Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychoanalyse

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von psyanthro, 12. Oktober 2021, 14:35:57

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Peiresc am 27. Januar 2023, 20:18:47Und es ist eine Reform der Psychotherapeutenausbildung angedacht. Einzelheiten weiß ich dazu nicht.
Habe mal kurz räschärschiert: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/psychotherapeutenausbildung.html

Bissl unkonkret, ist das eher medizinisch oder sozialwissenschaftlich ausgerichtet? Oder will man beide Welten verbinden? Und woher weiß man in so jungen Jahren, dass man das später als Beruf machen kann ;) 
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 27. Januar 2023, 22:12:42Ob du deswegen gleich in eine psychiatrische Notaufnahme gehen solltest, wie oben empfohlen, weiß ich nun nicht. Vielleicht wäre es eine gute Idee, erstmal nach einer Selbsthilfegruppe zu suchen, wo du Leute triffst, die ähnliche Probleme haben.

Diese Empfehlung habe ich nicht leichtfertig gegeben. Scipio schlägt sich mit dieser Stimmungslage nun schon so lange herum, dass da endlich Profis herangezogen werden müssen.

Es ist aber leider so, dass die psychiatrischen Arztpraxen völlig überlaufen sind. Aktuell kann man von über zwanzig Wochen ausgehen, die vergehen, bis man einen Termin nur für ein Erstgespräch bekommt.

Daher ist es durchaus angebracht, in der Ambulanz einer Klinik vorstellig zu werden.
Ach, was weiß denn ich ...

Regen12

@ Scipio 2.0: Therapeutenwechsel sind leider normal, es gibt einfach viele unfähige DünnbrettbohrerInnen. Und am Ende musst du auch noch mit der Person des Therapeuten können.
Für mich stellt deine Reaktion auf die Aussage deines Profs das wirkliche Problem dar. Es hilft doch nichts, ihn als A oder rachsüchtigen Miesmacher darzustellen. Du wusstest ja, wie deine Arbeit war, er hat dir nichts Neues erzählt. Das Motiv sei mal dahingestellt. Ein Gesünderer hätte sich gefreut, dass es trotzdem geklappt hat und einfach weitergemacht. Oder er hätte sich umorientiert, so einfach.
Auch wenn er nichts gesagt hätte, hättest du wahrscheinlich an dieser Arbeit gelitten. Man könnte natürlich über den Wert vieler Arbeiten diskutieren. Dabei ist es völlig irrelevant, wie die bewertet wurden, sie bringen der Forschung und der Gesellschaft einfach nichts. Aber ich glaube, das alles hilft dir am Ende auch nicht weiter.

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und weiter nach einem Therapeuten Ausschau halten, auch bei den Verfahren, die hier nach einhelliger Meinung unwirksam sind. Vielleicht können dich auch Medikamente temporär unterstützen. Sowohl für Psychotherapie und psychiatrischmedikamentöse Behandlung gilt, dass du dich gut über Nutzen und Risiko informieren und abwägen musst.

eLender

Ist zwar langsam OT, aber da mir das ins Auge geflattert ist und es hier auch um AD und deren Nutzen ging / geht:

ZitatEs war eine Nacht vor elf Jahren, ich lag in einem Krankenhausbett, die Decke über den Kopf gezogen, und konnte nicht einschlafen. In meinen Waden spürte ich ein pulsierendes Kribbeln. Am liebsten wäre ich sofort joggen gegangen, dabei war ich abends sterbensmüde ins Bett gefallen. Auf der psychiatrischen Station des Städtischen Klinikums Karlsruhe hatten mir die Ärzt:innen gerade ein neues Medikament gegen Depressionen verschrieben: Cipralex. Das Kribbeln, auch als Restless-Legs-Syndrom bekannt, war eine Nebenwirkung des Antidepressivums.

Heute, drei depressive Episoden später, schlafe ich meistens durch, nehme aber immer noch Antidepressiva. Über die Jahre habe ich, wegen starker Nebenwirkungen, den Wirkstoff mehrfach gewechselt. Heute bin ich bei einer Mischung aus drei Medikamenten angekommen, die bei mir keine spürbaren Nebenwirkungen haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass mir die Pillen helfen, meine Krankheit zu überstehen. Was ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ist, wie sie eigentlich wirken.
https://krautreporter.de/4740-antidepressiva-helfen-weniger-als-du-denkst

Keine einfachen Antworten. Ich kann dazu nichts sagen, da ich sowas nie genommen habe, aber in meinem nahen Umfeld gibt es auch Berichte, die nicht eindeutig sind. Anekdoten halt ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Ein (weiteres) Gespräch von Nikil Mukerji mit Christoph Bördlein ("Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine") (beide GWUP), das hier ganz gut reinpasst. Wir haben ja zumindest kurz den Behaviorismus und Erich Fromm erwähnt. Zu letzterem eine wirklich schöne Anekdote, ab min 47.20  ;D


Das ist eigentlich nicht so meine Domäne, aber es war trotz der Dauer erstaunlich lehrreich und kurzweilig. Dass das Lernen ein evolutionärer Vorgang ist, habe ich aber schon immer gewusst (nuja, ich habe das lern-evolutionär erkannt). Das ist auch quasi der Ansatz des radikalen Behaviorismus. Und ich war überrascht: er ist was ganz anderes, als sich viele vorstellen (mich bis jetzt eingeschlossen). Es heißt gelegentlich (wohl aus konstruktivistischer Perspektive), er sei tot. Stimmt ja gar nicht.

Er ist auch praxistauglich. Vor allem was das Lernen und vor allen das Lehren angeht.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

 :merci: Ist auf meiner Später-ansehen-Liste gelandet.
Ach, was weiß denn ich ...

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 04. Februar 2023, 22:20:15Ein (weiteres) Gespräch von Nikil Mukerji mit Christoph Bördlein ...

UiUiUiUi, Tiffy, ganz schön schwäaare Kost!

Das Gespräch zwischen den beiden hat mich in so vielen Punkten im positiven Sinn getriggert, dass ich es mir häppchenweise noch mal zu Gemüte führen muss.

Nochmals :merci: für den Hinweis auf das Video.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 11. Februar 2023, 18:52:45Das Gespräch zwischen den beiden hat mich in so vielen Punkten im positiven Sinn getriggert, dass ich es mir häppchenweise noch mal zu Gemüte führen muss.
Ja, das sollte ich mir auch nochmal ansehen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass das plötzlich so einen Wirbel macht. Kostet alles Zeit und macht müde, aber wenn man mitreden will... :kaffee
Wollte ich nur mal gesagt haben!