Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chemotherapie schädlich?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Endgegner, 18. März 2023, 09:19:12

« vorheriges - nächstes »

Endgegner

Zitat von: Peiresc am 20. März 2023, 20:36:07
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 19:57:24Ein Schlaganfall beginnt nicht erst mit einem Blutgerinsel im Gehirn.
Doch. Wir wollen präzise bleiben.

Aha, na dann brauchen Ärzte ja nicht so ein Bohei um Bluthochdruck zu machen.

Peiresc

Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 20:38:59Aha, na dann brauchen Ärzte ja nicht so ein Bohei um Bluthochdruck zu machen.

Ich war noch nicht ganz fertich mit meinem Post, 'tschuljung. Bluthochdruck ist kein Schlaganfall, sondern Bluthochdruck.

Endgegner

Zitat von: Peiresc am 20. März 2023, 20:43:05
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 20:38:59Aha, na dann brauchen Ärzte ja nicht so ein Bohei um Bluthochdruck zu machen.

Ich war noch nicht ganz fertich mit meinem Post, 'tschuljung. Bluthochdruck ist kein Schlaganfall, sondern Bluthochdruck.

Der Bluthochdruck ist ein wesentlicher Risikofaktor für den Schlaganfall, da er zu einer Verengung und zur Verkalkung der Blutgefäße führt (Arteriosklerose). Deshalb erleiden Patienten mit hohem Blutdruck häufiger einen Schlaganfall als Menschen ohne hohen Blutdruck

https://www.kompetenznetz-schlaganfall.de/48.0.html#:~:text=Der%20Bluthochdruck%20ist%20ein%20wesentlicher,als%20Menschen%20ohne%20hohen%20Blutdruck.

Peiresc

Und die Krebssterberaten in Deutschland im Zeitverlauf:
ZitatBlick auf die Krebssterberaten in den einzelnen Altersgruppen: Diese sind in den letzten 20 Jahren durchgehend gesunken, bei Männern zwischen 40 und 55 Jahren sogar um fast 50 Prozent.

Wären die Sterberaten an Krebs in allen Altersgruppen auf dem Niveau des Jahres 2000 geblieben, wäre es alleine durch die Zunahme älterer Personen in unserer Bevölkerung bis 2021 zu einem Anstieg auf rund 296.000 Sterbefälle pro Jahr gekommen. Anders ausgedrückt: Die altersstandardisierte Krebssterberate, bei denen die Effekte demografischer Veränderungen herausgerechnet werden, ist in den letzten 2 Jahrzehnten insgesamt um rund 21 % (Frauen: 17 %, Männer 27%) gesunken.
https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Kurzbeitraege/Archiv2023/2023_3_Weltkrebstag.html

Endgegner

Zitat von: Peiresc am 20. März 2023, 20:55:32Und die Krebssterberaten in Deutschland im Zeitverlauf:
ZitatBlick auf die Krebssterberaten in den einzelnen Altersgruppen: Diese sind in den letzten 20 Jahren durchgehend gesunken, bei Männern zwischen 40 und 55 Jahren sogar um fast 50 Prozent.

Wären die Sterberaten an Krebs in allen Altersgruppen auf dem Niveau des Jahres 2000 geblieben, wäre es alleine durch die Zunahme älterer Personen in unserer Bevölkerung bis 2021 zu einem Anstieg auf rund 296.000 Sterbefälle pro Jahr gekommen. Anders ausgedrückt: Die altersstandardisierte Krebssterberate, bei denen die Effekte demografischer Veränderungen herausgerechnet werden, ist in den letzten 2 Jahrzehnten insgesamt um rund 21 % (Frauen: 17 %, Männer 27%) gesunken.
https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Kurzbeitraege/Archiv2023/2023_3_Weltkrebstag.html

Das ist 1% pro Jahr.
Diese Senkung der Sterberate ist nicht durch neue Medikamente, sondern durch bessere Prevention zustandegekommen, und dadurch das es weniger Raucher gibt.

Dieser bescheidene Erfolg liegt nicht an besseren Krebstherapien.

Peiresc

Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 20:50:24Der Bluthochdruck ist ein wesentlicher Risikofaktor für den Schlaganfall, da er zu einer Verengung und zur Verkalkung der Blutgefäße führt (Arteriosklerose). Deshalb erleiden Patienten mit hohem Blutdruck häufiger einen Schlaganfall als Menschen ohne hohen Blutdruck
Ja, natürlich.

Peiresc

Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 20:59:37Dieser bescheidene Erfolg liegt nicht an besseren Krebstherapien.

Kommt drauf an, bei welchem Krebs.

eLender

Man kann nicht alle heilen, also weg mit den Therapien. Früher sind die Leute doch auch einfach gestorben. Und früher war eh alles besser.

Ich habe mal die Position vom Denkgegner knapp zusammen gefasst. Gerne geschehen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Endgegner

Zitat von: Peiresc am 20. März 2023, 21:07:07
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 20:59:37Dieser bescheidene Erfolg liegt nicht an besseren Krebstherapien.

Kommt drauf an, bei welchem Krebs.

Es gibt gute Krebsmedikamente bzw. Therapien z.b. Rituximab, Ibrutinib, Car-T Zell Therapien die bei eher seltenen Formen von Blutkrebs sehr wirksam sind.
Diese machen aber nicht die Mehrheit der Krebserkrankungen aus.

Endgegner

Zitat von: eLender am 20. März 2023, 21:10:44Man kann nicht alle heilen, also weg mit den Therapien. Früher sind die Leute doch auch einfach gestorben. Und früher war eh alles besser.

Ich habe mal die Position vom Denkgegner knapp zusammen gefasst. Gerne geschehen.

Quark.

Max P

Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 17:53:38Die stehen dort. Prevention beginnt mit der Erforschung von geeigneten Biomarkern.
Wenn Krebs bereits diagnostiziert wurde, muss er behandelt werden. Ihm vorzubeugen (Prävention) ist dann logischerweise nicht mehr möglich. Du schriebst aber...
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 14:31:14Das Geld muss in neue Preventionsmaßnahmen fließen, da jahrzentlang sehr wenig Fortschritt erziehlt wurde und die Kosten überhand nehmen.
...und wurdest gebeten, Näheres über deine Vorstellungen von Krebsprävention zu schreiben. Das hast du bisher nicht getan.

Endgegner

Zitat von: Max P am 20. März 2023, 21:23:23
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 17:53:38Die stehen dort. Prevention beginnt mit der Erforschung von geeigneten Biomarkern.
Wenn Krebs bereits diagnostiziert wurde, muss er behandelt werden. Ihm vorzubeugen (Prävention) ist dann logischerweise nicht mehr möglich. Du schriebst aber...
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 14:31:14Das Geld muss in neue Preventionsmaßnahmen fließen, da jahrzentlang sehr wenig Fortschritt erziehlt wurde und die Kosten überhand nehmen.
...und wurdest gebeten, Näheres über deine Vorstellungen von Krebsprävention zu schreiben. Das hast du bisher nicht getan.


Krebs muss nicht behandelt werden, wenn er bereits diagnostiziert wurde. Watch & Wait scheint Dir kein Begriff zu sein. Also, erstmal die basics lernen.

Peiresc

Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 21:15:11Diese machen aber nicht die Mehrheit der Krebserkrankungen aus.
Die Welt ist, wie sie ist. Gemessen an dem, was verbessert werden müsste, ist sie scheußlich (und wird es bleiben). Eine Spezies, die ihr mit Sicherheit erhalten bleiben wird, sind die Bußprediger mit dem großen Durchblick.

Peiresc

Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 21:22:55
Zitat von: eLender am 20. März 2023, 21:10:44Man kann nicht alle heilen, also weg mit den Therapien. [...]
Ich habe mal die Position vom Denkgegner knapp zusammen gefasst. Gerne geschehen.
Quark.
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 21:32:34Krebs muss nicht behandelt werden, wenn er bereits diagnostiziert wurde.
Mir scheint, da ist noch eine Lücke zwischen Dir und der elementaren Logik.

Endgegner

Zitat von: Peiresc am 20. März 2023, 22:14:40
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 21:22:55
Zitat von: eLender am 20. März 2023, 21:10:44Man kann nicht alle heilen, also weg mit den Therapien. [...]
Ich habe mal die Position vom Denkgegner knapp zusammen gefasst. Gerne geschehen.
Quark.
Zitat von: Endgegner am 20. März 2023, 21:32:34Krebs muss nicht behandelt werden, wenn er bereits diagnostiziert wurde.
Mir scheint, da ist noch eine Lücke zwischen Dir und der elementaren Logik.


Ein indolenter Krebs muss nicht sofort behandelt werden, weil er nicht heilbar ist (ab einem gewissen Stadium) aber trotzdem keine Probleme macht. Hier kommt man zu früh und zu spät mit der Behandlung. Die spätere Behandlung ist palliativ in diesem Fall