Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Und warum keine Kampfjets, nicht einmal Migs? Sogar Strack-Zimmermann lehnt das ab. Oder soll die jetzige Weigerung, der Ukraine Jets zu liefern, nur die Russen täuschen? Ich wundere mich sowieso, wie offen solche Lieferungen ventiliert werden.

Scipio 2.0

Das kann einfach nicht wahr sein, es ist einfach nur noch zu 🤮.

Edit: Wir bekommen ja nur einen Bruchteil dessen mit, was rund um den Ukrainekrieg geschieht. Vielleicht wäre das Handeln unserer Politiker nachvollziehbar, wenn wir wüssten was unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprochen wird...

Max P

ZitatOlaf Scholz verkaufte seine Panzerwende als wohlüberlegte Entscheidung – tatsächlich aber wurde er wohl überrumpelt

Der Beschluss des deutschen Regierungschefs, Leopard 2 in die Ukraine zu schicken, scheint hektisch und ohne Abstimmung mit den Koalitionspartnern erfolgt zu sein.
https://www.nzz.ch/international/kampfpanzer-fuer-die-ukraine-wurde-olaf-scholz-ueberrumpelt-ld.1724136?mktcid=smsh&mktcval=Twitter

Der Twitterfaden dazu: https://twitter.com/gloefflmann/status/1621886418631925766

HAL9000

Zitat von: Max P am 05. Februar 2023, 18:48:50... Scholz ... überrumpelt ...
Nicht dass ich Scholz für einen gewieften Strategen halten würde, aber der Artikel liefert
arg viele Spekulationen. Wie so vieles in dieser Lage werden wir gemeines Fußvolk wohl
nie erfahren, was da wie zustande kam. Vielleicht auch Scholz nicht.

Scipio 2.0

ZitatWie so vieles in dieser Lage werden wir gemeines Fußvolk wohl
nie erfahren, was da wie zustande kam.

Auch noch so ein Grund für Frustration...

RPGNo1

ZitatSchirdewan: Wir müssen raus aus dem militärischen Tunnelblick, hin zu einer diplomatischen Lösung. Es muss Druck auf Wladimir Putin aufgebaut werden, damit dieser bereit ist zu Verhandlungen. Die Bundesregierung könnte da – etwa zusammen mit Brasilien und China – eine wichtige Rolle spielen, doch sie tut es nicht, weil der Kanzler von FDP und Grünen ins Militärische getrieben wird. Dort sind einige zu Waffenlobbyisten mutiert
:hirn:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-chef-martin-schirdewan-ich-bin-kein-pazifist-a-fac333a4-59fa-4190-b0d1-76ec2d662f9f#kommentare

Scipio 2.0

Warum fordert keiner von denen Moskau auf die Kampfhandlungen einzustellen?

Das wäre der schnellste Weg um diesen Krieg zu beenden.

Schwuppdiwupp

Sie gehen den Weg des geringsten Widerstands.

Der Typ weiß genau, dass Putin ein Arschloch ist, mit dem man nicht reden kann. Also versucht's man dann bei den anderen. Funktioniert zwar auch nicht, aber man steht vermeintlich als moralisch überlegen da.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Putins "best buddy" Wladimir Gundjajew (Deckname Michailow), besser bekannt als Patriarch Kyrill I., soll in den 70er Jahren in der Schweiz spioniert haben.
ZitatJetzt berichteten »Le Matin Dimanche« und die »Sonntagszeitung«  unter Berufung auf das Schweizer Bundesarchiv, dass der Patriarch in den Siebzigerjahren in Genf für den damaligen sowjetischen Auslandsgeheimdienst KGB gearbeitet haben soll.
Außerdem ist der "fromme" Mann nicht gerade arm.
ZitatLaut der regierungskritischen russischen »Nowaja Gaseta«  hat sich Kyrill seit seiner Wahl zum Patriarchen 2009 zu einem wahren Immobilientycoon entwickelt. Neben seinem Amtssitz bei Moskau besitze er ein Anwesen mit Datscha im Moskauer Nobelquartier Rubljowka sowie ein Anwesen bei Sankt Petersburg, dessen luxuriöser Umbau den Staat etwa 40 Millionen Euro gekostet habe. Angeblich soll er auch noch ein Haus in den Alpen besitzen – laut »Nowaja Gaseta« das Geschenk einer Schweizer Staatsbürgerin. Legendär ist die Vorliebe des Patriarchen für edle Schweizer Uhren. Laut unbestätigten Medienberichten soll er zudem ein auf vier bis acht Milliarden Dollar geschätztes Privatvermögen auf ausländischen Banken geparkt haben.
https://www.spiegel.de/panorama/patriarch-kirill-i-soll-in-der-schweiz-fuer-den-kgb-spioniert-haben-a-edc6c5bb-bb43-407f-bf32-fb5ad6d1f6dc

Max P

Was haltet ihr von diesem Artikel? Ich finde ihn erstmal nicht unvernünftig, vor allem auch die kurze Analyse der Vorkriegszeit. Allerdings bezweifle ich, dass selbst kleinere Vereinbarungen, wie sie der Autor vorschlägt, vom Kreml eingehalten werden würden.

https://jacobin.de/artikel/es-kommt-darauf-an-ob-man-den-krieg-von-oben-betrachtet-oder-von-unten-ukrainekrieg-eskalation-diplomatie-panzerlieferung-leopard-wolfgang-sporrer-interview/

RPGNo1

ZitatEin alter Mann schlendert durch einen kleinen Supermarkt. Brot, Würstchen, Nudeln – das ist alles, was er zum Leben bräuchte. Mühsam zählt er die Münzen aus seinem Portemonnaie zusammen. Doch die Rubel und Kopeken reichen nicht. Die Würstchen wandern zurück ins Regal. Was tun? Der Mann sieht einen einzigen Ausweg aus seiner Misere: Er muss sein altes Auto verkaufen. Der Abschied von seinem gelben Moskwitsch fällt ihm schwer. 30.000 Rubel ist alles, was er für den geliebten Wagen geboten bekommt. "Diese Karre ist älter ich", wirft der potenzielle Käufer dem Rentner ist Gesicht.

Mit Tränen in den Augen nimmt der verzweifelte Mann das Angebot an. Aber siehe da! Gerade als er den Kaufvertrag besiegeln will, eilt sein Enkel herbei. "Ich habe den Vertrag unterschrieben!", ruft der junge Mann stolz. Auf seiner frischen Uniform prangt ein Aufnäher mit der Aufschrift "Streitkräfte Russlands". Auf seinem Ärmel leuchtet die russische Fahne. Der frisch gebackene Vertragssoldat zerreißt den Kaufvertrag, den sein Großvater eben noch unterschreiben wollte. "Jetzt gehen wir ganz bestimmt nicht mehr verloren!", verkündet sein Enkelsohn mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Voller Freude fallen sich die beiden in die Arme.   
[...]
Was verrät aber die Propaganda über ein Land, in dem der Einsatz an der Front der einzige Weg zu sein scheint, damit ein Rentner sich ein paar Würstchen leisten kann?

https://www.stern.de/politik/ausland/russland--wie-wladimir-putin-die-russen-in-den-krieg-lockt--33164286.html

Max P

Putinhure Margarita Simonyan in erfrischender Offenheit über die endgültigen Kriegsziele Russlands: Es gibt keine. Wir nehmen was immer wir kriegen können. Reine, unverfälschte Gangsterlogik.


RPGNo1

Lesenswerter Twitterfaden von Michael Kofman zum aktuellen Status des Ukrainekrieges. Meines Erachtens nach ist das faire und objektive Analyse.

https://twitter.com/KofmanMichael/status/1622602875338629120

ZitatMichael Kofman (Russian: Михаил Кофман) is an American military analyst known for his expertise on the Russian Armed Forces. He is the director of the Russia Studies Program at CNA, fellow of the Center for a New American Security, and until 2021 was a fellow of the Kennan Institute at the Wilson Center.
https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Kofman

RPGNo1


Max P

Starlink soll in der Ukraine nicht mehr für militärische Zwecke genutzt werden können. Man  fragt sich, warum jetzt plötzlich. ???  Die militärischen Fähigkeiten der Ukraine werden dadurch sicher empfindlich eingeschränkt.

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-live-ticker-starlink-schraenkt-ukrainische-drohnen-attacken-37802752