysteme-von-der-pandemie-profitieren-a-84631a56-ffcf-46ad-8226-76e94ad9b163

RPGNo1

ZitatCoronaimpfstoffe retteten in Europa mehr als eine Million Leben

Die Zahl der Covid-19-Toten wäre noch höher gewesen, hätte es keine Coronaimpfungen gegeben, berichtet die WHO. Vor allem in der Omikron-Welle waren sie demnach entscheidend.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/who-corona-impfstoffe-retteten-in-europa-mehr-als-eine-million-leben-a-55496310-b080-48bb-a969-82ff983eb2d9

Daggi


Max P

Zitat von: Daggi am 27. April 2023, 10:39:26Ha, Die Grünen wieder mal!

https://pbs.twimg.com/media/FupZfnJWIAYPOSH?format=jpg
Die Grünenwähler haben den Verschwörungsphantasien am wenigsten zugestimmt. Oder meintest du genau das?

Max P

Eine Nina Maleike spricht unter anderem über eine impfgeschädigte Katharina, der man zu allem Überfluss auch noch den Bauch aufgeschnitten und die Organe entfernt hat. Die Arme irrte anschließend blutend von Astra zu Zeneka, aber keiner der Weißkittel hat ihr geglaubt. Außerdem ist unser Leitungswasser von der Pisse der Geimpften so verseucht, dass auch Ungeimpfte Impfschäden davontragen können...

https://twitter.com/NMaleika/status/1657111924776095759

Peiresc

In den Regionalzeitungen, z. B. hier
https://www.swp.de/politik/medizin-experte-ueber-corona-und-gesundheit-_wir-haben-ein-kulturproblem_-70538337.html
findet man ein ausführliches Interview mit Jürgen Windeler, Chef des IQWiG, Ikone der evidenzbasierten Medizin. Ich greife heraus:

Zitat[Frage]: Der Virologe Christian Drosten hat Journalisten vorgeworfen, ,,False Balance" zu betreiben, wenn man mit Vertretern abweichender Meinungen gesprochen hat. Man dürfe in der Wissenschaft nur der Mehrheitsmeinung folgen.
[Antwort Windeler]: Falls er das gesagt hat, ist es dummes Zeug, so funktioniert Wissenschaft nicht. In der Wissenschaft werden keine absoluten Wahrheiten von Meinungsführern verkündet. Wissenschaft ist ganz primär Auseinandersetzung und Streit. Wenn man mal von Verschwörungs-Geraune absieht, hat das Ausblenden von Meinungen, die einem nicht gefallen, nichts mit Wissenschaft zu tun und ist fatal'. Im Gegenteil, wir hätten viel mehr Auseinandersetzung gebraucht.

Hier hat sich Windeler von der Frage aufs Glatteis führen lassen. Drosten kann das so nicht gesagt haben. Die Journalisten stellen eine Frage, die bereits absichtsvoll verzerrt, vergröbert. Sie möchten sich darin legitimieren lassen, Leuten wie Bakhdi, Wodarg und Co., genau diesem Verschwörungsgeraune, eine überproportionale Plattform geboten und sie damit geadelt zu haben.

Was Drosten wirklich gesagt hat, ist dies:
ZitatDass man sagt: Okay, hier ist eine Mehrheitsmeinung, die wird von hundert Wissenschaftlern vertreten. Aber dann gibt es da noch diese zwei Wissenschaftler, die eine gegenteilige These vertreten. In der medialen Präsentation aber stellt man dann einen von diesen hundert gegen einen von diesen zweien. Und dann sieht das so aus, als wäre das 50:50, ein Meinungskonflikt. Und dann passiert das, was eigentlich das Problem daran ist, nämlich dass die Politik sagt: «Na ja, dann wird die Wahrheit in der Mitte liegen.» Das ist dieser falsche Kompromiss in der Mitte. Und das ist etwas, das ich qualitativ nicht kannte. Ich wusste nicht, dass es dieses Phänomen gibt. Ich wusste auch nicht, dass das so hartnäckig ist und sich zwangsläufig einstellt. Das hat sich ja in praktisch allen Ländern eingestellt, dieses Problem. Alle Wissenschaftler sprechen davon. Dass ich da durch einen Podcast mitten in dieses Spannungsfeld reingerate, war mir nicht klar.
https://medienwoche.ch/2021/07/28/false-balance-in-den-medien-was-wissenschaftlich-stimmt-ist-keine-frage-der-mehrheitsmeinung/

kosh

Zitat von: Max P am 13. Mai 2023, 16:33:35Eine Nina Maleike spricht unter anderem über eine impfgeschädigte Katharina, der man zu allem Überfluss auch noch den Bauch aufgeschnitten und die Organe entfernt hat. 

https://twitter.com/NMaleika/status/1657111924776095759

Ach, wie unbeschwert ich heut ohne mein Kleinhirn bin, wusste schon Reinhard May zu singen

Peiresc

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/sucharit-bhakdi-vom-vorwurf-der-volksverhetzung-freigesprochen/
ZitatDie Generalstaatsanwaltschaft hatte Bhakdi Volksverhetzung in zwei Fällen vorgeworfen. Demnach sollte Bhakdi im April 2021 im Zusammenhang mit heftiger Kritik an der Impfpolitik Israels auch gegenüber in Deutschland lebenden Jüdinnen und Juden zum Hass aufgestachelt und diese als religiöse Gruppe böswillig verächtlich gemacht haben.

Bhakdi sagte damals: »Das Volk, das geflüchtet ist aus diesem Land, aus diesem Land, wo das Erzböse war, und haben ihr Land gefunden, haben ihr eigenes Land in etwas verwandelt, was noch schlimmer ist, als Deutschland war. (...) Das ist das Schlimme an den Juden: Sie lernen gut. Es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt - und umgesetzt. Deshalb ist Israel jetzt living hell - die lebende Hölle.«

Der Richter sagte in seiner Begründung, bei mehrdeutigen Aussagen müssten auch andere Deutungen berücksichtigt werden.

Die Impfung ist Das Böse, und Die Juden haben es jetzt gelernt. Das wird man wohl noch sagen dürfen. Für einen deutschen Richter war das nicht eindeutig genug.