Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Niedergang der anthroposophischen Unternehmen eingeläutet?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 15. Dezember 2022, 14:49:58

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Ein interessanter Artikel eines Branchenblattes:

You cannot view this attachment.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

HAL9000

Wäre begrüßenswert, aber ein Niedergang ist das - leider - noch nicht.
Man sieht aber schön, wie "überzeugt" die Anwender von diesem Schmonzes sind: Fällt die
Erstattung durch die KK weg, bricht der Umsatz dramatisch ein. Wenn das Zeug so gut ist,
müssten es ja trotzdem gekauft werden.

Max P

Na ja, Weleda-Kosmetikzeuch ist auch nicht unseriöser als Entsprechendes von Procter&Gamble, Unilever oder Beiersdorf, nehme ich an.

HAL9000

Zitat von: Max P am 15. Dezember 2022, 21:16:09Na ja, ...
Es geht ja um den "Medizin"-Zweig von Weleda.
Ich bin da relativ konsequent: Beruft sich ein Unternehmen auf Antroposophie oder ähnliches Schwurbelzeug,
bekommen die von mir die kalte Schulter. Weleda ist für mich also genauso tabu wie alle Unternehmen, die
nach Demeter-Standard produzieren.
Selbst wenn die halbwegs seriöses Kosmetikzeuchs produzierten, käme das wegen der Zauber"medizin", die sie
auch vertreiben, für mich nicht in Frage. Ich will das nicht einmal indirekt unterstützen.

Max P

Ich weiß gar nicht genau, was Weleda so alles produziert.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Max P

Ja, Frieden und Freiheit und bunte Fläschchen mit was drin. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass mich deren Sortiment nie interessiert hat. Eine Freundin von mir schwörte mal auf Ringelblumensalbe von Weleda, ich weiß aber nicht mehr, wofür oder wogegen die gut war. Hier
ZitatTeilt eure Weleda Momente
las ich im ersten Moment "Teure Weleda Momente".  ;D

P.S.: Jetzt habe ich auch die Medizinseite entdeckt. Scheint eher nichts Homöopathisches zu sein, aber die Kassen sollten natürlich generell nur evidenzbasierte Präparate bezahlen.

RPGNo1

Weleda produziert keine homöopathischen sondern anthroposophische Arzneimittel. Es gibt Unterschiede in der Produktion, auch wenn homöopathische Herstellungsverfahren eine Rolle bei anthroposophische Arzneimitteln spielen. Beide werden auch getrennt im sog. arzneimittelrechtlichen Binnenkonsens abgehandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophisches_Arzneimittel
https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenkonsens#Arzneimittelrecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelgesetz_(Deutschland)#Besondere_Therapierichtungen

Unabhängig davon hat die Naturkosmetik von Weleda einen guten Ruf und sollte auch getrennt von den anthroposophischen Arzneimitteln betrachtet und bewertet werden. Wenn Weleda einen klaren Cut zwischen beiden ziehen würde, wäre die ganze Geschichte auch nicht so problematisch.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 16. Dezember 2022, 11:19:17Wenn Weleda einen klaren Cut zwischen beiden ziehen würde, wäre die ganze Geschichte auch nicht so problematisch.
Wie soll das gehen? Das Unternehmen schwört und beruft sich auf Antroposophie.
Vielleicht stammen die Rezepte der Kosmetika nicht aus der Akasha-Chronik,
aber trennen kann man (zumindest ich) das nicht. Mit dem Kauf der Kosmetika
untertstützt und finanziert man die Antroposophie.
Genau aus demselben Grund meide ich auch Sonnentor-Produkte.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 16. Dezember 2022, 15:59:47Mit dem Kauf der Kosmetika
untertstützt und finanziert man die Antroposophie.

Ok, von diesem Standpunkt aus gesehen hast du nicht unrecht.

Ich habe es so gesehen, dass Anthro sich ins Gesicht schmieren im Gegensatz zu Anthro schlucken (und so eine echte Heilung womöglich zu verzögern) keinen Schaden anrichten kann.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 16. Dezember 2022, 11:19:17Beide werden auch getrennt im sog. arzneimittelrechtlichen Binnenkonsens abgehandelt.
Das ist ja das Problem. Es klingt irgendwie nach Wirkung, weil man sich das gegenseitig versichert. Das ist mit ein Grund, warum es auch Kassenleistung ist. Wenn der Schmarrn nicht mehr geboostert wird (zumindest in F), dann schwächt sich auch der mit massiven Geldmitteln betriebene Lobbyismus ab. Der Binnenkonsens ist übrigens tiefstes geistiges Mittelalter.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Werbung für Weleda sieht auch anders aus. Und das in einem Blättchen, dessen Leser wahrscheinlich die Zielgruppe sind. Aber Nazis... :o

ZitatIch habe mich sogar mal bei Weleda beworben. Der ,,ganzheitliche Ansatz". Die schönen Gärten. Das Gemeinwohl im Blick ... Weleda sah schön aus und roch gut. What's not to like?

Inzwischen kommen mir Weleda-Produkte nicht mehr ins Haus – denn bei genauerer Recherche wurde es unbequem. Weleda ist eine Aktiengesellschaft. Und alle Erwerber_innen von stimmberechtigten Aktien müssen Mitglieder der ,,Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft" sein! Zudem spendete Weleda 2019 laut dem Magazin Ecoreporter zwar 2,6 Millionen Euro, davon gingen allerdings 2,2 Millionen an das anthroposophische Goetheanum, dessen Träger wiederum jene ,,Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft" ist. Mit jedem Weleda-Produkt, das ich kaufte, gab ich also mein Geld gleich auf mehreren Wegen den Anthroposophen. Und je kritischer ich die Anthroposophie sah, desto weniger wohl fühlte ich mich damit.
https://taz.de/Naturkosmetik/!5973846/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: eLender am 12. Dezember 2023, 22:48:24Werbung für Weleda sieht auch anders aus. Und das in einem Blättchen, dessen Leser wahrscheinlich die Zielgruppe sind. Aber Nazis... :o

ZitatIch habe mich sogar mal bei Weleda beworben. Der ,,ganzheitliche Ansatz". Die schönen Gärten. Das Gemeinwohl im Blick ... Weleda sah schön aus und roch gut. What's not to like?

Inzwischen kommen mir Weleda-Produkte nicht mehr ins Haus – denn bei genauerer Recherche wurde es unbequem. Weleda ist eine Aktiengesellschaft. Und alle Erwerber_innen von stimmberechtigten Aktien müssen Mitglieder der ,,Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft" sein! Zudem spendete Weleda 2019 laut dem Magazin Ecoreporter zwar 2,6 Millionen Euro, davon gingen allerdings 2,2 Millionen an das anthroposophische Goetheanum, dessen Träger wiederum jene ,,Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft" ist. Mit jedem Weleda-Produkt, das ich kaufte, gab ich also mein Geld gleich auf mehreren Wegen den Anthroposophen. Und je kritischer ich die Anthroposophie sah, desto weniger wohl fühlte ich mich damit.
https://taz.de/Naturkosmetik/!5973846/

Das kann ich gut nachvollziehen. Auf meiner Blacklist steht genau deshalb auch alles, wo demeter draufsteht, nicht nur weil mir betanztes Gemüse unheimlich ist. Ach ja, aus einem ähnlichen Grund kommen mir auch keine Milchprodukte ins Haus, die Müller, Weihenstephan oder Landliebe heißen. So weit käme es noch, dass ich auf diesem Weg AfD oder NPD mitfinanzieren hülfe.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Juliette

Zitat von: Typee am 13. Dezember 2023, 10:55:27aus einem ähnlichen Grund kommen mir auch keine Milchprodukte ins Haus, die Müller, Weihenstephan oder Landliebe heißen. So weit käme es noch, dass ich auf diesem Weg AfD oder NPD mitfinanzieren hülfe.

Danke für die Info. Weihenstephan ist bisher noch ab und zu in meinem Einkaufswagen gelandet.  :skeptisch: