Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Elektroautos

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Paradox, 03. Mai 2017, 15:19:30

« vorheriges - nächstes »

iru

Zitat von: Typee am 02. Januar 2023, 18:07:44Offen gesagt verstehe ich nicht, wozu dieses Kriterium nützlich sein soll.
Welches Kriterium, die Anzahl der E-Autos? Es hat niemand behauptet, dass diese Zahl nützlich sei, sie diente nur einer Wette.

ZitatDas Problem erschöpft sich nicht in fossilen Brennstoffen, es geht um Primärenergie.
Nö, es geht um Endenergie. Von all der Primärenergie, die verheizt wird, um mit katastrophalem Wirkungsgrad Wasser warm zu machen, von der hat der Stromverbraucher ja nix.

ZitatDa hilft es nicht weiter, wenn man, worüber ich mich immer wieder ärgere, "Erfolgsmeldungen" hinausposaunt, wonach im vergangenen Jahr bereits 43 % des Stromverbrauchs durch Erneuerbare gedeckt waren. Erstens: jaja, wenn man eine geglättete Gerade drüberrechnet, mag das so sein. Wie nah wir den Leistungssenken an der Blackoutgrenze entlang taumeln, drückt die Zahl nicht aus.
Naja, wenn man über CO2 spricht, dann interessiert schon genau diese Zahl.

ZitatAber zweitens: der genannte Anteil am Stromverbrauch beträgt noch nicht einmal 10 % vom Energieverbrauch. Uns fehlen also nicht 50 Prozent, uns fehlen gut 90 %.
Nein, wir müssen nämlich nicht den kompletten Primärenergiebedarf durch Strom ersetzen. Ein kWh Strom kann man nicht einfach mit einer kWh Kohle, Öl oder Gas gleichsetzen. Aus einer kWh Strom machst Du knapp eine kWh Vortrieb und 3-4 kWh Wärme. Aus einer kWh Öl machst Du vielleicht 0,3 kWh Vortrieb und knapp eine kWh Wärme.

Schwuppdiwupp

Zitat von: iru am 05. Januar 2023, 13:37:43Aus einer kWh Strom machst Du knapp eine kWh Vortrieb und 3-4 kWh Wärme. Aus einer kWh Öl machst Du vielleicht 0,3 kWh Vortrieb und knapp eine kWh Wärme.

Aus 1 kWh Strom macht man knapp (?) 1 kWh Vortrieb und 3 - 4 kWh Wärme? Laut dem TÜV-Nord kommt ein E-Auto über alles auf einen Wirkungsgrad von 64 %. :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

M.O.Strich

1 kWh bleibt 1 kWh, da vermehrt sich nichts, perpetuum mobile kaufen, oder  :skeptisch:  :shisha: 

sailor

Ach was, der Energieerhaltungssatz und die sog. "Gesetze der Thermodynamik" sind nur allgemeine Empfehlungen... wusste schon Dr. Axel Stoll^^

Typee

Na ja, Iru hat in gewissem Sinne nicht Unrecht - eine kwH, die erst einmal Strom geworden ist, geht praktisch verlustfrei aus dem Akku auf die Straße. Aber auch nur erst dann. Der Punkt dabei ist aber noch ein anderer: am Verbrauch ändert sich nichts dadurch, dass in die Energiegewinnung weniger Aufwand gesteckt wurde. 47 % vom Stromverbrauch sind dann immer noch lange keine 47 % dessen, was an Strom gebraucht wird, wenn erst einmal der  Verkehr dekarbonisiert ist, von den Feuerungsanlagen, die uns die Bude warm halten, noch gar nicht zu reden. Iru rechnet gewissermaßen bottom up - wieviel gebraucht wird, entscheidet sich aber top down.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

iru

Zitat von: Schwuppdiwupp am 05. Januar 2023, 16:04:28Aus 1 kWh Strom macht man knapp (?) 1 kWh Vortrieb und 3 - 4 kWh Wärme? Laut dem TÜV-Nord kommt ein E-Auto über alles auf einen Wirkungsgrad von 64 %. :gruebel
"Über alles" hab ich ja nirgends geschrieben. Aber nimm gerne Deine 64%. Wo liegt denn der Verbrenner "über alles"? Da wird es mit der Zweistelligkeit knapp werden.

Schwuppdiwupp

Laut der von mir oben angegebenen Quelle liegt der Wirkungsgrad bei Diesel bei bis zu 40 % und bei Benzinern bei bis zu 25 %.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Zitat von: Schwuppdiwupp am 06. Januar 2023, 14:52:03Diesel bei bis zu 40 % und bei Benzinern bei bis zu 25 %.

Ohne Erzeugungsaufwand.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Wahrscheinlich auch ohne den Energieverlust durch den Transport. Hast du diesbezüglich eine gute Quelle?
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Das liest sich wie ein Fall aus unserem Wiki, aber es geht hier ja um Weltrettung, da kann man mal eine Auge zudrücken. Prinzip Hoffnung hat ja auch rein gar nichts mit Quacksalberei zu tun, nichwa.

ZitatZwei Waldorfschüler bauen ein Solarauto. Auf dem Höhepunkt ist ihre Firma mehr als zwei Milliarden Dollar wert. Doch das revolutionäre Auto wird nie Realität - und das Geld vieler Unterstützer ist vermutlich futsch. Wie konnte es so weit kommen?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/21-000-Fans-die-auf-einen-Totalverlust-zusteuern-article24798053.html

Dabei haben Waldorfschüler doch eine fundierte Ausbildung und auch einen guten Riecher für das Schicksal des Universums (Ahriman hat wohl die Rolle des Business-Angel übernommen).

ZitatDoch wie konnte es überhaupt so weit kommen? Das Münchner Startup Sono Motors trat 2016 an, um ein günstiges Solarauto für den Massenmarkt zu bauen: den Sion. Die beiden Mitgründer Laurin Hahn und Jona Christians - zwei Abiturienten von der Waldorfschule ohne Studium, dafür mit großen Ambitionen - bastelten den ersten Sion-Prototypen damals noch in der Garage ihrer Eltern.

Mit ihrem Versprechen vom klimafreundlichen Auto und geschicktem Youtube-Marketing gelang es ihnen, eine treue Fangemeinde um sich zu scharen, die Sono Motors schließlich bis zum Börsengang trug.

Auf dem Höhepunkt des Hypes war das Unternehmen mehr als 2 Milliarden Dollar wert und hatte mehr als 44 Millionen Euro Anzahlungen von rund 21.000 interessierten Käufern kassiert. Und das alles, obwohl es noch gar kein serienreifes Solarauto vorzuweisen hatte.

Bei ihrer Börsenstory punkteten die Gründer hauptsächlich mit ihrem visionären Auftreten, das in vielerlei Hinsicht an den früheren Apple-Chef Steve Jobs erinnerte.

Zudem positionierte sich Sono Motors von Anfang an als Gegenmodell zum Großkonzern und erntete damit viele Sympathien. Um das Startup entstand über die Jahre ein regelrechter Kult, mit eigenem Youtube-Kanal, Fan-Blogs, Facebook-Seiten und Freundschaftsbändchen.

"Sie haben den Traum von einer besseren Welt verkauft. Man hatte das Gefühl, man ist Teil dieses Unternehmens, Teil dieser Veränderung", sagt Schwär über das Gründerduo. "Ein Insider sagte mir, es war wie eine Glaubensgemeinschaft mit angehängter Ideenwerkstatt."

Doch hinter der Fassade kriselte es. Immer wieder verschob Sono Motors den Produktionsstart des Sion, schlitterte zweimal fast in die Pleite.

Die haben ihren Businessplan so schön getanzt, wer konnte da denken, das wäre nicht seriös. Ist schließlich was ganz anderes als so Zeugs wie Wasserautos mit Neutrinoantrieb. Hier ging es ja um knallharte Wissenschaft ::)

Ernsthaft: das sind die gleichen Tricks, die auch die Abzocker um die Wundermaschinen (aka Perpetuum Mobile)  anwenden. Klappt erstaunlich gut, auch bei "gebildeten" Leuten. Das unterstelle ich mal, schließlich waren da jede Menge Studierte anwesend. Ist aber kein zwingender Zusammenhang.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Naja, mit luftigen Ideen Geld machen und es ggf. anschließend wieder verbrennen, kriegen auch fundiert ausgebildete Nicht-Waldorfschüler hin. Und niemand weiß, ob die beiden PR-Kanonen ihr Traummobil nicht auch als normale Abiturienten oder gar mit einschlägiger technischer Ausbildung so (zunächst) erfolgreich gehypt hätten.

RPGNo1

Zitat von: eLender am 16. März 2024, 23:14:34Zwei Waldorfschüler bauen ein Solarauto. Auf dem Höhepunkt ist ihre Firma mehr als zwei Milliarden Dollar wert. Doch das revolutionäre Auto wird nie Realität - und das Geld vieler Unterstützer ist vermutlich futsch. Wie konnte es so weit kommen?

Es gibt den schönen Spruch: "Geld frisst Hirn."

Vielleicht muss man den auf die progressive, umweltaffine, Hipster-Frappuchino-Generation umschreiben: "Weltenrettung frisst Hirn."  ;D

Schwuppdiwupp

 :Opa: Eigentlich heißt es: "Gier frisst Hirn."
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 17. März 2024, 15:58:10:Opa: Eigentlich heißt es: "Gier frisst Hirn."

OK, stimmt.  ;)

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 17. März 2024, 15:10:01Es gibt den schönen Spruch: "Geld frisst Hirn."
Ich dachte, es heißt: "Arsch frisst Hose" ::)

Das mit Waldoof ist auch nur ein nettes Detail, das Sahnehäubchen auf der Quaktorte. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich von der Karre mal was gelesen hatte und nur lachen konnte. Das war so offensichtlich ein Griff ins Klo, dass ich gedacht hatte, es wird ganz schnell wieder in der Schublade des Schwachsinns verschwinden. Dass das so lange laufen konnte, muss schon irgendwie mit der Verwaldoofisierung bestimmter Bevölkerungsschichten zu tun haben. Die haben ihr Geld ja geschickt über Krautfunding-Plattformen gesammelt. Da gibt es keine Barrieren, die vor Schwurbelei schützen (in beide Richtungen).

Übrigens sind die wieder aus der Insolvenz raus: man sieht den Durchbruch noch kommen, so wie bei den anderen Wundermaschinen...
Wollte ich nur mal gesagt haben!