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Wie nimmt man richtig ab?

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Begonnen von Scipio 2.0, 04. Dezember 2022, 19:36:29

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MrSpock

Zitat von: zimtspinne am 13. Januar 2023, 13:15:33Danke für die Rückmeldung, Mr. Spock!

Hattest du nicht mit einer leichten Dosisreduzierung begonnen? Oder wolltest du nur redzieren und dann bei dieser Dosis bleiben?

Hast du jetzt noch Nebenwirkungen oder geht das?

Ganz ehrlich muss ich ja sagen, ich fände es gut, wenn die Diabetiker bevorzugt würden bei der Abgabe und dies auch auf Rezepten vermerkt würde (mit X zB).
Wenn die zwischenzeitlich aussetzen und auf etwas anderes wechseln müssen, ist das schon ziemlich doof und eigentlich nicht ok.
Geht nicht gegen dich persönlich, fiel mir nur eben ein, wegen der Engpässe.

Bei mir war der Süßkram (täglich) ja nicht mal eine alte Gewohnheit oder überhaupt eine Gewohnheit. Hab ich mir neu angewöhnt.
Wird jetzt schnellstens wieder abgeschafft, ab sofort kaufe ich nichts mehr auf Vorrat und habe höchstens eine kleine Packung (als Notreserve) vorrätig. Bis ich mir das wieder abgwöhnt habe.
Mit Zero-Getränken habe ich leider immer wieder mal Rückfälle. Die haben zwar keinen Zucker, jedoch sind sie auch nicht gerade gut, wenn man davon häufig ne ganze Flasche trinkt.
Das habe ich aber gerade im Griff, kaufe die einfach nicht mehr (sind auch ordentlich teuer geworden).

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich erneut disziplinieren kannst.
Wenn es einmal läuft und man sich damit auch wohlfühlt, fällt das auch recht leicht - man muss nur erstmal wieder dahin kommen ;)

Da ich noch immer nicht wieder ganz fit bin, muss ich derzeit leider noch auf Sport verzichten. Eigentlich soll man ja nach Infektionen mindestens 2 Wochen aussetzen mit Sport, zumindest nach Zeugs wie Covid, Bronchitis, Influenza und Erkältungen, wo man sich richtig krank fühlte. Nach nur einem Schnupfen natürlich nicht.

Kommt aber auch drauf an, was man so an Sport macht.

Die Dosis habe ich reduziert und bleibe jetzt dabei. Über Nebenwirkungen kann ich nicht berichten. Die hatte ich nur ganz an Angang, als mir der Diabetologe Metformin verschrieben hatte. Das Metformin konnte ich aber nach ca. 1,5 Jahren wieder absetzen, da sich mein Langzeitwert dermaßen verbessert hat, das es nicht mehr benötoigt wurde. So die Erklärung des Arztes.

Bzgl. der Bevorzung von Diabetikern bin ich bei Dir. Ich habe auch nicht interveniert, als die Apotheke mich über die Lieferengpässe informiert hat, sondern brav abgewartet. Und Danke fürs Daumendrücken, das Gleiche mache ich auch für Dich!

Nach meiner Covid-Erkrankung bin ich mittlerweile wieder fit, war auch ein sehr milder Verlauf. Bin auch 4-fach geimpft. Eine Männergrippe empfinde ich als unangenehmer.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Die Droge ist knapp, weil es sich als Lifestyle-Mittelchen besser (und viel teurer) verkaufen läßt. Es dürfte in der Synthese auch nicht ganz leicht sein. Das ist aber nur für den Hersteller ein Luxusproblem.

Zitat"Wegovy" ist in Deutschland, wo etwa jeder vierte Erwachsene als adipös gilt, bisher jedoch nicht erhältlich. Auf Anfrage nennt der Hersteller Novo Nordisk Pharma weder einen Termin noch einen geplanten Preis. Er sichert jedoch Arbeiten "mit Hochdruck" zu, um das Präparat auch hierzulande für die bestimmten Patientengruppen zugänglich zu machen.
https://www.n-tv.de/panorama/Wird-die-Fett-weg-Spritze-zum-Gamechanger-article23861906.html

Man wird wohl auch auf eine Kassenzulassung hoffen, nicht nur bei schwerster Adipositas. Man muss ja das Kleingedruckte nicht überbewerten, deshalb ist es ja so kleingedruckt.

ZitatSo gut das klingt, in der Praxis sehen Experten noch Hindernisse und auch Gefahren. Die DGE warnte vor Risiken und Nebenwirkungen und "einer von den Zulassungsbehörden nicht freigegebenen, unkontrollierten Anwendung". Da "Wegovy" bisher nicht verfügbar ist, werde stattdessen das geringer dosierte "Ozempic" bei Übergewichtigen als Lifestyle-Medikament zum Abnehmen eingesetzt. In sogenanntem Off-Label-Use: Patienten müssten dann für den Effekt der Abnehm-Arznei mehr Wirkstoff spritzen, sagte Petersenn. Die Kosten könnten sich je nach verabreichter Dosis auf 80 bis rund 200 Euro pro Woche belaufen.

"Eines der Probleme dabei ist, dass eine Lifestyle-Anwendung nicht untersucht ist", sagt Petersenn. "Es ist unklar, ob ein übergewichtiger Patient, der aber nicht adipös ist, überhaupt Gewicht verliert." Auch Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall seien möglich. Generell solle die Anwendung eingebettet sein in ein Gesamt-Therapiekonzept mit Ernährung und Sport unter ärztlicher Überwachung. Eine weitere Befürchtung ist eine erschwerte Versorgung von Menschen mit Diabetes durch hohe Nachfrage von Gesunden, die nur etwas abnehmen wollen.

Immer diese Nörgelei. Beim Elon hats doch auch funktioniert, nachhaltig. Seit er das Zeugs nimmt, ist sein Vermögen um mehr als die Hälfte geschrumpft. Es ist geschmolzen wie die Fettpölsterchen nach einem Schiffbruch.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

@ eLender

danke für den link und Dranbleiben an der Antispeckdroge.

Ich habe auch noch einen - pssst, nur wegen der regenbogenleichten Strümpfe, die echt ein Hingucker sind beim Wiegen und Leichterwerden:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ozempic-abnehmen-medikament-diabetiker-spritze-100.html

Frage mich gerade bei den Hinweisen, dass klinische Studien mit "nur" Übergewichtigen fehlen, was passiert, wenn Normalgewichtige das Zeug einnehmen, die noch ein bisschen schlanker sein möchten. Und ob das auch was für Hungerkünstlerinnen sein könnte.
Dann nur im Tausch gegen [Amphetamine vielleicht?] oder auf dem
Schwarzmarkt

Hatte ich das vorausgesagt oder hatte ich das vorausgesagt?  :-X

"gelöscht" bedeutet übrigens nicht automatisch, dass die Plattform die Anzeige gelöscht hat.
Ist ein Angebot vergeben, kann der Einsteller das kenntlich machen und dann erscheint dieses "gelöscht" für eine Weile. Kann aber auch von Kleinanzeigen gelöscht worden sein, daher hab ich die Dame eines anderen Ozempic-Angebots mal angeschrieben. Als Ozempic-Junkie natürlich, mal sehen, ob ich was rausfinde.
Die andere Person kann ich nicht kontaktieren, da keine weiteren Anzeigen aktiv.
Die beiden bieten sogar "sicheres Bezahlen" an, das wohl ganz neu dort ist. Gabs letztes Jahr noch nicht.

Alternativ kann man sich für den Engpass-Übergang auch das hier zulegen und das Kleine schon mal aufs Leben vorbereiten :)



https://www.ebay.ca/itm/325506986524?hash=item4bc9ba721c:g:MegAAOSwb3tjzCx6&amdata=enc%3AAQAHAAAAoCy%2FJ3%2Bd29Uk9AIitiOwvUmEzK%2BklktjPaRveoGB3yPm3x6ESdYVh9IyEocZ8DgipWJLyAWlBNfNIRkGcek%2BljcrjZX78Bx00KnWq9NNBkSt33Kc%2FAT0cIyAI4Ihizmqm3gPT%2BnZ5My560WBiem0Mw4B3GXd3C6x0c8drWNrR2yPPiz%2FvREOw%2BhgNpr%2Bh5J7M%2B3s1rKv4SDnR5rLh5l9i5U%3D%7Ctkp%3ABk9SR8Di1_K7YQ

Reality is transphobic.

zimtspinne

schnelle Antwort:

ZitatNein leider nicht hatte nur etwas übrig gehabt was ich nicht vertragen habe, aber ist weg vg Sabine


Die Apothekenzeitung lässt sich über den schwungvollen Handel allerlei Arzneimittel und Zubehör auch aus und zeigt Ozempic als Beispielbild:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/diabetikerbedarf-auf-ebay-auktionsplattformen/

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es nicht unüblich ist in Heimtierkreisen, nicht mehr benötigte noch zu verwendente Medikamente (und Zubehör) weiterzugeben. Entweder kostenlos (gegen Versandgebühr bzw Abholung ohne Gebühr) oder bei teureren Sachen auch gegen angemessene Bezahlung.

Wird dann allerdings im geschützten Rahmen gemacht, zB einem Forum, wo die user sich kennen und eben genau diesen Bedarf haben und das Zeug wesentlich günstiger bekommen als beim Tierarzt.
zB Tier A mit Niereninsuffizienz verstorben, Tier B mit Niereninsuffizienz lebt und erhält gleiche Behandlung.
Ist vermutlich nicht mal illegal, Tiere sind ja eine andere Sache als Menschen.
Ich würde das glaub nicht machen, habe nicht mehr benötigte Medis zum TA zurück gebracht, da die Packungen gerade erst frisch geöffnet wurden, in der Hoffnung, es kommt einem Tierheimtier o.ä. zugute.
Reality is transphobic.

eLender

Aus dem DLF-Artikel:

Zitat,,Das ist halt das Tückische an der Erkrankung Adipositas, dass der Körper immer wieder versucht, zu dem Ausgangsgewicht zurückzugehen. Also, wir reden hier über eine lebenslange Therapie, die eher eskaliert werden muss als deeskaliert."

Es muss lebenslang genommen werden und man weiß nicht, ob sich nicht auf Dauer eine Resistenz bildet (der Körper versucht wohl immer, irgendwie an seinen "Zielwert" zu kommen). Es ist ein Diabetesmedikament und wohl ein gutes Mittelchen in dem Bereich. Aber als Abnehmmedikament, für das es jetzt in großem Stile beworben wird (Asocial Media ist dem Hersteller dabei bestimmt kein Dorn im Auge) scheint es mir sehr fadenscheinig. Ob das auf Dauer tatsächlich invasive Maßnahmen wie Magen-OPs ersetzten kann, ist mehr als fraglich (Resistenzbildung etc.). Dafür hat es die Zulassung bekommen.

Aber man schielt wohl eher auf einen anderen Markt: als Lifestyldroge zwecks Vorbereitung auf die Bikinisaison (oder Bermudazeit). Dafür ist es auch hervorragend geeignet, auch wenn das nur Off-Label-Anwendungen sind (wenns hochkommt). Man wird es schon irgendwie an die schlankheitssüchtige - aber dafür keine Muße-habende - Kundschaft bringen.

Was die Kleinanzeigen-Trulla da veranstaltet hat, ist übrigens strafbar: das sind rezeptpflichtige Mittel. Wenns nur gut gemeint gewesen wäre, dann ehätte sie auch nicht so einen Wucherpreis aufgerufen. Da steckt sicher auf der Hype dahinter, und die reine Gieeer.

Zitat von: zimtspinne am 23. Januar 2023, 16:15:56danke für den link und Dranbleiben an der Antispeckdroge.
Bin auch weiter am Kalorienzählen und im Körperbelastungstest ::)  Bin immer noch im angeblich unterkalorischen Bereich, nehme aber nicht mehr ab. Es ist deutlich weniger, als alle Rechenmodelle für meine Konfiguration angeben. Sehr merkwürdig, evtl. bin ich doch Lichtesser.

Das interessiert mich jetzt umso mehr: Aktivitätstracker und Körperwaage sind bestellt, mal sehen was hier los ist (sollte ich vll. noch eine Überwachungskamera im Kühlschrank installieren..?)

Das T-Shirt müßte ich auch bestellen, aber nur, wenn es auch in Hellblau verfügbar ist. Rosa geht ja gar nicht :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: eLender am 23. Januar 2023, 22:01:19Es muss lebenslang genommen werden und man weiß nicht, ob sich nicht auf Dauer eine Resistenz bildet (der Körper versucht wohl immer, irgendwie an seinen "Zielwert" zu kommen). Es ist ein Diabetesmedikament und wohl ein gutes Mittelchen in dem Bereich. Aber als Abnehmmedikament, für das es jetzt in großem Stile beworben wird

Hm, dazu müsste es rezeptfrei erhältlich sein und das sind nur wenige Antiadipostia (in geringer Dosierung oder wenn es sich eher um NEM handelt ohne Wirksamkeitsnachweis).

Das ist ein Widerspruch in sich, denn die meisten dieser Wirkstoffe, die das Zulassungsverfahren bestanden, sollen stets in ein Rahmenprogramm eingebunden werden, das wir ja schon kennen. Ärztliche Überwachung, ggfls Blutwerte regelmäßig kontrollieren, Lebensstiländerung, Ernährungsumstellung, Bewegung und Sport, psychotherapeutische Unterstützung.

Schaut man sich mal eine Liste der durch die Welt gerauschten Appetitszügler und Co an, sieht das eh aus wie im Gruselkabinett.
Viele wurden wieder vom Markt genommen, viele der noch zugelassenen haben schwere Nebenwirkungen. Bei vielen wird nur eine begrenzte Einnahmezeit angeraten, zB max. 6 Monate. Wohlgemerkt in der Anwendung als Abnehme-Krückstock. Bei anderen Indikationen sieht das anders aus (falls es sie gibt, wie bei Ozempic)

Das ist bei Sematlugid anders, da dies kein Anorektikum o.ä. ist, sondern ein Medikament zugelassen für Diabtetes Typ II. Der kann sich zwar in frühen Stadien (erkannt) auch verbessern durch entsprechende Eigeninitiative, sogar bis zur Medikamentfreiheit, aber das schaffen die wenigsten dauerhaft und es ist und bleibt eine chronische Erkrankung. Die verschwindet nicht einfach - daher auch Dauertherapie.

Wenn das nun einfach auf Adipöse (ohne Diabetes) oder Übergewichtige (ohne Diabetes) übertragen wird, off-label ohne klinische Studien mit genau diesen Gruppen, finde ich das ziemlich katastrophal.
Ein verantwortungsvoller Arzt würde das niemals für die Bikinifigur verschreiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Pharmaindustrie überhaupt Interesse an Studien mit Pummeligen bis zum Rand der Adipositas hat... könnte sich doch rausstellen, dass die Risiko-Nutzen-Bewertung für diese Gruppe schlecht ausfällt.
Andererseits hat das andere Substanzen auch nicht davon abgehalten, in den breiten Masseneinsatz zu kommen. Xenical lässt herzlich grüßen.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: eLender am 23. Januar 2023, 22:01:19Das interessiert mich jetzt umso mehr: Aktivitätstracker und Körperwaage sind bestellt, mal sehen was hier los ist (sollte ich vll. noch eine Überwachungskamera im Kühlschrank installieren..?)

Das T-Shirt müßte ich auch bestellen, aber nur, wenn es auch in Hellblau verfügbar ist. Rosa geht ja gar nicht :grins

Ja, das T-shirt ist schick. Hab mich übrigens verguckt, dachte, das sei für kleine Kinder, weil das so ... mini aussieht. Stammt vielleicht aus China  :grins
Die Trulla hat sich übrigens bei mir nochmal gemeldet, das veröffentliche ich aber nicht mehr, darf man ja eigentlich auch nicht.

Und da war ich noch nicht mal ins Darknet abgestiegen.

Wenn dein Gewicht stagniert, isst du entweder heimlich vor dir selbst oder die Anzeigen sind falsch (was ich mal stark annehme) oder dein Über-Ich geht von einer aufziehenden Hungersnot aus und schaltet schon mal auf Sparflamme. Du hast es ja so gewollt! Also nicht jammern, sondern schön brav weiterzählen, bis es dir zu den Ohren rauskommt. ;)

Was für ne Waage hast du dir denn bestellt?
Und was für nen Fitnesstracker?

Du scheinst das große Fressen Testen ja wirklich ernst zu meinen.
da hab ich auch was in eigener Sache:
Ich habe im Medizinschränkchen nun auch einen off-label Appetitszügler liegen. Der zudem auch noch ein Amphetamin ist und bei einem Drogentest positiv anzeigen kann. Wird wohl auch zweckentfremdet und durch die Nase geschnupft. Und zur Rauchentwöhnung geeignet.
Ja, rate mal, wofür ich das eigentlich bekommen habe?
Ich nehm es noch nicht, von der Appetitszügelei kann ich also noch nichts berichten.
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 24. Januar 2023, 16:06:48Hm, dazu müsste es rezeptfrei erhältlich sein und das sind nur wenige Antiadipostia (in geringer Dosierung oder wenn es sich eher um NEM handelt ohne Wirksamkeitsnachweis).
Ja, das wird man nur auf Rezept erhalten. Es ist die Frage, ob die Kasse das zahlen wird (was der Hersteller hoffen dürfte). Ich gehe davon aus, dass das von der Kasse nur auf Antrag und nur unter bestimmten Kriterien bezahlt wird (etwa als Alternative zu einer OP oder wenn es für eine OP nötig sein sollte (das vorherige Abschlanken)). Das wäre jetzt kein so großes Geschäft und ich glaube, die starke Nachfrage (überwiegend USA) geht auf eine Off-Label-Nutzung zurück, bei der der Arzt das verschreibt und der Kunde das bezahlt. Das ginge auch hier (Therapiefreiheit). Ich spekuliere, dass der Hersteller auf so eine Nutzung spekuliert.

Zitat von: zimtspinne am 24. Januar 2023, 16:06:48Wenn das nun einfach auf Adipöse (ohne Diabetes) oder Übergewichtige (ohne Diabetes) übertragen wird, off-label ohne klinische Studien mit genau diesen Gruppen, finde ich das ziemlich katastrophal.
Ein verantwortungsvoller Arzt würde das niemals für die Bikinifigur verschreiben.
Bikinifigur war überzeichnet, aber wenn der Patient eigentlich nicht in die Zulassungskriterien fällt, aber Probleme mit dem Übergewicht hat, könnte das Mittel auch hier verschrieben werden. Man sieht, wie es in Übersee (auch Australien)  angewendet wird. Der Musk scheint mir ja kein schwer adipöser Genosse zu sein (und er ist nur ein prominentes Beispiel). Bleibt halt abzuwarten, wie sich das hier entwickelt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: zimtspinne am 24. Januar 2023, 16:42:47Wenn dein Gewicht stagniert, isst du entweder heimlich vor dir selbst oder die Anzeigen sind falsch (was ich mal stark annehme) oder dein Über-Ich geht von einer aufziehenden Hungersnot aus und schaltet schon mal auf Sparflamme. Du hast es ja so gewollt! Also nicht jammern, sondern schön brav weiterzählen, bis es dir zu den Ohren rauskommt.
Ich werde diese Hypothesen überprüfen, habe schon eine Bärenfalle vor dem Kühlschrank aufgebaut, falls mein Unterbewusstsein mich hintergeht. Hungerstoffwechsel ist sicherlich mit ein Faktor. Spart auf Dauer aber Geld und Zeit. Jetzt muss ich nur noch ein mal im Monat einkaufen ;)

Auf Dauer werde ich das auch nicht machen, alleine die Zählerei ist echt nervig, man darf nichts auslassen. Selbst bei der Dönerbestellung muss mir der Chef de Cuisine erst mal alle Zutaten auf die Waage legen, bevor er sie zusammenstopft. Und das vor aller Augen ;D

Aber ich jammere nicht, es ist ja nur eins von zig parallel laufenden Experimenten. Diesmal dreht es sich halt nur um mich ::)

Zitat von: zimtspinne am 24. Januar 2023, 16:42:47Was für ne Waage hast du dir denn bestellt?
Und was für nen Fitnesstracker?
Ne billige Waage und nen billigen Tracker. Das ist ein Amazfit Band 5, habsch neuwertig für 15 € in der Bucht geschossen. Gibbet im Amazonas auch schon für unter 20 € (Warehouse). Ich will da nicht viel investieren und kaufe keinen unnötigen Tinnef. Die Waage kann ich auch so gebrauchen und den Tracker notfalls nur als Uhr nutzen (habe seit Jahren keine mehr). Daneben ist das natürlich geekig: den Tracker kann man auch mit einer quelloffenen App (ohne alle Lebensdaten an die Datenkralle live übermitteln zu müssen) nutzen (Gadgetbridge). Notfalls schlachte ich das Gerät und nutze es für Bewässerungssteuerung o.ä. Ich denke bei solchen Projekten immer multifunktional, man kann ja auch so was dazu lernen (oder versuchen zu verstehen, warum sich alle Welt so Zeugs zulegt...)

Zitat von: zimtspinne am 24. Januar 2023, 16:42:47Ja, rate mal, wofür ich das eigentlich bekommen habe?
Wahrscheinlich bist du Geheimagent, ständig auf Abruf für gefährliche Einsätze. Dafür wurden Amphetamine ja eigentlich entwickelt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Bin gerade über eine Artikelserie über einen Abnehmversuch (eines dicken Arztes) in der NZZ gestoßen.

ZitatSerie
«Ich will zehn Kilogramm abnehmen und fitter werden» – ein Selbstexperiment in der NZZ

Wie knapp die Hälfte der Schweizer Bevölkerung bin auch ich übergewichtig. Das will ich in den kommenden Monaten ändern: mit mehr Bewegung, weniger Essen und einem Medikament, das mich rascher satt machen soll.
...
Die Fakten sehen so aus: Alter 55 Jahre, Grösse 1,72 Meter, Gewicht gut 82 Kilogramm. Das ergibt – nach der Formel Gewicht in Kilogramm geteilt durch Grösse in Metern im Quadrat – einen Body-Mass-Index (BMI) von knapp 28. Der Bauchumfang auf Höhe des Bauchnabels beträgt 104 Zentimeter.
https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.nzz.ch%2Fwissenschaft%2Fabnehmen-mit-diaet-sport-und-medikament-ein-selbstexperiment-ld.1716337
(via Proxy)

Passt hier sehr gut rein, da es auch sehr viele Hintergrundinfos liefert, die auch mir so einiges erklärt haben (auch was in meinem Laib abgeht). Ich habe erts später den ersten Artikel der Reihe gelesen und war überrascht, wenn nicht sogar leicht schockiert:

ZitatZehn Kilogramm in fünf Monaten: Das ist ein halbes Kilogramm pro Woche, das sollte machbar sein. Um dieses Ziel zu erreichen, passe ich erstens meine Ernährung an und beginne zweitens damit, mehr und vor allem regelmässig Sport zu treiben. Zusätzlich zu diesen Massnahmen werde ich mir drittens ab dem zweiten Monat auch noch ein vielversprechendes Medikament spritzen. Es soll beim Essen rascher satt machen.

Man kann sich denken, was das für ein Medikament ist. Mich wundert, dass der Arzt das einfach so verschreibt - zum Abnehmen. Wie das aktuell in der Schwiez geregelt ist, weiß ich nicht, aber hierzulande würde man das eigentlich so nicht verschrieben bekommen (die Kriterien sind eng gefasst, s.o.). Ich bin noch nicht durch mit den Artikeln, aber wenn er sein Ziel erreicht hat, müßte er auch das Ozempic absetzen. Er beschreibt aktuell ein recht hohes Hungergefühl (8/10), mit Ozempic. Würde mich nicht wundern, wenn er am Ende wieder aufgeht wie ein Hefezopf. Mal sehen...

Die ganze Serie (erster Artikel ganz unten): https://12ft.io/proxy?ref=&q=https://www.nzz.ch/wissenschaft/abnehm-experiment-in-der-nzz-von-kalorien-und-energiebilanzen-ld.1718168
Wollte ich nur mal gesagt haben!

MrSpock

Bei Ozempic gibt es aktuell wieder Lieferengpässe. Das nimmt langsam bersorgniserregende Züge an.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio 2.0

War vielleicht doch keine so gute Idee so elementar wichtige Dinge wie Medikamentenproduktion ins Ausland zu verlagern...

HAL9000

Wenn er für 0,5kg/Woche noch zusätzliche medikamentöse Unterstützung benötigt,
macht er etwas grundsätzlich falsch.

eLender

Zitat von: MrSpock am 17. Februar 2023, 08:23:07Bei Ozempic gibt es aktuell wieder Lieferengpässe. Das nimmt langsam bersorgniserregende Züge an.

Das ist wohl ein globales Problem und hat tatsächlich damit zu tun, dass es vermehrt als (off label) Abnehmmittelchen verabreicht wird. Bei WP heißt es dazu:

ZitatIn May 2022, a shortage of semaglutide/Ozempic was reported in Australia as a result of an increase in prescriptions for weight loss in non-diabetic patients (off label use).[47] This shortage resulted in many people with type 2 diabetes being unable to access the drug, so the Australian Therapeutic Goods Administration, along with Novo Nordisk, sent out guidelines to all health professionals, reminding them that people with type 2 diabetes needed to be prioritised in terms of supply. Updated guidelines were released in August 2022.[48]

In September 2022, shortages were also reported in the United States.[49] In the same month, rival Eli Lilly stated in its quarterly investors call that it was working "around the clock" to ensure adequate supply of its rival GLP-1 agonist tirzepatide (Mounjaro).[50]

Man arbeitet mit Hochdruck daran, neue gigantische Fabriken aufzubauen, damit die Weltbevölkerung endlich abnimmt, so gewichtsmäßig (wäre ja beinahe ne Verschwörungsgeschichte, Bevölkerungsreduktion und so ::) )

Zitat von: Scipio 2.0 am 17. Februar 2023, 08:37:11War vielleicht doch keine so gute Idee so elementar wichtige Dinge wie Medikamentenproduktion ins Ausland zu verlagern...
Das scheint mir hier nicht so das Problem zu sein. Es gibt nur den einen Hersteller (da noch patentiert und damit keine Nachahmung möglich ist (ohne Lizenz)). Das Zeugs (künstliches Peptid) wird biotechnologisch hergestellt (so wie Insulin, mit genveränderten Mikroorganismen). Das ist was anderes, als die billige Chemiepampe. Sowas mag man nicht so leicht hochskalieren können, denke ich mir.

Zitat von: HAL9000 am 17. Februar 2023, 14:15:52Wenn er für 0,5kg/Woche noch zusätzliche medikamentöse Unterstützung benötigt, macht er etwas grundsätzlich falsch.

Hat mich auch gewundert, vor allem, weil er erst später erklärt hat, was es damit auf sich hat:

ZitatPS: Im Kick-off-Artikel zu diesem Experiment habe ich geschrieben, dass ich ab Februar ein Medikament spritzen will. Dieses soll mir helfen, weniger zu essen. Nun gibt es eine Änderung: Weil ich derzeit schon so gut und konstant abnehme und ich mit meinem Experiment zeigen will, dass das Wichtigste beim Abnehmen die Korrektur eines ungesunden Lebensstils ist, werde ich den Medikamentenstart noch etwas hinauszögern.

Warum verzichte ich nicht ganz auf das Medikament? Weil ich bei diesem Experiment nicht nur Patient und Proband bin, sondern auch Journalist. In dieser Rolle fühle ich mich verpflichtet, den pharmakologischen Hoffnungsträger vieler übergewichtiger Patienten selber zu testen. Damit will ich eine kritische Diskussion über Nutzen und Risiken von solchen Hilfsmitteln anstossen.
Ist eigentlich totaler Unfug. Wenn er eh schon abnimmt, dann braucht er das Medikament auch nicht. Wenn er sich das dann irgendwann spritzen läßt, sagt das nichts mehr über die Wirkung bzw. Wirksamkeit aus. Scheint mir mehr so ein "schnell noch auf den Zug aufspringen, das schafft mir unglaublich Leserschaft". Die Frage ist ja, wie sieht er in einem Jahr aus, mit oder ohne Medikament. Er will ja nur ein halbes Jahr fasten, danach wieder "normal" essen, aber sich mehr bewegen. Semaglutid kann man auch nicht so einfach wieder absetzen, dann kommt der Hunger um so mehr zurück.

Mal weiter verfolgen, die komische Geschichte :kaffee
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

So, der Schweizer Pummelarzt ist soweit, der erste Schuss war gratis...

ZitatGestern Freitag hat mir der Arzt Matthias Hepprich im Stoffwechselzentrum des Kantonsspitals Olten zum ersten Mal das Medikament Semaglutid unter die Haut injiziert. Oder auch nur ein Placebo, das weiss ich nicht. Denn ich will ohne äussere Beeinflussung, aber mit all meinen Sinnen erfahren, wie die Behandlung mein Hungergefühl und mein Befinden verändert.

Die Injektion hält eine Woche lang an, danach wird die Therapie – Medikament oder Placebo – wöchentlich wiederholt. Über meine ersten Erfahrungen werde ich im nächsten Eintrag berichten.

PS: Meine Kollegin Damita Pressl hat ein sehr informatives Video über die Wirksubstanz Semaglutid als Hilfsmittel beim Abnehmen gedreht.

Das Video (gut gemacht, vor allem die Wirkung von GLP1 (Semaglutid) wird schön erklärt): https://www.nzz.ch/wissenschaft/abnehmen-auf-rezept-kann-dieses-medikament-uebergewicht-heilen-ld.1722587

Im aktuellen Beitrag der Serie wird das erwähnt:
ZitatDie Unterschiede, die einen Menschen zu einem guten oder schlechten Futterverwerter machen – bei Motoren spricht man von Wirkungsgrad oder Energieeffizienz –, beruhen laut Langhans auf vielen verschiedenen Genen. Diese würden alle Ebenen der Energieumwandlung im Körper betreffen. So gibt es zum Beispiel Unterschiede bei der Fähigkeit, Nährstoffe aus dem Darm aufzunehmen. Oder bei der «basalen» Stoffwechselrate: dem Grundumsatz.

Bei all diesen Unterschieden darf man laut Donath aber eines nicht vergessen: «Bei jeder Person gibt es bei der aufgenommenen Kalorienmenge eine Grenze, unterhalb deren sie Gewicht verliert.» Donath stört sich zudem an der starren Einteilung in gute und schlechte Futterverwerter. Das suggeriert, dass es keine Grautöne zwischen den beiden Extremen gibt. Und noch verheerender: dass keine Veränderung möglich ist.

Das aber ist falsch. So kann etwa der Grundumsatz durch einen trainingsbedingten Muskelaufbau erhöht werden. Der Organismus verbraucht dann mehr Energie und produziert auch mehr Wärme. Das bringt eine Person näher zu dem, was man als schlechten Futterverwerter bezeichnet.

Ich habe mich ja langsam im Selbstexperiment an meine Untergrenze rangetastet. Ich konsumiere ca. 20-30% weniger an Kalorien, als ich es eigentlich tun sollte (ohne weiter abzunehmen und zu hungern). Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert, was überhaupt an Nahrungszufuhr nötig ist (mal ab von den groben Empfehlungen, die aber nie und nimmer auf jeden zutreffen können). Ich bin dann beim Stichwort "Kalorienrestriktion" hängen geblieben (wir hatten das mal kurz hier im Zusammenhang mit Autophagie). Schöner, informativer und sachlicher WP-Artikel dazu (besser als das englische Gegenstück, passiert eher selten):

ZitatKalorienrestriktion, auch kalorische Restriktion oder Kalorienbeschränkung genannt, ist die Bezeichnung für eine Diät mit einer gegenüber der Ernährung ad libitum (,,nach Belieben") um 10 bis 50 Prozent reduzierten Zufuhr von chemisch gebundener Energie aus Lebensmitteln (siehe: physiologischer Brennwert) über die Ernährung.[1][2] Ziel ist es, dadurch eine höhere Lebenserwartung oder zumindest ein verzögertes Altern oder gesundheitsfördernde Wirkung zu erzielen,[3] ohne dass sich dabei eine Unterernährung einstellen soll. In der englischsprachigen Fachliteratur werden die Begriffe caloric restriction, calorie restriction oder dietary restriction für die Kalorienrestriktion verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kalorienrestriktion

Ich hätte jetzt keine Probleme, das bis zum Ende durchzuziehen. Dann lebbe ich halt ewig und bleibe schlank. Schlank ist ok, aber ewig leben? Da muss man dann irgendwann zwangsgendern (bzw. meine Geschlechtlichkeit ganz aufgeben) und verbrutzel dabei in der Wintersonne bei 50°. Brausch net. Aber man fühlt sich gut (ging mir körperlich lange nicht mehr so gut; nuja, über die Seele schweige ich mal). Hoffentlich fressen die Autophagen die ganzen Plaques und Geschwüre weg, die sind eh nur Ballast.

In dem Artikel ist auch ein ganz interessanter Hinweis auf Mittelchen, die so eine Kalorienrestriktion (bzw. dessen Wirkung) nachahmen können sollen tun. Ohne den Löffel zu balbieren halbieren. Natürlich ist das sowas wie Semaglutid auch bei, aber es werden weitere Kandidaten genannt, die mich nicht weiter wundern; vor allem die Polyphenole (Resveratrol und Isoflavone). Die ganzen NEM-Verticker, die dem Zeugs antioxidative Wunderwirkungen andichten, haben stets das (ungenannte) Problem, dass das Zeugs quasi nicht bioverfügbar ist.

Daneben zieht das Argument auch nicht mehr wirklich, der "oxidative Stress" ist nicht nur schlecht und zu viel Antioxidantien können schaden. Das wird aber kaum erwähnt, nur kurz bei WP-engl.

Zitathowever, reactive oxygen species can be beneficial, as they are used by the immune system as a way to attack and kill pathogens.[18] Short-term oxidative stress may also be important in prevention of aging by induction of a process named mitohormesis,[19] and is required to initiate stress response processes in plants.[20]
https://en.wikipedia.org/wiki/Oxidative_stress

Man muss schon über Bande spielen, um an die Infos zu kommen. Mitohormesis ist das Stichwort, das man dann wieder auf gut Deutsch erklärt bekommt:
ZitatMitochondriale Hormesis oder kurz Mitohormesis wird ein biochemischer Prozess genannt, bei welchem die Aktivierung von Mitochondrien zu einer vermehrten Bildung von freien Radikalen in der Zelle führt, welche letztlich zu einer Aktivierung der zelleigenen Abwehr gegen Sauerstoffradikale führt.

Das Konzept der Mitohormesis wurde von Michael Ristow aufgestellt und bewiesen.[9][10] Diese unerwartete Beobachtung wurde nachfolgend vielfach auch an weiteren Modellorganismen und von anderen Arbeitsgruppen reproduziert.[11][12][13]

Hierauf aufbauend konnte Ristow erstmals zeigen, dass die seit langem bekannte gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Wirkung von Ausdauersport ebenfalls auf der Wirkung von freien Radikalen bzw. reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) beruht. Zusammen mit Matthias Blüher in Leipzig gelang ihm der Nachweis, dass Antioxidantien der Diabetes-vorbeugenden Wirkung von Sport entgegenwirken bzw. diese vollkommen verhindern, indem Antioxidantien der Bildung freier Radikale entgegenwirken[14].

Die daraus resultierende Fragwürdigkeit antioxidativer Nahrungsergänzungsmittel mit möglicher schädlicher Wirkung im Menschen wurde auch in der internationalen Presse eingehend diskutiert.[15][16][17][18]

Mehrere Metaanalysen kamen analog hierzu unabhängig von Ristow zu dem Schluss, dass die Gabe von bestimmten Antioxidantien (beta-Carotin, Vitamin A und Vitamin E) beim Menschen die Entstehung von Krankheiten einschließlich Krebs fördert.[19][20]
https://de.wikipedia.org/wiki/Hormesis#Mitohormesis
(Hormesis ist ja auch für Strahlung spekulativ bekannt, v.a bei der pseudowissenschaftlichen Radon-Therapie)

Was ich eigentlich sagen wollte: Die Polyphenole sind eigentlich Abwehrsubstanzen der Pflanzen, die sollen den Knabberviechern das Leben schwer machen und nicht verlängern. Abseits der absatzorientierten Google-Suchwelt werden solche Stoffe auch als Antinährstoffe (antinutritive Substanzen) bezeichnet. Es gibt Hinweise, dass Polyphenole die Nährstoffaufnahme im Darm erschweren. Wer sich das Zeugs massenweise reindrückt (weil er "Zentrum der Gesundheit" vertraut), der riskiert auf Dauer eine Mangelernährung. Aber die kann ja im Sinne einer Kalorienrestriktion sinnvoll sein. Die Betonung liegt allerdings auf Kalorien, nicht auf Nährstoffen. Deshalb ist das Zeugs auch kein Anti Aging-Wundermittel: die Ratten sind damit im Tierversuche früher über den Jordan geschwommen, als die dicken Bohnen Ratten.


(ich weiß, Textwand, aber das wollte ich schon länger mal runtertippen. Wer weiß, wie lange mein Hirn noch unterkalorisch arbeiten kann...)
Wollte ich nur mal gesagt haben!