Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Mastodon / Fediverse

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 18. Dezember 2022, 17:36:35

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Ist Psiram auch bei Mastodon? Und wenn ja: wo?

Falls da jemand anfangen will, welcher Server soll gewählt werden? Ich habe da heute reingeguckt und bin erstmal verwirrt.

eLender

Im Twitterfaden / Melon haben wir das schon angerissen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Ich packe das mal hier ein, da es (wie Mastodon) auch ein Dienst im Fediverse ist. Es geht um alternative Videoplattformen, die eine Zensur sehr schwer machen. Das Phänomen ist aber auf alle Plattformen, die man selbst hosten kann, verbreitet.
ZitatSeit rund vier Jahren gibt es PeerTube, bei dem jeder mit kostenloser Software Videos hochladen und verbreiten kann. Mit relativ geringem Aufwand kann man eine sogenannte Instanz aufsetzen, einen Server, auf dem Konten erstellt und Inhalte hochgeladen werden. Die Instanzen werden unabhängig verwaltet, können aber mit anderen vernetzt werden.
...
 PeerTube ist dabei in der Regel eine Platform von vielen. "Was wir sehen ist, dass viele führende Köpfe der Bewegung eine Multi-Plattform-Strategie nutzen, um ihre Inhalte online zu veröffentlichen", erklärt Gerster.

Josef Holnburger vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) betont, dass YouTube für die Reichweite der Videos nach wie vor eine wichtige Plattform für die verschwörungsideologische Szene sei. "Ziel von vielen ist es, schon immer auch noch auf YouTube vertreten zu sein, weil sie da einfach andere Leute erreichen als sonst." Zwar seien einzelne Videos mit vielen Hunderttausenden Klicks auch auf PeerTube erfolgreich, aber da wären vor allem Leute aus der eigenen Blase unterwegs. "Die Gassenhauer, die ein breites Publikum erreichen, die finden immer noch auf YouTube statt."

Zum einen erhöht die Strategie des Multi-Platformings also die Reichweite, zum anderen dient es auch als Absicherung, um bei Löschung eines Accounts nicht sämtliche Inhalte zu verlieren. So geschehen bei der deutschen Auskopplung des russischen Staatssenders RT DE, deren Inhalte auch auf der Website über YouTube gehostet waren. Nachdem der YouTube-Account wegen Verstößen gegen die Richtlinien für medizinische Falschinformationen der Video-Plattform gelöscht worden war, waren auch die Videos auf der Website nicht mehr erreichbar.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/peertube-107.html

Ist mir schon länger aufgefallen: die großen Querflöten bei YouTube haben ihre Inhalte meist auch irgendwo anders geparkt. Aber da finden es zumindest nur die Blasenbewohner, nicht der Bastelfreund bei YT.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

josefakrause

Zitat von: Daggi am 18. Dezember 2022, 17:36:35Ist Psiram auch bei Mastodon? Und wenn ja: wo?

Falls da jemand anfangen will, welcher Server soll gewählt werden? Ich habe da heute reingeguckt und bin erstmal verwirrt.

It has been mentioned in Twitterfaden / Melon. You can check it out.
[url="https://bloxorz.io"]bloxorz[/url]