Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Klimaaktivistin will sich auf der A9 festkleben. Ein Polizist reagiert robust und gibt ihr noch eine deutliche (bayerische eingefärbte) Ermahnung mit auf den Weg, da die Dame anscheinend Probleme mit dem (Zu)hören hat.

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/klima-aktivistin-will-a9-blockieren--polizist-zerrt-sie-von-der-autobahn-32980706.html

RPGNo1

ZitatSeit dem Morgen durchsucht die Polizei Wohnungen von Mitgliedern der »Letzten Generation«. Nach SPIEGEL-Informationen wirft die Staatsanwaltschaft den Aktivisten die Bildung einer kriminellen Vereinigung vor.
[...]
Hintergrund der Ermittlungen sind offenbar mehrere Protestaktionen der »Letzten Generation« gegen den brandenburgischen Raffineriebetrieb PCK Schwedt im Zeitraum von April bis Ende Mai 2022. Damals hatten Mitglieder der Gruppe mehrmals Notfallventile einer Rohöl-Pipeline zugedreht, die von Rostock nach Schwedt führt. Auf Twitter begründeten sie die Aktionen mit dem Slogan: »Schluss mit dem fossilen Wahnsinn.«

Die bundesweiten Protestaktionen, bei denen sich Mitglieder der Gruppe an Straßen  oder Gemälden in Museen festkleben, sind hingegen nicht Teil dieses Verfahrens.

Den Schlussssatz habe ich hervorgehoben, da aus konservativer und rechtspopulistischer Ecke sicher wieder ein "Siehste, die Umweltaktivisten sind mindestens genauso schlimm wie die Reichsbürger!" kommen wird.

https://www.spiegel.de/panorama/letzte-generation-razzia-gegen-klima-aktivisten-hausdurchsuchungen-an-elf-orten-a-983e759f-34c0-43d1-be18-1746e47f777a

RPGNo1

Ein Kommentar von Sascha Lobo zur "Letzten Generation".

ZitatVernichtung, Krieg, Zerstörung, Suizid – die Botschaft ist eindeutig: Hier findet die Mobilisierung junger und sehr junger Menschen über die offensiv geschürte Angst vor dem Weltuntergang statt. Die Begründung der Aktivist*innen der »Letzten Generation« lautet im Kern: Aber es ist doch die Wahrheit, die Welt droht doch wirklich unterzugehen wegen der Klimakatastrophe!

Diese Gefahr besteht ohne Zweifel. Trotzdem ist es gefährlich, auf diese Weise zu kommunizieren. Es geht hier nicht um die Wahrheit, sondern um die Art wie kommuniziert wird, und um die vermeintliche Alternativlosigkeit der eigenen Interpretation. Denn so funktioniert Radikalisierung: durch Zeichnung eines derart schlimmen Szenarios, zu dessen Abwehr jedes Mittel okay erscheint.

Eine katastrophale Option als geringeres Übel darzustellen, weil die Alternative noch katastrophaler sei: Das ist Bestandteil beinahe jedes Extremismus. Und dieser entwickelt in den Köpfen stets eine eigene Eskalationsdynamik, was bedeutet: Extremismus lässt sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr einfangen, auch nicht von denjenigen, die ihn geschürt haben.


https://www.spiegel.de/netzwelt/web/warum-die-letzte-generation-toxisch-ist-und-deshalb-gebraucht-wird-kolumne-von-sascha-lobo-a-77838495-d4d0-4748-9d7a-25b478124fd4

eLender

Nuja, der Lobokese schreibt halt immer nach Bauchgefühl. Ich kann dem phasenweise zustimmen, aber das Gesamtbild erschließt sich mir meist nicht (abgesehen davon ist er in Sachen Klima ein Heuchler, kann ich gerne nochmal ausführen). FFF sind die guten, weil nicht radikal. Die letzte Blöderation sind böse, weil radikal. FF ist eigentlich auch nicht gut, weil sie irgendwie auch radikal sind (man beachte den letzten Vermerk). Sie sind aber gut, weil sie zeigen, dass Radikale nicht gut sind. Das kann man doch in einem Absatz schreiben; belastet das Klima auch weniger.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Letzte Generation will noch den Resturlaub verblasen:

ZitatWeil sie im vergangenen September eine Straße in Stuttgart blockierten, müssen zwei junge Klimaschützer nun vor Gericht erscheinen. Doch sie tauchen nicht auf. Wie sich herausstellt, machen sie Urlaub auf Bali. Die "Letzte Generation" sieht darin keinen Widerspruch.
https://www.n-tv.de/politik/Klima-Aktivisten-schwaenzen-Gerichtstermin-auf-Bali-article23884363.html

Die ham sich bestimmt aus Protest an so nem Ferienflieger festgeklebt und sind dann halt - gezwungenermaßen - in Bali gelandet. Weil sie schon dort waren, haben sie sich gleich an den Strand geklebt. Da klebt sowieso alles, auch der Cocktail in der Hand wollte nicht mehr abgehen.

Obwohl, stimmt ja gar nicht. Die haben das privat gemacht, darum gildet das nicht als klimaschädlich. Man will ja schließlich auch leben. Nächster Stopp: Kunstschneepiste am Ballermann.

Die ganze Veranstaltung ist so verlogen, denen ist noch nicht mal aufgefallen, dass das ein Widerspruch sein könnte. Es zählen halt die Selfies beim Protest, der Rest ist satisfaktorisch eher abträglich. Der Klimawandel als Kulisse für die Selbstinszenierung. Er hat auch Vorteile.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 01. Februar 2023, 22:50:37Die ganze Veranstaltung ist so verlogen, ...
Das war sicher ein False Flag-Pärchen. Die haben sich voll absichtlich verhaften lassen, um dann
mit dem - sicher schon vorher - geplanten Bali-Urlaub, die ganze Bewegung in Verruf zu bringen.
Funktioniert ja offensichtlich.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 01. Februar 2023, 22:58:47Das war sicher ein False Flag-Pärchen.
Stimmt, jetzt ergibt das Sinn. Die kamen mir eh so bekannt vor, die habe ich doch schon in anderen Filmen gesehen. Oder war es auf dem Gruppenfoto vom vorletzten Bilderberger-Treffen? Da, wo sie unter den Tischen festgeklebt waren und man sie nicht direkt sehen konnte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Aus dem n-tv Report

ZitatDie "Letzte Generation" erklärte die besonders klimaschädliche Fernreise der beiden Aktivisten mit deren Privatleben. Ein Sprecher sagte demnach der "Bild"-Zeitung, die beiden hätten "den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten."
Lieber Sprecher, kennst du die Redewendung: Wasser predigen und Wein trinken? Nein? Dann hast du jetzt etwas gelernt.

ZitatCSU-Generalsekretär Martin Huber schrieb: "Schuld sind immer die anderen: Fliegen ist für die Klima-Kleber so lange schlecht, bis sie selbst im Flugzeug nach Bali sitzen."
👏

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 02. Februar 2023, 07:47:28Aus dem n-tv Report

ZitatDie "Letzte Generation" erklärte die besonders klimaschädliche Fernreise der beiden Aktivisten mit deren Privatleben. Ein Sprecher sagte demnach der "Bild"-Zeitung, die beiden hätten "den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten."
Lieber Sprecher, kennst du die Redewendung: Wasser predigen und Wein trinken? Nein? Dann hast du jetzt etwas gelernt.



Da staune ich jetzt aber über deinen Meinungsumschwung.

Für Gretl, die auf dem Schienenweg (immerhin) als Chefin und Abordnung von FFF zur weltgrößten Klimakonferenz unterwegs war und im Abteil inmitten eines Müllberges Wegwerf-Einmalplastik thronte, hattest du aber noch viel Verständnis.

Und hast sinngemäß gesagt: Man muss der Jugend auch Zeit geben, um dazu zu lernen.

Sorry, aber das könnte evtl mit viel Wohlwollen für einen 12jährigen Schüler, der nie was anderes zu Hause gelernt hat gelten lassen.... (selbst der sollte so einfach Dinge von sich aus kapieren, als Teilnehmer einer Klimabewegung)....
aber nicht für Gretl, die zu der Zeit bereits seit vier vollen Jahren Aktivistin war und in dem Thema voll drin. Als Autistin ja auch bis zum Wahnsinn und Perfektionismus.

Da sollte Müllberg-Vermeidung und Essen aus wiederverwendbaren Dosen in Fleisch und Blut übergegangen sein.
Das habe ich übrigens bereits mit 10, 11 Jahren ganz ohne FFF und Aktivismus so gehandhabt und die meisten meiner Klassenkameraden ebenfalls. Das hatten wir mehr oder weniger verinnerlicht, dass möglichst wenig Wegwerfgedöns gekauft wird, wobei es natürlich immer mal Ausnahmen gibt. So habe ich unterwegs auch schon Kaffee aus Plastikbechern getrunken etc.
Aber auf Reisen oder bei Schulausflügen gabs das nie! Darauf wurde auch von Lehrkraftseite geachtet.

Von daher: keine Gnade mit Müll-Greta! Die Bilder haben sich bei mir eingebrannt und seither kann ich die Göre auch nicht wirklich ernst nehmen.

Bestimmte Dinge können sich Aktivisten einfach niemals erlauben und dafür gibts auch keine Ausreden.
Wäre ungefähr das gleiche, wenn eine internationale Chef-Tierschutz-Aktivistin sich vor der Welt aufbläht  und privat ihre Hamster in Schuhkartons hält. Und blöderweise dabei erwischt wird.



Reality is transphobic.

RPGNo1

@zimtspinne

Du meinst das Foto? Es hat nur nichts mit der Klimakonferenz zu tun, die fand später im Jahr 2019 statt.

Und weiter: Wenn du dich über mich aufregen willst, dann du es im dortigen Bereich (du weißt schon, wo) mit Nachweis.

Noch etwas: Dass du gerne mal Namen und Kommentare durcheinander wirfst und einer Person Aussagen zuordnest, die sie nicht getätigt hat, ist ja nun nichts neues. Lassen wir es dabei beruhen.

Max P

Ja lol wie doof und verlogen diese "Aktivisten" alle sind und da kann man mal wieder sehen. Ändert aber leider nichts daram, dass der Klimawandel tatsächlich stattfindet...

RPGNo1

Zitat von: eLender am 01. Februar 2023, 22:50:37Weil sie im vergangenen September eine Straße in Stuttgart blockierten, müssen zwei junge Klimaschützer nun vor Gericht erscheinen. Doch sie tauchen nicht auf. Wie sich herausstellt, machen sie Urlaub auf Bali. Die "Letzte Generation" sieht darin keinen Widerspruch.

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1621064338680467458

Ein Glanzstück an Augenwischerei. Der Twitter-Experte von LG hat sehr gut nichtssagendes Politikersprech adaptiert. Ihm steht sicher in den nächsten Jahre eine steile Karriere bevor.

Ergänzung: Der Kommentar auf t-online fasst es gut zusammen.

https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100122214/-letzte-generation-klimaaktivisten-in-thailand-angeschmiert-und-selber-schuld.html

zimtspinne

Zitat von: Max P am 02. Februar 2023, 10:12:04Ja lol wie doof und verlogen diese "Aktivisten" alle sind und da kann man mal wieder sehen. Ändert aber leider nichts daram, dass der Klimawandel tatsächlich stattfindet...

Den Sinn hast du mal wieder nicht kapiert, Maxe, wie?
Oder stellst dich bewusst doof. Kennen wir ja schon.
Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 02. Februar 2023, 10:12:52Ergänzung: Der Kommentar auf t-online fasst es gut zusammen.

Die - laut T-Online - viel zu späte Reaktion der Letzten Reaktion auf Twitter finde ich aber durchaus ... nun ja ... gelungen.

Es ist aber so, wie es immer ist: Der Splitter im Auge des politischen Gegners ist immer größer als das Brett vor dem eigenen Kopf.

Nebenbei: Sascha Lobo hat definitiv auch schon mal schlüssiger argumentiert. Das potenzielle Risiko, dass sich Teile der Letzten Generation radikalisieren, ist aber wohl dennoch gegeben.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Zitat von: Max P am 02. Februar 2023, 10:12:04Ja lol wie doof und verlogen diese "Aktivisten" alle sind und da kann man mal wieder sehen. Ändert aber leider nichts daram, dass der Klimawandel tatsächlich stattfindet...

Wenn aber nicht alle Aktivisten unbescholten und moralisch makellos sind, können wir uns leider nicht um ihr Anliegen kümmern und sollten stattdessen über ihre Verfehlungen diskutieren.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.