Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psycholytische Therapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hallo, 08. Dezember 2013, 20:29:04

« vorheriges - nächstes »

Regen12

Was möchtest denn belegt haben? Meine Ansicht, dass in der Psychiatrie nichts weitergeht, weil sich dort der unfähige Bodensatz der Gesellschaft ansammelt? Der nichtärztliche Rest rekrutiert sich aus den schwierigen Fällen der Arbeitsagenturen.
Dass Antidepressiva meistens in der Hauptwirkung Plazebos sind, aber leider nicht wirkungslos. .
Bei diesen Punkten sind wir uns ja ohnehin einig, so jedenfalls mein Fazit aus deinen Antworten.

Daraus ergibt sich natürlich, dass ich nicht in der Psychiatrie arbeite, bin ja fähig. Sonst würde ich Patienten dazu raten, mit ihren Depressionen leben zu lernen oder die entsprechende Konsequenz zu ziehen, wenn sie nicht nach längerer Einnahme langfristig auch noch mit organischen Ausfallserscheinungen leben lernen wollen. Depressionen kann man derzeit nicht behandeln.

Regen12

Schreiben hier überhaupt Betroffene oder wenigstens Experten?
Schließlich bin ich es mittlerweile gewohnt von modernen Möchtegern-Aufklärern, dass sie nicht forschen, auch über keinerlei wissenschaftlichen Background verfügen, jedoch über Gott und die Welt bescheidwissen.
Die Apologie des Sokrates ist dem aufdeckerischen Islamwissenschaftler, Klimaforscher, Evolutionsbiologen und Antiphilosophen von Weltrang, alles gleichzeitig versteht sich, fremd und seinem gesunden Empfinden zuwider. Im Gegensatz zu Sokrates hat er heute Google. Von nichts Wissen kann keine Rede mehr sein.

Jedenfalls erscheint während eines Pilztrips kein Jesus, wenn dieser dem Trippenden nicht schon zuvor zu erscheinen pflegte. Und leider ist das, was vergleichsweise einfach in Worte zu fassen wäre, nämlich die visuellen Effekte, nicht die Hauptsache bei einem Trip. Wer nur lustige Visuals haben will, sollte sich nach anderen Substanzen umsehen.
Wie sich Pilze auf jemanden auswirken, der schon nüchtern haluziniert, kann ich nicht sagen. Ich möchte hinzufügen, dass ich zuvor und auch noch nach den Trips in psychotherapeutischer Behandlung war und mir bewusst ist, dass die Pilze nicht ursächlich sind für meine Arbeitsfähigkeit und Belastbarkeit.

Peiresc


HAL9000

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 13:02:39Schreiben hier überhaupt Betroffene oder wenigstens Experten? ...
Wenn mich jemand als unfähigen Bodensatz der Gesellschaft und sich selbst gleichzeitig als "fähig" bezeichnet,
ist meine Motivation sicher sehr hoch, mit so jemanden seriös zu diskutieren.
Und "Alles Trottel, außer mich" zeugt außerdem nicht von sonderlich viel Diskussionsbereitschaft.

Regen12

Ja nun. So ist halt die Realität. Man könnte, statt mit Verweigerung zu reagieren, sich doch einfach so akzeptieren, wie man ist.
Und außerdem hält sich hier doch jeder für Einstein. Bei mir stimmt es ausnahmsweise.

celsus

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 16:19:28Und außerdem hält sich hier doch jeder für Einstein. Bei mir stimmt es ausnahmsweise.

Merkt man fast gar nicht.

Was versuchst du denn eigentlich, hier zu verarbeiten, indem du dein persönliches Schicksal verallgemeinerst?

Meine bisher 5 Psychiater und 4 Psychotherapeuten bisher haben sich bis auf wenige Ausnahmen recht geschickt und kompetent darin angestellt, mir das Leben zu retten. Aber es gibt eben immer Patienten, die nicht therapierbar sind.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Warze

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 13:02:39Schreiben hier überhaupt Betroffene oder wenigstens Experten?
Ja.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

HAL9000

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 16:19:28... Und außerdem hält sich hier doch jeder für Einstein. Bei mir stimmt es ausnahmsweise.
OK, das macht es mir etwas leichter. Abgeheftet unter "Troll - füttern verboten".

Regen12

@ Celsus: Hier geht es eigentlich um die Pilze bzw. LSD. Dazu könnte ich schon beitragen und habe ich auch. Aber die Lesenden stürzen sich mit Vorliebe auf das OffTopic, meine Ansichten zur Psychiatrie.

Regen12

@ Celsus: Untherapierbar oder nicht therapiebedürftig, das ist hier die Frage. Meine Erfahrung beschränkt sich auf eine Zwangsunterbringung, wo sie mich nach zwei Tagen loswerden wollten. Da habe ich eben auch gehört, wie ohne jegliche Aufklärung Medikamente verabreicht wurden, zunächst nett, dann streng. Ich habe gleich mit dem Anwalt gedroht und man ging Gott sei Dank auf Abstand.

Jahre Später war ich noch freiwillig auf einer Therapiestation, ganz ohne Medikamentenzwang. Aber auch da wurde nicht ordnungsgemäß aufgeklärt, sondern erwünschtes Verhalten verstärkt, auf die üblich durchsichtige Weise. Vom Namen sollte man sich nicht irreleiten lassen. Therapie meint dort eben Idiotenbeschäftigungsprogramm. Wussten Sie schon, dass man nicht zur jeden Person auf dieselbe Art nein sagen kann? Also ich wäre da sicher nicht von allein draufgekommen.

Das ist doch eine Menge Erfahrung, woraus ich mir ein ausgewogenes Bild und ein faires Urteil machen kann.

Peiresc

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 19:06:42eine Menge Erfahrung, woraus ich mir ein ausgewogenes Bild und ein faires Urteil machen kann

Meinst Du z. B. das hier?
Zitat von: Regen12 am 20. Januar 2023, 20:31:16Ich weiß, dass ein fähiger Zahnarzt Karies erkennt und eine wirksame Behandlung einleitet. Der Psychiater verschreibt erst einmal SSRI, ohne zu prüfen, ob ich tatsächlich einen gestörten Serotoninhaushalt habe.

... da hatten wir doch neulich einen Vorschlag, wie das gehen könnte:
Zitat von: Peiresc am 11. Juli 2022, 14:07:32Das legendäre, bisher unerreichte Vorbild ist die Autotrepanation von Joseph Mellen



http://strangeattractor.co.uk/shoppe/bore-hole/
Sein Buch kann man zum Schnäppchenpreis bei Amazon kriegen.

Regen12

So eine Existenz würde ich definitiv einer mit Antidepressiva vorziehen. Immerhin gibt es ein Interview von ihm, 76jährig und allem Anschein nach glücklich.

Für den Anfang könnte man sich jedoch  mit weniger begnügen, zB mit größeren Studien, die die Euphorie sicherlich etwas dämpfen werden.

Peiresc

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 20:46:17So eine Existenz würde ich definitiv einer mit Antidepressiva vorziehen. Immerhin gibt es ein Interview von ihm, 76jährig und allem Anschein nach glücklich.

Ja, er hat den Sinus sagittalis superior verfehlt, sonst hätte er hinterher keine Interviews mehr geben können. Die bildliche Darstellung kann also nicht korrekt sein. Dass man Trepanationen durch Laien überleben kann, beweisen ja prähistorische Schädel.
Ein Glück, dass Du die Pilze hast, da musst Du Dich dieser Gefahr nicht aussetzen, um den Antidepressiva zu entgehen.

Peiresc

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 20:46:17Für den Anfang könnte man sich jedoch  mit weniger begnügen, zB mit größeren Studien

Ich habe da eher Zweifel, ob man so was durch die Ethikkommission bekommt. Die NNH (number needed to harm) dürfte doch noch deutlich unter 9 liegen.

Regen12

Ich hatte die Pilze bisher 2x, und das Ganze ist auch schon wieder drei Jahre her. Der Großteil der Arbeit besteht darin, den eigenen A hochzukriegen. Das nimmt einem kein Pilz der Welt ab.