Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: eLender am 03. Dezember 2022, 20:22:29Was die Dame wirklich gut beherrscht ist, die heiklen Themen auszuklammern

Was mir aufgefallen ist: bei den Intersexen erwähnt sie nicht, dass die in vielen, wenn nicht den meisten, Fällen Krankheitswert haben. Bei ihr kommen die mehr so als Normvarianten rüber, und Häufigkeiten erwähnt sie nicht.

eLender

Zitat von: Peiresc am 03. Dezember 2022, 21:16:14Bei ihr kommen die mehr so als Normvarianten rüber, und Häufigkeiten erwähnt sie nicht.
Ja, das war der Einleitungstext, der schon etwas schief ist. Außerdem ist Intersex kein Geschlecht im biologischen Sinne. Die "Varianten" heißen nicht ohne Grund ...-Syndrom. Aber das passt ja nicht so ganz in die Agenda.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Der Bäjmermann hat sich neulich wohl auch mit dem Thema befasst. Natürlich ganz korrekt im Sinne der Aktivisten. Bei Zwitscher ist mir das reingeflattert:

ZitatWas trans Menschen bei einem psychologischen Gutachten beantworten müssen, wenn es eigentlich um die geschlechtliche Identität geht.
https://twitter.com/zdfmagazin/status/1599059567815843841?s=20&t=x29oXHQraPafuBhDH0SGqg

Da geht es um einen Fragenkatalog für ärztliche Gutachten (wahrscheinlich bei der Frage, ob bestimmte Maßnahmen von der Kasse bezahlt werden). Natürlich ist das hoch menschenverachtend, und sollte ganz schnell aus der Welt geschaffen werden. Ich bin aber erstaunt*, dass sich neben den Jubelkommentaren eine erhebliche Menge an Widerspruch bzw. Einordnung dazu lesen lassen. Solche Fragenkataloge haben ihren Sinn. Eine Anmerkung unter vielen:

ZitatRichtig. Um Störungen wie Autogynephilie (,,paraphile Neigung eines Mannes, sexuelle Erregung durch die Vorstellung von sich selbst als Frau zu erlangen") auszuschließen. Kann man lassen, aber dann endet es damit dass diese Typen Frauenunterwäsche klauen.
Mit Hinweisen auf entsprechende Fachliteratur. Es gibt zig kritische Hinweise, dass Bäämermann plumpe pro-trans Mythen zelebriert, nicht von menschenhassenden Putinverstehern, sondern scheinbar von Fachpersonal, das so etwas anhand der Expertise einordnen kann.

ZitatZum Umgang mit Menschen, deren Paraphilien ihr Leben übernehmen und die entsprechend nicht unter Geschlechterdysphorie leiden, in einer solchen Diagnostik also keinen Anspruch nach TSG haben, schreibt @RoisinMichaux auf Grundlage ihrer Forschung:

ZitatNichts für Ungut, aber 80% der Recherche der gestrigen Sendung Transaktivist:innen zu überlassen und dabei auch nicht einmal auf eventuell berechtigte inhaltliche Gegenargumente einzugehen, das war sehr schwach. Mehr als argumentum ad hominem war da nicht.

Es geht um Diagnostik, nicht um Stigmatisierung. Wir haben hier halbwegs gut herausgearbeitet, warum es sehr wichtig ist, vor erheblichen und nicht umkehrbaren medizinischen Eingriffen eine sorgfältige Diagnostik durchzuführen. Nicht jeder ist Trans, es gibt zig Möglichkeiten, auch sexuelle Phantasien (Fetische) oder psychische Stören gehören dazu. Der kanadische Lehrer mit den Gummibällen (Hi Peiresc ;) ) ist sicher auch so ein Fetischist. Wenn es um Gemeinschaftsleistungen (Krankenkassenbeiträge) geht, dann soll das gefälligst sinnvoll eingesetzt werden.

Nach dem Selbstbestimmungsgesetz kann sich dann aber in Zukunft jeder selbst diagnostizieren und entsprechende Kassenleistungen verlangen (s.o.). Es wird herrlich :-\



*man könnte Einwände solcher Art auch als transfeindlich einordnen. Dann müssten solche Kommentare, die nicht in Jubel über Bähmermanns Schnipsel ausarten, gelöscht werden. Das ist bei Zwitscher scheinbar nicht der Fall. Finde ich gar nicht schlecht. Bei Mastodarm gehört das aber explizit zu den Dingen, die einen Bann auslösen könnten (was transfeindliche Äußerungen dort sind, wird nicht weiter ausgeführt, aber wenn da der Finger locker am Abzug sitzt...). Das gilt zwar immer nur für eine Instanz, aber es ist eine Grundforderung vieler Instanzen (ist so eine Art Grundcharta). Wer sich nicht daran hält, wird "deföderiert". Mir sind schon Hinweise auf die Pupille geflattert, dass man Instanzen, die solche Bannregeln nicht auflisten, exkludiert wurden. Ist jetzt ein wenig zu OT (spielt aber in dem ganzen Konzert auch eine Rolle), werde das aber weiter verfolgen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 04. Dezember 2022, 20:02:08Der Bäjmermann hat sich neulich wohl auch mit dem Thema befasst.

Nach eigener Aussage hat übrigens unsere Freundin Dana Mahr bei der Recherche geholfen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Dezember 2022, 22:38:54Nach eigener Aussage hat übrigens unsere Freundin Dana Mahr bei der Recherche geholfen.
Aha, deshalb darf sie sich auch in den Kommis dort als authentisches Opfer solcher Protokolle verkaufen. Ich habe mal kurz in die "Gegendarstellung" geschaut. Man sollte sich ja immer ein ganzes Bild machen, aber Bäähmermann werde ich mir nicht anschauen. Er hat zwar auch schon gute, aufklärende Beiträge gemacht, aber das ist unterste Schublade. Der plappert tatsächlich den ganzen Unfug, den wir hier - unstrittig - schon entlarvt haben, wortgetreu nach. Ist halt etwas lang, hat aber noch gute sachliche Erläuterungen.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 04. Dezember 2022, 22:38:54
Zitat von: eLender am 04. Dezember 2022, 20:02:08Der Bäjmermann hat sich neulich wohl auch mit dem Thema befasst.

Nach eigener Aussage hat übrigens unsere Freundin Dana Mahr bei der Recherche geholfen.

Yup. In einem weiteren Tweet schaffen sie und ihre Frau es auch, Till Amelung (wurde hier auch bereits erwähnt) zu beleidigen, weil der kritisch angemerkt haben soll, nicht in Böhmermanns Recherchen eingebunden zu sein. Ihren Followern merkt man richtig die Freude an, auf Amelung einzudreschen und Begriffe wie "Token" oder "rechts" zu verwenden. Andere Kritiker werden ebenso teils übel beschimpft.

https://mobile.twitter.com/Cis_for_Trans/status/1599309611949240320?cxt=HHwWgMDRocvn8bEsAAAA

Ist Frau Mahr nicht diejenige Person, welche uns seit Monaten vorweint, wie negativ sie sich von den bösen Kritikern behandelt fühlt? Andererseits hat sie nichts dagegen, mit ihren Tweets ordentlich zu zündeln, und sie lässt ihre Fanbase aggressive Fantasien gegenüber Kritikern ausleben, die nicht ihren Transaktivismus unterstützen.

Till Amelung über die Mahrs
https://mobile.twitter.com/TillRandolf/status/1599152579199451136?cxt=HHwWgICqjYqzqrEsAAAA

Stefan Niggemeiers Kommentar:
ZitatIch fand selten ein #ZDFMagazinRoyale so unüberzeugend wie dieses. Und dabei musste ich gar nicht überzeugt werden, weil mich der Anti-Trans-Aktivismus genau so empört. Aber mehr Argumente, Genauigkeit, kluge Pointen und weniger plumpes Beschimpfen hätten geholfen.
https://twitter.com/niggi/status/1598805740361326606

RPGNo1

Eine Twitter-Feed darüber, was Jan Böhmermann in seiner Sendung falsch gemacht hat. Dass der Autor im Team Reichelt ist, entwertet nicht die überwiegend sachliche Analyse, auch wenn das einige Kommentatoren unter dem Tweet ganz anders sehen.

https://twitter.com/julius__boehm/status/1598794730762117126

RPGNo1

ZitatDie ganze Sendung [ZDF Magazin Royal vom 2.12] ist eine Überführung postmoderner Ideologie in die Praxis, Sprechakte sind Gewalt – alles ist subjektiv, Gefühle stehen über Fakten, Betroffenen muss geglaubt werden und alles, auch der Körper, ist sozial konstruiert.

https://www.ruhrbarone.de/wann-ist-eine-frau-ein-nazi-2/215497/

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 05. Dezember 2022, 18:46:43https://www.ruhrbarone.de/wann-ist-eine-frau-ein-nazi-2/215497/

Darin:
ZitatDana Mahr hatte im Tagesspiegel mit gefälschten Tweets versucht Marie-Luise Vollbrecht als Rechte zu überführen.

Die Tweets haben ja in diesem Faden zu Anfang eine Rolle gespielt. Weiß da jemand Näheres?

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 05. Dezember 2022, 19:39:46
Zitat von: RPGNo1 am 05. Dezember 2022, 18:46:43https://www.ruhrbarone.de/wann-ist-eine-frau-ein-nazi-2/215497/

Darin:
ZitatDana Mahr hatte im Tagesspiegel mit gefälschten Tweets versucht Marie-Luise Vollbrecht als Rechte zu überführen.

Die Tweets haben ja in diesem Faden zu Anfang eine Rolle gespielt. Weiß da jemand Näheres?

Ich habe folgende Tweets zum Thema gefunden.

https://twitter.com/ronalyze/status/1546950864656556034?lang=de
https://twitter.com/heraldo_fiable/status/1578638384553000961

Peiresc

Editiert.
Zitat von: RPGNo1 am 05. Dezember 2022, 20:41:26Ich habe folgende Tweets zum Thema gefunden.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.



eLender

Die Frau mit Bart scheint eh eine menschliche Lügenpresse zu sein, man findet zig erfundene Sachen, die sie in die Welt setzt. Das habe ich auch auf Zwitscher gefunden:

https://twitter.com/naturally_dog/status/1554736441674145792?s=20&t=bLh7SP4VyqGypstr6lNIww

Ganz tolle journalistische Arbeit vom Team Bömmelmann&Mahr. Eigentlich eine gute Dokumentation darüber, wie man mit seiner Scheinmoral die Wahrheit nach Wunsch manipulieren bzw. einfach BS raushauen kann, und von seiner Bubble dafür noch gefeiert wird. Die Ruhrbarone fassen das gut zusammen. Wenn man für die gute Sache steht, dann kann man ruhig mal böse Sachen erfinden; die Menschen lieben ja phantastische Geschichten, bei denen man ganz klar gut und böse unterscheiden kann. Die Empörungsindustrie liefert gerne entsprechendes postfaktisches "Wissen" samt "Beleg". Trump hats vorgemacht und Böhmi kopiert nur.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Dana Mahr rückt sich gerne so zurecht, dass sie im hellen Licht erstrahlt und alle anderen Personen die Bösen sind. Das ist mir seit Beginn ihrer Auseinandersetzung mit Marie-Luise Vollbrecht im Laufe der Zeit immer mehr unangenehm aufgefallen, je mehr sie durch ihre Aktionen und Interviews in die Öffentlichkeit gerückt ist.
- Sie hat behauptet, ihr sei von rechten Trollen ein Paket mit unangenehmen Inhalt zugestellt worden, und dass sie deshalb samt Familie zu ihren Eltern geflüchtet sei. Niemand konnte die Story verifizieren.
- Sie soll sich im Sommer um eine Professorenstelle an der Humboldt-Uni beworben haben. Allerdings soll sie sich zur gleichen Zeit auch mit Corona infiziert haben und postet dann einen Tweet, dass sie in einem Cafe in Berlin der Tag genießt.
- Als ein Foto von ihr im Netz erschien, behauptete sie, es könnte ihr gestohlen worden sein. Seltsamerweise hatte ich dasselbe Foto kurz vorher in Verbindung mit ihrem Lebenslauf entdeckt, als ich mehr über ihre beruflichen Hintergründe recherchiert habe.



eLender

Der Ulle (Ulrich Berger, GWUP Ösireich und Blogger bei SB) hat sich auch nochmal zum Kasus Danamann gemeldet und ein paar Dinge klar gestellt (nichts, was wir hier nicht schon abgefrühstückt hätten). Finde ich gut und wichtig, dass sich auch die bekannteren Köpfe der Skeptikerszene dazu äußern.*

https://twitter.com/VARulle/status/1599720947992305665

Es braucht dafür scheinbar ein wenig Mut, da viele fürchten, sie könnten als bräunlich angefärbte Ewiggestrige gelabelt werden und es könnte ein Fäkalsturm aufziehen. Das ist ja auch genau die Taktik der Transivisten (klappt fast bei jedem, der vom Publikum geliebt werden will, egal was man für einen BS schlucken und verkünden muss).

Seine einfache Frage, die er schlussfolgert (und die wir uns auch von Anfang an hier gestellt haben):

ZitatDie Frage, die ich mir dabei die ganze Zeit stelle:

Ist es wirklich so schwer, die berechtigten Anliegen von Transmenschen zu unterstützen, OHNE dabei gleichzeitig strunzdumme Wissenschaftsleugnung zu betreiben?

Die Antwort ist ganz einfach: es geht den Aktivisten nicht um Wissenschaft, Wahrheit, Problemlösung und Schicksale, es geht um eine Ideologie, die das alles ablehnt oder ignoriert. Hamwa hier auch schon aufgedröselt. Überhaupt ist unser Faden der beste wo gibt. Zu dem Thema ;D


*auch in den Kommis ein paar Promis (u.a. Christian Kreil, der mit dem Gurutests) mit sehr guten Anmerkungen. Die ham sich aber alle erst getraut, als der Shermer in Amika die Skeptikerbrille mal auf den BS gerichtet hat. Glaubsch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Ich dachte es gibt gar keine Transmenschen, was den jetzt nun?