Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gefälschte Hitlertagebücher (Stern)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 01. März 2023, 18:30:59

« vorheriges - nächstes »

Juliette

So, wie es nach gründlichen Recherchen des NDR aussieht, war Kujau nicht ein irgendwie schlitzohriger, witziger Fälscher, der den Stern aufs Glatteis geführt hat. Er hatte eine mit Neonazis geprobte revisionistische Agenda, die dafür sorgen sollte, dass Hitler reingewaschen wird, dass er nichts wusste von der Vernichtung der Juden und überhaupt keinen Holocaust wollte:

https://www.ndr.de/geschichte/tagebuecher/Holocaust-Leugnung-Die-Wahrheit-hinter-den-Hitler-Tagebuechern,hitlertagebuecher114.html

Zitat... Und so finden sich die zentralen Narrative der westdeutschen Neonazis in den "Hitler-Tagebüchern": der angeblich gute Hitler und die Vertuschung der Gaskammern. Die Partei hinter Kujaus Einflüsterer Lothar Zaulich war die ANS/NA, deren Führer Michael Kühnen war. Er galt in der Szene als Lichtgestalt und hat mit politischen Aktionen immer wieder für Aufsehen gesorgt, etwa im Hamburg der 70er-Jahre. Kühnens Neonazis marschierten mit Eselsmasken auf und hielten Schilder mit der Aufschrift "Ich Esel glaube noch, daß in deutschen KZs Juden vergast wurden".

Das Dritte Reich ohne Gaskammern? Ein Motiv, das auch in den "Hitler-Tagebüchern" auftaucht. Selbst mancher Neonazi rieb sich später die Augen, dass weder Polizei noch Medien Kujaus Verbindungen in die Szene aufgriffen. "Weder Michael Kühnen noch ich verstanden es damals, dass die Verstrickung des Pressechefs der 'neonazistischen ANS/NA' in die 'Stern-Affäre' von den Behörden, zumindest aber von den Medien totgeschwiegen wurde", so Thomas Brehl.

Jetzt liegen die Tagebücher erstmals komplett lesbar vor. Nach 40 Jahren kann sich die Öffentlichkeit ein Bild darüber machen, was ihr damals als historische Wahrheit untergeschoben werden sollte. Und mehr noch: Die "Tagebuch"-Anwendung ermöglicht eine Volltextsuche. Die Ergebnisse sind erschütternd: "Gaskammern" - 0 Treffer. "Deportation" - 0 Treffer. "Auschwitz" - 0 Treffer. Diese "Tagebücher" sollten den Holocaust löschen.

Man kann die digitalisierten Texte der Tagebücher jetzt durchsuchen:

https://www.ndr.de/geschichte/tagebuecher/Datenbank-Die-gefaelschten-Hitler-Tagebuecher-zum-Durchsuchen,hitlertagebuecherdatenbank102.html#6/1932

Schwuppdiwupp

Ich habe die Folge Reschke Fernsehen auch gesehen und habe mir verdutzt die Augen gerieben.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Reschke den Böhmermann wie einen Pausenclown aussehen lässt.

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1